Armaturenbrett säubern

Diskutiere Armaturenbrett säubern im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Wie bekommt ihr euer Armaturenbrett sauber? Mit was für Zeug geht ihr da dran und was benutzt ihr für Lappen? ?( Ich will am Wochenende...
  • Armaturenbrett säubern Beitrag #1
Gaijin

Gaijin

Reaktionen
2
Hallo!

Wie bekommt ihr euer Armaturenbrett sauber? Mit was für Zeug geht ihr da dran und was benutzt ihr für Lappen? ?(

Ich will am Wochenende Frühjahrsputz halten und habe bisher immer das Problem gehabt, dass sich die Lumpen zum Wischen immer auf dem rauhen Zeugs aufgelöst haben. :angry: Außerdem blieben immer Rückstände vom Waschmittel und das sieht häßlich aus.

Ich sollte noch erwähnen, dass ich von Cockpit-Spray überhaupt nix halte!

Könnt ihr mir helfen?

• Armaturenbrett säubern Beitrag #2
Hy.

Ich benutze ein Microfasertuch (wie für alles am Auto !) und die Cockpit-Lotion von "Meguair's", damit wird der Kunststoff wie neu, ohne speckig zu wirken. 8)

• Armaturenbrett säubern Beitrag #3
Hol dir SONAX Xtreme Cockpitreiniger matteffect !! Das zeug is einfach geil, ist nicht son billiges Zitros-Cockpit-Spray sondern ein Reinigungs/Pflege Mittel. Damit die Amaturen nicht spörde werden oder ausbleichen. Und das hat n ganz dezenten Geruch, dann riecht der Wagen so wie beim Neukauf (nicht nach Apfel,Zitrone oder sonst was wie bei den Cockpit-Sprays). Ist zwar nicht ganz billig, aber das beste was ich jemals hatte. Es ist silikonfrei,wirkt antistatisch,erhält die matte Oberfläche und Struktur,reinigt und pflegt. :))

• Armaturenbrett säubern Beitrag #4
Kann Marcus nur zustimmen!

Auch ich benutze von SONAX Xtreme Cockpitreiniger matt-effect. Das Zeug ist wirklich jeden Cent wert!!

Neben den bereits angesprochenen Vorteilen kommt noch hinzu, dass das Mittelchen das Armaturenbrett nicht in eine speckig-glänzende Fettschicht verwandelt, wie es beim Großteil üblicher Cockpit-Sprays der Fall ist.

Und die Tatsache, dass dieses Pflegespray kaum duftet ist das allerbeste...

Prädikat also: absolut empfehlenswert...

amfti

• Armaturenbrett säubern Beitrag #5
Ich nehme eigentlich immer ein Microfaser-Tuch, da gibts welche die ziehen den Staub an, ohne Wasser.
Und danach die oben angesprochene Cockpitpflege von Sonax.

• Armaturenbrett säubern Beitrag #6
Danke!
Dann werd´ ich der Firma Sonax mal ein bischen Geld in den Rachen werfen. :rolleyes:

• Armaturenbrett säubern Beitrag #7
Nur ein Microfasertuch und klares Wasser. Von diesen Mitteln für den Innenraum halte ich garnichts.

ernie

• Armaturenbrett säubern Beitrag #8
@ernie

...man sollte aber den Kunststoff schon pflegen, nur mit Wasser wird der irgendwann spröde, verblasst o.ä.

• Armaturenbrett säubern Beitrag #9
Hatte ich noch nie Probleme mit. Selbst bei meinem 10-jährigen Fiesta war alles bestens....
Aber vom Prinzip her hast Du natürlich Recht. Mich stört bloß dieser komische Glanz, den diese Mittel hinterlassen. Ausserdem fühlt sich alles an, als hätte man es mit der Speckschwarte eingerieben....

ernie

• Armaturenbrett säubern Beitrag #10
Garantiert nicht mit dem oben erwehnten Mittel. Frag mal die anderen die es verweden. Da bleibt alles matt und es wird nix speckig. Teste es mal an!

..also bei meinem 6 jahren alten Fiesta wa das Amaturnbrett hinterher ne zumutung. Hab es aber auch nie gepflegt.

• Armaturenbrett säubern Beitrag #11
Dann sollte ich es wohl wirklich mal auf einen Versuch ankommen lassen....

Ein Kumpel verwendet immer so ein Zeug, daß das Armaturenbrett hinterher glänzt wie ein Spiegel; und das Ganze noch mit Tropicana Duft. Da entsteht schon beim Türe öffnen ein Brechreiz.... :D

ernie

• Armaturenbrett säubern Beitrag #12
Eine weitere Frage zum Thema Cockpit-Reinigung :

Ich habe gelesen (Suchfunktion :] !) daß
Copykill (14.10.2001) und Paradize (01.10.2001)
weisse Flecken auf ihrem Armaturenbrett-Gehäuse
entdeckt hatten.

Jezt habe ich auch so einen Fleck auf meinem Armaturenbrett gefunden :angry:

Hat Jemand in der Zwischenzeit ein Mittel gefunden um
solche Flecken zu entfernen ?
Mit klassischen Mitteln ist der nicht weg zu bekommen :angry:

• Armaturenbrett säubern Beitrag #13
Genau!

So Sch***-Flecken habe ich auch. Gehen die mit dem Sonax Zeug weg?

• Armaturenbrett säubern Beitrag #14
Ich hab auch diese besch***enen weissen Flecken, überall !! Armaturenbrett und Türe !!! Tausende kleine Flecken. wenn ich die mit nem Messer oder so wegkratzen muss, dreh ich durch !!! Hilf da das SONAX Zeug ?

@Gaijin
Kommst du auch am 6.4. ?

• Armaturenbrett säubern Beitrag #15
@ Mindwarp

Ägypten????

Was passiert am 6.4.?
Kommen da die Vogonen?

• Armaturenbrett säubern Beitrag #16
@Gaijin
Jetzt sag bloss, du hast noch nix vom Treffen in München mitbekommen ????? Ich mein nur, falls du da auch hinkommst, könntest mir evtl ne Flasche von dem SONAX Zeug mitbestellen, falls die bis dahin da ist.

Die Vogonen kommen da net, da kommen die Leoniter :))

• Armaturenbrett säubern Beitrag #17
bisher war ich mit allen Mittelchen also Wasser mit Ledertuch und auch nur Mikrofasertuch ganz ohne Wasser nie 100% zufrieden. Da bleiben immer Fussel zurück, gerade wg. der rauen Oberfläche oben auf dem Armaturenbrett.
Beste Lösung für mich bisher: einfach nen Staubsauger und ein Aufsatz mit Borsten und es bleibt nichts zurück. Es gibt auch keine hässlichen Streifen oder so. Mit dem Borsten kann man auch den Staub aus den Lüftungen gut raus bekommen.

• Armaturenbrett säubern Beitrag #18
Meine weißen Flecken hab ich so raus bekommen.......................man hat mir auf Garantie ein neues Armaturenbrett verpasst :D

Habs mit ca 12 Mitteln probiert, nix hat geholfen nur der Tausch, jetzt ist alles top. :))

Grüße aus Wien
Copykill

• Armaturenbrett säubern Beitrag #19
@Mindwarp

Sorry, nee, das ist mir definitiv zu weit.

• Armaturenbrett säubern Beitrag #20
@Ernie
das geht ja noch aber wenn du in ein Auto einsteigst und jedesmal dir diverse Duftbüme um den Kopf baumeln mit Vanillegeruch da heisst es Luft anhalten und abundzu den Riecher an die Lüftung setzten umd wieder atmen zu können!! :D :D :D

Gruzz Thilo

Thema:

Armaturenbrett säubern

Armaturenbrett säubern - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
[22529 Hamburg] SEAT Niederlassung Hamburg: So, nachdem ich jetzt meinen zweiten SEAT bei der SEAT NL HH abgeholt habe, möchte ich ein wenig über das Autohaus berichten. Begonnen hat das...
Cupra & 1.8 Turbo Test in Automobilrevue: Habe ich gerade im Netz gefunden unter http://www.automobilrevue.ch/de/index.asp?mainsite=/de/artikel.asp?ArtikelID=1186 Viel Spaß beim...
Oben