Auffahrunfall Leon 4

Diskutiere Auffahrunfall Leon 4 im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Das Leasingfahrzeug kommt in die Werkstatt und wird in der Werkstatt Repariert, von der ich es auch „gekauft“ habe. Aber danke für den Tip, werde...
  • Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #21
Kann durchaus sein.. ich meine, dass auch fachmännisch reparierte Schäden an Karosserie etc. am Ende nochmal mit Max. 10% der Reparaturkosten angekreidet werden dürfen. Richtet sich aber auch danach wie lange das ganze her ist, irgendwann verjährt ein Schaden auch.
Bin aber kein Profi bei sowas. Aber würde trotzdem damit rechnen, dass da am Ende noch eine „Wertminderung“ nachgezahlt werden könnte..

Das Leasingfahrzeug kommt in die Werkstatt und wird in der Werkstatt Repariert, von der ich es auch „gekauft“ habe.
Aber danke für den Tip, werde ich ansprechen und sollte hier eine Wertminderung stattfinden, soll dieser ebenfalls die Versicherung gefälligst bezahlen, ich würde es nicht einsehen, einen finanziellen Schaden davon zu tragen aufgrund eines Unfalles wofür ich keinerlei Schuld trage 😅

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #22
Das Leasingfahrzeug kommt in die Werkstatt und wird in der Werkstatt Repariert, von der ich es auch „gekauft“ habe.
Aber danke für den Tip, werde ich ansprechen und sollte hier eine Wertminderung stattfinden, soll dieser ebenfalls die Versicherung gefälligst bezahlen, ich würde es nicht einsehen, einen finanziellen Schaden davon zu tragen aufgrund eines Unfalles wofür ich keinerlei Schuld trage 😅

Die Wertminderung müsste der Gutachter mit einberechnen!

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #23
Wenn es nur das Frontend ist fällt das eh nicht auf und ins Gewicht.
Schätze kommt bei 1200 - 1500 raus. Hängt von den Teilekosten ab.

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #24
Wenn es nur das Frontend ist fällt das eh nicht auf und ins Gewicht.
Schätze kommt bei 1200 - 1500 raus. Hängt von den Teilekosten ab.

Bin gespannt und berichte sobald ich mehr Informationen habe 😅

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #25
  • Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #26
Stossdämpfung, kenne ich so vom MX-5. Ist Styropor. Hier auch noch Verengung Luftführung, damit es nicht auffällt in Schwarz.

ja ist auf jeden Fall Styropor aber kann mich nicht erinnern, dass das da war wo es jetzt ist 😅
Auch auf den Bildern die ich von vorne erstellt hatte damals ist das nicht zu sehen, ich lass mich überraschen und wie gesagt morgen bzw in den nächsten Tagen weiß ich mehr :)

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #27
Auch auf den Bildern die ich von vorne erstellt hatte damals ist das nicht zu sehen,
Dann durch den Aufprall hochgeschoben/gedrückt. Dahinter dürfte der eigentliche Palltäger sitzen, früher Stoßstange genannt. 😉 Also wohl auch neu.

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #28
Lies mal deinen Leasingvertrag. Da steht sinngemäß in der Regel drin: wenn durch den Schaden eine Wertminderung entsteht, dann ist diese an die Leasinggesellschaft zu überweisen. Die erhältst du natürlich vorher von der gegnerischen Versicherung. Bei der Rückgabe darf es dann selbstverständlich keinen Abzug mehr geben!

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #29
Bei mir hat die Leasing das Geld direkt bekommen.
Außerdem musste bei jeder Reparatur vorher die VW Leasing der Reparatur zustimmen.

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #30
So ist das nunmal, wenn man mit einem "geliehenen Auto" unterwegs ist. Bei jeder (!!!) Art von Privatleasing sollte man sich die entsprechenden Verträge sehr gut durchlesen. Das kann ein böses Erwachen am Ende des Vertrages ersparen.

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #31
Ich hatte bei meinem ja auch mal einen Schadensfall, den die Versicherung des Verursachers (nicht KFZ) bezahlt hat. Der Schaden wurde bei meinem Autohaus repariert, die haben das alles direkt mit der VW Leasing abgeklärt, dort ist der Schaden auch hinterlegt. Ich gehe davon aus, dass eine mögliche Wertminderung auch direkt berechnet wurde. Aber richtig ist es auf jeden Fall, da aufzupassen, da die 10% schon so korrekt sind.

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #32
Ich bin ja immer noch dafür, dass es mal einen Sammelthread für Schäden geben sollte :D
Denn dieses Thema passt inhaltlich nicht in diesen Thread und löst immer wieder viel Diskussion aus.
Dann hätte man ggf. auch gleich eine Referenz welche Kosten bei welchem Schadensbild einen erwarten.

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #33
Hm...ich denke die Diskussion über den Unfall und wie was warum begutachtet und instandbesetzt werden kann, gehört nicht gerade hier her, auch wenn es um einen Leon 4 geht.

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #34
Habe das Thema mal ausgelagert :) Ist ja mehr als nur ein "Statusupdate" geworden

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #35
Habe das Thema mal ausgelagert :) Ist ja mehr als nur ein "Statusupdate" geworden

Danke dir hierfür :)
Hatte anfänglich nicht damit gerechnet, das es doch eine größere Diskussion damit gestartet wird :D

Hatte heute morgen bereits mit meinem Autohaus Kontakt aufgenommen, leider bekommen die ein neues System und können aktuell bis Morgen keine Termine vergeben.
Somit Kann ich mein Fahrzeug auch nicht beim Autohaus abstellen und einen Leihwagen für die Zeit mitnehmen.

Bin aber wirklich gespannt was am ende bei raus kommt.
Ein Ähnlicher fall hatten meine Verwandten am Q5 und am Ende waren es 7K €
Ich werde definitiv Anfragen, ob ich den KV auch erhalten werde, da mich das wirklich interessiert :)

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #36
Jap, das geht schnell in die Höhe. Bei meinem Schaden damals war es eine Plastikmülltonne, die in die Stoßstange vorne gerollt wurde. Die paar oberflächlichen Kratzer haben die Versicherung am Ende deutlich über 1000€ gekostet, da die komplette Stoßstange getauscht wurde. Dank Desire Red war dann der Großteil der Kosten bei der Lackierung ;)

Gerade, wenn es dahinter auch etwas verspult hat oder sogar verbogen, geht das schnell noch höher ... ist halt der Nachteil an neuen Autos: Sicherer für den Fahrer bzw. die Insassen, aber irgendwohin muss die Energie halt :/

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #37
@firevegeta Das kannst du ja auf dem kleinen Dienstweg über dein Autohaus zu deichseln versuchen. Bei Schäden an Leasingfahrzeugen (Firmenwägen) haben wir es immer so gehandhabt, daß die Schäden von einer Stelle (Autohaus) komplett abgearbeitet werden. Eben um unliebsamen Überraschungen am Leasingende vorzubeugen. Im Endeffekt kann dir als Nutzer egal sein was die machen, so lange es am Schluß für dich und den Leasinggeber passt. Je nach Einstellung zum jeweiligen Objekt kann das sogar streßfreier sein, als wenn es "das eigene Auto" gewesen wäre.

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #38
Ist mir vor vielen Jahren auch schon mal passiert. Vorn rechts eingedrückt, der Scheinwerfer sah irgendwie depressiv aus. Das geschah auf dem Weg in den Urlaub, keine 20 km von zu Hause. Gab überhaupt keine Probleme mit der Unfallgegnerin.

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #39
Danke dir hierfür :)
Hatte anfänglich nicht damit gerechnet, das es doch eine größere Diskussion damit gestartet wird :D

Hatte heute morgen bereits mit meinem Autohaus Kontakt aufgenommen, leider bekommen die ein neues System und können aktuell bis Morgen keine Termine vergeben.
Somit Kann ich mein Fahrzeug auch nicht beim Autohaus abstellen und einen Leihwagen für die Zeit mitnehmen.

Bin aber wirklich gespannt was am ende bei raus kommt.
Ein Ähnlicher fall hatten meine Verwandten am Q5 und am Ende waren es 7K €
Ich werde definitiv Anfragen, ob ich den KV auch erhalten werde, da mich das wirklich interessiert :)
Ganz blöd wird es nur, falls Sie irgendwo an der Stoßstange einen anderen Kratzer finden, der mit dem Unfall selbst nichts zu tun hatte. Dieser wird dann von den Kosten abgezogen und müsste dann wahrscheinlich von dir getragen werden, den Fall hatte ich erst letztes Jahr. Aber dein Auto ist so neu, da wird wohl noch nichts gewesen sein :)

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #40
@firevegeta Das kannst du ja auf dem kleinen Dienstweg über dein Autohaus zu deichseln versuchen. Bei Schäden an Leasingfahrzeugen (Firmenwägen) haben wir es immer so gehandhabt, daß die Schäden von einer Stelle (Autohaus) komplett abgearbeitet werden. Eben um unliebsamen Überraschungen am Leasingende vorzubeugen. Im Endeffekt kann dir als Nutzer egal sein was die machen, so lange es am Schluß für dich und den Leasinggeber passt. Je nach Einstellung zum jeweiligen Objekt kann das sogar streßfreier sein, als wenn es "das eigene Auto" gewesen wäre.

Das habe ich auch vor, ich werde alles entsprechend mit meinem Autohaus abklären und entsprechend dann auch Themen abklären bezüglich der zu erwartende Wertminderung :)

Ist mir vor vielen Jahren auch schon mal passiert. Vorn rechts eingedrückt, der Scheinwerfer sah irgendwie depressiv aus. Das geschah auf dem Weg in den Urlaub, keine 20 km von zu Hause. Gab überhaupt keine Probleme mit der Unfallgegnerin.

Eingedrückt, ist im enddefekt offensichtlich Nichts, bis auf das Kennzeichen und der zu sehende Styropor Stoßdämpfung.
Daher bin ich mal gespannt, ob zusätzlich nur ein paar Klips etwas davon getragen haben weshalb die Spaltmaße nicht mehr 100% Stimmen oder eben doch mehr, aber das wäre reine Spekulation und hier heißt es abwarten, was der Termin hoffentlich Zeitnah zum Vorschein bringt.

Ganz blöd wird es nur, falls Sie irgendwo an der Stoßstange einen anderen Kratzer finden, der mit dem Unfall selbst nichts zu tun hatte. Dieser wird dann von den Kosten abgezogen und müsste dann wahrscheinlich von dir getragen werden, den Fall hatte ich erst letztes Jahr. Aber dein Auto ist so neu, da wird wohl noch nichts gewesen sein :)

Hier ist definitiv nichts vorhanden, behandle mein Fahrzeug von außen wie ein rohes Ei und wird auch entsprechend so gepflegt :D

Thema:

Auffahrunfall Leon 4

Oben