Autogas -> ich habe fertig !

Diskutiere Autogas -> ich habe fertig ! im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Habe ich auch zuerst Gedacht, aber überhaupt nicht. Erstens, wird der Wagen getankt, also an den Tankstellen wo ist bisher war, kam dann immer...
  • Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #41
Original von sondera
Ups, soweit hatte ich nicht gescrollt.

Schaut gut aus bei der unlackierten Stelle. Fällt kaum auf.

Wie ist das beim tanken? Ist das unangenehm, weil es ja doch recht tief sitzt ?(

Habe ich auch zuerst Gedacht, aber überhaupt nicht.

Erstens, wird der Wagen getankt, also an den Tankstellen wo ist bisher war, kam dann immer jemand der das für mich erledigt hat, Nostalgie pur 8)

Wie in den alten Filmen :D

Ansonsten, wenn man es selber auch kein Problem, Adapter drauf schrauben, Tankpistole aufsetzen, festdrehen und einen Hebel umlegen. Die Tankanlage hört automatisch auf wenn der Tank voll ist, und bei knapp 30 € pro Tankfüllung tankt man doch gerne voll. ;)

Man muß da ja nix festhalten während des Tankens.

Kurz bücken, Zapfpistole abdrehen, Adapter ab, Deckel drauf fertig.

Original von kenny
(..)
@Tek

Schöne Bilder, saubere Arbeit. Schaut bei mir ganz ähnlich aus, der Umschalter ist sogar der Gleiche. :D
Hab auch den Tank in der Reserveradmulde und den Tankstutzen hinter dem Nummernschild, so wie cupra. Verdampfer hab ich zwei Stück drin. ;)

Naja man "Motörchen" braucht eben nur einen Verdampfer 8)

Aber auch auf Gas läuft er 200 laut Tacho. Temperatur alles stabil, der Umrüster hat es extra gestet und hat in diverse Kilometer über die Bahn gejagdt.

Jann

• Autogas -> ich habe fertig !

Anzeige

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #42
Ich seh das doch richtig, dass der Anschluss/Befüllung hinten rechts an der Seite unten im grauen Teil der Stossstange montiert ist?

@Cupra

Du hast den Anschluss doch hinter dem umklappbaren Hecknummerschild? Wie haste das gelöst? Gibts da ein paar Bildchen zu?

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #43
@raider

findest Du den Umrüstungsbericht mit Bildern zu cupra´s V6. ;)

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #44
Ist die Ersatzradmulde im Toledo genauso groß wie die des Leon´s?

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #45
Hmm
ich glaube nicht, der Leon hat ja einen etwas kleineren Kofferraum.

Jann

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #46
Original von Tek
Ansonsten, wenn man es selber auch kein Problem, Adapter drauf schrauben, Tankpistole aufsetzen, festdrehen und einen Hebel umlegen. Die Tankanlage hört automatisch auf wenn der Tank voll ist, und bei knapp 30 € pro Tankfüllung tankt man doch gerne voll. ;)

Hm, was für einen Adapter muß man dann denn draufschrauben ?!?! ?(

@ Cupra

Die Lösung mit dem klappbaren Kennzeichen find ich echt super !!! :respekt:

MfG
Martin

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #47
Original von Matl23

...
Hm, was für einen Adapter muß man dann denn draufschrauben ?!?! ?(

...
MfG
Martin

In Europa gibt es keinen einheitlichen Standart für Autogasanschlüssel.

Und da die meißten Anlagen in Italien oder Polen hergestellt werden barucht man einen Adapter auf den riesiegen deutschen Anschluß.

Jann

Edit:

Für alle die es interessiert.

Das ist mein Tankadapter

von der Seite
seite.JPG
seite2.JPG

... sie nächsten Post

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #48
...
von unten
unten.JPG

und von oben
oben.JPG

Wobei die kleinere Seite füs Italien oder Polen ist (ich weiß es nicht genau)
und die Große Deutschland.

Naja wie es in Good old Germany eben ist, muß die Verbindung groß und massiv sein *g*

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #49
Hinsichtlich des Gaseinsatzes habe ich mich kürzlich auch mal schlau gemacht und siehe da, hier bei mir im Ort ist auch ein Anbieter, der Umbauten macht. Nach der Frage wie das denn abläuft wurde mir erklärt, daß das Auto 4 Tage in die Werkstatt für Umbau, Anpassung und TÜV-Abnahme muss. Unter Verwendung eines 54 Liter Gastankes in der Reserveradmulde, wobei der V6/4 eine sehr kleine Mulde, gerade mal groß genug für das Notrad hat. Der Anschluss wird durch eine viereckige Klappe (6 x 6 cm) in die hintere rechte Seite der Kunststoffstossstange eingesetzt - gefällt mir nicht wirklich. Den oben beschriebenen und in Bildern gezeigten Adapter müßte ich auch einsetzen. Damit der Kofferraumboden einigermaßen eben belbt, müsste eine MDF Platte eingesetzt werden, was leider nochmals zu einem Volumenverlust von ca. 8cm in der Höhe führen würde. Der gesamte Umbau käme 2500 Euro. Der Gastank würde für eine Reichweite von ca. 480 - 500 km reichen (???).
Die Idee begeistert mich sehr, zumal ich ja bei Cupra (Ronny) schon fleisig mitgelesen habe und das Ergebnis letztes Jahr in Bürstadt live erleben konnte. Es hat was für sich. Naja ich muß mal sehen, das Jahr hat ja erst angefangen und kommt Zeit, kommt Geld.

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #50
*Enstaub*

Wenn man sich momentan die Spritpreise anschaut wird einem ja schlecht. Deshalb spiel ich im Moment auch mit dem Gedanken eine LPG-Anlage einbauen zu lassen.

@Tek: Was hast du denn für ne Anlage drin (bin schon etwas vorinformiert durch nen Kollegen der das seit Jahren bereits nutzt).

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #51
Ich habe ein vollsequentielles ALISEI System von Zavoli.

gruß Jann

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #52
ich bin inzwischen auch stark an sowas interessiert und hab mir mal die ganzen threads zu dem thema durchgelesen. wenn der spritpreis weiter so steigt, dann lohnt sich die anlage ja immer mehr!

danke für die ganze erfahrungsberichte. das ist wirklich sehr lehrreich!

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #53
Autogas ...lpg

Hallo,

ich möchte meinen auch umrüsten, wer kennt ein betrieb rund um München`???

bei dem Spritpreisen.........über 1,40€

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #54
  • Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #55
Wie verhält sich denn der Gaspreis im Moment, steigt der auch schnell? Wird Gas in der Zukunft im Vergleich zum Benzin teurer? Ich bin nämlich auch mit einem Umbau am liebäugeln!

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #56
gas is Preistabil
das liegt daran das der vom bund bis 2009 gefordert wird

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #57
Original von CSChnuffi5
gas is Preistabil
das liegt daran das der vom bund bis 2009 gefordert wird

Nicht ganz, Gas wird nicht gefördert, sondern ist steuerbefreit *g*
Kein Ökosteuer. Die Gaspreise sind Regional unterschiedlich. Bei mir in der Gegend um die 59 cent, sehr Stabil, fast keine Schwankungen.

An der Nordsee habe ich am WE in Leer für 49 cent getankt.

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #58
Soviel ich weiss wird Flüssiggas zur Zeit mit einem festen Wert von 10 Cent pro Liter besteuert. Das ist bis 2009 festgeschrieben. Der Einkaufspreis von Gas liegt irgendwo bei 25-30 Cent, inkl. Gewinnspanne und Mehrwertsteuer kommen halt dann die Preise pro Liter von 49-62 Cent zustande.
Bei meiner Stammtanke kostet der Liter 56 Cent, gestern hab ich aber an ner Esso für 59 Cent getankt obwohl die nur 5km weiter weg ist, dafür aber länger auf hat. :D

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #59
Ich hab mal bei einer Werkstatt für Autogas-Umbauten gehört, dass der Autogaspreis an den Benzinpreis gekoppelt wäre und immer ca. halb so teuer sen sollte. Hab aber keine Ahnung, ob das stimmt.

Da ich ja (noch) kein Flüssiggas hab, schau ich da noch nicht so auf die Preise.

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #60
Wie ist es denn mit der Verbennung, entwickelt der Motor irgendwie mehr Hitze oder können Ablagerungen im Motor enstehen durch dieses Gas?

Wie verhält sich es wenn man nachträglich einen Chip einbaut?

Da ich am Motor eigentlich alles Privat gemacht bekomme würde mich interessieren ob es ein großer Aufwand ist die Anlage im Motor wieder rauszumachen, wenn z.B der Zahnriemen gewechselt werden muß, nicht das dann irgendwas passieren kann :baby:

Bin auch sehr interessiert an einer solchen Anlage wenn des dem Motor nicht schadet, das Tankstellennetz ist ja jetzt sehr gut.

Thema:

Autogas -> ich habe fertig !

Autogas -> ich habe fertig ! - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
DRINGEND HILFE: Garantie bei jungem Gebrauchten (2 Jahre jung) - komisches Verhalten vom Autohaus: Hallo ihr Lieben, wie einige sicher schon mitbekommen haben, haben wir einen 2 Jahre alten Leon ST gekauft. Erstzulassung 08/2019 Bei dem Wagen...
Oben