Ausfall der Lenkradfernbedienung

Diskutiere Ausfall der Lenkradfernbedienung im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; so, mich hat es auch erwischt, von jetzt auf gleich ging nichts mehr... dann gehts montag also zum händler... EDIT (autom...
  • Ausfall der Lenkradfernbedienung Beitrag #21
so, mich hat es auch erwischt, von jetzt auf gleich ging nichts mehr...
dann gehts montag also zum händler...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ging bei euch die hupe auch nicht? macht mich etwas stuzig, nicht das es nur ne sicherung oder doch das stg ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausfall der Lenkradfernbedienung

Anzeige

• Ausfall der Lenkradfernbedienung Beitrag #22
Hupe geht bei mir auch nicht.
...immer noch nicht übrigens. Bin stinksauer langsam. Rufe da mal an.

Ich denke, das Steuergerät erkennt den Fehler im Lenkrad, schaltet dann alle Funktionen ab. Ist aber nur eine Schätzung meinerseits.

• Ausfall der Lenkradfernbedienung Beitrag #23
Also bei mir sind die Lenkradtasten jetzt repariert und funktionieren wieder perfekt :very_hap:

By the way hat der Meistro bei Seat festgestellt, dass die Werkstatt, die meinen Seat ausgeliefert hat, vergessen hat, die Federwegsbegrenzungen, die für den Transport montiert werden (damit Auto beim Be-und Entladen nicht aufsetzt) auszubauen.
Kommentar: Das Auto war doch unfahrbar, haben sie das nicht bemerkt?
Der Mechaniker, der letztes Mal eine Probefahrt gemacht hat hats ja auch nicht bemerkt.

Ich habe mich nur über das extrem harte Fahrwerk meines Leon FR gewundert, aber gedacht, das muss so sein.
Da bin ich platt, was es so alles gibt. Und so bin ich 14TDKM rumgefahren.
Jetzt ist es doch deutlich komfortabler, wenn man das beim FR überhaupt so nennen darf.

Gruß
Wolfgang

• Ausfall der Lenkradfernbedienung Beitrag #24
weiß du was genau def. war?

war heute deswegen beim freundlichen, nach 5min. diagnose hieß es: "ist was größeres, garantiefall also, wir brauchen das auto so zwei tage"...und zu guter letzt hat mir der schrauber doch nen stück von der unterbodenverkleidung weg gerissen beim fahren auf die bühne, super...das wollte er dann gleich mitbestellen.

schauen wir mal was wird, nächste woch freitag weiß ich mehr!

• Ausfall der Lenkradfernbedienung Beitrag #25
Nein, weiss ich leider nicht. Hat aber nur halben Tag gedauert. Dabei wurde auch noch mein Lenkrad gerade gestellt (hat nach links gestanden bei Geradeausfahrt).
Ich gehe mal davon aus, dass das Teil mit den Tasten im Lenkrad selbst getauscht wurde weil man mir sagte dass sowieso das Lenkrad weg muss.

Gruß Wolfgang

• Ausfall der Lenkradfernbedienung Beitrag #26
Hai,

dann waren es wohl nicht die Tasten, sondern der Schleifkontakt im Lenkrad/Lenkradsäule. Denn nur dafür muss das Lenkrad ausgebaut werden, soweit ich weis. Das erklärt auch, warum die Hupe nicht gegangen ist.

• Ausfall der Lenkradfernbedienung Beitrag #27
Also die Tasten sehen neu aus und ob die Hupe funktioniert hat habe ich nicht geteste und glaube ich auch nicht geschrieben. Denke der Tasteneinsatz wurde auch gewechselt.

• Ausfall der Lenkradfernbedienung Beitrag #28
so, bei mir geht nun alles wieder, konnte den wagen direkt heute, also nach einem tag wieder abholen, es wurde nur die tastatur rechts u. links am lenkrad getauscht und halt das def. teil der unterbodenverkleidung getauscht...

so weit so gut

• Ausfall der Lenkradfernbedienung Beitrag #29
Habe seit einer Woche die neue Tastatur drin. Funktioniert wieder alles wie es soll, auch die Hupe.

2 Monate hat das bei mir gedauert. Der damalige Bearbeiter hat das nicht weitergeleitet. Hätte ich mich nicht gemeldet, hätten ich es wohl noch Heute nicht drin gehabt.

Bin jetzt mal gespannt, ob die Geschichte nun wirklich vorbei ist oder ob das irgendwann wieder vorkommt...

• Ausfall der Lenkradfernbedienung Beitrag #30
So, unseren Altea XL hat es auch erwischt: die Lenkradfernbedienung nebst Hupe funktioniert nicht mehr. Termin haben wir am Dienstag...

Frage: Kann es sein, dass in Verbindung mit diesem Defekt eure Reifenluftdruckkontrolle (Taste neben ESP im Mitteltunnel) ebenso nicht mehr funktioniert hat? Oder hat das keinen Zusammenhang? Feststeht: die geht auch nicht! :rolleyes:

Übrigens, was mache ich mit meinem Leon, wenn die Lenkradfernbedienung bzw. das entsprechende Steuergerät NACH Ablauf der Garantie hier den Geist aufgibt? Wenn der Fehler seitens SEAT erkannt wurde und seit Dez 07 auch andere Teile konstruktiv verbaut werden, hab ich dann nicht Anspruch darauf? Ich meine, kann ja nicht sein, dass die Dinger offensichtlich (und wissentlich) fehlerhaft sind, dann irgendwann abrauchen und der Kunde dafür den eigenen Geldbeutel öffnen darf, oder sehe ich das völlig falsch? ?(

• Ausfall der Lenkradfernbedienung Beitrag #31
Gute Frage würde mich auch Interessieren. Ich würde auf Kulanz hoffen.

Kann es sein das es bis jetzt immer nur die mit CD3 erwischt hat?

Gruß Sascha

• Ausfall der Lenkradfernbedienung Beitrag #32
Reifendruckkontrolle funktionerte normal, wenigstens das Kalibrieren.

CD3 ist häufger verbreitet als das Navi. Denke nicht, dass es einen Zusammenhang mit der Fehlerhäufigkeit gibt. Die Lenkrad-Hardware ist ja bei beiden Fällen gleich.

Nach dem Garantieablauf wirst wohl kaum was bekommen, schätze ich. Jedenfalls erwarte ich, dass Seat die Kostenübernahme verweigert.

• Ausfall der Lenkradfernbedienung Beitrag #33
So, mal das Thema wieder "aufgefrischt".

Seit heute gehen weder meine Lenkradtaster noch meine Hupe. Fehlerauslese via VCDS ergab einen zwar löschbaren Fehler Stg. 16 Lenkrad, aber dieser setzte sich sofort nach dem Löschen gleich wieder.

Ich würde daher behaupten, dass es wohl am entsprechendes Stg selbst liegen wird.

Wie sind aber Eure Erfahrungen ? Wo sitzt das Stg ?

Gruss
Patrick

• Ausfall der Lenkradfernbedienung Beitrag #34
So, mal das Thema wieder "aufgefrischt".

Seit heute gehen weder meine Lenkradtaster noch meine Hupe. Fehlerauslese via VCDS ergab einen zwar löschbaren Fehler Stg. 16 Lenkrad, aber dieser setzte sich sofort nach dem Löschen gleich wieder.

Hai,

wenn du einen 1P hast, dann lass dir das update für das Lenkrad aufspielen.

• Ausfall der Lenkradfernbedienung Beitrag #35
@JYQ

Und das Update bringt was ? So wie es momentan ausschaut, hat das Stg selbst den Geist aufgegeben.
Was kostet so ein Aufspielen ? Muss das von einem Seat-Servicepartner gemacht werden oder kann dies
auch der VW-Partner machen ?

Gruss
Patrick

• Ausfall der Lenkradfernbedienung Beitrag #36
Hai,

das ist ein update für SMLS. Das behebt deinen Fehler.

• Ausfall der Lenkradfernbedienung Beitrag #37
woher weißt du, dass es sich um einen fehler und nicht einen ausfall handelt ? vorher gab es keine probleme und alles lief einwandfrei.

gruss
patrick

• Ausfall der Lenkradfernbedienung Beitrag #38
woher weißt du, dass es sich um einen fehler und nicht einen ausfall handelt ? vorher gab es keine probleme und alles lief einwandfrei.

gruss
patrick

Warst du beim Seat Händler? Entweder es hilft das Software update oder dein Steuergerät ist defekt. Ich würde den Händler nachsehen lassen, ob es für dein Steuergerät ein update gibt. Sollte eigentlich auf Garantie laufen.

• Ausfall der Lenkradfernbedienung Beitrag #39
problem ist nur, dass ich seit ca. 3 jahren keine garantie mehr habe. fehler habe ich selber mittels
vcds auslesen können. hier der log ...

Adresse 16: Lenkrad Labeldatei: RKS\1K0-953-549-MY8.lbl
Teilenummer SW: 1K0 953 549 AQ HW: 1K0 953 549 AQ
Bauteil: J0527 636 0070
Codierung: 0012042
Betriebsnr.: WSC 06441 785 00200
VCID: 812652BEA199

1 Fehler gefunden:
01426 - Bedienungseinheit im Lenkrad (E221)
004 - kein Signal/Kommunikation

• Ausfall der Lenkradfernbedienung Beitrag #40
Hi Patti,

selbes Problem hab ich auch derzeit. Tasten im Lenkrad und Hupe gehen nicht mehr. Fehlerspeicher auslesen beim freundlichen sagt selbe Fehlermeldung.

Freundlicher (der nicht gerade für seine Kompetenz bekannt ist) Will den wagen da haben das Steuergerät ausbauen, und dann ein neues bestellen, angeblich gäbe es verschiedene und er müsse genau wissen welches direkt bei mir verbaut ist. (Wohl gemerkt hab ich auch keine Garantie mehr)

Hast du dein Problem lösen können? Wenn ja wie?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Oder nochmal an die Allgemeinheit gefragt:
Beim ausfall der LFB sowie Hupe, liegt die Ursache nun an dem Steuergerät, oder an der Fehlerhaften Tastatur?

Mein Händler hat mich da sehr verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ausfall der Lenkradfernbedienung

Ausfall der Lenkradfernbedienung - Ähnliche Themen

Störung Fahrzeugbeleuchtung: Nach langer Zeit bin ich nochmal im Forum aktiv. Ich habe 2013 einen Leon SC (5F) neu gekauft und habe jetzt ein Problem damit. Kurzfassung...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
[ST] Ausfall von Lane Assist: Hallo zusammen, obwohl man die Softwarebugs ja kennt, die alle paar Tage so auftreten, hatte ich gestern den ersten richtigen "Ausfall" Ich...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Neuling: Hallo mein Leon Cupra 5F wird diesen Monat 5 Jahre alt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Interessen Als Bastelprojekt arbeite ich an...
Oben