An die KFZ-Elektriker--->Innenbeleuchtung LANGSAM aufleuchten lassen

Diskutiere An die KFZ-Elektriker--->Innenbeleuchtung LANGSAM aufleuchten lassen im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Tach zusammen, habe in der Sufu leider nichts finden können, deswegen hier die firstkurze Frage:´ ist es möglich die Innenbeleuchtung langsam...
Chris_1

Chris_1

Beiträge
175
Reaktionen
0
Tach zusammen,

habe in der Sufu leider nichts finden können, deswegen hier die
kurze Frage:´
ist es möglich die Innenbeleuchtung langsam erhellen zu lassen (also ich meine beim öffnen des Wagen´s über Funk)? Falls ja, würde mich interessieren was man dazu braucht und ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
11.11.2005
#1

Anzeige

Gast

ASchmeller

Gast
wenn mich nicht alles täuscht gibts beim conrad so nen bausatz dafür

greetz
andy
 
Chris_1

Chris_1

Beiträge
175
Reaktionen
0
Danke:wave:
 
Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Beiträge
2.412
Reaktionen
2
Ja danke auch, das es da so ne Fertiglösung von Conrad gibt...im Prinzip isses ja a Dimmer, der von 0 auf 100% langsam aufschaltet...stöber ma a bissal rum
 

maik84

Beiträge
115
Reaktionen
0
kannst mal ne teilenr senden???
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
aber es ging ja ums einschalten
(oder war das f ein versehen)

also im Katalog find ich das Teil nicht... allerdings mein ich auch es schonmal gesehen zu haben (wollte die Nummer für Chris_1 mal raussuchen)
 
Chris_1

Chris_1

Beiträge
175
Reaktionen
0
Hi Predator,

hast schon was gefunden? Und eine andere Frage: wo bekommen ich den Katalog mit allen Leon Teilen her. Ich meine Teile mit Nummer und Preis. Kann man da einfach zum Händler gehen und anfragen oder wo habt ihr die her?

Gruß Chris
 
cupra-dude

cupra-dude

Beiträge
134
Reaktionen
0
Den Zubehörkatalog gibts beim Händler, aber den Ersatzteilekatalog und Preisliste hat nur der Händler und gibt ihn auch nicht raus da er elektronisch ist und nur für Händler gedacht ist. ;)
 

TopSportTDI

Beiträge
1.001
Reaktionen
0
ist da nicht einfach ein kondensator vor die leuchte geschaltet?kenne das nur wenn das licht langsam ausgeht.
 
Chris_1

Chris_1

Beiträge
175
Reaktionen
0
ja genau...

wenn ich über Funk abschließe --> erlischt es schnell
wenn ich die Zündung anmache --> erlischt es langsammer
wenn ich nur die Tür zu mache --> erlischt es noch langsammer

das muss doch dann auch irgendwie andersrum funktionieren. Also wenn ich die über Funk aufmache, soll das genauso langsam aufleuchten, wie beim erlischen als würde ich die Zündungen anmachen.

Hat denn keiner ne Idee wie ich das hinbekomme? Der Hintergrund ist, das ich mir zusätlich die Türgriffe beleuchten will (wie z.B. beim 7er BMW). Und da muss es halt langsam aufleuchten und parallel mit der Innenraumbeleuchtung.
 
ReMo

ReMo

Beiträge
731
Reaktionen
0
wollte das Thema auch mal hochholen... jedesmal wenn ich im BMW den Schlüssel abziehe und das Licht so wunderbar gedimmt wird denk ich mir verdammt, wieso hat das der Leon nicht :rolleyes:

Wie der Vorredner schon gesagt hat wird gedimmt bis auf:

- Auf- und Zuschließen...
- Abziehen des Zündschlüssels...

In diesen Fällen wird die Innenbeleuchtung schlagartig und ungedimmt eingeschaltet. Find ich vor allem Nachts igitt..

Hat wer evtl. die Kenntniss einen ähnlichen Plan incl. benötigter Bauteile und Kabelfarben zu erstellen, wie z.B. im Thread über das selbst gebastelte Fensterhebermodul das die Fenster beim Abschließen hochfahren lässt, oder die Coming-Home Funktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
slott

slott

Beiträge
311
Reaktionen
0
ahh endlich mal was für mich

also was wollt ihr haben?

meine auffassung ist so. je nachdem was mann macht, zu oder aufsperren schaltet die leuchte bestimmte drosseln dazu. das kann sowohl eine Induktivität (spule) oder eine Kapazität (Kondensator) sein. da es nun verschiede Zeiten zum dimmen gibt muss die leuchte verschiedene größen dieser bauteile besitzen die sie nach bedarf zuschaltet, bzw über diese sie sich einschaltet

wollt ihr jetzt immer das licht gleich dimmen ist es kein problem. die schaltung kann mann ja nach aufwand zwischen 5 und 10 bauteilen realisieren. wollt ihr nur bei bestimmten bedingungen dimmen wirds schwieriger denn dann mus mann ins layout der Lampe eingreifen (welches aus Blechstreifen besteht)

sofa da ga
 

blond9

Beiträge
1.444
Reaktionen
0
slott

slott

Beiträge
311
Reaktionen
0
genau dazwischen müssen wir mit unserer schaltung ran

und wir müssen auch aufpassen denn an der leuchte wird masse gschaltet.
 
ReMo

ReMo

Beiträge
731
Reaktionen
0
ja genau...

wenn ich über Funk abschließe --> erlischt es schnell
wenn ich die Zündung anmache --> erlischt es langsammer
wenn ich nur die Tür zu mache --> erlischt es noch langsammer
Habe eben nochmal nachgesehen, das ist so nicht ganz richtig mit den verschiedenen Zeiten zum dimmen... Zumindest bei mir ist es so das in den beiden Fällen gleich "langsam" gedimmt wird, also nicht das eine mal schneller das andere mal kürzer.

Probierts selbst einfach mal aus. Innenraumbeleuchtung im ersten Fall durch drehen des Zündschlüssels erlischen lassen, im zweiten Fall nach öffnen der Türe einfach so lange warten (ca. 30 Sekunden) bis die Beleuchtung von selbst erlischt.. sieht für mich beidemale gleich aus ;)

Und genau diese Dimmung möchte ich nun noch für:

- Abziehen Zündschlüssel
- Aufschließen
- Zuschließen

Wäre es nun einfacher wenn man weiß das es nur eine Art gibt wie der Löwe die Beleuchtung dimmt? Also nich mal schnell, mal langsam?

Das ganze erinnert mich an die Sache mit dem Schließen der Fenster per FFB. Ist eine Funktion die es in anderen VW / Audi Fahrzeugen bereits gibt, im Leon aber nur teilweise vorhanden ist. Liegt doch nahe zu vermuten, dass es wieder eine Funktion ist die durch umschreiben / umcodieren irgendwelcher Parameter im Steuergerät freigeschaltet werden könnte... siehe Thread zu den Fensterhebern..
 
slott

slott

Beiträge
311
Reaktionen
0
des einfachste ist hald du baust die drossel in die versorungsleitung rein. simple nachteil ist das du die dimmzeiten von der jetztigen dimmung (gibts des wort) mit dazu adierst. ist hald schlecht. aber sonst kein problem. könnt ich schnellmit eagle machen.
 
ReMo

ReMo

Beiträge
731
Reaktionen
0
mhh, hört sich unsauber an ;) Was gibts denn nun für Alternativen?
 

LeonOli

Beiträge
618
Reaktionen
0
Und genau diese Dimmung möchte ich nun noch für:

- Abziehen Zündschlüssel
- Aufschließen
- Zuschließen
Im ersten und zweiten Fall reicht ja ne Schaltung mit der man beim Einschalten dimmt wie der slott schreibt einfach dazwischen zu klemmen.
Beim Abschliessen per Funk würde ich es so lassen das es sofort ausgeht...
Also was für ne Schaltung hast du anzubieten slot??

her damit!!!! :D
 
ReMo

ReMo

Beiträge
731
Reaktionen
0
Im ersten und zweiten Fall reicht ja ne Schaltung mit der man beim Einschalten dimmt wie der slott schreibt einfach dazwischen zu klemmen.
Beim Abschliessen per Funk würde ich es so lassen das es sofort ausgeht...
Wäre auch OK so :D Aber wäre das nich der Fall wie oben beschrieben, dass sich die Dimmzeiten addieren? Würd mich zwar auch nich stören aber hört sich unsauber an... :D
 
slott

slott

Beiträge
311
Reaktionen
0
du kannst an car pc ein baun

mit dem kannst du dann über obd die signale auslesen zugesperrt etc

den lasst du dann über pwm die innenraumleuchte dimmen.

des wär die delüx version...

mann mann man sollte die antwort auch wegschicken...

aber am einfachsten ist das mit der kleinen schaltung.

ich mach da mal schnell was...

edit: hat wer webspace dann kann ich des so auch online stellen ohne das ganze lang zu verschicken
 
Thema:

An die KFZ-Elektriker--->Innenbeleuchtung LANGSAM aufleuchten lassen

An die KFZ-Elektriker--->Innenbeleuchtung LANGSAM aufleuchten lassen - Ähnliche Themen

  • KFZ Steuer- Euro4

    KFZ Steuer- Euro4: Habe mir leztzes Jahr einen Leon Cupra der mit 2.8 l Hubraum zugelegt. Mein Verkäufer hat mir gesagt das ich keine KFZ Steuer aufgrund der Euro 4...
  • umbau faceliftspiegel auf elektrisch anklappbar

    umbau faceliftspiegel auf elektrisch anklappbar: würde mir gern die facelift-spiegel mit der tropfenform zulegen... die jetzigen normalen sind ja auch elektrisch anklappbar, die neuen könnt ich...
  • elektrisch wegklappbare Kennzeichenhalter

    elektrisch wegklappbare Kennzeichenhalter: in der autobild steht ein kleiner artikel über elektrisch wegklappbare kennzeichenhalter die es in sxchweden gibt...hat da jemand evtl. nen link...
  • Nachrüstung elektrisch anklappbarer Aussenspiegel

    Nachrüstung elektrisch anklappbarer Aussenspiegel: Hallo zusammen, hat einer von Euch diese schönen elektrisch anklappbaren Spiegel schonmal nachgerüstet? Was braucht man dazu abgesehen von dem...
  • Elektrische Fensterheber (Hinten)

    Elektrische Fensterheber (Hinten): Hallo Jungs,wird sind gerade dabei meinen Wagen komplett umzubauen,dabei kam uns die Idee hinten elektrische Fensterheber nachzurüsten.Die...
  • Ähnliche Themen
  • KFZ Steuer- Euro4

    KFZ Steuer- Euro4: Habe mir leztzes Jahr einen Leon Cupra der mit 2.8 l Hubraum zugelegt. Mein Verkäufer hat mir gesagt das ich keine KFZ Steuer aufgrund der Euro 4...
  • umbau faceliftspiegel auf elektrisch anklappbar

    umbau faceliftspiegel auf elektrisch anklappbar: würde mir gern die facelift-spiegel mit der tropfenform zulegen... die jetzigen normalen sind ja auch elektrisch anklappbar, die neuen könnt ich...
  • elektrisch wegklappbare Kennzeichenhalter

    elektrisch wegklappbare Kennzeichenhalter: in der autobild steht ein kleiner artikel über elektrisch wegklappbare kennzeichenhalter die es in sxchweden gibt...hat da jemand evtl. nen link...
  • Nachrüstung elektrisch anklappbarer Aussenspiegel

    Nachrüstung elektrisch anklappbarer Aussenspiegel: Hallo zusammen, hat einer von Euch diese schönen elektrisch anklappbaren Spiegel schonmal nachgerüstet? Was braucht man dazu abgesehen von dem...
  • Elektrische Fensterheber (Hinten)

    Elektrische Fensterheber (Hinten): Hallo Jungs,wird sind gerade dabei meinen Wagen komplett umzubauen,dabei kam uns die Idee hinten elektrische Fensterheber nachzurüsten.Die...