Auffahrunfall Leon 4

Diskutiere Auffahrunfall Leon 4 im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hatte sowas mal hinten bei meinem alten Auto.. dachte wäre nur die Schürze, die was abbekommen hat. Am Ende war die Kofferraumwanne eingedrückt...
  • Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #41
Hatte sowas mal hinten bei meinem alten Auto.. dachte wäre nur die Schürze, die was abbekommen hat.
Am Ende war die Kofferraumwanne eingedrückt, die Heckklappe verzogen, etc.
So schnell summierten sich hier knapp 5000€.

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #42
Ich kann nur von meinem Schaden berichten:
Mir ist einer in meinen sechs Wochen alten geleasten Leon reingefahren. Schlussendlich war es ein Schaden in Höhe von 9500 Euro + 1600 Wertminderung. Die Seat Werkstatt hat alles geregelt und ich muss/darf "nur" die Briefe von Seat oder der Versicherung ständig dem jeweiligen anderen weiterleiten...

Wichtig ist, dass man bei den Werkstatttermin mitteilt, dass es sich um ein Leasingfahrzeug handelt! Die Werkstatt muss die Reparatur ordnungsgemäß mit Seat Leasing klären und die Erlaubnis einholen. Ist die Reparatur freigegeben, wird dir bei Leasingabgabe nichts berechnet und darf es gesetzlich auch nicht! Dazu gibt es auch ein neues Gesetz (siehe vor einem oder zwei Monaten?!)

Die Wertminderung bekommt 1zu1 Seat, da es ihr Auto ist. Wenn du das Auto am Ende des Leasingsvertrags Seat abkäufst, bezahlst du den Preis eines unfallfreien Autos und bekommst 1zu1 die Wertminderung zurück überwiesen.

Nachtrag:

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #43
Dann kann man mit einem fachgerecht reparierten Unfall ja schlussendlich sogar „sparen“, wenn man das Auto kauft und die Wertminderung zurückerhält. 😄

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #44
Dank Desire Red war dann der Großteil der Kosten bei der Lackierung
Ja, die Lackierung ist meist der größte Kostenpunkt.
Bei mir Heckstoßfänger Seat Ibiza, Teilepreis war 216€, Schadessumme lag am Ende zwischen bei fast 1.5k.
Bei unserem Zweitwagen (Mitsubishi SpaceStar) ähnliches. Heckstoßfänger, Rücklicht und Radkasten getauscht, reiner Materialwert irgendwo um die 300€, die Lackierkosten für den Stoßfänger lagen bei um die 650€, Gesamtschadenssumme auch so um die 1.5k.

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #45
Dann kann man mit einem fachgerecht reparierten Unfall ja schlussendlich sogar „sparen“, wenn man das Auto kauft und die Wertminderung zurückerhält. 😄

So wie es stand jetzt aussieht und ich begutachten konnte, muss Wahrscheinlich nichts Lackiert werden.
Was ich entdeckt habe, ist ein Kratzer exakt am Übergang zwischen Kühlergrill und Stoßstange, ob das Lackiert oder Poliert oder überhaupt Beachtung geschenkt wird weiß ich nicht, er ist ca. 5mm groß.
Aber Lackierkosten ist immer der größte Kostenfaktor.

Heute habe ich endlich einen Termin erhalten für die Begutachtung am Freitag Mittag.
Ab dann weiß ich mehr, ich soll Zeit mitnehmen um bei der Begutachtung dabei zu sein, am ende sagt er es müsse nur die Kennzeichenhalter ausgetauscht werden und das Kennzeichen, dann wäre es mir sogar etwas unangenehm, wegen so etwas dann ein Fass aufgemacht zu haben, wobei man im Vorfeld sowas ja aber auch nicht einschätzen kann: :(

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #47
Dem widerspricht das Styroporelement.

Das stimmt wiederum.
Bin mir da so unsicher, aber ich werde es ja am Freitag erfahren und würde euch danach auf dem laufenden halten.

Am Freitag kommt der Gutachter und ich solle mir Zeit nehmen um dabei sein zu können :)

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #48
@firevegeta Ich denke du unterschätzt das etwas, gerade im Frontbereich sind die meisten Teile und Halterungen darauf ausgelegt, sehr schnell nachzugeben um Aufprallenergie aufzunehmen. Ich sage nur Fussgängerschutz, meine Vermutung, es wird ein neuer Stossfänger.

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #49
@firevegeta Ich denke du unterschätzt das etwas, gerade im Frontbereich sind die meisten Teile und Halterungen darauf ausgelegt, sehr schnell nachzugeben um Aufprallenergie aufzunehmen. Ich sage nur Fussgängerschutz, meine Vermutung, es wird ein neuer Stossfänger.

Das kann natürlich sein, es kommt denke ich auch auf die Leasing Bank drauf an, was die möchten um im Zweifel kann es wirklich sein, das die Stoßstange getauscht wird.
Ich bin mehr als nur gespannt und ich fand es ein wenig "schade" das ich meinen Termin erst am Freitag habe, da ich ungern weiter fahre, falls sich z.B. ein Tier noch dazu entscheiden sollte in der Zeit mein Auto zu küssen :D

Hab mal die Wichtigsten Bilder angehängt einfach auch der Vollständigkeitshalber für Spätere Interessierte die es dann vielleicht ebenfalls besser einschätzen können.

Anhänge

• C0486188-169E-4FB9-9FCD-353BE92C7D9F.jpeg
    C0486188-169E-4FB9-9FCD-353BE92C7D9F.jpeg
    613,6 KB · Aufrufe: 76
  • 125784104_2803848763270230_499410472279344228_n.jpg
    125784104_2803848763270230_499410472279344228_n.jpg
    412,9 KB · Aufrufe: 76
  • 125793582_1505908272938261_8123288104201662579_n.jpg
    125793582_1505908272938261_8123288104201662579_n.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 77
  • 125490993_990299558135601_7457514144169097437_n.jpg
    125490993_990299558135601_7457514144169097437_n.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 83
  • 125457707_844571279614092_4470746945963317924_n.jpg
    125457707_844571279614092_4470746945963317924_n.jpg
    810,8 KB · Aufrufe: 82
  • Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #50
Wurde schon hinter das Nummernschild geschaut? Laut deiner Foto´s wurde in diesem Bereich die meiste Energie Absorbiert, dafür spricht auch das Styropor, welches durch den Aufprall nach oben geschoben wurde.

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #51
Wurde schon hinter das Nummernschild geschaut? Laut deiner Foto´s wurde in diesem Bereich die meiste Energie Absorbiert, dafür spricht auch das Styropor, welches durch den Aufprall nach oben geschoben wurde.

Nein noch nicht, werde ich aber auch nicht vor dem Termin am Freitag :D

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #52
Das sieht fasst genau so aus wie damals bei meinem MX-5. Ich könnte sogar sehen wie sich das Frontend verformt hat. Der Bumms war nicht ohne.
Schäden:
Frontend, Styroporelement, Mazdalogo, Frontgrill, Kennzeichenhalter, Kennzeichen.
Frontend nur weil es eine Delle durch die Verformung bekommen hatte, direkt unter dem Logo. Sonst wäre sogar nur eine Lackierung notwendig gewesen.
Schadenssumme rund 1200 Euro.

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #53
Mal was anderes, kann jemand mal ein Bild von seiner Front machen bzw. Vom Grill?
Habe hier eine Art Dämmung und weiß nicht ob es zum Schaden gehört oder so gehört 😅

Anhang anzeigen 56983

Servus Firevegeta,

hier ein paar Fotos von meinem Grill!

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

LG

8B3AF501-5BEE-4F8D-AA08-CA925624F654.jpeg
FB16B081-A8CC-40CC-8FE7-6B6C86CA38DF.jpeg
2DBC1500-8130-46F1-A700-A97DCDCF5D1C.jpeg
73A90958-50E7-47ED-B112-68252F28748E.jpeg
33CAA703-4876-4F50-B9CC-C31BA6005F1E.jpeg

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #54
Servus Firevegeta,

hier ein paar Fotos von meinem Grill!

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

LG

Anhang anzeigen 57037
Anhang anzeigen 57038
Anhang anzeigen 57039
Anhang anzeigen 57040
Anhang anzeigen 57041

Danke dir!
Somit ist das Styropor, da wo es hingehört :)
Somit denke ich nun umso mehr, das es eine Kleinigkeit war / ist mit kaum Schäden.

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #55
Hallo zusammen,

mich wollte euch heute kurz ein Update schicken.
Der Gutachter hat sich das Fahrzeug angeschaut und wirklich penibel geschaut und konnte abgesehen vom Verbogenen Kennzeichen, keine weiteren Schäden feststellen ☺️
Er meinte er kann sich das nicht erklären, weil von den Bildern her hat er mein Kühlergrill ganz geküsst und daher ist meistens dann noch mehr ist als nur das Kennzeichen🙊
Soll mir aber recht sein somit hab ich kein Stress und der Gegner ebenfalls nicht ☺️

Ein neues Kennzeichen werde ich mir die Tage noch holen und dann ist die Sache erledigt.

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #56
Ich kann nur von meinem Schaden berichten:
Mir ist einer in meinen sechs Wochen alten geleasten Leon reingefahren. Schlussendlich war es ein Schaden in Höhe von 9500 Euro + 1600 Wertminderung. Die Seat Werkstatt hat alles geregelt und ich muss/darf "nur" die Briefe von Seat oder der Versicherung ständig dem jeweiligen anderen weiterleiten...

Wichtig ist, dass man bei den Werkstatttermin mitteilt, dass es sich um ein Leasingfahrzeug handelt! Die Werkstatt muss die Reparatur ordnungsgemäß mit Seat Leasing klären und die Erlaubnis einholen. Ist die Reparatur freigegeben, wird dir bei Leasingabgabe nichts berechnet und darf es gesetzlich auch nicht! Dazu gibt es auch ein neues Gesetz (siehe vor einem oder zwei Monaten?!)

Die Wertminderung bekommt 1zu1 Seat, da es ihr Auto ist. Wenn du das Auto am Ende des Leasingsvertrags Seat abkäufst, bezahlst du den Preis eines unfallfreien Autos und bekommst 1zu1 die Wertminderung zurück überwiesen.

Nachtrag:

Übrigens ist mein Unfall anscheinend immer noch nicht erledigt. Heute habe ich ein Schreiben von Seat Leasing erhalten, dass die Versicherung des Unfallverursachers 250 Euro zu wenig Wertminderung überwiesen hat und ich solle doch mich drum kümmern, dass Seat auch die restlichen 250 Euro bekommt. Ich soll mich kümmern, dass Seat Geld bekommt, von einem Unfall, für den ich nicht schuld bin... 🤨 In meinen Augen soll das Seat mit der Versicherung klären.

Wie ich das mache, ist Seat egal...
1) Selber zahlen und danach 250 ärmer sein, obwohl ich nicht Schuld bin!
2) Die Versicherung des Unfallverursachers verklagen und die 250 Euro von Ihnen einfordern.

Für mich steht damit fest, dass ich kein Volkswagen mehr lease und danach wieder zu Mercedes gehe. Eigentlich lease ich nur, um kein Stress zu haben. Bei VW ist das wohl andersrum.

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #57
Du bist der Versicherungsnehmer. Klar musst du dich darum kümmern. Das wäre bei Mercedes doch ganz genauso.

Vielleicht ist es anders, wenn man direkt beim Leasing die Versicherung mit abschließt. Wer ist denn da Versicherungsnehmer? Die Leasing selbst, oder?

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #58
Du bist der Versicherungsnehmer. Klar musst du dich darum kümmern. Das wäre bei Mercedes doch ganz genauso.

Vielleicht ist es anders, wenn man direkt beim Leasing die Versicherung mit abschließt. Wer ist denn da Versicherungsnehmer? Die Leasing selbst, oder?
Mag sein. Die Versicherung ist nämlich nicht direkt über VW abgeschlossen. Eigentlich dürfte das aber keinen Unterschied machen. Schlussendlich bin ich nicht der Schuldige, sondern der, der den Unfall verursacht hat und der hat die Versicherung nicht bei Volkswagen und hat auch nichts mit dem Leasing unternehmen zutun.

Bei Mercedes bringe ich das Auto in Werkstatt und hole es paar Tage später wieder ab, fertig. Warum ich als Sekretärin zwischen der Versicherung und Seat Leasing dienen muss, ist mir schleierhaft. Vielleicht ist das aber auch ein Grund (neben den technischen), wieso die Autos von Seat im Leasing nur ein Bruchteil ggü. von Mercedes kosten. Am Ende kostet auch der Service...

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #59
Hallo zusammen,

mich wollte euch heute kurz ein Update schicken.
Der Gutachter hat sich das Fahrzeug angeschaut und wirklich penibel geschaut und konnte abgesehen vom Verbogenen Kennzeichen, keine weiteren Schäden feststellen ☺
Er meinte er kann sich das nicht erklären, weil von den Bildern her hat er mein Kühlergrill ganz geküsst und daher ist meistens dann noch mehr ist als nur das Kennzeichen🙊
Soll mir aber recht sein somit hab ich kein Stress und der Gegner ebenfalls nicht ☺

Ein neues Kennzeichen werde ich mir die Tage noch holen und dann ist die Sache erledigt.
Das hätte ich nicht erwartet, aber hinter den Stoßfänger kann er leider nicht schauen, ohne diesen abzunehmen.
Ich drücke die Daumen, dass da wirklich nicht mehr kaputt ist.

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #60
Das hätte ich nicht erwartet, aber hinter den Stoßfänger kann er leider nicht schauen, ohne diesen abzunehmen.
Ich drücke die Daumen, dass da wirklich nicht mehr kaputt ist.

Es ist davon auszugehen, das hier nicht mehr Kaputt ist.
Es existieren an er Stoßstange Sollbruchstellen und diese müssen gebrochen sein, bevor die Bauteile die dahinter gelagert sind etwas abbekommen.
Ich vertraue dem TÜV hier mal, er hat sich wirklich viel viel Zeit genommen um etwas zu finden.

Thema:

Auffahrunfall Leon 4

Oben