Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb

Diskutiere Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Ganz genau. Der 1.8 TSI mit 160 Werks-PS schafft laut Papieren auch "nur" 213 km/h. Ist also ganz normal.
  • Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #61
Ganz genau. Der 1.8 TSI mit 160 Werks-PS schafft laut Papieren auch "nur" 213 km/h. Ist also ganz normal.

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb

Anzeige

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #62
Die Endgeschwindigkeit ist beim der ABT edition nicht höher, weil der 2,0 TDI das kurze Getriebe drin hat. ;)
Steht auch mehrfach schon hier im Forum.
Dies hilft aber leider nicht bei der Frage von "The_Nightfly"
Hallo zusammen,

mir ist zwar etwas schlecht geworden beim Lesen des Themas, aber was soll's:

Ich hab Leistungsverluste und auch den Fehler, dass beim ladedruck der Wert überschritten wurde....

Was kostet denn so ein Austausch des Zylinderkopfs, Turboschlauch und/oder Riss im Abgaskühler.

Garantie is bei mir nicht mehr, während der Garantiezeit hatte ich null Probleme.... Oder kann man da mit Kulanz rechnen?

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #63
jetzt is es offiziell: Turbo ist hin...

der Händler will knapp 1300€ + Einbau = ~1600€ dafür....

Hat jemand Erfahrung darin, was jetzt am sinnvollsten ist:

1. Reparieren und dann privat verkaufen
2. Reparieren und an den Händler verkaufen
3. Nicht-repariert an den Händler verkaufen

Danke für die Unterstützung...

Und wie schauts mit Kulanz aus? genau 4 Jahre alt.... Ich denke, ich kann mir die Frage fast selbst beantworten....

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #64
Auf alle Fälle den Lader (ist ein GT1749-VA) nicht über den Händler beziehen, dann kommst du schon mal deutlich günstiger. Schau dich am besten ein wenig in den gängigen TDI-Tuning Foren um, da bekommst du gute Bezugsquellen oder auch überholte Turbolader.
Du könntest deinen Leon natürlich auch behalten und dir die herkömmliche 140 PS TDI Software draufmachen lassen, dann klappts auch mit dem Turbo ;)

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #65
  • Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #66
Das Auto ist nicht von ABT getunt, das ist der ganz normale 20.TDI 140PS Motor ohne Chip oder sonstwas.....

SportUp ist diese Ausstattungslinie mit den sportlicheren Sitzung und dem etwas härteren Fahrwerk...

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #67
Dann würde ich einen guten gebrauchten Turbo reinbauen lassen, evtl. auch in einer freien Werkstatt und einfach weiter fahren ;)

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #68
  • Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #69
hab mir jetzt ne 2. Meinung geholt, von nem anderen Seat Händler, der sagte, dass es bestimmt nur Dreck im Lader ist (Russ) und diese Mechanik innendrin klemmt, das wäre ganz einfach zu reparieren....

Hat davon schon jemand gehört?

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #70
Klemmendes VTG-Gestänge?...ist nichts ungewöhnliches und kommt ab und an vor. Hört sich auf jeden Fall besser als eine defekter Turbo an.

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #71
wollen wir es hoffen.... näheres weiss ich nächstes Wochenende

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #72
Als der Scorpion1974 sein Auto vor kurzem gekauft hat, da ist ihm während der überführungsfahrt der turbo geplatzt und er hat genau den gleichen 1P mit ABT tuning vom Werk aus.

Der neue Turbo hatte ein fehler drin sprich der ist wieder in eimer gegangen nach paar tagen.
Momentan läuft der zum glück!

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #73
Nach 2 Wochen Zwangspause habe ich ihn heute wieder abholen dürfen...=)

Folgendes wurde gemacht:

1. Fehler: Schleichender Kühlwasserverlust

Ursache: Haarriss im Zylinderkopf oder Abgaskühler

Lösung: Zylinderkopf und Abgaskühler einschl. aller erforderlichen Dichtungen, Zahnriemen usw. komplett erneuert.

Patrick :)

Ich weiß es ist schon etwas her. Aber was hast du den damals dafür gezahlt?
Mir blüht wohl dasselbe;(

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #74
Er war damals noch in der Garantie!

Thema:

Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb

Oben