Aktivsubwoofer - Reserverad | Nachrüsten

Diskutiere Aktivsubwoofer - Reserverad | Nachrüsten im KL - Technik Forum im Bereich KL - Tuning; Dem ist auch so :) Steht auch so im Rep. Leitfaden den ich mir bei erWin entsprechend besorgt hatte.
  • Aktivsubwoofer - Reserverad | Nachrüsten Beitrag #21
Wenn ich richtig informiert bin, reicht auch beim Leon ein einfaches "Runterklappen" nicht. Das Handschuhfach muss komplett ausgebaut werden, damit du dann auch den " Rechner" ausbauen kannst und an den Stecker kommst.

Dem ist auch so :)
Steht auch so im Rep. Leitfaden den ich mir bei erWin entsprechend besorgt hatte.

• Aktivsubwoofer - Reserverad | Nachrüsten Beitrag #22
Obwohl das jetzt auch kein Hexenwerk ist.... Bei mir war alles in ner Stunden verbaut und verkabelt.

• Aktivsubwoofer - Reserverad | Nachrüsten Beitrag #23
Danke euch für die schnelle Rückmeldung! Hab mich jetzt auch bei erWIN umgeschaut und mir die entsprechenden Leitfäden besorgt. Damit sollte es ja tatsächlich einigermaßen problemlos gehen. Ist zwar etwas mehr Aufwand als gehofft, aber glaube ich gut machbar. Hab halt immer etwas Bedenken, dass die ein oder andere Haltenase von der Verkleidung abbricht, aber das wird schon.
Am Wochenende werde ich dann zur Tat schreiten und einen Verstärker und Subwoofer einbauen.

• Aktivsubwoofer - Reserverad | Nachrüsten Beitrag #24
Gibt es hierzu Neuigkeiten bzgl. Einbau und verwendeter Hardware?
Habe in meinem Leon auch nur die Standardlautsprecher verbaut und möchte das ganze aufwerten.

• Aktivsubwoofer - Reserverad | Nachrüsten Beitrag #25
Also bei mir hat mein Sound-Upgrade sehr gut funktioniert. Es gibt ja sicherlich verschiedene Möglichkeiten, aber ich habe mich letztendlich auch für einen Isotec Verstärker entschieden - wie auch bereits von ChrisEngel empfohlen. Diesen habe ich unterm Beifahresitz verbaut. Zusätzlich habe ich noch einen flachen Subwoofer unter dem Fahrersitz montiert. Das Ergebnis ist im Gegensatz zum Standard-Lautsprechersystem wirklich absolut überzeugend!

Kurze Zusammenfassung, der benötigten Arbeitsschritte:

Das Handschuhfach musste komplett ausgebaut werden, um an die verbaute Infotainment Unit zu gelangen. Um an den Quadlock-Stecker zu kommen, musste ich auch noch die mittleren Lüftungsdüsen und die Zierleiste demontieren. Dann mit dem Quadlock-Adapter den zum Verstärker zugehörigen Kabelbaum einschleifen und den Kabelbaum (in meinem Fall) in Richtung Beifahrersitz "unsichtbar" verlegen.

Das Audiosignal für den Aktivsubwoofer habe ich dann auch vom Verstärker bekommen, aber Strom (Dauerplus, Zündungspluss und Masse) per Flachsicherungsadapter aus dem inneren Scherungskasten abgegriffen bzw. einen Massepunkt in der Nähe gesucht und gefunden (hinter der Abdeckung der Mittelkonsole im Fußraum).

Das ganze Vorhaben lässt sich meiner Meinung nach recht einfach umsetzen, ist komplett rückbaufähig und bietet einen echten Mehrwert.
Natürlich habe ich am Anfang auch etwas gezögert, bei einem Neufahrzeug diverse Abdeckungen und Bauteile zu demontieren, aber wenn man mit Ruhe und Sinn und Verstand da rangeht, lässt sich das auch gut von einem Laien machen.

Kleiner Hinweis am Rande: Bei der Demontage des Handschuhfachs, muss der Stecker zur Aktivierung/Deaktivierung des Beifahrerairbags abgezogen werden. Nachdem man dann mit seinem "Umbau" fertig ist und der Stecker wieder steckt, kommt dann aber eine Airbag-Fehlermeldung im Cockpit.
Die Fehlermeldung muss dann über einen OBD-Adapter mittels "Fehlerspeicher löschen" entfernt werden und alles läuft einwandrei.

• Aktivsubwoofer - Reserverad | Nachrüsten Beitrag #26
Super, vielen Dank für das ausführliche Feedback. Am liebsten wäre mir eine Lösung a la Helix Subwoofer, wie man es von den VAG Modellen kennt. Nur leider bin ich noch nicht richtig schlau geworden, ob es da jetzt auch etwas für die neuen Modelle gibt, oder geplant ist.

Lässt sich die Fehlermeldung mit OBDeleven oder Carly löschen? Carly hat ein Kollege, OBDeleven möchte ich mir evtl kaufen.

• Aktivsubwoofer - Reserverad | Nachrüsten Beitrag #27
Ich habe den Fehlerspeicher mit meinem OBDApp Dongle gelöscht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch mit OBDEleven oder Carly funktioniert.

• Aktivsubwoofer - Reserverad | Nachrüsten Beitrag #29
Na klar, und je nach Song lässt sich die Intensität auch steuern. Also 2 Fliegen mit einer Klappe: Guter Sound und Sitzmassage :cool:

• Aktivsubwoofer - Reserverad | Nachrüsten Beitrag #30
@Milbinger: kannst Du evtl. die Anleitung zum Ausbau des Handschuhfachs zusenden? Oder evtl. Etwas genauer erklären.
Bei mir wird es jetzt def. das Helix. So wie ich in Erfahrung bringen konnte, soll das Helix auch beim MIB3 funktionieren.

• Aktivsubwoofer - Reserverad | Nachrüsten Beitrag #31
Eine etwas genauere Anleitung kann ich Dir morgen gerne zusammen schreiben. Kein Problem.

• Aktivsubwoofer - Reserverad | Nachrüsten Beitrag #32
So...hier kommt nun die etwas ausführlichere Beschreibung, wie Du das Handschuhfach ausbauen kannst:

Zuerst muss die seitliche Abdeckung, in der der Schlüsselschalter für den Beifahrer-Airbag sitzt, entfernt werden.
Dazu benötigt man einen Plastikkeil, den man in die Nut einführt und ungefähr bei den Kreismarkierungen (siehe Bild) die Abdeckung aus der Verankerung hebelt.
Die Abdeckung lässt sich dann relativ einfach aus der Verkleidung der A-Säule ziehen.
Dann kann der Stecker auf der Innenseite des Airbagschalters gelöst werden, indem die kleine gelbe Nase eingedrückt und dann am Stecker gezogen wird.

Als nächstes wird die Abdeckung im Fußraum (unterhalb des Handschuhfachs) entfernt. Hierfür sind lediglich 3 Schrauben und ein Gewindestopfen zu entfernen.

Danach musst Du das Handschuhfach öffnen und 3 Schrauben im oberen Bereich lösen sowie eine weitere Schraube, die sich am Ende der Vertiefung oben rechts befindet.
Außerdem muss die Handschuhfachleuchte entfernt werden, indem man mit einem Schlitzschraubendreher von der rechten Seite unter die Leuchtabdeckung geht und die Leuchte vorsichtig raushebelt.

Auf der rechten Außenseite des Handschuhfachs, die nach der Demontage der seitlichen Abdeckung zu sehen ist, befindet sich ein Spreizclip, der ebenfalls entfernt werden muss.
Diesen kannst Du, falls Du kein Spezialwerkzeug hast, einfach mit einem kleinen Schlitzschraubendreher vorsichtig raushebeln.
Danach sollte das Handschuhfach lose sein und dir schon leicht entgegen kommen. Am besten stützt du es mit deinem Knie oder so ab.
Bevor Du das Handschuhfach komplett entfernen kannst, musst Du allerdings noch die Handschuhfachleuchte, so drehen, dass sie im Hochformat durch die Öffnung hindurchgesteckt werden kann.
Nachdem das Handschuhfach dann aus dem Weg geräumt ist, kannst Du die Infotainment-Einheit sehen und mit einem Verriegelungswerkzeug nach vorne ziehen.

Leider ist der Kabelbaum, der per Quadlockstecker an der Infotainment Einheit hängt, nicht besonders lang - zumindest in meinem Fall - so dass Du vermutlich noch die silberne Zierblende oberhalb des Handschuhfachs entfernen musst. Dafür muss dann eine Schraube an der rechten Außenseite gelöst werden und zudem die Lüftungsdüsen in der Mitte des Fahrzeugs entfernt werden. Ich habe mir dafür aus einem ca. 10 mm breiten Metallband ein Art Bügel gebaut, indem ich mir mit einer Zange vorne eine Art Haken gebogen habe. (siehe Bild) Mit diesem Werkzeug muss man dann einfach möglichst mittig in den oberen Lüftungsschlitz ca. 3-5 cm reingehen (siehe Pfeil im Bildund sich dann dahinter haken. Ein ruckartiges Ziehen bringt die Lüftungsdüsenabdeckung nach vorne. Danach lässt sich dann die Zierblende - ebenfalls ruckartig - einfach entfernen und der Weg hinter die Infotainment Einheit ist frei. :)

Ich hoffe, die Erklärung war hilfreich und verständlich.
Viel Spaß beim Nachmachen.
Metallhaken.JPGHandschuhfach_ausbauen.JPG

• Aktivsubwoofer - Reserverad | Nachrüsten Beitrag #33
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, Ich denke, das hilft mir und auch anderen enorm weiter.
Voraussichtlich Ende nächster Woche kann ich dann berichten, ob der Helix-Subwoofer passt.

• Aktivsubwoofer - Reserverad | Nachrüsten Beitrag #34
Wo kommt der helix subwoofer hin? Hat eigentlich schon jemand die Türen gedämmt? Falls ja, wie demontiere ich die Verkleidungen?

• Aktivsubwoofer - Reserverad | Nachrüsten Beitrag #35
Wo kommt der helix subwoofer hin? Hat eigentlich schon jemand die Türen gedämmt? Falls ja, wie demontiere ich die Verkleidungen?

Ich habe die Türen gedämmt am Wochenenden und an sich sehr einfach.
Die Blende der Türgriffe muss ab und die Fensterheber Kulisse, dahinter befinden sich 2 Schrauben und die müssen ab, dann kann man die entsprechenden Klips raus Klipsen und entsprechend die Türpappe nach oben hin aushängen.

Anschließend alle Stecker ab und die Tür kann abgenommen werden :)
Aber bestellt euch schon mal eine Türgriffabdeckung, die wird leider bei der ersten (zumindest bei mir) in Mitleidenschaft gezogen trotz vorsichtiges Handeln mit Kunststoffhebelwerkzeuge.
Bei der zweiten, wusste ich dann exakt wo ich ansetzen musste.

Einfach geht es, wenn man zuerst die Fensterheber Kulisse raushebelt, um dann besser die Türgriffblende ab zu bekommen.

PS: Es gibt 2 Ausführungen des Türgriffes, je nachdem ob man das Dinamica Paket hat oder eben nicht.
Ohne Dinamica Paket ist die Blende einteilig.

Türe.png

• Aktivsubwoofer - Reserverad | Nachrüsten Beitrag #36
Hast du auch hinten gedämmt? Hat das Dämmen viel gebracht?

• Aktivsubwoofer - Reserverad | Nachrüsten Beitrag #37
Hast du auch hinten gedämmt? Hat das Dämmen viel gebracht?

Habe hinten nicht gedämmt, da es hinten tatsächlich selten etwas bringt.

Für mich war es ein voller Erfolg, auch wenn ich eine Tügriffblende kaufen muss :D
Es hört sich viel Voluminöser an (Kein Beats) sowie druckvoller und das Wichtigste überhaupt, es Vibriert und Schepper wirklich gar nichts mehr :D
Als weiterenn Tipp kann ich nur geben, einmal an der Außenkante der Tür pappe mit Betumenband rum zu gehen, da hier Kunststoff direkt auf Blech "aufliegt" und mitschwingt und die nervigen Nebengeräusche ebenfalls erzeugen kann

• Aktivsubwoofer - Reserverad | Nachrüsten Beitrag #38
Bilder hast nicht zufällig gemacht oder? 😁

• Aktivsubwoofer - Reserverad | Nachrüsten Beitrag #40
Merci!

Thema:

Aktivsubwoofer - Reserverad | Nachrüsten

Aktivsubwoofer - Reserverad | Nachrüsten - Ähnliche Themen

Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F: Grüße! Ich plane gerade mein vorhandenes Audiosystem in meinen neuen 5F einzubauen. Das System besteht aktuell aus folgenden Komponenten: Alte...
Oben