Anlage bitte bewerten!

Diskutiere Anlage bitte bewerten! im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Servus, ist hier ja bald wie im AH Forum. Jeder schmeisst hier in ein System in den Raum, nur weil er jemanden gehört hat der gehört hat dass...
  • Anlage bitte bewerten! Beitrag #21
Servus,

ist hier ja bald wie im AH Forum. Jeder schmeisst hier in ein System in den Raum, nur weil er jemanden gehört hat der gehört hat dass dieses System gut ist. Aber wer viel Geld fur AA, uP und Co lassen will, ok :D
Wirklich gut am Utopia System ist nur der TT. Die Tweeter sind durch die Bank nicht der Bringer. Sieht man auch schon an den Weichen, dass sie ein lebendiges Eigenleben haben. Auch ist die Resonanzferquenz zu hoch. Aber zum Thema, denn die Systeme sind wohl in der Preisklasse nicht drinnen. Wenn Du ein System suchst, was alles spielt, hier mal mein Vorschlag, den ich schon zig mal verbaut habe, aber auch Markenlastig ist :D

Front: Helix S6 oder RS6 (das RS kann lauter und tiefer)
Sub: W12 Competition (muss beim Audi etwas gebastelt werden, sonst merkt man nix)
Amp: Helix A4 aktiv aufs Frontsystem
Helix A2 gebrückt auf Sub
Hecksystem: keins!

Bist beim Strassenpreis bei ca. 1500 €, somit noch genug Geld für gescheite Kabel, Dämmung etc über. Spielen tut das System alles, und es macht Spass, aber löst auch superb auf.

Gruss Jens

• Anlage bitte bewerten! Beitrag #22
Original von big_foot
Servus,

ist hier ja bald wie im AH Forum. Jeder schmeisst hier in ein System in den Raum, nur weil er jemanden gehört hat der gehört hat dass dieses System gut ist. Aber wer viel Geld fur AA, uP und Co lassen will, ok :D
Wirklich gut am Utopia System ist nur der TT. Die Tweeter sind durch die Bank nicht der Bringer. [...]
Wenn du dich bei ersterem Teil auf mich beziehst muß ich dich enttäuschen, alle selber schon gehört. Die von dir vorgeschlagenen Helix z.B noch net, also sach ich auch nix dazu.
Focal Hochtöner hab ich seid ich damals (blind auf Forumsempfehlung) das 165V von Focal (TN45 als HT) gekauft hatte und der mir mächtig die ohren zerpflückt hat ;), ne echte abneigung gegen. Wobei die TN51 z.B erträglich sind, aber mir klanglich einfach nicht gefallen.

grüße
jan

• Anlage bitte bewerten! Beitrag #23
@ big_foot: Danke erstmal für den Vorschlag... ungefähr so habe ich mir das vorgestellt. Danke. :D

Ich hab das ganze mal durchgerechnet und komme damit leider "etwas" zu teuer... da mein Kumpel wie gesagt partout nicht mehr als 2000 Euro ausgeben will (und in den 2000 muss halt alles! drin sein... Radio, Elko, neue Batterie usw.)
Bei meinem Vorschlag zahle ich (grob durchkalkuliert) knapp 1200 (für beide Endstufen, Sub, 2x 16er Focal).
Bei deinem Vorschlag hingegen zahle ich (ebenfalls grob durchkalkuliert) ca. 1900 (und da ist noch kein Gehäuse für den Sub dabei). :(

Zweifellos ist dein Vorschlag von der Qualität her besser, aber er sprengt leider etwas den Preisrahmen, da noch ein Radio, Elko, Batterie, Dämmmaterial und der ganze Kabelsalat dazukommen.

Viele Grüße

• Anlage bitte bewerten! Beitrag #24
Servus,

@janh
Nein ich hatte Dich nicht persönlich angesprochen, war nur eine allgemeine Aussage. Und gerade weil Du das mit den Focals gerade geschrieben hast, kam auch der Einwand. Viele habe sich z. B. die Pakete von H+I gekauft, eine 400er Helix plus das Focal 165V. Und das klingt einfach passiv verbaut zum schreien. Aber wer es mag...
Man kann die TN45 Kalotten zum klingen bringen, jedoch entweder passiv angefahren oder durch Umbau der Weiche, bleibt immer noch das Problem der Impulsferstigkeit, der Phasendrehung und der hohen Resfrequenz.
Und mit einer ausgewchasenen Gewebekalotte wie den Scanableger wie AA, Xetec, Excact, Rainbow, Helix, uP etc kann man die Metalltweeter der Focal eh nicht vergleichen.
Sind schon genug Unterschiede alleine zwischen den drei AA Tweetern. Mir persönlich gefällt der T28 von Xetec sehr gut, ist aber sein Geld nicht wert. Und hier spielt der S801 aus dem Helix S6 oder RS6 System ganz gut auf, immer in relation zum Preis. Dem Anselm seine Sachen werden genauso hochgefeiert wie damals Focal. Ok er ist ein super Entwickler, aber er hat ein Problem wie damals Rainbow mit seinem Reference System, er hat keine Knete für Tooling Kits. Dadurch sind die Preise für seine System auch noch zu hoch, trotz neuer Vertriebswege.

@Clawfinger
zurück zum Thema. Ne Bat brauchst bei der Leistung überhaupt nicht. Ist Verschwendung. Lieber zwei 0,5 Caps pro Stufe, das langt. Und dann bist auch unter 2K. Wenn man die 1000er als Substufe nimmt bist sogar noch drunter. Und Mario muss sicherlich zugeben, das S6 an der A4 geht einfach nur geil. Mal davon abgesehen dass es von Fischer kommt :D

Gruss Jens

• Anlage bitte bewerten! Beitrag #25
Zähne knirschend: Ja. :D :D :D

Nee Spass beiseite Die A4 klingt wirklich gut auch wenn sie vom Heinz kommt. Das S6 hab ich jetzt glaub ich noch net so ausführlich gehört. Erst wenn Jens mal fertig ist mit seinem Auto. ;)

• Anlage bitte bewerten! Beitrag #26
Leute vielen Dank für Eure Bemühungen, aber ich dürfte mir gestern abend anhören das ihm die Anlage doch keine 2000 Euro ist (bzw. seinen Eltern da die den maßgeblichen Teil dazu beitragen :evil: ), sondern ich versuchen soll mit 600... max. aber 800 klar zu kommen (allerdings nur für Radio, Endstufe, Frontsystem).

Vorschläge?

Viele Grüße

• Anlage bitte bewerten! Beitrag #27
Original von Clawfinger
Leute vielen Dank für Eure Bemühungen, aber ich dürfte mir gestern abend anhören das ihm die Anlage doch keine 2000 Euro ist (bzw. seinen Eltern da die den maßgeblichen Teil dazu beitragen :evil: ), sondern ich versuchen soll mit 600... max. aber 800 klar zu kommen (allerdings nur für Radio, Endstufe, Frontsystem).

Vorschläge?

Viele Grüße

bekommst du schon ein gutes radio für :D

Solls ne 2 Kanal oder 4 Kanal werden?? (also will er doch noch den Subwoofer nachrüsten) ?

• Anlage bitte bewerten! Beitrag #28
Original von sondera
bekommst du schon ein gutes radio für :D

Du wirst lachen, das ist genau das was ich ihm auch gesagt habe :D

Ne, ich denke mal ich werde ne AS F2-190 + Focal 165V2 verbauen werde. Falls er mal wieder Geld haben sollte kann er die 2-Kanal dann fürn Sub nutzen und braucht dann halt noch ne Vierkanäler.

Viele Grüße

• Anlage bitte bewerten! Beitrag #29
Sagen wir mal 1000Euro

1. Radio Pioneer 7600 oder Sony F7500 "alpine oder Clarion sind dann zu teuer" ebay ca 300€

2.Verstaker F4 380 oder 260 ca 300€

3.Kabelstaz 50€

4.Frontsystem Vdo dayton 1700 ebay 160€ statt 300€

5.Bass Radion 12BR 190€

Gehäuse hat er dann schon und kann dann später einen X oder cx einsetzen.

Sind 1000€

Punkt 2 3 4 bei audiosystem Händler kaufen und handel 10% ist da drin

540€ = ca 500€ und nimmst die besser F380

4kanal 2 für front HP 2 für sub TP

Mein empfehlen an deinen Freund.

• Anlage bitte bewerten! Beitrag #30
Der Vorschlag ist schonmal gar nicht so schlecht, auch wenn ich bei der Speaker und Bass Frage mit dir nicht so ganz überein stimme.
Über das Pioneer Radio bin ich auch gerade gestolpert... sollte für seine Bedürftnisse dicke reichen.

Aber leider sind 1000 auch noch zuviel...

Ich habe jetzt für ca. 700 Euro ne einigermaßen akzeptable Lösung gefunden denke ich;

Head Unit: Pioneer 7600 ~ 260€
Amp: AS F2-190 ~ 220€
Front: Focal 165-V2 ~ 180€
+ Kabel, Sicherung, Kabelschuhe... ca. 700 €

Die Anlage ist stark ausbaufähig und von der Qualität her nicht so schlecht.

Viele Grüße

• Anlage bitte bewerten! Beitrag #31
Servus,

@Clawfinger
ich muss dir heute abend ne pn schicken, funktioniert nicht so recht das antworten

@Mario
bin gerade am umbauen eines RS6 auf drei Wege

Gruss Jens

• Anlage bitte bewerten! Beitrag #32
@ Clawfinger

Sobald die boxen drin sind merkt er ich brauch einen Bass und kauft sich einen.

Spätestens 1 Woche später

Ich würd die 4 kanal nehmen.

und einen Bass gleich dazu.

• Anlage bitte bewerten! Beitrag #33
Original von Darkenergie
Sobald die boxen drin sind merkt er ich brauch einen Bass und kauft sich einen.

Das kann gut sein, aber das ist dann ja seine Sache. Wenn er sagt er will jetzt nicht wesentlich mehr als 600 ausgeben dann kann ich ihn ja schlecht zwingen.

VIele Grüße

• Anlage bitte bewerten! Beitrag #34
@big_foot
hab doch den RS806 seid Januar bei mir drin und kann nur sagen
das das um einiges besser geht als der S806. Das ganze aktiv
anner A4, herlich !!!

Kann also Deinen Vorschlag nur zustimmen.
Gerade weil auch der S801 einfach fein ist.

• Anlage bitte bewerten! Beitrag #35
Servus,

na du bist ja auch Fischerlastig :D:D
Ist ja ganz klar dass du das System gut findest :D
Aber mal im Ernst, ja der RS Woofer geht schon etwas besser, kann lauter und tiefer, aber braucht auch etwas mehr Leistung. Aber gerade in der Preisklasse wirklich ein gutes System, wenn noch dazu aktiv angefahren.

Gruss Jens

• Anlage bitte bewerten! Beitrag #36
Original von big_foot
...na du bist ja auch Fischerlastig :D:D
Gruss Jens

Hab nie das Gegenteil behauptet. :D
Bin aber auch von den Produkten überzeugt. (nicht immer und nicht alle aber im großen und ganzen macht de Heinzi einem das auch nicht besonders schwer.

• Anlage bitte bewerten! Beitrag #37
in der preisklasse könnte man eventuell axton noch mit in die überlegungen einbeziehen.
c508 ~160?
cac218 ~100?
cab 308~100?
->360?
+pioneer 7600 260~

+dämmung+kabel 100?
->zwischen 700 und 800?

is beiweitem nicht das beste, wird ihm aber spaß machen (es sei denn er ist verwöhnt) und passt wohl richtig in den preislichen rahmen.man könnte dann eventuell noch beim radio variieren...hab neulich schon ganz brauchbare modelle von clarion und pioneer für etwa 160-180? gesehen.

mfg

• Anlage bitte bewerten! Beitrag #38
Danke für Eure Mühen, aber die Sache ist mittlerweile geklärt. :)

Viele Grüße

• Anlage bitte bewerten! Beitrag #39
wie wenn man fragen darf =)?

grüße
jan

• Anlage bitte bewerten! Beitrag #40
Original von JanH
wie wenn man fragen darf =)?

Natürlich darf man fragen.

Head Unit: DEH-P 7600MP
Front-System: Focal 165V2
Endstufe: AS Twister F2-190

+ Zubehör und man kommt ungefähr auf 700. Ist zwar sicherlich nicht das dollste, aber es ist sehr ausbaufähig :tongue: und mein Kumpel ist damit so weit zufrieden (es stört ihn zwar das er keinen Sub hat, aber was will man bei dem bisschen Geld schon erwarten?).

Viele Grüße

Thema:

Anlage bitte bewerten!

Anlage bitte bewerten! - Ähnliche Themen

Hifi-EInbau Toledo 1M: Hallo Car-Hifi-Freunde =) erstmal was zu mir und meinen Musik-Gewohnheiten: - hör gerne Instrumenten Musik (Big Bands, Jazz, bissel Rock) -wenn...
Zweiten CX12 Sub oder einen anderen?: Moin Leute, ich möchte das Bass-Angebot bei mir im Auto etwas aufbessern und überlege mir daher evtl. meinem einen Audio System CX12 einen Freund...
Welchen Kondensator / Unterschiede?: Im Zuge des anstehenden Ausbaus meiner Hifi Anlage, ist mir klar geworden das ich jetzt endgültig einen (oder mehrere) Kondensator(-en) brauche...
Welche 5 Kanal Endstufe?: Servus, hab eine Frage. Habe momentan 2, 5-Kanal AMPS hier liegen. -einmal EMphaser EA460-150 4 x 60Watt Rms 1x 150Watt Rms @ 4 ohm 4 x 75Watt...
Oben