Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb

Diskutiere Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Mir ist beim letzten Check von Ölstand und Wasser auch das Herz in die Hose gerutscht,der Wasserstand war einen halben Fingerbreit unter...
  • Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #41
...aber ich verstehe trotzdem noch immer nicht warum das beim Altea anders ist als beim 1P ?( Oder ist das kein 2.0 TDI ? Verstehe nicht wieso beim Altea schon der Kühler leer ist wenn die Warnung kommt...?(

Mir ist beim letzten Check von Ölstand und Wasser auch das Herz in die Hose gerutscht,der Wasserstand war einen halben Fingerbreit unter Minimum,Fehlermeldung gab es bei mir auch nicht.Liegt evtl. mal wieder an den unterschieden große/kleine MFA.
Also hin zum Händler Wasser aufgefüllt und Kühlsystem geprüft,natürlich alles dicht.
Hinzu kam,das mein Auto hin und wieder schlecht ansprang,aber sonst lief der Motor eigentlich "normal".Ich sollte dann erstmal wieder fahren und den Wasserstand im Auge behalten.Keine 500 Km später wieder Wasserstand Minimum und dazu noch Motor mit sehr bescheidener Leistung,aber erstmal keine Warnlampe.Auf dem Weg in die Werkstatt kam dann die Motorkontrollleuchte,Fehlerspeicher auslesen ergab "Ladedruckgrenze erreicht/überschritten" (kommt mir irgendwie bekannt vor).
Seit gestern steht das Auto in der Werkstatt und heute kam dann der Anruf vom Werkstattmeister mit einer 1. Diagnose: Zylinderkopf defekt,wird getauscht (was für eine Überraschung),zum Turbo und Abgaskühler konnte er noch keine Auskunft geben.
Mein Auto wurde am 10.11.2005 zugelassen,sprich schon aus der Garantie.
Aber zum Glück wurde der Schaden schon am 06.11.2007 von mir der Werkstatt gemeldet,also doch noch Garantie.
Reparaturdauer soll ca. 1 Woche betragen,solange fahre ich einen kostenlosen Leihwagen.
Mal sehen was da noch so an Defekten gefunden wird,langsam geht mir die K.arre auf den S.ack,wird wirklich Zeit für was neues.

Gruß Rainer

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb

Anzeige

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #42
Ich traue mich ja kaum zu fragen: Hätte Seat es nach der Garantiezeit auch auf Kulanzbasis gemacht? Was meint ihr? ?(

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #43
Das Thema ist nicht neu...also zumindest im Konzern bekannt. Wie Seat konkret sich da verhält ist die Frage.

turbo_tommy, ich kann Dich voll verstehen und fühle mit Dir :(

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #44
So,habe mein Auto heute wieder abgeholt,mit neuem Zylinderkopf,voller Leistung und schön von innen und außen gereinigt.
Abgaskühler war nicht defekt (laut Werkstatt),sondern ein Schlauch vom Turbo,daher der Notlauf/Leistungsverlust.
Wurde alles auf Garantie behoben (auch der Schlauch),inkl. 8 Tage Leihwagen,Ölwechsel und was sonst noch so dazugehört.
"Meine" Werkstatt hatte bei Seat D angefragt und die haben gleich grünes Licht gegeben den Zylinderkopf zu tauschen und evtl. auch den Abgaskühler gleich mit,da hätte ich jetzt nicht unbedingt mit gerechnet,aber man lernt nie aus.
Bin aber jetzt erst wieder gut 100 Km gefahren,bisher läuft der Wagen wieder wie ne 1,mal das Beste hoffen.
Aber ich muß mal ausdrücklich betonen,es gibt anscheinend auch bei Seat ab und an "kundenfreundliche" Entscheidungen und unbürokratische Mängelbeseitigungen.
Bei allem Ärger bin ich doch recht positiv von Seat D überrascht,oder lag das mehr an meiner Werkstatt ?(

Gruß Rainer

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #45
Na das hört sich doch mal super an! Dann weiterhin viel Spaß mit deinem Wagen :)

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #46
Rainer, das mit dem Abgaskühler wurde bei mir gemacht. Angeblich günstiger das gleich mitzumachen als später den Kopf nochmal zu demontieren um an den Kühler zu kommen.

Ich denke bzgl. der Freigabe wird was nach ganz oben gegangen sein. Allein mir sind jetzt schon 5 dieser Abts mit dem gleichen Problem bekannt. :)

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #47
Der Zylinderkopf ist doch ohnedies eine bekannte Schwachstelle beim 2.0 TDI mit 140PS - dass dieser dann bei erhöher Belastung durch Tuning noch anfälliger für Defekte wird ist meiner Meinung nach nicht wirklich verwunderlich und auf der anderen Seite wunderts mich, dass sich Seat das überhaupt "werksmäßig" getraut hat - denen werden wohl die Anfangsprobleme aus 2003 und 2004 beim Audi A3 oder dann auch Golf V nur zu bekannt gewesen sein...

Ab Anfang 2005 sollte sich das Problem gebessert haben, aber ich sehe Chiptuning genau bei diesem Motor noch immer problematisch - kann gut gehen, das Risiko ist aber sicher nicht zu gering.

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #48
Ab Anfang 2005 sollte sich das Problem gebessert haben

Das wollte man mir auch erzählen. Ich habe daraufhin gefragt ob sie denn wohl wüssten wann der 1P auf den Markt gekommen ist ;) Oder der Motor war schon nen Jahr alt, kann ja auch sein ne ? ;)

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #49
.....Fehler: Aufleuchten der Motorkontrollleuchte bei Fahrt auf der AB, aktivierung des Notlaufprogramms Fehlermeldung "Ladedruckregelung, Regelgrenze überschritten"

Ursache: Turbolader defekt

Lösung: Turbolader komplett erneuert

Das gleiche folgt nun bei mir,hatte auch den Fehler in Verbindung mit dem Materialfehler des Zylinderkopfs.
Damals wurde mir gesagt,das mit dem Turbo alles in Ordnung ist,nur ein Schlauch wäre defekt,haha :evil:
Nun ja,laut Werkstattleiter hatten die schon mehrere solcher Fälle und ich kann mit 100% Kostenübernahme durch Seat rechnen.
Mal abwarten,bestellt ist der Turbolader und soll auch die Tage da sein.

Gruß Rainer

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #50
ist der turbolader vielleicht durch den defekten schlauch überlastet oder evtl. durch die leistungssteigerung?
meine garantie ist vor einer woche abgelaufen. hoffe ich kriege keine probs.
meiner hat serie 140ps

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #51
Schwierig zu sagen woran das nun genau liegt.
Sicherlich fördert die Leistungssteigerung nicht unbedingt die Lebensdauer der Komponenten.
Der Schaden wäre wohl ohne Chip genauso passiert,dann aber evtl. erst nach 100000 km,ist aber reine Spekulation.
Würde mir erstmal keinen Kopf machen und wenn es doch passiert gibt es ja noch den Kulanzweg.

P.S.: Meine Garantie ging bis 11/2007,aber es gibt trotzdem 100% ;)

Gruß Rainer

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #52
Mein Wagen hatte nach dem Verkauf einen kapitalen Motorschaden auf dem Weg zu Abt. Hinterher hat sich herauzsgestellt, dass der Austauschturbolader wieder defekt war und er den Schaden verursacht hat.

Aber wie schon bei Dir "am Turbo ist alles in Ordnung" :rolleyes:

Jetzt mit dem neuen Motor läuft der Wagen seit Monaten störungsfrei.

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #53
hab mir auch ein 2,0 tdi mit 167ps zugelegt und bin
zur zeit voll zufrieden vor allem ist er voll ausgestettet
mit leder navi xenon usw. mein alter 110ps tdi 1m
hatte nen kopfschaden hat immer wasser verbrannt,
hoffe das ist bei den neuen nicht so häufig ein
problrm ist oder hat jemand bei 1p tdi ein zylinder-
schaden gehabt?

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #54
Du hast einen gebrauchten aus der Abt Edition gekauft ?

Zylinderschäden nicht, aber Zylinderkopfschäden gab es hier im Forum einige. Mir sind 5 persönlich bekannt...bei einem limitierten Modell wohlgemerkt.

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #55
ja hab einen gebrauchten gekauft 68.000 gelaufen
aber vom händler und mit garantie checkheft,
was mich wundert das er auf der bahn nur
ca.215km/h schafft ist das normal bei 167ps??

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #56
Das kann ich dir bestätigen, dass der leider nicht wirklich mehr schafft.

Spreche da aus 105Tkm Erfahrung :D

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #57
Ich auch...dazu reichten auch 46TKm aus...;-)

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #58
Hallo zusammen,

mir ist zwar etwas schlecht geworden beim Lesen des Themas, aber was soll's:

Ich hab Leistungsverluste und auch den Fehler, dass beim ladedruck der Wert überschritten wurde....

Was kostet denn so ein Austausch des Zylinderkopfs, Turboschlauch und/oder Riss im Abgaskühler.

Garantie is bei mir nicht mehr, während der Garantiezeit hatte ich null Probleme.... Oder kann man da mit Kulanz rechnen?

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #59
Wenn du alle Kundendienste bei Seat gemacht hast, dann könntest du beim 2,0 TDI, aus dem MJ Glück haben und Kulanz bekommen.
Zumindest gab es das bis MJ 06 öfters (im VAG-Konzern), dass der 2,0 TDI Probleme mit dem Zylinderkopf hatte.

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #60
Thema:

Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb

Oben