Aktivsubwoofer - Reserverad | Nachrüsten

Diskutiere Aktivsubwoofer - Reserverad | Nachrüsten im Technik Forum im Bereich Tuning; kurzes Feedback meinerseits zum Helix Subwoofer: Ich habe, wie ein paar Beiträge zuvor geschrieben, den Original Helix Subwoofer gekauft. Den gab...
Atomicide

Atomicide

Beiträge
14
Reaktionen
5
kurzes Feedback meinerseits zum Helix Subwoofer:
Ich habe, wie ein paar Beiträge zuvor geschrieben, den Original Helix Subwoofer gekauft. Den gab es zum günstigen Kurs beim großen Auktionshaus.
Heute habe ich mich an den Einbau gemacht. Eigentlich dachte ich, nach zahlreichen Youtube Videos, Anleitungen im Netz und dank der ausführlichen Anleitung von @Milbinger, wird das eine entspannte Sache.
Jetzt, nach insgesamt vier Stunden, habe ich kein Bock mehr. Die Konstrukteure, die dieses Handschuhfach entworfen haben gehören 🤬
Beim Skoda, oder auch VW ist die Multimedia einheit sehr leicht, durch bloses
öffnen des Handschuhfachs zugänglich. Hier muss das komplette Handschuhfach demontiert werden. Und zudem noch die zenttrale Lüftereinheit und die Zierleiste. Die Lüftereinheit bekam ich durch einfaches hebeln mit Werkzeug zeischen Einheit und Amaturenbrett weg. Dann kommt man erst an die Multimedia Einheit,
Das Kabel an den Quadlock anzuschließen war dank zahlreicher Videos und Anleitungen sehr einfach. Lediglich das entfernen des Steckers aus der Einheit war auf Grund des sehr kurzen Kabels knifflig.
Den Stecker zum Schalter für den Airbag musste ich nicht entfernen. Habe die Abdeckung einfach "hängen gelassen".
Die Leisten an den Einstiegen waren sehr widerspenstig beim Ausbau, aber noch mehr beim Einbau.

Nun zum Helix. Wie geschrieben, habe ich das Originale von VW gekauft. Durchschleifen am Quadlock passt. Kabelbaum ist ausreichend lang, mit etwas Reserve.
Den ersten Schock gab es nach dem anschließen. Ton kam nur aus dem Center Lautsprecher. Nach Überprüfung des Anschlusses und korrektem Einrasten, funktioniert alles tadellos.
Das ganze klingt nach kürzer Hörprobe in der Garage gut. Nach meinem Ausflug morgen, kann ich mehr sagen.
Was mir aufgefallen ist: ich habe das Setup vom Arteon drauf, weil im Netz viele das als das Beste bezeichnen. Mir ist es aber zu Basslastig. Ich höre gerne Bass, darum habe ich auch das Helix gekauft. Aber wenn ich den Bass ganz runter regle, dröhnt es schon sehr ordentlich bei moderater Lautstärke. Und das von der nervigen Art. Aber wie gesagt, morgen nach meinem Ausflug kann ich mehr sagen.
Ich werde mir auf jeden Fall den Dongle leihen, um verschiedene Setups auszuprobieren.

Ich hoffe, mein geschreibsel war einigermassen verständlich😉

P.S.: ich habe drei Schrauben übrig 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ausOesterreich
Atomicide

Atomicide

Beiträge
14
Reaktionen
5
Nach längerer Fahrt gestern, kann ich berichten, dass das Helix eine definitive Verbesserung bringt. Leider klingt das ganze noch etwas „unharmonisch“, was ich auf das Setup des Arteon schließen möchte. Den Dongle habe ich heute leihweise bestellt um andere Setups auszuprobieren. Ich halte euch auf dem laufenden.
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.866
Reaktionen
134
Ich hatte es irgendwo schonmal angeboten, aber wer aus der Nähe Dortmund/Sauerland kommt, kann gern zum Messen und Einstellen vorbei kommen. Je nachdem was der DSP her gibt.

Bei fertigen Setups kann ich nur das Ergebnis messen, hören und eine Empfehlung aussprechen.
 
Atomicide

Atomicide

Beiträge
14
Reaktionen
5
Das habe ich mich auch schon gefragt…

Heute kam übrigens der Leih-Dongle und ich habe mal das Setup vom Passat B8 Variant aufgespielt. Das klingt schon mal viel besser. Ist aber noch „ausbaufähig“.
Morgen probiere ich noch das Setup vom Golf 7 Variant aus.
 
Thema:

Aktivsubwoofer - Reserverad | Nachrüsten

Aktivsubwoofer - Reserverad | Nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Aktivsubwoofer

    Aktivsubwoofer: Hallo Leute, ich habe mir den neuen Seat Leon geleast und bin sehr zufrieden damit. Ich möchte in meinem Fahrzeug aber unbedingt mehr Bass. Da es...
  • Subwoofer unter Beifahrersitz?

    Subwoofer unter Beifahrersitz?: Hi, ich bekomme demnächst meinen ST Excellence PHEV. Soundpaket war dank fehlender Reserveradmulde nicht machbar, alternativ wurde mit ein...
  • Ähnliche Themen
  • Aktivsubwoofer

    Aktivsubwoofer: Hallo Leute, ich habe mir den neuen Seat Leon geleast und bin sehr zufrieden damit. Ich möchte in meinem Fahrzeug aber unbedingt mehr Bass. Da es...
  • Subwoofer unter Beifahrersitz?

    Subwoofer unter Beifahrersitz?: Hi, ich bekomme demnächst meinen ST Excellence PHEV. Soundpaket war dank fehlender Reserveradmulde nicht machbar, alternativ wurde mit ein...