Abt Chip

Diskutiere Abt Chip im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, sorry für neuen Thread, aber ich bin jetzt echt unsicher geworden. ich habe in den letzten Tagen hier viel im Forum über gechippte 20VT´s...
  • Abt Chip Beitrag #1

Wolferl

Gast
Hi,

sorry für neuen Thread, aber ich bin jetzt echt unsicher geworden.

ich habe in den letzten Tagen hier viel im Forum über gechippte 20VT´s Cupra R´s usw gelesen.
bei manchen Usern scheint so eine Leistungssteigerung ja eine endlose Leidensgeschichte nach sich gezogen zu haben.

Nun meine Frage an euch Profis.

Kann ich wirklich bedenkenlos meinen neune 20VT bei Abt auf 210 PS chippen lassen, oder ist das zu viel des guten.
Ich wollte die Leistungssteigerung eigentlich direkt nach der Einfahrphase durchführen lassen, aber bei den Leidensgeschichten hier weiß ich echt nicht mehr obs wirklich gut ist.

Abt hat zwei Leistungssteigerungen im Angebot.
Einaml 210 PS und dann auch 193 PS.
Mir persönlich würden die 210 PS besser gefallen, da auch nicht teurer.

Bitte um eure Meinung

• Abt Chip

Anzeige

• Abt Chip Beitrag #2
Original von Wolferl
Kann ich wirklich bedenkenlos meinen neune 20VT bei Abt auf 210 PS chippen lassen, oder ist das zu viel des guten.

Ja und nein! :D (bedenkenlos bei ABT chippen: ja, zuviel des guten: nein).

Wenn Du chippen willst, dann ist ABT sicherlich eine sehr gute Wahl. Auch Wimmer, Wendland und MTM kann man noch empfehlen, da all diese Tuner nicht das letzte aus den Autos rausholen.

Übrigens gelten die 193 PS nur für den "alten" 180 PS Motor. Die neueren Varianten (ab 2001 glaube ich) sind standfester, sodass ein Tuning auf 210 PS problemlos möglich ist. Schau mal nach Deinem Motorkennbuchstaben.

Ciao Frank

• Abt Chip Beitrag #3
Hey!

Also, da ich auch schon so oft danach gefragt habe, würde ich mal sagen, das die 210PS keinerlei Probleme machen sollten.
Leider bekomme ich meinen 20VT erst nächste Woche und chippen werde ich erst im nächsten Jahr (falls ich darf :rolleyes: ), aber nur 13 PS mehr wäre mir zu wenig.
Der Lader im 20VT ist auf jeden Fall für 205PS ausgelegt und die 5 PS werden im nicht weh tun.
Also wenn Dich meine Meinung inetressiert, dann hohl dir 210PS. Aber ich gebe Dir den Tip andere Tunder zu vergeleichen, vor allem die, wo wir aus dem Forum Rabatt bekommen.

MfG
Stefan

• Abt Chip Beitrag #4
Es sind bei den neueren 180 PS Leon's nur die Steigerung auf 210 PS möglich, die 193 PS gelten für die "alten" Motoren.

Motorkennbuchstabe AJQ: 193 PS
Motorkennbuchstabe AUQ: 210 PS

Schau mal in Deinem Service-heft, welchen Motorkennbuchstaben Du hast, ich bin sicher, es ist AUQ.

Ciao Frank

• Abt Chip Beitrag #5
Hab ja noch kein Sericeheft.
Der Neue kommt ja erst Anfang Dez.

Dann wirds aber wohl der AUQ sein

• Abt Chip Beitrag #6
Bei welchen Tunern gibts denn Rabatt, wenn die Leutz ausm Forum sind?

• Abt Chip Beitrag #7
Motorkennbuchstabe AJQ:193PS
Motorkennbuchstabe AUQ: 210 PS
?( Ich Habe aber einen Audi Motor mit Motorkennbuchstabe APP was ist den damit ?(

• Abt Chip Beitrag #8
Original von T-Leon
Ich Habe aber einen Audi Motor mit Motorkennbuchstabe APP was ist den damit ?(

Ich bin nicht sicher! Wann ist denn das Baujahr Deines Leon's?

Ciao Frank

• Abt Chip Beitrag #9
Motorkennbuchstabe APP Bj. von 1999-2003 ist ein Audi Motor.
Motor Kennbuchstabe AJQ + AUQ sind VW Motoren.

• Abt Chip Beitrag #10
Original von T-Leon
Motor Kennbuchstabe AJQ + AUQ sind VW Motoren.

AUQ ist auch von Audi!!!!!!! AJQ weiß ich nicht!

• Abt Chip Beitrag #11
dass der AUQ ein audi-moto ist, kann ich bestätigen. steht im COC unter "engine manufactor" => audi ag

• Abt Chip Beitrag #12
Das ist ja prima hab bei mir mal nach geschaut hab in meinem TS 20VT bj2003 auch den AUQ motor drin .Wollte ihn vielleicht bei schmiddi-tuning oder wetterauer auf 210PS und 300NM chipen lassen .Bei schmiddi-tuning ist allerdings keine garantie dabei geniest aber einen sehr guten ruf in unserer gegend.
Na ja muß mal schauen aber bisher hab ich noch zu viel panik das mir der turbo abdampft nach 20000km oder so .

• Abt Chip Beitrag #13
Hi,

mein neuer Leon ist da und ich habe schon für die 2. Januarwoche einen Termin fix bei Abt.
Bin ja mal gespannt wie das Teil mit 210 PS un 300mn rennt

• Abt Chip Beitrag #14
Vielleicht auch für den einen oderen anderen interessant:

Und da schon jemand aus dem Forum dort einen Turboumbau machen lässt, sind die preise auch verhandelbar... also nicht erschrecken wenn ihr die preisliste anschaut!!!

und warum ich das gerade hier poste:

als ich das letzte mal da war, stand ein Audi A6 vor der tür, bereit zum neuen chippen, und am heck klebte noch das ABT zeichen :D ;)

Thema:

Abt Chip

Abt Chip - Ähnliche Themen

Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
1.4 TSI Chiptuning: Hallo liebe Leon-Freunde! Ich hab es jetzt endlich getan, vor ca. 2 Wochen und 600 km wurden bei meinem Leon 1,4 TSI mit 122 PS über die...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
[ST] Seat Leon ST FR 1.4TSI ACT 6G-HS, AH24 - Auto Josten: Hallo Zusammen, heute war es endlich soweit und ich durfte mein Traumwagen endlich abholen. Ich bin auch schon einige Kilometer gefahren und...
Erfahrungsbericht TT-Chiptuning: Hi Leute. Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht meiner Leistungssteigerung heute bei TT-Chiptuning. Ich war ja recht lange am zweifeln ob ich...
Oben