Neuling

Diskutiere Neuling im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo mein Leon Cupra 5F wird diesen Monat 5 Jahre alt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Interessen Als Bastelprojekt arbeite ich an...

VielKW

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo

mein Leon Cupra 5F wird diesen Monat 5 Jahre alt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Interessen
Als Bastelprojekt arbeite ich an einer Abfrage der ODBC-Schnittstelle. Dabei interessieren mich die Korrekturparameter und genauer die Veränderung. Ein Beispiel: Ich hatte ein Ruckeln bei meinem letzten PKW welches nur bei manuellem Betrieb des DSG aufgetreten ist. Das Problem kam von einem Leck im Ansaugrohr welches im Normalbetrieb locker vom Regelbereich der
Einspritzung korrigiert wurde. Das Beobachten der Regelparameter hätte den Fehler schon sehr früh dokumentiert und die blöde Situation beim Händler vermieden weil bekanntlich das Problem dort garantiert nicht (vor Ablauf der..) auftritt.


Leider hab ich ein Problem bei dem mein technisches Verständnis an die Grenzen kommt.

Es fing an, dass mein (grosses) Navi bei Temperaturen unter Null Grad morgens mit einem "Navigationsdatenbank konnte nicht geladen werden" aufwacht. Bis zum Ausschalten oder Reset ist das Navi dann nicht mehr nutzbar.
Musik von der SSD kann dann auch nicht abgerufen werden.

Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass die Heizung morgens länger braucht um anzuspringen. Es kommt lange kalte Luft danach funktioniert die Heizung aber einwandfrei. Kühlwasser ist sauber und ansonsten ist die Heizleistung tadellos.

Nun ist mir aufgefallen dass bei Kälte (Navi tot und kalte Luft aus den Ausströmern) auch der Setup-Schalter nicht mehr funktioniert.

Nun meine Frage: Hat jemand eine Ahnung welches Bauteil ein derartiges Verhalten erklären kann ?
Wie geht man bei der Fehlersuche vor ?

Noch ein paar Infos
Wasser und Öltemperatur steigen nach einem Kaltstart wie gewohnt schnell an.

Könnte das eine kälteempfindiche CAN-Bus Komponente sein ?
Navi wird nicht aktiv weil irgendeine Seriennummer von einem anderen Steuergerät nicht abgerufen wird
Heizung kann ebenfalls nicht kommunizieren

Vielen Dank schon mal für weiteren Input
 
31.03.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neuling . Dort wird jeder fündig!

VielKW

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

inzwischen habe ich festgestellt, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem Heizungsproblem und dem Navi gibt. Ich plane nun das Navi zu zerlegen und mal Richtung SSD zu schauen. Falls da jemand Erfahrung hat wäre ich für Tipps dankbar.
 
Thema:

Neuling

Neuling - Ähnliche Themen

  • Ein Neuling aus Mönchengladbach

    Ein Neuling aus Mönchengladbach: Hallo zusammen, mein Name ist Chris, ich komme aus Mönchengladach, bin 34 Jahre und denke derzeit über den Kauf eines Leon 5F FR nach. :wave...
  • Seat-Neuling

    Seat-Neuling: Hallo zusammen, als leidenschaftlicher Volvo-Fahrer fahre ich derzeit einen 2005er V50 2.0D. Dieser steht nun zum Ersatz an. Leider bietet Volvo...
  • Leon Fr Neuling aus Niedersachsen

    Leon Fr Neuling aus Niedersachsen: MoinMoin in die Runde, habe seit Donnerstag meinen Leon FR 1,4 tsi 125ps ( MJj 16) in Technik grau als Neuwagen auf dem Hof stehen. Ich habe im...
  • Neuling vom Niederrhein

    Neuling vom Niederrhein: Hallo zusammen, nachdem ich seit September letzten Jahres fleißig das Forum studiert habe und den Seat-Konfigurator inzwischen blind bedienen...
  • SEAT Neuling

    SEAT Neuling: Hallo, habe mir gestern einen Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW gekauft. Werde das Auto Ende nächster Woche oder Anfang übernächster Woche abholen...
  • Ähnliche Themen
  • Ein Neuling aus Mönchengladbach

    Ein Neuling aus Mönchengladbach: Hallo zusammen, mein Name ist Chris, ich komme aus Mönchengladach, bin 34 Jahre und denke derzeit über den Kauf eines Leon 5F FR nach. :wave...
  • Seat-Neuling

    Seat-Neuling: Hallo zusammen, als leidenschaftlicher Volvo-Fahrer fahre ich derzeit einen 2005er V50 2.0D. Dieser steht nun zum Ersatz an. Leider bietet Volvo...
  • Leon Fr Neuling aus Niedersachsen

    Leon Fr Neuling aus Niedersachsen: MoinMoin in die Runde, habe seit Donnerstag meinen Leon FR 1,4 tsi 125ps ( MJj 16) in Technik grau als Neuwagen auf dem Hof stehen. Ich habe im...
  • Neuling vom Niederrhein

    Neuling vom Niederrhein: Hallo zusammen, nachdem ich seit September letzten Jahres fleißig das Forum studiert habe und den Seat-Konfigurator inzwischen blind bedienen...
  • SEAT Neuling

    SEAT Neuling: Hallo, habe mir gestern einen Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW gekauft. Werde das Auto Ende nächster Woche oder Anfang übernächster Woche abholen...