Auffahrunfall Leon 4

Diskutiere Auffahrunfall Leon 4 im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Heute ist mein Leon 4 nicht gut aus dem Alltagsstress davon gekommen 🥺 Kaufland Parkplatz, Vordermann steht an der Kreuzung um den Parkplatz zu...
  • Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #1
firevegeta

firevegeta

Reaktionen
446
Heute ist mein Leon 4 nicht gut aus dem Alltagsstress davon gekommen 🥺

Kaufland Parkplatz, Vordermann steht an der Kreuzung um den Parkplatz zu verlassen und merkt das er zu sehr auf der Kreuzung steht und lässt sein Wagen wieder zurück rollen und ist leider erst in meiner Stoßstange zum stehen gekommen 😐
Stoßstange ist verzogen, merkt man an den Spaltmaßen seitlich und auf der Fläche an dem die Kennzeichenhalter angebracht werden, ist sie minimal eingerissen.

Bin gespannt ob das alles war oder es doch noch etwas teurer für den Verursache wird 🤨
Das gute, nach 3h hat sich seine Versicherung bereits bei mir gemeldet um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Polizeilich wurde bzw musste es aufgrund vom Leasing aufgenommen werden.

Mein Armes Auto 🥺

B1A26FFE-1756-47AC-9F94-B9A8E17EAC8D.jpeg

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #2
Oha, armer Leon. Ich hoffe die Reparatur geht schnell von statten und wird nicht zu umfangreich. Was gibt es nur für Deppen auf der Straße? Zu weit auf die Kreuzung fahren... man schaut doch vor dem Befahren der Kreuzung ob selbige frei ist. Der war bestimmt abgelenkt als er an die Kreuzung kam.

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #3
Oha, armer Leon. Ich hoffe die Reparatur geht schnell von statten und wird nicht zu umfangreich. Was gibt es nur für Deppen auf der Straße? Zu weit auf die Kreuzung fahren... man schaut doch vor dem Befahren der Kreuzung ob selbige frei ist. Der war bestimmt abgelenkt als er an die Kreuzung kam.

Er war etwas älter und unfassbar nett und Lieb.
Ich bin ihm überhaupt nicht böse, klar ist es ärgerlich, aber das ebenerdige Parkdeck ist auch unfassbar unübersichtlich und es war heute auch typischerweise das pure Chaos 😅

Er hat bei der Polizei die Schuld anerkannt und somit passt alles☺️
Montag kommt der Waagen wieder zum Händler und wird begutachtet und zeitnah repariert und überprüft, was genau das alles mit sich zieht weis ich nicht 🤷🏻‍♂️

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #4
Ui, na das ist doch schick, dass er gleich seine Schuld eingestanden und nicht herumgedruckst hat. Unübersichtliche Parkplätze... Kenne ich. Haben wir auch zahlreiche von. Einer davon ist auch bei uns ein Kaufland-Parkplatz. Und Parkhäuser, gerade wenn sie keine Einbahnstraßen-Regelung haben. Ein Wunder das es nicht öfter kracht.

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #5
Solche Schäden sind immer gefährlich, da kann man schnell eine teilschuld bekommen, weil man zu dicht aufgefahren ist.

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #6
Solche Schäden sind immer gefährlich, da kann man schnell eine teilschuld bekommen, weil man zu dicht aufgefahren ist.

Tatsächlich sind Parkplätze von Einkaufsläden Privatgelände, da gilt gegenseitige Rücksichtnahme und geteilte Schuld außer ein Beteiligter nimmt die Schuld auf sich wie in meinem Fall.
Parkplatz Unfälle können extrem viel Theater auslösen!

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #7
Das ist richtig und so lange der ältere Herr seine Meinung nicht ändert sollte auch alles gut für dich ausgehen.

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #8
Nicht mal das.
Egal wie weit man auf der Kreuzung steht - rückwärts versuchen wieder hinter die Ampel zu kommen sollte man tunlichst unterlassen.
Dann lieber hoffen nach vorne irgendwie wegzukommen oder einfach stehen bleiben.

An seiner Stelle hätte ich Dauerhupen gemacht, um ihn darauf aufmerksam zu machen, dass ich hinter ihm stehe!

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #9
Zuletzt bearbeitet:
  • Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #10
Nicht mal das.
Egal wie weit man auf der Kreuzung steht - rückwärts versuchen wieder hinter die Ampel zu kommen sollte man tunlichst unterlassen.
Dann lieber hoffen nach vorne irgendwie wegzukommen oder einfach stehen bleiben.

An seiner Stelle hätte ich Dauerhupen gemacht, um ihn darauf aufmerksam zu machen, dass ich hinter ihm stehe!

hatte tatsächlich wirklich längere gehupt, aber ohne Erfolg 🥺
Meine Dame hat es aber tatsächlich mehr gestresst als mich, ich hab das ganze gelassen gesehen, war nur etwas überfordert anfänglich mit dem Vorgehen, was brauche ich wann und wo finde ich die Informationen 😐

Privatgelände mag sein. Auf jeden Fall aber öffentlicher Verkehrsraum und deshalb gilt die STVO.

Das ist zwar richtig aber ist in so einem Fall immer speziell und kenne das aus dem Bekanntenkreis, das es hier schon zu langwierige Rechtsstreits kam diesbezüglich.

Aber wie gesagt, mein Glück war, das es ein netter älterer Herr war und kein Proll oder Ähnliches.
Ich würde z.b. auch nie ein Schuldgeständnis unterschreiben bei der Polizei wenn es nicht so klar wäre wie in diesem Fall 😅

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #11
Warum musstest du fürs Leasing die Polizei rufen? Das ist doch ein ganz normaler Versicherungsfall und wer nun Schuld hat ist der Leasing doch egal? Kann mich auch nicht erinnern dazu irgendwas in den Leasingbedindungen der Seat Bank gelesen zu haben.

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #12
Ohne polizeilich schriftliche Aufnahme des Unfalles kann es im Nachgang immer schwer werden, wenn sich der Schuldige dann plötzlich doch versucht rauszureden.
Daher ist es immer, auch wenn der Schuldige alles eingesteht, ratsam dies auch wirklich durch die Polizei schriftlich im Unfallbericht festhalten zu lassen.

Ich hatte auch schon selbst den Fall, dass sich trotz polizeilichen Unfallbericht der Verursacher nie bei seiner Versicherung gemeldet hat und das Ganze dann über meinen Anwalt laufen musste.
Ohne Polizei hätte ich hier sicher keinen Cent gesehen.

Pflicht ist aber es nur in folgenden Fällen:
  • wenn es sich um einen Unfall mit schwerem Sach- oder Personenschaden handelt
  • bei Streit über die Unfallschuld
  • bei Verdacht auf Alkohol- oder Drogenkonsum eines Fahrers
  • beim Aufprall auf ein parkendes Auto während der Abwesenheit des Geschädigten

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #13
Warum musstest du fürs Leasing die Polizei rufen? Das ist doch ein ganz normaler Versicherungsfall und wer nun Schuld hat ist der Leasing doch egal? Kann mich auch nicht erinnern dazu irgendwas in den Leasingbedindungen der Seat Bank gelesen zu haben.

Nicht direkt wegen der Leasinggesellschaft sondern auch wegen den Problemen die es mitziehen kann, wenn man es nicht polizeilich aufnehmen lässt.

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #14
dann hoffen wir jetzt mal, dass schon ausreichend Ersatzteile in DE vorhanden sind für die Reparatur, nicht dass sie alles im Werk haben um endlich mal ihre Fahrzeuge produziert zu bekommen.....alles Mist

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #15
dann hoffen wir jetzt mal, dass schon ausreichend Ersatzteile in DE vorhanden sind für die Reparatur, nicht dass sie alles im Werk haben um endlich mal ihre Fahrzeuge produziert zu bekommen.....alles Mist
Das ist gar nicht so unwahrscheinlich, ein Bekannter hat einen Unfallschaden bzw. eine damit verbundene Reparatur. Ein benötigtes Ersatzteil ist nicht auftreibbar und der Wagen steht seit 3 Monaten in der Werkstatt..

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #16
die haben alle Probleme. Ein Bekannter hatte eine Panne mit einem Mercedes im September, steht heute noch in der Werkstatt weil das Ersatzteil nciht lieferbar ist...

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #17
die haben alle Probleme. Ein Bekannter hatte eine Panne mit einem Mercedes im September, steht heute noch in der Werkstatt weil das Ersatzteil nciht lieferbar ist...

Das ist alles wirklich Mist, war erst letzte Woche in der Werkstatt weil man sitzt quietschte und hier musste die komplette Lordosestütze bzw. Das Gestänge getauscht werden 😅

Mal was anderes, kann jemand mal ein Bild von seiner Front machen bzw. Vom Grill?
Habe hier eine Art Dämmung und weiß nicht ob es zum Schaden gehört oder so gehört 😅

C0486188-169E-4FB9-9FCD-353BE92C7D9F.jpeg

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #18
Lass das doch die Fachwerkstatt oder den Gutachter beurteilen.
Die werden schon alles austauschen und wieder richten, was nicht an die richtige Stelle gehört.
Je mehr, umso besser (lukrativer) für sie.
Da du es selbst nicht zahlen musst, würde ich mir da jetzt keinen Kopf drüber machen..
Manchmal denkt man als Laie, dass „nur“ ne Kleinigkeit ist und am Ende stellt sich raus, dass die halbe Front verzogen und hin ist und die Reparaturkosten explodieren.

Nur vielleicht im Nachgang bei der Abgabe des Leasingfahrzeugs etwas ärgerlich.

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #19
Lass das doch die Fachwerkstatt oder den Gutachter beurteilen.
Die werden schon alles austauschen und wieder richten, was nicht an die richtige Stelle gehört.
Je mehr, umso besser (lukrativer) für sie.
Da du es selbst nicht zahlen musst, würde ich mir da jetzt keinen Kopf drüber machen..
Manchmal denkt man als Laie, dass „nur“ ne Kleinigkeit ist und am Ende stellt sich raus, dass die halbe Front verzogen und hin ist und die Reparaturkosten explodieren.

Nur vielleicht im Nachgang bei der Abgabe des Leasingfahrzeugs etwas ärgerlich.

Das sowieso, aber es interessiert mich nur persönlich 😅
Was meinst du mit Ärgerlich bei der Abgabe vom Leasingfahrzeug?
Wird dieser „Unfall“ für mich später bei der Rückgabe negativ ausgelegt?

• Auffahrunfall Leon 4 Beitrag #20
Das sowieso, aber es interessiert mich nur persönlich 😅
Was meinst du mit Ärgerlich bei der Abgabe vom Leasingfahrzeug?
Wird dieser „Unfall“ für mich später bei der Rückgabe negativ ausgelegt?
Kann durchaus sein.. ich meine, dass auch fachmännisch reparierte Schäden an Karosserie etc. am Ende nochmal mit Max. 10% der Reparaturkosten angekreidet werden dürfen. Richtet sich aber auch danach wie lange das ganze her ist, irgendwann verjährt ein Schaden auch.
Bin aber kein Profi bei sowas. Aber würde trotzdem damit rechnen, dass da am Ende noch eine „Wertminderung“ nachgezahlt werden könnte..

Thema:

Auffahrunfall Leon 4

Oben