Aktuelle Preisklasse für PDA-Navi?!

Diskutiere Aktuelle Preisklasse für PDA-Navi?! im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, hier wurde ja schon des öfteren über ein PDA als Navigationsgerät diskutiert. Hab mich jetzt mal etwas bei Ebay, Amazon u.s.w umgeguckt und...
  • Aktuelle Preisklasse für PDA-Navi?! Beitrag #1

SpAsTaKuS

Reaktionen
0
Hallo,
hier wurde ja schon des öfteren über ein PDA als Navigationsgerät diskutiert. Hab mich jetzt mal etwas bei Ebay, Amazon u.s.w umgeguckt und da gibt es schon welche samt GPS und Sotare für 400 - 500 Euro. Gibt es da zur Zeit noch billigere Angebote, oder sollte man doch lieber etwas mehr Geld investieren ?(.

Und auf welche Features sollte ich beim Kauf besonders achten?
Wer kann man mir denn dein PDA weiter empfehlen?

Schönen Gruß

SpAsTaKuS

• Aktuelle Preisklasse für PDA-Navi?!

Anzeige

• Aktuelle Preisklasse für PDA-Navi?! Beitrag #2
Vergiss eBay - die Preise sind bekloppt!

Schau mal - Toshiba E400 mit Destinator 3 für 399,- EUR

Oder Du wartest auf ein neues Angebot von ALDI oder LIDL.

• Aktuelle Preisklasse für PDA-Navi?! Beitrag #3
Hallo!

ich nutze solch ein PDA schon 1,5 Jahre. Es ist eigentlich sehr zu empfehlen. Ich benutze einen Ipaq 3950, es reichen aber auch noch ältere vollkommen aus. Die GPS Antenna bekommst du bei Ebay für 99 Euro und einen Zigarettenanzünder-Adapter. Weiterhin brauchst du eine ausreichend große Speicherkarte, z.B compact Flas min. 256MB.

Ich habe TOM TOM2 und Navigon Mobile Navigator ausprobiert. Beide kann man empfehlen. Bei TOM TOM2 passt ganz Deutschland auf die 256MB Karte. Es gibt sogar einen Blitzer Warner Programm, sehr hilfreich.

Also gebrauchten Ipaq bei Ebay für z.B 150 Euro GPS Maus 99 Euro und Software gibts auch bei Ebay für ca.120 Euro. Mit solch einem System had man den Vorteil das man es in jedes Auto schnell mitnehmen kann und das man auch noch andere Sachen mit dem Gerät machen kann, außer Navigation. Ein Früheres Aldi Toshiba Angebot war jedoch nicht zu empfehlen, es gab viele Beschwerden. Jetzige Geräte sind aber bestimmt einwandfrei.

• Aktuelle Preisklasse für PDA-Navi?! Beitrag #4
Wie bekommt man eingentlich die Software?
Auf CD? Wird die dann vom Rechner auf den PDA übertragen?

• Aktuelle Preisklasse für PDA-Navi?! Beitrag #5
Ja die Software bekommt man auf CD und sie wird dann vom Rechner auf den PDA/Speicherkarte übertragen. Also man braucht kein aktuelles PDA dafür. Meines hat ein 400MHZ Intel Prozessor, der aber nicht so gut geeignet ist wie die alten 150 MHZ CPUS. Der 400MHZ XSCALE hatte einen Bug der es langsamer als die alten 150MHZ Modelle machten. Hauptsache du hast Farbdisplay und MS Pocket PC 2002/03 als Betriebssystem. Das Betriebssystem ist dauerhaft im ROM beim kauf und muß nicht installiert werden.

• Aktuelle Preisklasse für PDA-Navi?! Beitrag #6
Ich nutze einen HP iPAQ 1940 mit einer (natürlich) kabellosen Bluetooth GPS Maus von TomTom und TomTom Navigator 2, zusätzlich habe ich noch eine 256MB Speicherkarte im Einsatz. Gekostet hat das ganze ca. 580 € beim Mädchenmarkt inkl. einer ganz brauchbaren Kfz-Halterung.

Nach ein paar Anfangsproblemen hat das ganze recht gut funktioniert, die Navigation ist gut, die Berechnung der Strecken schnell - und ich habe für das Geld

a) ein Farbnavi mit Kartendarstellung
b) immer einen Stadtplan dabei - auch ohne GPS
c) einen super PDA

Mein Tipp: Achte auf zeitlich begrenzte Sonderangebote bei den großen Elektronikketten wie MediaMarkt oder Saturn und halte nach Bundles (PDA + GPS + Software) Ausschau, die sind oft unschlagbar günstig, da kommen die meisten Internetanbieter nicht mit. Bei regulären Preisen sind die Einzelteile manchmal arg teuer !

• Aktuelle Preisklasse für PDA-Navi?! Beitrag #7
Bei dem Thema muß ich mich natürlich auch einschalten *zeig auf die Sig*

Beim MM gibts den Toshiba für 399€ ist meiner Meinung aber nicht zu empfehlen. Ansonsten sollte man schon etwas mehr Geld anlegen für eine sinnvolle Halterung die den PDA hält. Diese Saugnapfteile oder anderen billigen Klemmdinger sind nix.
Eine BT GPS-Maus ist nicht wirklich notwendig, nur Spannend beim Wandern, obwohl da wieder ein Stromproblem dazu kommt.
Ich habe für meinen 3870 eine aktive Brodithalterung die auf der Handykonsole befestigt ist und eine kabelgebundene GPS Maus genommen. An dem Kabel der Maus ist gleichzeitig ein Stecker für den Ipaq für Daten und Strom. Man benötigt dann nur noch eine Steckdose und alles ist aufgeräumt.
Habe übrigends extra eine verstecke Stromdose eingebaut, damit die Mittelkonsole "sauber" bleibt. Ich kann alles ohne Spuren komplett entfernen.

Eine Speicherkarte sollte immer mit eingeplant werden. Mindestens 256MB, beim TomTom2 paßt da D, A und CH drauf, Navigon kriegt da nicht ganz Deutschland unter.

so als Tipp.

• Aktuelle Preisklasse für PDA-Navi?! Beitrag #8
Ja eine Bluetooth Maus ist im Auto eigentlich nicht notwendig. Ich finde Navigon ist wohl das beste, auch wenn das Kartenmaterial wie immer etwas alt ist. Hier gibt es jetzt die neue aber teure Europa Verision mit sehr aktuellen Karten.

• Aktuelle Preisklasse für PDA-Navi?! Beitrag #9
Ich habe seit einigen Wochen das aktuelle Aldi Bundle (Medion 40600 mit Navigon-Software) für 499,- € und bin mit dem gebotenem Preis-/Leistungsverhältnis absolut zufrieden.

• Aktuelle Preisklasse für PDA-Navi?! Beitrag #10
@stefanf:

Du hast ne PN! :)

• Aktuelle Preisklasse für PDA-Navi?! Beitrag #11
Original von sharp
Ja eine Bluetooth Maus ist im Auto eigentlich nicht notwendig. Ich finde Navigon ist wohl das beste, auch wenn das Kartenmaterial wie immer etwas alt ist. Hier gibt es jetzt die neue aber teure Europa Verision mit sehr aktuellen Karten.

Navigon und TomTom2 ist wie die Frage ob BMW oder Mercedes das bessere Auto ist, also Geschmacksache. Beide nicht schlecht, obwohl ich den Speicherhunger des Navigon nicht mag, dafür aber die TMC Möglichkeit beim Businessnavigator. Obwohl TMC ist bei mir absoult kein Entscheidungskriterium.
Bei den Kartenmaterial sind wohl gleich viele Fehler, die Frage ist nur wo. Der eine hats, der andere nicht. Woanders ist es dann wieder umgekehrt.

• Aktuelle Preisklasse für PDA-Navi?! Beitrag #12
Guten Morgen zusammen,

habe auch das Aldi Bundle mit Medion 40600 PDA und Navigon-Software. Damit bin ich sehr zufrieden. Logische Routenplanung, tolle Sprachausgabe etc.

Mich würde interessieren, ob jemand die POI's für Navigon hat, und ob die Warnung zuverlässig ist. Ich möchte doch nicht zu schnell an einer Schule vorbeifahren ;)

LG
Chris

• Aktuelle Preisklasse für PDA-Navi?! Beitrag #13
Original von sharp
Ja eine Bluetooth Maus ist im Auto eigentlich nicht notwendig.

Nötig nicht, aber praktisch, ich habe nämlich dann ein Kabel weniger zu verlegen bzw. damit auch zu verbergen. Lediglich Dauerplus zur Kfz.-Halterung des PDA ist dann noch nötig, die Bluetooth-Mäuse haben eigentlich genug Akkukapazität für längere Fahrten.

Alternativ ist natürlich eine CompactFlash-GPS-Karte (auch kein Kabel, weil direkt in den PDA gesteckt) möglich, leider sind mir aber die PDAs mit CF-Slot durch die Bank zu groß, das ist aber Geschmackssache ;)

• Aktuelle Preisklasse für PDA-Navi?! Beitrag #14
Zur Verkabelung.
Welche Wege sollte man da am betsen gehen, so dass alles gut versteckt ist aber auch noch schnell genug wieder abmontiert werden kann? ?(

• Aktuelle Preisklasse für PDA-Navi?! Beitrag #15
Was haltet ihr den preislich sowie qualitativ von diesen beiden Angeboten bei Ebay?

Angebot 1

Angebot 2

• Aktuelle Preisklasse für PDA-Navi?! Beitrag #16
@SpAsTaKuS

Sag mal ich hoffe Du weisst wofür es hier eine EDIT-Funktion gibt, oder etwa nicht?

Diese Doppelpostings im Abstand von 30 Minuten, kann man wunderschön mit dem EDIT-Button oben rechts über dem Posting verhindern :evil:

• Aktuelle Preisklasse für PDA-Navi?! Beitrag #18
Wieso ein Kabel weniger zu verlegen? Hast du das Ding etwa dauerhaft im Auto? Ich nehme es nur ins Auto wenn ich mal brauche, und da ich auch andere Autos fahre werde ich meine GPS Maus nicht dauerhaft installieren, dann hätte ich ja auch ein günstiges festes Navi kaufen können.

Das ist der alte Toshiba PDA denn es auch bei Lidl und Aldo mal gab. Mit dem Gerät gab es häufig Probleme.

• Aktuelle Preisklasse für PDA-Navi?! Beitrag #19
@Sharp

Rumhängende Kabel kommen mir nicht ins Auto - weder vom Zigarettenanzünder zum PDA noch vom PDA zum GPS - also Festinstallation oder Bluetooth ;)

Die Bluetooth-Maus brauche ich (mit BT) nur irgendwo auf das Armaturenbrett zu schmeißen und den PDA in die Kfz-Halterung schieben, die in das Lüftungsgitter links vom Lenkrad geklickt ist. Die Halterung bekommt Dauerplus direkt aus dem Sicherungskasten und das Kabel verschwindet in einem Schlitz im Cockpit. Alles schön sauber und ohne großen Aufwand installiert :D

• Aktuelle Preisklasse für PDA-Navi?! Beitrag #20
Original von sharp
Das ist der alte Toshiba PDA denn es auch bei Lidl und Aldo mal gab. Mit dem Gerät gab es häufig Probleme.

Inwiefern gab es denn da Probleme?
Hab mich mal umgesehen, der Toshiba PDA kostet alleine bei günstiger 499 Euro und hat in den Tests ganz gut abgeschnitten.
Die Software ist halt von 2002, leider also nicht ganz aktuell, aber da kann man dann doch bestimmt was neueres aufspielen, oder?

Lauf Homepage hat man auf jeden Fall vier Wochen Rückgaberecht.

Thema:

Aktuelle Preisklasse für PDA-Navi?!

Aktuelle Preisklasse für PDA-Navi?! - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Seat Leon 1P - welches Modell + Radioeinbau, Tempomat und Heckscheibentönung: Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu hier im Forum, interessiere mich jedoch sehr, einiges an meinem Seat Leon zu verbessern/erneuern. Ich habe...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Hifi-Planung mit Navi RNS 510: Hallo, ich plane schon mal den Hifi-Einbau in meinen neuen Leon, der hoffentlich in den nächsten paar Wochen zu mit kommt. Da mich aktuell noch...
Oben