An die KFZ-Elektriker--->Innenbeleuchtung LANGSAM aufleuchten lassen

Diskutiere An die KFZ-Elektriker--->Innenbeleuchtung LANGSAM aufleuchten lassen im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Schööööön Layout mit Eagle machen ;) Ach das waren noch Zeiten *schwärm* Aber Grundsätzlich wäre ich auch daran interessiert, die Dame beim...
  • An die KFZ-Elektriker--->Innenbeleuchtung LANGSAM aufleuchten lassen Beitrag #21
Schööööön Layout mit Eagle machen ;)
Ach das waren noch Zeiten *schwärm*

Aber Grundsätzlich wäre ich auch daran interessiert, die Dame beim Öffnen der Tür oder Abzug des Schlüssels nicht mehr zu blenden... Außer durch meine natürlich Schönheit *hust* :laughing:

Greetings
André 8)

• An die KFZ-Elektriker--->Innenbeleuchtung LANGSAM aufleuchten lassen

Anzeige

• An die KFZ-Elektriker--->Innenbeleuchtung LANGSAM aufleuchten lassen Beitrag #22
Schaltung is soweit mal schnell pinselt.

sofa da ga!

edit nummero einso

dimmer.JPG

edito nummero dritto

innenraumdimmer_scheet_lay.jpg

so und wenn wer was weis, was ned hinhaut kann sich gerne bei mir melden

so nun zur funktion...

über das poti wird die ladezeit des kondensators eingestellt. heist hoher wiederstand lange ladezeit. wird nun am eingang eine spannung angelegt läd sicher der kondensator auf. je nachdem wie lange er läd um so langsamer steigt die spannung die am kondensator anliegt. irgendwann werden dann mit dieser spannung die Transistoren aufgesteuert. ist die eingangsspannung wieder weg, entläd sich der kondensator wieder über den 1k widerstand. sollte es nun zu lange dauern, bis der Transitor durchsteuert und das Licht somit eindimmt, muss der transitor mit zb 0,6V vorgespannt werden. so sollte es funktionieren. wenn nicht, darf die schaltung gern verbessert werden

Stückliste:

Transistoren
2 mal bc 140

Widerstände
2 mal 1Kiloohm metallschicht
1 mal 2.1 Kiloohm

Kondensator
1 mal 2200 uF

die Werte sind nur ca werte

nur das rc glied aus trimmer und Kondensator sollte nicht merklich verändert werden, da sonst die maximal ladedauer von 23,1 sekunden verändert wird.

hier schnell die formel für die dimmzeit. t=5*r*c

dann kann jeder die schaltung aus der krabbelkiste nachbaun

noch eine anmerkung...

diese schaltung funktioniert nur bei geschaltener versorungsspannung.

bei unserer lampe jedoch ist es anders. hier wird masse geschaltet. somit ist die schaltung nur bedingt in unserem auto einsetzbar.

sofa da ga

Zuletzt bearbeitet:
  • An die KFZ-Elektriker--->Innenbeleuchtung LANGSAM aufleuchten lassen Beitrag #23
Hallo Leute,

kann man nicht einfach einen "Kfz-Innenlicht-Dimmer" von Conrad einbauen? Das ganze mit den Schaltplänen etc. ist ne nummer zu groß für mich...hab da net so die Ahnung von.:baby:

Gruß

Chris

• An die KFZ-Elektriker--->Innenbeleuchtung LANGSAM aufleuchten lassen Beitrag #24
Freilich kann man den Apoteken - Conrad Lichtdimmer einbaun. aber trägt dann nicht das prädikat selbstgedacht, selbstgebaut, selbstgetestet und selbsteingebaut. :astonish: :D ;) ok bis auf das letzte passt so auch. aber mal ehrlich. einer kuckt in dein auto rein. BEMERKT das da nun was anders ist. und sachst ihm joa is von conrad. Wennst ihm nun erzählst du hast des selber da neibaut, kommt doch fui besser. find ich. aber mit dem conrad zeuch gehts auch wenn man zwei linke hände hat. :rolleyes:

ödit:

ich hab mir gerade die artikelbeschreibung durchgelesen. da steht eingedlich nur genau was vom abdimmen. nicht aber von dimmen beim einschalten. und hier gehts ja auch darum das gedimmt werden soll beim ein und ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

An die KFZ-Elektriker--->Innenbeleuchtung LANGSAM aufleuchten lassen

An die KFZ-Elektriker--->Innenbeleuchtung LANGSAM aufleuchten lassen - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben