Auffahrunfall Leon 4

Diskutiere Auffahrunfall Leon 4 im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich liebe diese Gutachter mit hellseherischen Fähigkeiten. Meiner Meinung nach hat eine Begutachtung nur in Kombination mit einer Werkstatt zu...
  • Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #61
Hallo zusammen,

mich wollte euch heute kurz ein Update schicken.
Der Gutachter hat sich das Fahrzeug angeschaut und wirklich penibel geschaut und konnte abgesehen vom Verbogenen Kennzeichen, keine weiteren Schäden feststellen ☺
Er meinte er kann sich das nicht erklären, weil von den Bildern her hat er mein Kühlergrill ganz geküsst und daher ist meistens dann noch mehr ist als nur das Kennzeichen🙊
Soll mir aber recht sein somit hab ich kein Stress und der Gegner ebenfalls nicht ☺

Ein neues Kennzeichen werde ich mir die Tage noch holen und dann ist die Sache erledigt.
Ich liebe diese Gutachter mit hellseherischen Fähigkeiten. Meiner Meinung nach hat eine Begutachtung nur in Kombination mit einer Werkstatt zu erfolgen. Denn bei diesen neueren Fahrzeugen muss mindestens einmal die Frontschürze runter für eine Schadensaufnahme.

Kurzes Beispiel: Parkplatzrempler. Von draußen kleiner oberflächliche Lackschaden (zum rauspolieren). Dahinter Nebelscheinwerferrahmen 3 mal gebrochen. Nebelscheinwerfer hinten Loch im Gehäuse, verursacht durch dahinter liegengendem Metallteil.

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #62
Mag sein. Die Versicherung ist nämlich nicht direkt über VW abgeschlossen. Eigentlich dürfte das aber keinen Unterschied machen. Schlussendlich bin ich nicht der Schuldige, sondern der, der den Unfall verursacht hat und der hat die Versicherung nicht bei Volkswagen und hat auch nichts mit dem Leasing unternehmen zutun.

Bei Mercedes bringe ich das Auto in Werkstatt und hole es paar Tage später wieder ab, fertig. Warum ich als Sekretärin zwischen der Versicherung und Seat Leasing dienen muss, ist mir schleierhaft. Vielleicht ist das aber auch ein Grund (neben den technischen), wieso die Autos von Seat im Leasing nur ein Bruchteil ggü. von Mercedes kosten. Am Ende kostet auch der Service...

Nochmal: es ist deine Versicherung und nicht die von Seat Leasing. Die Seat Leasing hat rein rechtlich keinerlei Handehabe gegenüber der Versicherung. Auch nicht gegenüber der vom Unfallgegner.
Ich gehe mal davon aus, dass du einen solchen Fall noch nicht Mercedes hattest. Ohne das wäre es doch genauso gelaufen wie bei Mercedes, oder?

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #63
Ich liebe diese Gutachter mit hellseherischen Fähigkeiten. Meiner Meinung nach hat eine Begutachtung nur in Kombination mit einer Werkstatt zu erfolgen. Denn bei diesen neueren Fahrzeugen muss mindestens einmal die Frontschürze runter für eine Schadensaufnahme.

Kurzes Beispiel: Parkplatzrempler. Von draußen kleiner oberflächliche Lackschaden (zum rauspolieren). Dahinter Nebelscheinwerferrahmen 3 mal gebrochen. Nebelscheinwerfer hinten Loch im Gehäuse, verursacht durch dahinter liegengendem Metallteil.
Genau so, hätte ich es auch erwartet, aber laut Aussage von @firevegeta reicht es aus, von außen die Sollbruchstellen zu prüfen!
Es existieren an er Stoßstange Sollbruchstellen und diese müssen gebrochen sein, bevor die Bauteile die dahinter gelagert sind etwas abbekommen.

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #64
  • Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #65

Das Gutachten wurde entsprechend bei Seat selbst direkt aufgenommen durch ihren TÜV Prüfer auf der Hebebühne.

Das Styroporelement hilft ungemein und fängt viel Energie auf.

Das auf jeden Fall, es sind keine Kratzer / Verformungen oder Abschürfungen festgestellt worden, trotz vollem Kontakt.

Der Prüfer meinte auch zu mir, dass er das bisher nur sehr selten gesehen hat.
Normalerweise ist es genau umgekehrt, man sieht nicht viel auf den ersten Blick, aber bei genauerem hinsehen ist dann doch mehr.
Er und auch die Werkstatt hätten das auch anhand der Bilder nicht erwartet, nichts zu finden.
Aber wie gesagt, mir soll es recht sein ☺️

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #66
Ok wenigstens auf der Hebebühne. Ist ja auch deine Sache mit was du dich zufrieden gibst. Bei mir hätten sie die Front einmal runternehmen können. Sollte für eine Werkstatt auch kein Hexenwerk sein und wäre in dem Fall auch nicht übertrieben gewesen.

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #67
Nochmal: es ist deine Versicherung und nicht die von Seat Leasing. Die Seat Leasing hat rein rechtlich keinerlei Handehabe gegenüber der Versicherung. Auch nicht gegenüber der vom Unfallgegner.
Ich gehe mal davon aus, dass du einen solchen Fall noch nicht Mercedes hattest. Ohne das wäre es doch genauso gelaufen wie bei Mercedes, oder?

Im Prinzip stimmt das natürlich. Schlussendlich gehört das Auto aber Mercedes oder VW und da der Leasingnehner die Wertminderung eh nicht sieht, sind die Hersteller selber interessiert, die Wertminderung möglichst hoch zu bekommen. Mercedes weiß, dass das dem Leasingnehner egal ist und kümmert sich selber drum. Volkswagen gibt die Verantwortung an den Leasingnehmer ab und droht mit der Keule.
Für Volkswagen ist das die günstigere Variante auf Kosten der Kundenzufriedenheit.

Vielleicht ist das Klientee auch unterschiedlich. Die typischen Mercedeskunden leasen, anstatt zu kaufen, damit sie keinen Ärger haben. Die typischen Volkswagenkunden, um Geld zu sparen.

Ich gehöre zur Gruppe zwei. Ich habe einen Leon nur geleast, da er die hälfte eines A35 kostet und auf dem Papier nicht viel schlechter ist. Dinge wie ein guter Service merkt man erst, wenn irgendwas nicht Reibungslos funktioniert (z.B. ein Unfall). Die technischen Eigenschaften (Verarbeitung,....) sind bei Mercedes selbstverständlich besser, aber bei Seat nicht schlecht und für mich prinzipiell ausreichend gut.

Volkswagen hat mir diese Aktion erteilt und ich habe für mich beschlossen, dass ich kaufe oder zu Mercedes gehe und dort lease, da für mich der Stress an oberster Stelle steht.

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #68
@André1982 Und selbst bei dir hätten die nur das gemacht, was nötig gewesen ist. Und doch, das wäre übertrieben gewesen. Wofür, wenn man so erkennen kann was Sache ist. Man muß nicht alles künstlich aufblasen. Das kostet alles Geld welches auf die Versicherungsnehmer, also uns alle, umgelegt wird.
@CSP-1599 Du hast vermutlich überlesen was @audijan gemeint hat. Außerdem hast du einen grundsätzlichen Denkfehler in deinen Ausführungen. Das Auto gehört nicht SEAT oder VW oder Daimler Benz. Das Auto gehört dem Leasinggeber. Das könnte z.B. sein die VW-Bank, muß aber nicht. Da gibt es verschiedene "Anbieter". Nur als Beispiel: Ein Teil meines jetzigen Autos ist finanziert. Das wurde vom Händler eingefädelt. Allerdings nicht über die Ford-Bank sondern über einen anderen Anbieter. Der "typische Mercedeskunde" least nicht wegen des ersparten Ärgers. Die meisten Mercedeskunden leasen wegen der steuerlichen Vorteile!!!

Thema:

Auffahrunfall Leon 4

Oben