Aral Ultimate 100

Diskutiere Aral Ultimate 100 im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Toll. Jetzt ersetzt schon das subjektive Empfinden hier die Prüfstand-Tests von großen Unternehmen oder Organisationen. Muss aber jeder selbst...
  • Aral Ultimate 100 Beitrag #21
Toll.

Jetzt ersetzt schon das subjektive Empfinden hier die Prüfstand-Tests von großen Unternehmen oder Organisationen.

Muss aber jeder selbst wissen. Und erst Langzeittests mit Verschleißuntersuchungen können wirklich Aufschluss bringen.

Ich halte jedenfalls den neuen Treibstoff zur Zeit für Abzocke!

Aber nicht alles Neue muss auch schlecht sein oder keine Verbesserung bringen. Die Zukunft wird es zeigen. Mal abwarten.

• Aral Ultimate 100

Anzeige

• Aral Ultimate 100 Beitrag #22
Schlecht ist das Benzin ja net, nur zu teuer bzw. die Vorteile sind noch zu gering. Für nen Aufpreis von 2-3 Cent (im Vergleich zu Super), also als Super Plus, würde ich es wohl schon tanken. Aber da man 10-12 Cent mehr dafür bezahlt, ist mir das einfach zuviel.

• Aral Ultimate 100 Beitrag #23
Original von UliBN
Toll.
Jetzt ersetzt schon das subjektive Empfinden hier die Prüfstand-Tests von großen Unternehmen oder Organisationen.
Muss aber jeder selbst wissen. Und erst Langzeittests mit Verschleißuntersuchungen können wirklich Aufschluss bringen.
Ich halte jedenfalls den neuen Treibstoff zur Zeit für Abzocke!
Aber nicht alles Neue muss auch schlecht sein oder keine Verbesserung bringen. Die Zukunft wird es zeigen. Mal abwarten.

Wer sagt was von subjektiven "Empfindungen".
Der weniger Verbrauch war nicht subjektiv sondern : Tank alle und Kilometer gefahren. Und wie gesagt ich werde das mit den nächsten paar Tanfüllungen mal im Auge behalten.

Original von HerrVorragend
Nee hast du net, aber es gibt ja einige, die das so denken. ;)
Ich bin einfach mal von Super ausgegangen und net von Super Plus. (müssen wohl die wenigstens Autos tanken) Da sieht das dann schonwieder anders aus

Ja aber ich MUß Super+ tanken weil wegen Chip.
Und da ist das halt so.

• Aral Ultimate 100 Beitrag #24
Also, ich fahre nicht den Tank ganz leer!

Und die Fahrweise ist nicht vergleichbar. Da kannst Du nur Prüfstandbedingungen miteinander mit Messung der Durchflussmenge vergleichen. Ich habe es noch nie geschafft, bei unterschiedlichem Gegenwind, Witterungsverhältnissen, Straßenzustand, Temperatur zwei Tankfüllungen vergleichbar leer zu fahren!

• Aral Ultimate 100 Beitrag #25
Also mein Hochschuldozent arbeitet im richtigen Leben am Motorenprüfstand. Und die haben den Sprit getestet. Er hat geasgt, dass er Sprit nur dann etwas bringt, wenn der motor über eine additive Klopfregelung verfügt. Das heitß, dass der motor in der Lage ist den Zündzeitpunkt den 100 Oktan anzupassen. Und wenn ich mir einen Motor Kaufe der für z.B. 95 oktan und darunter (im Notafll 91 Oktan)ausgelegt ist, ist die Chance sehr gering, dass er die Kennfeldeer eines 100 Oktankraftstoffes im Steuergerät gespeichert hat. Und grad bei mir, wo mein 1.6er sowieso mit 95 Oktan auskommt lohnt es sich wirklich nicht diesen riesen Aufpreis zu zahlen. Da müßte man schon mindestens einen Liter auf 100 km sparen und das halte ich schlicht und ergreifend für ausgeschlossen.

Wenn ich einen Diesel hätte würde ich das ganze allerdings mal testen. Denn da liegt der Preisunterschied nicht ganz so hoch. Außerdem halte ich hier eine Ersparnis für durchaus möglich. Allerdings braucht ein Diesel sowieso schon wenig, so dass es ebenfalls kaum auffallen dürfte. Auf jeden Fall enthält der diesel ja diese syn. Komponente und eine etwas höhere Cetanzahl, wodurch ich eine geringe Leistungssteigerung/Spritersparnis eventuell noch nachvollziehen könnte.

Beim Diesel bietet man wenigstens noch beides an, während das alte Super Plus rausfällt. Das hat einen Grund, glaubt es mir. Denn die 100 Oktan rechnen sich für den Fahrer nicht, so dass sie das Zeug irgendwann nicht mehr loswerden würden, wenn sie das normale Super Plus weiter anbieten würden.

• Aral Ultimate 100 Beitrag #26
Original von UliBN
Also, ich fahre nicht den Tank ganz leer!

Und die Fahrweise ist nicht vergleichbar. Da kannst Du nur Prüfstandbedingungen miteinander mit Messung der Durchflussmenge vergleichen. Ich habe es noch nie geschafft, bei unterschiedlichem Gegenwind, Witterungsverhältnissen, Straßenzustand, Temperatur zwei Tankfüllungen vergleichbar leer zu fahren!

D.h. also das Du es nicht schaffst bei ca. 1800km im Durchschnitt etwa gleich viel bzw. wenig zu verbrauchen ??? Hm !!!

Original von Inspectah
Wenn ich einen Diesel hätte würde ich das ganze allerdings mal testen. Denn da liegt der Preisunterschied nicht ganz so hoch. Außerdem halte ich hier eine Ersparnis für durchaus möglich. Allerdings braucht ein Diesel sowieso schon wenig, so dass es ebenfalls kaum auffallen dürfte. Auf jeden Fall enthält der diesel ja diese syn. Komponente und eine etwas höhere Cetanzahl, wodurch ich eine geringe Leistungssteigerung/Spritersparnis eventuell noch nachvollziehen könnte.

Der Unterschied beim Diesel ist höher!! Sind 8 Cent.

• Aral Ultimate 100 Beitrag #27
Sicherlich schafft man das über 1800 km. Aber bei mir kommen bei jeder Tankfüllung schwankungen von +/- 0,5 Litern pro 100 km zusammen. Man braucht nur während einer Tankfüllung mal etwas mehr autobahn fahren oder mal viel Kurzstrecke mit kaltem Motor, und schon weichen die Tankfüllungen voneinander ab. Und der Sprit wird kaum für mehr als 0,5 Liter ersparnis sorgen, somit dürfte das kaum auffallen.

• Aral Ultimate 100 Beitrag #28
Im übrigen hat Sp in der Stufe 3, wie es in D produziert wird, eh schon 100ROZ und das Additiv Paket ist von BASF und bei allen gleich...

Siehe auch Offtopic "V-Power Diesel"

• Aral Ultimate 100 Beitrag #29
Wie Du richtig schreibst IN ETWA. Und daraus kann ich keine Rückschlüsse auf den echten Mehr- oder WenigerVerbrauch ziehen.

Dann müssten bei beiden zu vergleichenden 1.800 km-Tests alle Begleitumstände gleich sein.

• Aral Ultimate 100 Beitrag #30
Wenn es Leute gibt, die V-Power und Ultimate tanken, scheint der Benzinpreis ja noch nicht hoch genug zu sein.

Vor geraumer Zeit hatten wir noch die Auswahl zwischen 5 großen Markentankstellen incl. verzeinzelter Esso-Stationen. Inzwischen sind wir gezwungen - sollten wir Markensprit tanken- entweder bei Shell oder bei Aral zu tanken. SuperPlus gibt es also quasi nicht mehr.

Ein genialer Schachzug der Ölkonzerne, den ich bestimmt nicht unterstütze. Die schieben der Regierung die Ölpreise in die Schuhe und erhöhen genüsslich die Preise. Klar, für die 5 Punkte kann man sich ja viele äußerst sinnvolle Sachen aussuchen.

Ab jetzt nur noch NoName oder 95 Oktan!!!

• Aral Ultimate 100 Beitrag #31
Ich tank Grundsätzlich an ner freien Tankstelle oder an ner Jet, obwohl (oder gerade weil) es hier 2 Aral und 2 Shell gibt. Nur teilweise sind bei Aral die Preise um 5 Cent höher, weil die die Preise früher erhöhen und später wieder senken.
Aber trotzdem gibt es immer noch zuviele Idioten, die bei Aral tanken, obwohl die Jet nur 10 Meter weiter ist. Da kann mir keiner sagen, dass der Aral Sprit soviel besser ist, es kommt nämlich beides aus der selben Raffinerie.

• Aral Ultimate 100 Beitrag #32
Ja,ja immer das gleiche gesülze.Die Basis is gleich aber es kommt auf die Zusatzstoffe sogenannte Aditive an !!!

Tankt doch wo ihr wollt is doch kein Problem.Ich tank auch nicht immer das "teure Zeug" von Aral.
Ich finds auch doof das das so teuer ist aber es bringt definitiv mehr Leistung bei meinem Wagen.Das liegt bestimmt daran das es ein Turbo ist und schon bis an die Grenzen getunt ist was mit dem K04 Lader geht und das die Zündung dabei schon ziemlich ausgereizt is was Zündzeitpunkt angeht auch klar... ;)
Ich meine bei einem 1,6 L Motor mit 101 PS oder so wird es sicher nicht viel bringen.Vorallem nicht wenn das Steuergerät nur auf 95 ROZ ausgelegt ist.
Mein Steuergerät ist auf 95-98 ROZ ausgelegt und wird bald auf 100 ROZ ausgelegt werden und dann wird es mit 100 %iger Sicherheit mehr Leistung bringen !

Schöne Grüße... :D

• Aral Ultimate 100 Beitrag #33
Na aber ob man Normal oder Super bei Aral, Shell, Jet oder NoName tankt, sollte absolut keinen Unterschied machen. Wenn doch, dann ist das sicher Einbildung.
Und bei V-Power und dem ganzen Kram ist auch viel Einbildung dabei. Immerhin laufen solche Auto's wie Ferrari Enzo oder Mercedes SLR auch mit normalem Super Plus und die wenigsten haben bis an die Grenzen getunte Motoren, bei denen es sich vielleicht minimal bemerkbar macht.

Der 100 Oktan Kram schadet den Motoren zwar sicher net, aber vom Nutzen bin ich absolut net überzeugt, vorallem bei normalen PKW, wo nichts oder nur wenig dran getunt wurde. (was vermutlich ca. 90% der PKW's betreffen wird)

• Aral Ultimate 100 Beitrag #34
Da geb ich dir vollkommen recht.Das sag ich ja auch... :D

• Aral Ultimate 100 Beitrag #35
Das Zeug bringt nullkomma nix, weder beim Benzin noch beim Diesel. Schon allein weil's kein zulässiger Kraftstoff mehr wäre.

• Aral Ultimate 100 Beitrag #36
...das wurde ja mehr oder weniger schon von den einzelnen Konzernen zugegeben das, dass bei aktuellen und vor allen Dingen älteren Autos nix bringen soll aber angeblich bei zukünftigen Fahrzeugen....na wer´s glaub....was soll denn da groß anders sein...fliegen wir dann doch schon 8o

• Aral Ultimate 100 Beitrag #37
Hallo,

mein 1.6 16v (105 PS) braucht Super Plus (steht auf Homepage von Seat, in der Gebrauchsanleitung und im Tankdeckel).
Super Plus lass ich mir gerade noch gefallen ABER diese Bonzenbrühe von ARAL&SHELL kommt mir nicht in den Tank. Allein schon aus dem Grund das Super Plus wegfällt und man gezwungen wird den Sch.... zu tanken. Was kommt denn in zwei Jahren ???
Ultimate 150 XXL !? Und das kostet dann 12-15 ct. mehr.

Von dem Zeug sollte niemand nur einen einzigen Liter tanken.
Benzin/Diesel ist sowiso schon zu teuer!

• Aral Ultimate 100 Beitrag #38
Super Plus ? oO Ich hab 45 PS mehr und brauche laut Hersteller nur Normal Benzin. Ich bin mir sicher, dass du wenigstens auch Super tanken kannst, ich kenne kein Auto unter 300 PS, was Super Plus wirklich braucht. Selbst das 200 PS Gerät von meinem Chef (2 Liter Turbo Motor) braucht nur Super.
Sorry, aber ich bin gerade ein wenig entsetzt, dass selbst kleine Motoren schon den Luxus-Sprit brauchen. :astonished:

• Aral Ultimate 100 Beitrag #39
Original von Thehoern
Wenn es Leute gibt, die V-Power und Ultimate tanken, scheint der Benzinpreis ja noch nicht hoch genug zu sein.
Nee, anscheinend nicht. Wegen jedem Cent Steuer wird rumgejammert...aber trotzdem
wird diese Suppe getankt wie doof. :rolleyes:

Vor geraumer Zeit hatten wir noch die Auswahl zwischen 5 großen Markentankstellen incl. verzeinzelter Esso-Stationen. Inzwischen sind wir gezwungen - sollten wir Markensprit tanken- entweder bei Shell oder bei Aral zu tanken. SuperPlus gibt es also quasi nicht mehr.
Genau das ist ja die Taktik. Auf kurz oder lang wird es so kommen...die einzige Möglichkeit der
Gegenwehr: Shell und Aral links liegen lassen! Is ähnlich wie im TV...stimmen die Quoten
nicht mehr, wird's abgesetzt!

Ein genialer Schachzug der Ölkonzerne, den ich bestimmt nicht unterstütze. Die schieben der Regierung die Ölpreise in die Schuhe und erhöhen genüsslich die Preise. Klar, für die 5 Punkte kann man sich ja viele äußerst sinnvolle Sachen aussuchen.
Ich unterstütze das auch nicht. Und mit den Punkten...wenn es diese Augenwischerei nicht geben würde,
sähe es mit dem Absatz der 100 Oktan Brühe auch anders aus. Aber wenn sich die Konzerne erst mal
etabliert haben und das 98er S+ praktisch vom Markt verschwunden ist, wird es auch keine Punkte mehr
in diesem Umfang geben. Somit wird auch das letzte Fünkchen Gegenleistung versiegen denn
vom Sprit hat man ja bekanntlicherweise keine.

Obae.

• Aral Ultimate 100 Beitrag #40
@HerrVorragend:

Das mit dem kleinen Motor = braucht eh nur normal benzin stimmt soweit nicht. Hochwertiger Sprit ermöglicht auch gute abgaswerte! z.b. Waren zu den Zeiten als der LUPO FSI rauskam nur Optimax Schwefelfrei genug um in dem Motor zu funktionieren! Moderne Motoren brauchen daher oft Superplus um die Strengen Abgasnormen besser zu erfüllen!

Thema:

Aral Ultimate 100

Aral Ultimate 100 - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
[Cupra] My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG + Bilder :): Hey Zusammen, In meinen jungen Jahren ist der Leon Cupra mein drittes, aber auch mein schönstes und das am längsten ersehnte Fahrzeug. :)...
Oben