Beabsichtige Cupra R - Kauf

Diskutiere Beabsichtige Cupra R - Kauf im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich beabsichtige mir einen Cupra R zuzulegen, da er optisch und auch vom Innenraum her um einiges ansprechender ist als ein Civic Type-R...
  • Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #1

Ultimate

Reaktionen
0
Hallo,
ich beabsichtige mir einen Cupra R zuzulegen, da er optisch und auch vom Innenraum her um einiges ansprechender ist als ein Civic Type-R. Jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen dazu die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Ab wann gab es den Motor mit 224 PS?
2. Wieviel Sprit braucht euer Cupra R wirklich, schließlich ist der S3 Motor verbaut und der braucht ja teilweise mehr als 16 l! Wäre nett wenn ihr darüber mal Aufschluss geben könntet.
3. Gab es im Modelljahr 2005 Veränderungen?
4. Zu welchem Modelljahr würdet ihr mir raten?
5. Preislich kann ich leider nicht mehr als max. 17500 Euro investieren. Meint ihr damit kommt man hin?

Danke und Gruss

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #2
Soweit ich weis gibt es den mit 225PS seit 1-1,5 Jahren.
Es ist nicht der S3 sondern der TT Motor.

Zu den anderen Fragen wies ich nichts, hab nur einen Diesel.

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #3
Also für 17 Riesen wirste wohl nur nen 210er von 2003 bekommen :rolleyes:
Aber der ist merklich nicht langsamer als der 225er. Für alle anderen Fragen wird dir die SUCHE Auskunft geben ;)

Grüsse
Chris

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #4
Also den Motor mit 225 PS gab es zum Modelljahreswechsel auf 2004er Modell mitte 2003 und der Spritverbrauch hängt natürlich von der Fahrweise ab aber wenn man damit Spaß haben will dann ist er ziemlich hoch.
Also für 17500€ wirst Du nur den 210PS bekommen (oder Unfallwagen) zum Vergleich: Habe meinen (210PS Bauj. 4/2003) gerade für 18500€ verkauft. Man kann aber auch mal bei Autoscout reinsehen um zu vergleichen, da sieht man die Preise.

gruß fastwolfi :]

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #5
schließlich ist der S3 Motor verbaut und der braucht ja teilweise mehr als 16 l!

Der hat ja auch Allrad und braucht deswegen ca. 0,5 bis 1 Liter mehr.

Es ist nicht der S3 sondern der TT Motor.

Der S3 mit 225PS und der TT mit 225PS haben doch den gleichen Motor, der auch seit Modelljahr 2004 im Cupra R drin ist.

Vorher war ja auch im 210PS Modell im Cupra R der Motor vom S3

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #6
@LeonCupV6:

Du bringst es auf den Punkt :))

Freilich gibt es Leute, die ihren S3 mit 16 l fahren. Aber mit so einem möchte ich nicht mitfahren! :trembling: Denn bei so einem hohen Verbrauch kann nur das Motto "Wer bremst, verliert" gelten. Ansonsten gabs hier auch schon einige Threads über den Cupra R-Verbrauch. Und da lag der Durchschnitt bei 9 - 12 l. Und mit 12 l kann man sicherlich ordentlich schüren. Vgl. mit einer Testfahrt vor ca. 1 Woche hatte ich 10,7 l und das bei 2 h Fahrt und mehr Beschleunigungsorgien als nötig :D

Und das mit dem Motor ist korrekt. Sind jeweils die selben im S3 und TT. Alle mit 1781 ccm Hubraum und 224 PS.

Wegen dem Preis kann man halt bei mobile.de oder autoscout24.de schauen. Wobei es mit 17.500 ¬ sicherlich einer mit "nur" 209 PS oder doch ein neuerer mit an die 100.000 km werden wird. Und hinzu kommt noch: Cupra R's gibt's nicht wie Sand am Meer - somit ist der Preisverfall auch nicht sooo hoch wie bei anderen Modellen. Also ist die Auswahl mit dem Budget sicherlich schon leicht eingeschränkt.

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #7
falls du chippen möchtest ists egal ob du den 210er oder 224er nimmst, da der leistungsunterschied rein softwarebedingt ist.

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #8
Original von Xenon
falls du chippen möchtest ists egal ob du den 210er oder 224er nimmst, da der leistungsunterschied rein softwarebedingt ist.

FALSCH.

Was noch anders ist kann ich leider nicht sagen, aber ich bin mir sicher das da mehr gemacht wurde. Die Experten können das aber beantworten

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #9
Erstmal danke für eure hilfreichen Antworten. Der mit 224 PS gehört doch sicherlich einer etwas neueren Motorengeneration an als der noch mit 209 PS oder? Wenn dem so ist dann tendiere ich ehr zu dem 224 PS Motor. Chippen ist denke ich bei der Leistung nicht mehr nötig, aber es wäre sicherlich in ein paar Jährchen mal eine Überlegung wert.

Bei Autobahnfahrten jenseits der 200 km/h wird der Cupra R sicherlich mehr als 12 l brauchen oder?

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #10
Original von sondera
Original von Xenon

FALSCH.

Was noch anders ist kann ich leider nicht sagen, aber ich bin mir sicher das da mehr gemacht wurde. Die Experten können das aber beantworten
?( wird aber immer wieder im forum behauptet :dontknow:
natürlich hat der neue R auch noch brembos und andere extras!

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #11
Original von sondera
Original von Xenon

FALSCH.

Nein, die Aussage von Xenon ist richtig. Zwischen dem 210 PS Motor und dem 225 PS Motor gibt es in der Hardware keine Unterschiede, einzig im Steuergerät ist der Ladedruck etwas verringert worden bei der 210 PS Version.

Die von Dir angesprochenen Unterschiede betreffen die Überarbeitung der "großen" 1,8T Motoren im Jahr 2001. Dort wurden in der Tat die 210 PS / 225 PS Motoren gründlich überarbeitet (Ventile, Einspritzdüsen, verstellbare Nockenwelle, etc...). Ansonsten handelt es sich bei dem 210 PS Motor um einen aus Marketing-Gründen "kastrierten" 225 PS Motor. Das hatte damals was mit der Positionierung des Audi TT im Vergleich zum Audi S3 zu tun.

Ciao Frank

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #12
Original von Ultimate
Erstmal danke für eure hilfreichen Antworten. Der mit 224 PS gehört doch sicherlich einer etwas neueren Motorengeneration an als der noch mit 209 PS oder?

Nein, sie sind identisch, bis auf die Software (Steuergerät). Siehe meine Antwort weiter oben. Den Motor gibt es schon deit 1998 (Audi TT), und wurde im Jahre 2001 gründlich überarbeitet und verbessert.

Zum Verbrauch: 12 Liter sind bei rasanter Fahrweise schon drin, bei Autobahnfahrten im 6.Gang und 200 km/h oder mehr sollte der Verbrauch auch nicht höher liegen.

Ciao Frank

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #13
2. Wieviel Sprit braucht euer Cupra R wirklich, schließlich ist der S3 Motor verbaut und der braucht ja teilweise mehr als 16 l! Wäre nett wenn ihr darüber mal Aufschluss geben könntet.

Ich hab im Moment in der Einfahrphase so um die 10 Liter, dabei habe ich aber nicht das Gefühl das ich besonders schleiche :) Ausserdem sollte die Einheit sowieso nicht Liter pro Hundert Kilometer sondern Spass pro hundert Kilometer heissen 8)

3. Gab es im Modelljahr 2005 Veränderungen?

Ich würde sagen die einzige erwähnenswerte Änderung sind die elektrisch einklappbaren Außenspiegel. Ist ganz witzig: Man dreht den Einstellknopf ganz nach unten und dann fahren die beiden Spiegel langsam ein. Praktisch, wenn's mal wieder eng wird.

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #14
Original von Ultimate
5. Preislich kann ich leider nicht mehr als max. 17500 Euro investieren. Meint ihr damit kommt man hin?

Bevor das große Geflenne losgeht:

- Versicherung liegt weit oberhalb des normalen Top Sport 1.8T
- Der Cupra R mit Brembo braucht normalerweise 18" Winterreifen -> ca. 1.600,- €

=> also mach Dich lieber mal zuerst schlau ob Du den Unterhalt für den Cupra R aufbringen kannst.

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #15
Original von weiberheld
Original von Ultimate

Bevor das große Geflenne losgeht:

- Versicherung liegt weit oberhalb des normalen Top Sport 1.8T
- Der Cupra R mit Brembo braucht normalerweise 18" Winterreifen -> ca. 1.600,- €

=> also mach Dich lieber mal zuerst schlau ob Du den Unterhalt für den Cupra R aufbringen kannst.

der meinung bin ich auch. sorry aber ich habe auch nicht zuviel geld. aber das schlechte an solch schönen auto`s mit relativ viel ps ist doch nicht der einstiegspreis, sondern der unterhalt. wenn du "nur" 17.500€ für ein auto ausgeben willst, würde ich mir die unterhaltskosten mal genau anschauen.
( es sei denn, für dich spielt geld keine rolle und du hast nur einen graus vor autos die teuer sind als 17.500€ )

p.s. ist nicht böse gemeint, sondern soll nur ein ratschlag sein

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #16
Original von marcuscarl
p.s. ist nicht böse gemeint, sondern soll nur ein ratschlag sein

Bevor jemand denkt, dass ich dies evtl. böse gemeint hätte -> hier ein Thread mit genau diesem Problem der sehr teuren Versicherung .

Es ist niemandem geholfen wenn wir hier den Lobgesang machen und Du (@Ultimate) nur noch Augen für den Wagen hast und das Drumherum völlig aus den Augen verlierst.

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #17
Hallo,

ich hab meinen R jetzt ein Jahr. Ist ein super tolles Auto, aber die Unterhaltskosten sind nicht von schlechten Eltern. Das will genau überlegt werden.

Es ist ein Spaßauto, das auch so gefahren werden will. Die Folge bei mir:

15000km/im ersten Jahr.

Durchschnittsverbrauch auf diese 15000KM sind 14,5 Liter Super plus (fahre überwiegend kurze Wege in der Stadt da ist Verbrauch sehr hoch. 1x im Monat 300KM auf der Autobahn. Mein Strecke ist freigegeben mit meist wenig Verkehr. Da sind schon mal 250 drin, entsprechend hoch ist der Verbrauch.
Wer unter 10L fährt nutzt das Potential dieses Autos in keinster Weise.

Einmal Bremsbeläge breit (für die Brembo nicht ganz die Billigsten)

Reifen auch nicht mehr ganz frisch.

Als Winterreifen kommen nur wenige in Frage; wegen der Brembo.
Ich hab mir das Wnterpaket von SEAT geholt, da gabs den kompletten Radsatz, also 18´´Felgen +Winterreifen für nen günstigen Preis.

Und richtig Spaß macht es nur wenn man mit dem Auto auf der Rennstrecke fährt. Und das Kostet auch nicht gerade wenig, und Versicherung hast Du auf den Ring auch keine. Ich hab 2Fahrtsicherheitstrainings gemacht. Die sind Voraussetzung für ein Rennstreckentraining. Im öffentlichen Verkehr muß man schon sich schon unter Kontrolle haben können, was wirklich nicht immer leicht fällt.

Also wenn es ein Hobby ist, dann mach es. Ansonsten Finger weg. Betriebswirtschaftlich gesehen ist das Auto nicht vernünftig.

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #18
Original von pfiff
. Betriebswirtschaftlich gesehen ist das Auto nicht vernünftig.

welches auto ist das schon. ot aus :tongue:

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #19
Danke für die sehr offene Argumentation. Ich denke ihr habt vollkommen Recht, da mein Einkommen nicht gerade das üppigste ist, muss das Auto auf jeden Fall wirtschaftlich sein. Versicherung und Spirt könnte ich schon finanzieren, allerdings müsste ich dann auf andere Sachen verzichten, was man natürlich berücksichtigen sollte.

Leider findet man Autos mit dieser Leistung nicht häufig in einer billigen Versicherungsklasse. Mir fallen da eigentlich nur die BMW´s ein mit 192 bzw. 231 PS die kosten bei 40 % ca. 800 Euro im Jahr. Ein Cupra R dürfte aber da noch deutlich über 1000 Euro liegen genauso wie der Civic Type-R.

Ich möchte schon ein Spassauto haben das sportlich aussieht, ich finde den Cupra R um einiges ansprechender als einen Topsport. Zudem hat der Cupra R ab Werk schon eine viel bessere Ausstattung und wenn man das beim Topsport alles noch dazu rechnet sind die Preise ja auch nicht mehr so weit voneinander entfernt.

Das mit den Winterreifen ist natürlich ein ganz grosser Nachteil, mit dem ich nicht zufrieden bin. Das muss natürlich auch überlegt sein.

Darf ich mal fragen welche Autos ihr mir noch empfehlen könntet die Leistungmäßig etwas mehr als 150 PS bieten und dennoch wirtschaflich sind?

Danke

• Beabsichtige Cupra R - Kauf Beitrag #20
Original von Ultimate
Darf ich mal fragen welche Autos ihr mir noch empfehlen könntet die Leistungmäßig etwas mehr als 150 PS bieten und dennoch wirtschaflich sind?

Dann nimm doch den normalen Top Sport 1.8T. Der hat 180 PS und ist wesentlich günstiger in Versicherung und es passen normale 16" Winterreifen.

Optische Unterschied sind u. a. andere Front und Heck, Felgen und im Innenraum der rote Look des Cupra R.

Einen gut erhaltenen Top Sport 1.8T dürftest Du für 17.500,- € locker als Jahreswagen mit ca. 15.000 km bekommen.

Thema:

Beabsichtige Cupra R - Kauf

Beabsichtige Cupra R - Kauf - Ähnliche Themen

[Cupra] Limitiert? - Seat Leon Cupra R ST 4drive ab Bj. 2019: Hallo zusammen, ich bin neu hier und will mir einen Seat Leon Cupra R ST ab Bj. 2019 kaufen. Nun gab es ja die Sonderserie Seat Leon Cupra R ab...
Leon Cupra 300 - Motorgeräusche nach Start: Erstmal ein freundliches Moin an alle, nachdem ich sonst immer nur stiller Mitleser war, habe ich mich jetzt doch angemeldet, da ich selber mal...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Felgen für den Seat Leon Cupra R ST Baujahr 2019: Hallo Leute, ich weiß es gibt schon einen Thread über Felgen für dieses Fahrzeug, aber für mich ist es leider zu unübersichtlich. Ich bin neu...
Cupra R Winterfelgen Suche: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen 2004er Cupra R erworben, der leider nur 4 Fach bereift ist (nur die originalen 18 Zoll Felgen). Ich...
Oben