Auto Bild Vergleichstest mit Leon

Diskutiere Auto Bild Vergleichstest mit Leon im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, kann ich aus eingenen Fahr-Erfahrungen in Frankreich nur bestätigen. Müder Antritt, schwammige Staßenlage, ungemütliche Sitze...
  • Auto Bild Vergleichstest mit Leon Beitrag #61
Original von Franky-Boy
Original von Zebu
Na ich seh schon, hier wird mal wieder völlig objektiv und ohne Markenbrille diskutiert! 8)

Stimmt, die hat man immer auf, ob man will oder nicht. Dennoch ist hier meist ein relativ hohes Maß an Objektivität vorhanden.

Die Tatsache, dass mir sämtliche Franzosenautos nicht gefallen, basiert indes zugegebenermaßen zu 70% auf subjektivem Geschmack und zu 30% auf objektiven Erfahrungswerten mit der unterdurchschnittlichen Qualität dieser Autos.

Ciao Frank

Hallo,

kann ich aus eingenen Fahr-Erfahrungen in Frankreich nur bestätigen. Müder Antritt, schwammige Staßenlage, ungemütliche Sitze.

@Waldläufer: bist Du nun Pro oder Contra Opel ?
Also die Miet-Astras, die ich gefahren bin, waren alle nicht übel, der Corsa meiner Frau hält ewig, nur der Omega war übelst, soviel Sprit für wenig Leistung war einfach nur peinlich.

Aber die aktuellen Vectra und Signum im Ami-Kisten-Design sehen richtig :vomit: aus.

Gruß,
Michael
 
  • Auto Bild Vergleichstest mit Leon

Anzeige

  • Auto Bild Vergleichstest mit Leon Beitrag #62
ich bin pro! Und er Astra schließt die meisten Teste halt immer besser ab als der Golf da stimmt doch schon von vorne herrein was nicht mit diesem Test!!!
 
  • Auto Bild Vergleichstest mit Leon Beitrag #63
Moin,

tja halt nur die meisten Tests. In der AutoBild waren die ersten beiden Tests auch schon schwer pro VW. Bei den Einstiegsmodellen kamen Sie auf ein Unentschieden und den allerersten Vergleichstest hat der Golf gewonnen obwohl der Golf immer deutlich teurer war. Komisch das 9 von 10 Autozeitschriften anders entschieden haben.
 
  • Auto Bild Vergleichstest mit Leon Beitrag #64
Hallo,

die unauffällige Manipulation über die wenig transparente Vergabe von Punkten nervt ohnehin ein wenig. Wenn 10l Kofferraum in der Reserveradmulde versteckt sind, dann gehört dazu ein fetter Betrugsmalus und nicht ein Bonus für das große Volumen.
Und schechte Bremsen müssen sich ebenfalls deutlich niederschlagen.

Dagegen sind Fahrleistungen wie Beschleunigung und vmax immer zusammen mit der Leistungsklasse und dem Preis zu bewerten. Ein Auto mit 10% weniger Leistung und 10% geringerem Kaufpreis darf ruhig ohne Punktabzug langsamer sein. Ansonsten hätte man ja auch einen AMG-Merzedes daneben stellen dürfen, der hätte hier kräftig abgesahnt.

Ich denke mal, es gibt techische MUSS-Parameter, die man vergleichen kann, dazu gehört z.B. die Sicherheit, und subjektive Bewertungen, wo jeder selbst feststellen muß, ob er es braucht oder nicht. Was nützen dem Single die bequemen Plätze im Font ? Oder dem Familienpapa die vmax über 200 :D

Gruß,
Michael
 
  • Auto Bild Vergleichstest mit Leon Beitrag #65
:totlach: im leon vorne weniger platz als im golf!!! :totlach: und dafür 5punkte abziehen. :laughing: sorry aber aus eigener erfahrung kann ich sagen das zumindest ich im golf sitz wie aufm klo.:tongue: der leon is das einzige auto in das ich richtig reinpasse ohne mich unwohl zu fühlen. :very_happy: nich umsonst fährt auch lars riedel (unter anderem natürlich,a.d.a.) nen leon! (gut, der soll zwar verlängerte sitzschienen haben, aber das is bei dem riese ja auch kein wunder...) das is doch wie immer! es is ja schon ein offenes geheimniss das autobild andauernd dabei is vw zu :smilysex: ! und der leon war für den golf wohl ein weitaus stärkerer konkurent als von vw erwartet. deswegen wird vw jetz auch versuchen den leon schlecht aussehen zu lassen. konkurenz aus den eigenen reihen hat halt keine überlebenschancen.... was mich böses für den neuen leon befürchten läst....
 
  • Auto Bild Vergleichstest mit Leon Beitrag #66
Original von the real Skunk
und der leon war für den golf wohl ein weitaus stärkerer konkurent als von vw erwartet. deswegen wird vw jetz auch versuchen den leon schlecht aussehen zu lassen. konkurenz aus den eigenen reihen hat halt keine überlebenschancen.... was mich böses für den neuen leon befürchten läst....

Warum in die Ferne schweifen wenn es doch Heute schon soweit ist???

Audi A3, Skoda Octavia, VW Golf basieren bereits auf der neuen Plattform, nur der Leon soll erst Mitte/Ende 2005 umgestellt werden. Selbst bei Skoda gab es im Octavia z. B. Xenon Scheinwerfer - wo gibt's diese im Leon???

Schau mal hier im Forum in die speziellen Threads -> der Leon wird häufig nur gekauft weil man viel Leistung (Top Sport und Cupra (R)) für ganz schmales Geld (besonders als EU-Import) bekommt. Wenn es die Geschichte mit >15% Rabatt bzw. EU-Import nicht gäbe wäre der Leon garantiert nicht so verbreitet.
 
  • Auto Bild Vergleichstest mit Leon Beitrag #67
Ich bin trotz des 5ten Platzes stolz auf "meinen" León. Er ist zwar recht laut und etwas kleiner (aber eben auch eine Generation älter), aber dafür der schnellste und sportlichste im ganzen Testfeld, klasse Fahrleistungen, prima Bremsen,... Und wir reden hier von der "uralten" robusten 110 PS-Maschine ohne Pumpe-Düse etc! Gaaaanz viel Respekt dafür!! :heart:

Schoin Gruß,
Guido
 
  • Auto Bild Vergleichstest mit Leon Beitrag #68
Original von Wolf1978
Meine Schwester hat nen 307 und das ist für mich kein Auto der Motor ist total träge !

Mehr platz wie im Leon ist da auch nicht !

:D

mehr platz wie im Leon ist da auch nicht?
das kann ja wohl nur als witz gemeint sein, oder?
 
  • Auto Bild Vergleichstest mit Leon Beitrag #69
Also Platz ist beim Leon hinten bedürftig, aber naja, man kann ja ein bißchen vorrutschen damit es nicht ganz so eng für die Mitfahrer ist ..
Außerdem lieber schlecht gesessen als gut gelaufen / gestanden, was? *g*

Und Platz 5 ist durchaus lobenswert, wenn man das Alter des Leons und die VW-Neigung der AB miteinbezieht wie ihr immer sagt ..

Alles in allem -> LEON RULEZ ;)
 
  • Auto Bild Vergleichstest mit Leon Beitrag #70
Die hätten den Test in ein paar Wochen machen müssen. Der ALTEA hätte den Golf um längen geschlagen. Trotz VW-Bonus hätte dieser möchtegern Golf keine Chance gehabt.
Ich freu mich schon auf den neuen Leon. Im Preis wird er aber nicht wesentlich vom Golf abweichen, dafür wird er technisch besser!
 
  • Auto Bild Vergleichstest mit Leon Beitrag #72


Hahahahahaha...."Praktisch: Wie auch beim Golf, so nutzt auch der Leon das Markenemblem als Oeffner fuer die Heckklappe"

Wer war hier der erste??? Der Golf mag der erste Golf gewesen sein, der Leon ist der bessere Golf der Neuzeit.
 
  • Auto Bild Vergleichstest mit Leon Beitrag #73
Autobild

Ich weiß zwar nicht wieso, aber unser Zeitschriftenhändler hatte heute schon die Autobild von morgen. Hier also die Infos aus dem zweiten Teil des Autobild-Tests:

Insgesamt:

1. Golf 454 Pkt.
2. Astra 451 Pkt.
3. 307 429 Pkt.
4. Megane 427 Pkt.
5. Mazda 3 421 Pkt.
6. Leon 409 Pkt.
7. Corolla 400
8. Almera 389
9. Stilo 386
10. Civic 385

Das Genick unseres Löwen brachen folgende Wertungspunkte:

Steuer/Versicherung: 4 von 20
Wartung: 3 von 10
Garantie: 7 von 20
Sicherheit: 6 von 20
Komfortausstattung: 8 vom 20


Hier nun diejeweiligen Statements:

Motor/Getriebe:
"Ein TDI der vorigen Generation; etwas rüde gegenüber den Insassen. Motto: Du wolltest einen Diesel, hioer hast du einen. Um 3.500 U/min. etwas brummig, aber temperamentvoll."

Fahrverhalten/Lenkung:
"Sicheres Fahrwerk, direkt ansprechende Lenkung. sehr sportlich; neigt im Grenzbereich deutlich zum Untersteuern."

Komfort/Raumgefühl:
"straffe Abstimmung; feste Sitze; guter Halt; Raumgefühl nicht auf Niveau der modernen Konkurrenz."

Bedienbarkeit/Qualität:
"Sachliches Cockpit aus dem alten AR; wenige Ablagen; gut ablesbare Armaturen."

Preis/Verbrauch/Versicherung/Steuer:
"Das Schnäppchen unter den Konkurrenten: 16.980 €. Verbrauch unter 6 Liter; Versicherung teuer"

Ausstattung/Wartung/Wertverlust:
"Mager,Mager. ZV und E-Fenster nur vorn; kein Windowbag; kein ESP; und nur 15.000 km Wartungintervall."


Fazit:
"+ gute Bremsen; sportlicher Motor; geringer Verbrauch; Preis
- teurer Unterhalt; magere Sicherheitsausstattung"
 
  • Auto Bild Vergleichstest mit Leon Beitrag #74
RE: Autobild

Sagen wir mal so. Nach 5 Jahren ist unser Löwe immer noch auf`m aktuellen Standart. Ich bin zufrieden. Nur halt das der 307 so weit forne ist kotzt mich richtig an X( :evil: :angry:
 
  • Auto Bild Vergleichstest mit Leon Beitrag #75
Das der Golf(mal wieder)in der Auto Bild gewinnt,war mir von Anfang
an mal wieder klar:baller: :schimpf: :nene:

Gruss Michael :baby:
 
  • Auto Bild Vergleichstest mit Leon Beitrag #76
RE: Autobild

Original von CupraR225
Sagen wir mal so. Nach 5 Jahren ist unser Löwe immer noch auf`m aktuellen Standart. Ich bin zufrieden. Nur halt das der 307 so weit forne ist kotzt mich richtig an X( :evil: :angry:

bistu schonmal einen 307 gefahren? Ich finde das der 307 zurecht auf dem dritten Platz ist! klaro, über das Design kann man streiten.
 
  • Auto Bild Vergleichstest mit Leon Beitrag #77
Ich mag den Löwen :D

Wenn man den Löwen auf den gleichen Preis setzt wie den Golf, dann sind schon einige Extras mehr an Bord...

Und bis auf Xenon hat der Löwe alles was mein Herz verlangt...

Im Golf V Forum schimpfen sie alle, das der Golf mit 50tkm Inervall angegeben ist...jedoch meist bei 22-26tkm rein muss zum Service...Dann noch das teure LonglifeÖl und das ewige Ölnachkippen zwischendurch...für mich nicht wirklich billig im Unterhalt...

Der Steuervorteil gilt ja auch nur noch ein Jahr...
 
  • Auto Bild Vergleichstest mit Leon Beitrag #78
RE: Autobild

Original von uli1975
bistu schonmal einen 307 gefahren? Ich finde das der 307 zurecht auf dem dritten Platz ist! klaro, über das Design kann man streiten.

Und ob ich einen gefahren bin. Mein kumpel hat einen. Und zwar in Basisausstattung. Wenn du sehen würdest wie sein Ding verarbeitet ist, dann würdest du genauso denken. Übers Äußere will ich erst garnicht reden. Ich könnte echt nen Haufen Sachen aufzählen, aber dann fallen mir die Ginger ab. Ist einfach so ;)

Und gefahren bin ich den 307, da hatte ich noch nicht einmal nen führerschein :D
 
  • Auto Bild Vergleichstest mit Leon Beitrag #79
RE: Autobild

Original von CupraR225
Und ob ich einen gefahren bin. Mein kumpel hat einen. Und zwar in Basisausstattung. Wenn du sehen würdest wie sein Ding verarbeitet ist, dann würdest du genauso denken. Übers Äußere will ich erst garnicht reden. Ich könnte echt nen Haufen Sachen aufzählen, aber dann fallen mir die Ginger ab. Ist einfach so ;)

So sehe ich das auch. Der Peugeot ist abenteuerlich schlecht verarbeitet, der Renault Megane ein Dauergast in der Werkstatt. Wie kann man allen Ernstes diese Autos so positiv im Vergleichstest bewerten. X(

Ciao Frank
 
  • Auto Bild Vergleichstest mit Leon Beitrag #80
ich bin von meiner letzten Firma aus 2 -3 Monate einen 307 gefahren und kann mich bis auf wenige Kleinigkeiten nicht beschweren!
Im Gegenteil, das Auto hat mir sehr gut gefallen.
 
Thema:

Auto Bild Vergleichstest mit Leon

Auto Bild Vergleichstest mit Leon - Ähnliche Themen

Neuer Leon Besitzer aus Baden: Nach langem nur mitlesen hier im Forum bin ich seit einer guten Woche auch stolzer Besitzer eines Leon 🙂 Mein Name ist Frank, bin 36 Jahre alt und...
"Hallo" aus Lennestadt (Sauerland): Hallo zusammen, ich bin Micha, 28 Jahre alt, verheiratet und seid dem 13.9. ein Leon-Genießer. Meine Auto Vergangenheit: Nissan Almera, Seat...
Kauftips-/Anregungen für Nachfolger Leon FR PD?: Servus zusammen, ich werde mich wohl im Februar/März von meinem Leon FR TDi PD nach ca. 100 000km trennen (auch wenn ich ihn immer noch gerne...
Seat Leon driver from Holland: Hello, I am Ray from holland, 27 years old and i like tuning! Here is a list and pictures of cars that i had before the Seat Leon: - Opel Kadet...
Geht´s wieder aufwärts?: Hallo, in der letzten Autobild ist mir aufgefallen das Leon, Altea und Toledo im Dezember auf Platz 23 nach sonst immer so Platz 33 in der...
Oben