an alle extrem tieferleger!

Diskutiere an alle extrem tieferleger! im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; hallo leute wer kann mir helfen?? habe das problem das die rechte antriebswelle an dem fahrzeug !!!RAHMEN!!!schleift. ( habe kw var.1 verbaut...
  • an alle extrem tieferleger! Beitrag #1

daily driver

Reaktionen
0
hallo leute

wer kann mir helfen??
habe das problem das die rechte antriebswelle an dem fahrzeug !!!RAHMEN!!!schleift.
( habe kw var.1 verbaut 20mm restgewinde)
dabei finde ich das auto immer noch zu hoch vorne.
wer hat da auch schon erfahrungen gemacht??
gibt es eine dünnere rechte antriebswelle??
vieleicht von einem anderen seat/vw modell der passen könnte??

• an alle extrem tieferleger! Beitrag #2
Du hast ja den grossen TDI.

Probier mal die Antriebswelle vom 1.6er - diese ist wesentlich dünner wie deine.

Bei meinem Golf gab es damals das gleiche Problem.
Die Antriebswelle vom 1.4er löste dieses.

• an alle extrem tieferleger! Beitrag #3
danke erstmal.
ja ich fahre den 150 ps tdi.
und wie ist es mid dem drehmoment??? halten das die dünnere antriebswellen aus??? der 1.6 hat ja 5 gang oder?? ich 6 ! ist das egal??
hast du das schon ausprobiert??? es soll ja auch 1000000000000 km halten und nicht beim ersten vollgas geben abreisen!

• an alle extrem tieferleger! Beitrag #4
Also ich kenn mich zwar nicht so sehr mit Tieferlegen und Antriebswellen etc aus, aber dafür dann doch etwas mit Maschinenbau. Daher würd ich mal sagen das das vermutlich nicht alles so egal ist. Denn warum sollte man für deinen TDI eine dickere Antriebswelle machen, das würd ja unötig mehr Kosten bedeuten und eine weitere Teilenummer Lagerplatz usw wenn die 1.6 reichen würde? Das wär ja Blödsinn. Das wird schon seinen Grund haben das deine dicker ist. Aus Spaß an der Freude machen die das bestimmt nicht. Durch die größere Dicke der Welle hast du ja auch mehr Stabilität was warscheinlich aufgrund der höheren Leistung notwendig ist. Wie gesagt, bin kein Experte für Autos an sich. Aber ich bezweifle stark das die dünnere genau so gut und vorallem lange hält wie die dickere, sonst hätten die ja vom Werk gleich überall die selben eingebaut.

• an alle extrem tieferleger! Beitrag #5
die dickere antriebswellen sind zwar meines wissens nach innen hohl aber ich glaube auch das die etwas stabieler sein müssten !!???
was meint ihr dazu ??
andererseits glaube ich nicht das die dinger in der mitte durchbrechen eher an den gelenken !??
oder? ?(

• an alle extrem tieferleger! Beitrag #6
@daily driver

ich hab letzte woche mal mit meinem haus-tuner (Fa.Biss) über das thema antriebswellen gesprochen,er meinte daß bei der verwendung einer dünneren welle auf einer seite das getriebe über kurz oder lang draufgeht.

das problem mit dem rahmen kanst nur wie folgt lösen: bereich freistellen (flex), bauteil mit einem blechstück schließen und wieder ordentlich verschweißen wegen der festigkeit und lackieren. sollte auf jeden fall von eienr werkstatt gemacht werden.

mfg
freeman

• an alle extrem tieferleger! Beitrag #7
danke für den vorschlag. aber es erscheint mir doch doch etwas zu radikal wenn ich an einem nichtmal
1 jahre altem fahrzeug die flex ansetzen soll !!!!
sorry ! damit kann ich mich nicht anfreunden !

was sagt eigentlich der tüv dazu ?? immerhin sind das tragende bauteile !!?? ganz abgesehen davon dass du die original rostversiegelung von seat nie ereichen wirst und es früher oder später rostet !
(meine meinung dazu!)

hat dir dein tuner auch begründet warum das getriebe " hops " gehen sollte mit dünnere antriebswellen??

ps.
bin für jeden vorschlag dankbar!

• an alle extrem tieferleger! Beitrag #8
Lass die Finger vom Rahmen wenn Dir Dein Leben lieb ist !!!

• an alle extrem tieferleger! Beitrag #9
@daily driver

das mit der antriebswelle hat er schon begründet ich weiß es allerdings nicht mehr genau (schäm...).
hängt aber irgendwie mit einer ungleichmäßigen belastung li /re zusammen, er sagte er hätte schon
einige getriebeschäden dadurch gehabt (bei golf IV, leon, ..).

@maniac

ich halte das nicht für gefährlich wenn man hier im bereich der antriebswelle den freiraum erhöht.
ich würde es halt nicht selbst machen, den ein fachmann kann hier sicherlich ein ordentliches blech einsetzten und qualitativ hochwertig verschweißen.
dann sollte es keine probleme geben.

mfg
freeman

• an alle extrem tieferleger! Beitrag #10
Diese Struktur da unten ist ein gewaltiger Träger. Wird dieser verändert wird bei nem Aufprall Dein Auto garantiert nicht da einknicken wo es soll sondern an der geschwächten Stelle, nämlich da wo rumgeschnippelt wurde. KEIN Fachmann kann Dir da ein Blech einschweissen und Dir versichern dass alles i.O. geht, sonst müsste man keine Crashtests mehr machen. Ne exakte Auswirkung über sowas zu berechnen und alle Faktoren wie Schweissnahgühte etc reinberechnen kann nichtmal der beste Computer.
Die Stabitität is auf keinen Fall danach mehr gegeben.

Auch wenn ich in dieser Situation wäre würd ich es lassen, so lieb is mir die Sicherheit dann schon.
Im Endeffekt isses aber nicht meine Sache, wollte Euch nur mal sdagen wie arg das ist !

• an alle extrem tieferleger! Beitrag #11
nee! wie gesagt der rahmen ist tabu!!!
ungleiche belastung?? aber die serienmäsige atw`s sind doch li. und re. auch unterschiedlich dick ! na ja . schade das du es nicht mehr genau sagen kannst was dein tuner meinte!

in der vw scene war vor kurzem ein golf 4 mit air ride fahrwerk. mich würde es echt zuuu gerne interessieren wie der das gemacht hat. der hat den runtegelassen bis auf den boden!!!!
entweder hat der auch den rahmen geändert oder dem ist es echt scheissegal was die antriebswellen und spurstangen dazu sagen. hier im forum hat auch einer (weis den namen nicht mehr) mit einem schwarzem leon behauptet er habe nur noch 1, 5 cm restgewinde am kw fahrwerk!! also ich habe 2 cm und bei mir steht alles an!
wie ist das möglich??

oder hat da jemand geflunkert??? ;)

• an alle extrem tieferleger! Beitrag #12
Da kann ich Maniac nur in vollem Umfang recht geben.
Der Rahmen muss tabu sein, wenn man auf die Sicherheit seines Fahrzeugs und auf weitere TÜV-Abnahmen wert legt.

Es gibt aber geänderte Antriebswellen für solche Fälle (hab ich zumindest gelesen).

Gruß

r00t

• an alle extrem tieferleger! Beitrag #13
@daily driver nur mal so nebenbei gefragt, wenn Du den großen TDI hast, wie siehts bei dir mit der Bodenfreiheit vorn aus? Das müßte doch auch schon sehr knapp sein, oder nicht mehr in dem Bereich den der TÜV zulässt, oder sehe ich das falsch?

• an alle extrem tieferleger! Beitrag #14
@ Maniac

Kann dir da nur zustimmen. Am Rahmen würd ich bei nem neuen oder neueren Auto nie im Leben was änderen lassen. Das kann man vielleicht mit nem alten Polo oder Golf 1 etc machen (wobei ich auch da nix von halte), aber in der heutigen Zeit wo die Wagen extra sicher gemacht werden, und es jede Menge Crash tests gibt sowie auch jedemenge Berechnungen am Computer dazu, würd das viel zu viel Einfluss auf Stabilität und Sicherheit nehmen. Thema Sollbruchstellen bzw Einknickstellen. Nee danke dazu leb ich zu gern. Hab nen Bekannten der ne Zeitlang in einem Konstruktions-Büro gearbeitet hat, die haben auch für die PKW Industrie gearbeitet. Da werden bei Konstruktionen tagelang Daten in den PC eingegeben und dann rechnet das System wiederum tagelang um ein Ergebniss zu bekommen für Crash Infos. Aber nun werd ich langsam Off-Topic.

• an alle extrem tieferleger! Beitrag #15
@tiefflieger

hast recht! der vom tüv vorgeschriebene bodenfreiheit ist warscheinlich nicht mehr so ganz vorhanden. da ich aber 18" fahre hält sich das ganze in gränzen!
also bis jetzt bin ich noch überall durchgekommen ohne was abzureissen!! *klopf mal auf holz*
wie gesagt das fahrzeig ist ja garnicht sooo tief deshalb müsste es noch runter!! aber wie!!??

• an alle extrem tieferleger! Beitrag #16
@daily
schau mal genau nach, es schleift nicht am rahmen, sondern am stabi!
Hatte das Problem auch-----> abhilfe H&R Stabi, und sehe da nix schleift!
Zum thema dünnere Antriebswelle kann ich nur sagen finger weg, bricht dauernt und kann deshalb soweit ich weiß auch nimma bestellt werden!

• an alle extrem tieferleger! Beitrag #17
@ bad leon

danke für den tip! aber ich habe bereits einen stabi von KW verbaut!!
es handelt sich schon um den rahmen!!!! 1000% !!

• an alle extrem tieferleger! Beitrag #18
@Bad Leon
Kann schon sein. Kenne auch ein paar Fälle.

@daily driver
Haste mal ein Bild damit man sich mal ein ungefähres Bild machen kann ?

Mindwarp hat seinen glaub ich so tief. Hast Du links und recht unterschiedlich starke Antriebswellen ?

• an alle extrem tieferleger! Beitrag #19
ja ich glaube die sind unterschiedlich. bin mir aber nicht 100% sicher.
bilder habe ich auch aber wohin damit??

• an alle extrem tieferleger! Beitrag #20
also doch nix mit antriebswellen was!???

Thema:

an alle extrem tieferleger!

an alle extrem tieferleger! - Ähnliche Themen

Dieselskandal - Klage gegen VW Konzern anstrengen ?: Hallo Seat-Gemeinde, seit dem Jahr 2015 besitze ich einen selbst neu gekauften Leon 5F FR, 2.0 Diesel, 135 KW (Auszug Zulassungsbescheinigung...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Unwucht ab 180km/h: Hey Leute, ein nächstes Problem tritt bei meinem Cupra 280 (Bj 05/2014, 57tkm) nun seit längerem auf. Vorab, ich weiß nicht genau, ob ich das...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Seat Händler fest der Überzeugung falsches Motoröl Cupra 280 DSG: Schönen guten Tag zusammen, gleich eins Vorweg das soll hier jetzt kein Öl-Thread werden da gibt's ja mitlerweile mehr als genug 🙂. Wollte Euch...
Oben