RE: Gas umrüstung
Original von Luckskay
was ich nicht verstehe ist:
LPG hat 110 Oktan, wenn ich super tanke 95 Oktan :
trotzdem verliert der Motor an Leistung und verbraucht mehr Warum?
das der toledo immer hin die 200 marke schaft ist echt cool, was verbraucht er dann bei Volllast?
Also LPG hat 110 Oktan und meher, das hat was mit der Klopfestigkeit des Motors zu tun. Also läuft der Motor ruhiger und sanfter.
Und warum der Verbraucht steigt ist klar. Butan / Propan hat einen niedrigeren Energiegehalt als Benzin.
Also muß mehr davon verbrannt werden, um die gleiche Leistung zu erzeugen.
Zum Thema Verbrauch habe ich rumgetestet.
Schön sachte Tempe 100 bis 110 -> ca. 7 bis 8 Liter /100 km
160 bis 170 km/h um die 9,5 bis 10 Liter
jagt man mit Tempo 200 über die Bahn geht der Verbrauch schon mal auf 12 bis 13 Liter hoch.
Liegt aber auch an meiner Programmierung, habe die Anlage so einstellen lassen, dass bei hohen Drehzahlen mehr Treibstoff eingespritzt wird (die Anlage läuft also fetter), damit er auch beim schnellen Fahren noch elastisch ist.
Ich habe das Gefühl das der Wagen im Sprint von 160 auf 200 mit Gas schneller ist als auf Benzin.
Im Stadtverkehr liege ich so bei 8,5 bis 9,5 Liter.
Hat aber auch mit meiner Fahrweise zu tun, ich benutze das Gaspedal recht oft und auch gerne.
Kann mich immer nicht berherschen, wenn ich so ein aufgemotztes Auto vor mir habe, das wegen der Spritpreise vor sich hinschleicht.
Da schalte ich schon gerne mal 2 Gänge runter und zeige ihm meine Rückleuchten 8)
Was solls, er rieseln ja keine 5 € Scheine mehr aus meinem Auspuff