Beabsichtige Cupra R - Kauf

Diskutiere Beabsichtige Cupra R - Kauf im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; moin! dass der cupra R ab werk viel die bessere ausstattung hat als der topsport, würde ich nicht behaupten. der cupra R hat halt ein bessers...
  • Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #21
moin!

dass der cupra R ab werk viel die bessere ausstattung hat als der topsport, würde ich nicht behaupten. der cupra R hat halt ein bessers fahrwerk, bremsen, und 18". aber innenausstattungsmässig? da geben sich R und TS nicht so viel.
du könntest ja einen TS kaufen und dir ne cupra R frontschürze montieren :]. 90% der leute (forummitglieder ausgenommen) werden dann denken, es sei ein R ;)

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #22
Original von Ultimate
Danke für die sehr offene Argumentation. Ich denke ihr habt vollkommen Recht, da mein Einkommen nicht gerade das üppigste ist, muss das Auto auf jeden Fall wirtschaftlich sein. Versicherung und Spirt könnte ich schon finanzieren, allerdings müsste ich dann auf andere Sachen verzichten, was man natürlich berücksichtigen sollte.

Leider findet man Autos mit dieser Leistung nicht häufig in einer billigen Versicherungsklasse. Mir fallen da eigentlich nur die BMW´s ein mit 192 bzw. 231 PS die kosten bei 40 % ca. 800 Euro im Jahr. Ein Cupra R dürfte aber da noch deutlich über 1000 Euro liegen genauso wie der Civic Type-R.

Ich möchte schon ein Spassauto haben das sportlich aussieht, ich finde den Cupra R um einiges ansprechender als einen Topsport. Zudem hat der Cupra R ab Werk schon eine viel bessere Ausstattung und wenn man das beim Topsport alles noch dazu rechnet sind die Preise ja auch nicht mehr so weit voneinander entfernt.

Das mit den Winterreifen ist natürlich ein ganz grosser Nachteil, mit dem ich nicht zufrieden bin. Das muss natürlich auch überlegt sein.

Darf ich mal fragen welche Autos ihr mir noch empfehlen könntet die Leistungmäßig etwas mehr als 150 PS bieten und dennoch wirtschaflich sind?

Danke

Würde Dir auch zum TopSport 1,8T raten, der hat doch alles was Du willst:

- günstige Versicherung! ( nicht viel teurer als ein Golf )
- ordentlich Leistung ( inkl. Chip bist du auch wieder bei deinen 210 PS )
- Super Optik ( wer will schraubt sich die R-Schürze ran )
- Spritverbrauch hält sich in Grenzen
- und auf dem Gebrauchtwagenmarkt oft zu finden
- und wenns Probleme gibt frag das beste SeatForum im Net

relax:wave:

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #23
Original von Ultimate
...

Leider findet man Autos mit dieser Leistung nicht häufig in einer billigen Versicherungsklasse. Mir fallen da eigentlich nur die BMW´s ein mit 192 bzw. 231 PS die kosten bei 40 % ca. 800 Euro im Jahr. Ein Cupra R dürfte aber da noch deutlich über 1000 Euro liegen genauso wie der Civic Type-R.

...

Das mit den Winterreifen ist natürlich ein ganz grosser Nachteil, mit dem ich nicht zufrieden bin. Das muss natürlich auch überlegt sein.

Darf ich mal fragen welche Autos ihr mir noch empfehlen könntet die Leistungmäßig etwas mehr als 150 PS bieten und dennoch wirtschaflich sind?

Danke

Den R bekommst Du bei 40 % auch für ca. 800 ,- versichert.

Winterräder hat mir mein Händler für 1200,- angeboten.

Und wie schon gesagt wurde: Wirtschaftlich ist ein Auto nie ;) :D

PS:
Die elektrisch anklappbaren Spiegel gab´s afaik auch schon im MJ2004 und sonst hat sich zum MJ2005 auch nichts geändert.
Verbessert mich, falls ich da jetzt falsch liegen sollte. :tongue: :rolleyes:

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #24
Wie wärs mit einem TDI?
150 PS (kann durch ChipTuning mind. 180 sein)
Spritverbrauch im Durchschnitt bei 6,5 Liter (aber nicht gerade sanft
gefahren).
Versicherung dürfte so bei 1000 € (30%) liegen. Aber das rechnet sich
mit dem Diesel.

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #25
Danke für die Statements. Wie man schon rauslesen kann gibt es halt immer viel Pro und viel Contra. Wirtschaftlicher dürfte trotz allem am ehesten der TS sein. Wer viel Leistung möchte muss halt auch etwas tiefer in die Tasche greifen. :(

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #26
Original von Ultimate
Hallo,
ich beabsichtige mir einen Cupra R zuzulegen, da er optisch und auch vom Innenraum her um einiges ansprechender ist als ein Civic Type-R. Jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen dazu die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Ab wann gab es den Motor mit 224 PS?
2. Wieviel Sprit braucht euer Cupra R wirklich, schließlich ist der S3 Motor verbaut und der braucht ja teilweise mehr als 16 l! Wäre nett wenn ihr darüber mal Aufschluss geben könntet.
3. Gab es im Modelljahr 2005 Veränderungen?
4. Zu welchem Modelljahr würdet ihr mir raten?
5. Preislich kann ich leider nicht mehr als max. 17500 Euro investieren. Meint ihr damit kommt man hin?

Danke und Gruss

Prinzipiell eine sehr gute Idee!
Ich habe noch die letzte Variante mit 210 PS von 04/2003. Danach kam der 225er. Die Hardware ist definitiv gleich, darüber habe ich Unterlagen von Audi. In diesem Fall sind die 225 PS nur per Software kastriert. Was dem Spaß und den Fahrleistungen aber keinen nennenswerten Abbruch tut.
Den Verbrauch bestimmst in einem Bereich von ca. 8l bis knapp 18l/100km Super Plus im Durchschnitt (meine Erfahrungen) nur du und deine Fahrweise bzw. dein Streckenprofil. Klar ist, das reiner Stadtverkehr und Vollgas-Etappen auf der BAB den Tank schnell leeren. Der 180er 1.8T nimmt deutlich weniger im Schnitt. Der 150er sowieso. Und ein TDI erst ;)
Modelljahrtechnisch wird es bei 17500 € wohl "nur" zu 2002-2003 reichen, je nach Ausstattung. Achte darauf, das er auf jeden Fall die Brembos + 18" hat: Die Bremse ist deutlich besser und die Felgen sehen klasse aus. Allerdings werden die Winterräder dann teuer, da 18" Felgen dann angesagt sind. Ich habe für 4 Kompletträder (Ronal R38 + Dunlop SP Winter Sport) mal 1200 € bezahlt. Bremsbeläge usw. sollen auch nicht wirklich billig sein. Meine sind bei 20000 km aber noch OK.

Viel Spaß!

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #27
Original von Ultimate
Wieviel Sprit braucht euer Cupra R wirklich, schließlich ist der S3 Motor verbaut und der braucht ja teilweise mehr als 16 l! Wäre nett wenn ihr darüber mal Aufschluss geben könntet.

Meiner verbraucht (Km-Stand ca. 5000) nach MFA 8,4 L Super (kein SuperPlus) bei überwiegendem Stadtverkehr (errechneter Verbrauch ca. 8,8L).

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #28
also meiner braucht so im schnitt etwas um die 10l, wenn man einigermaßen spass haben will. fahre den wagen jetzt ca. 42.000km und unter 8,9l bin ich noch nie gekommen ( es sei denn ich fahre mit 70km/h über die landstraße).

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #29
Original von marcuscarl
also meiner braucht so im schnitt etwas um die 10l, wenn man einigermaßen spass haben will. fahre den wagen jetzt ca. 42.000km und unter 8,9l bin ich noch nie gekommen ( es sei denn ich fahre mit 70km/h über die landstraße).

Noja, ich finde es geht schon, auch ohne zum Verkehrshindernis zu werden. Und den einen oder anderen Zwischensprint beinhaltet mein Durchschnittsverbrauch auch, nur eben keine Vollgasarien.

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #30
Ich kann Step2 nur zustimmen.
Fahr dochmal den FR TDI zur Probe. Den kriegste als guten Gebrauchten auch für 17.500€. Diesen würd ich dem 1.8T mit 180 PS durchaus vorziehen, weil der Durchzug (Dreeeehmoment!!!) einfach der wahnsinn ist.
Ich bin den FR TDI (damals noch TS) und den heutigen R Probe gefahren.
Hab mich für den R entschieden, da man diesen halt bis kanpp unter 7000 U/Min ziehen kann und dies einem einfach ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Der Verbrauch richtet sich bei mir in der Stadt durchschnittlich bei 9,5 bis 10 Liter. Auf der Autobahn bei über 200 Km/h sind es dann leider bis zu 15 Liter. Aber man gönnt sich ja sonst nichts. ;)

Gruß

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #31
Original von Onkel Dirk
Fahr dochmal den FR TDI zur Probe. Den kriegste als guten Gebrauchten auch für 17.500€.

Da die FR erst seit ein paar Wochen ausgeliefert werden muss er da wohl noch ein bissle warten.

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #32
Es ist doch immer wieder herrlich zu lesen, wenn sich Leute hier Autos mit 225 (!) PS kaufen, dann aber keine Geld haben diese vernünftig (VK; sonst ist das Geheule nachher groß) zu versichern und am liebsten auf der Autobahn mit eingeschaltetem Tempomat hinter einem LKW herfahren, um Sprit zu sparen. Dazu kommt noch, dass viele von denen so wie es scheint noch bei ihren Eltern wohnen. Da wird dann beim Auszug noch der nächste Hammer kommen. Es sein denn, sie wollen so lange dort wohnen, bis der Wagen geschichte ist.
Willkommen in der Realität !

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #33
Da ich nicht erst einen neuen Thread eröffnen will, und meine Frage in die selbe Richtung geht wie die des Threadstarters poste ich gleich mal hier rein. Wie sieht es mit den Inspektionskosten des R aus ? Hat da jemand grobe Richtwerte. Ich selber schwanke zwischen dem 2.8 V6 und dem R. Ist jemand schon beide gefahren und kann mir seien Gedanken mal kurz wiedergeben ? Vielen Dank :))

BTW : Bin neu hier und grüsse alle netten Leute hier im Forum, man fühlt sich auf Anhieb wohl hier :D

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #34
Keiner ne Erfahrung ? Ich glaub die Cupra R sind noch zu neu :(

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #35
Original von inf
Keiner ne Erfahrung ? Ich glaub die Cupra R sind noch zu neu :(

Doch, nur haben die Leute wahrscheinlich keinen Bock auf Fragen zu antworten, welche schon 1000fach im Forum gepostet worden sind.

Die normalen Wartungskosten sind von Seat in Form von Zeiteinheiten vorgegeben und da geben sich die Modelle kaum was - egal ob 75 PS Gurke oder 225 PS Rennsemmel.

Einzig die Brembo Bremsanlage des Cupra R ist wertiger und verlangt daher nach teureren Bremsscheiben und Bremsklötzen.

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #36
Du hast schon Recht, nur leider geht ja die Suche nicht und ich konnte deswegen nicht nachsehen. Noch eine kurze Frage : Sind die Brembo Scheiben und Beläge wirklich exorbitant teurer gegenüber "normalen" ?

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #37
Original von inf
Du hast schon Recht, nur leider geht ja die Suche nicht und ich konnte deswegen nicht nachsehen. Noch eine kurze Frage : Sind die Brembo Scheiben und Beläge wirklich exorbitant teurer gegenüber "normalen" ?
ich würde es dir sagen, wenn ich es wüsste. bin ein "besondere" spezie hier im forum, da ich einen r mit 42.000km fahre und immer noch nicht die bremsbeläge, geschweige denn scheiben wechseln musste. ich meine aber mal hier so etwas pro paar um die 180€ gelesen zu haben.

Thema:

Beabsichtige Cupra R - Kauf

Beabsichtige Cupra R - Kauf - Ähnliche Themen

[Cupra] Limitiert? - Seat Leon Cupra R ST 4drive ab Bj. 2019: Hallo zusammen, ich bin neu hier und will mir einen Seat Leon Cupra R ST ab Bj. 2019 kaufen. Nun gab es ja die Sonderserie Seat Leon Cupra R ab...
Leon Cupra 300 - Motorgeräusche nach Start: Erstmal ein freundliches Moin an alle, nachdem ich sonst immer nur stiller Mitleser war, habe ich mich jetzt doch angemeldet, da ich selber mal...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Felgen für den Seat Leon Cupra R ST Baujahr 2019: Hallo Leute, ich weiß es gibt schon einen Thread über Felgen für dieses Fahrzeug, aber für mich ist es leider zu unübersichtlich. Ich bin neu...
Cupra R Winterfelgen Suche: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen 2004er Cupra R erworben, der leider nur 4 Fach bereift ist (nur die originalen 18 Zoll Felgen). Ich...
Oben