Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb

Diskutiere Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Bist Du Dir denn auch sicher, dass dieser Betrag so fürchterlich hoch ist, dass Dein =) diese Arbeiten mit Kußhand macht??? Habe da von meinem =)...
  • Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #21
So ein Blödsinn. Dem Händler kann es bei Garantiearbeiten völlig egal sein, wo das Fahrzeug herkommt, weil er von Seat immer den gleichen Betrag für bestimmte Arbeiten bezahlt bekommt. Wäre schon blöd, wenn ein Händler eine Reparatur nicht machen möchte, nur weil das Fahrzeug nicht von ihm kommt.
Bist Du Dir denn auch sicher, dass dieser Betrag so fürchterlich hoch ist, dass Dein =) diese Arbeiten mit Kußhand macht??? Habe da von meinem =) nämlich schon ganz andere Sachen gehört!!! Diese Zahlungen sollen gerade so den Aufwand decken... Und dann wiederum dürfte es dem =) wirklich wurscht sein, ob er Dein Auto repariert, oder eben nicht...

Aber vielleicht haben wir ja Insider hier, die uns da mehr zu sagen können???

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb

Anzeige

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #22
Wenn ein Händler klug ist und vorausschauend und wirtschaftlich denkt, wird er mit absoluter Sicherheit gerne auch kleine Maßnahmen machen. Für ihn ist das nämliche quasi kostenlose Werbung. Bin ich als Kunde mit ihm zufrieden, werde ich doch auch für die nächsten Inspektionen und ggfs. auch bei größeren Problemen wieder zu ihm kommen. Völlig logisch.

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #23
Moin,

ich sehe das Problem weniger während der Garantiezeit. Da findet sich immer ein Händler, der die Reparatur übernimmt, nämlich eben die mit gutem Geschäftssinn ;) . Nur wenn deine Garantie mal knapp abgelaufen ist und dir passiert sowas, kann man bei nem Händler vielleicht noch über den Kulanzweg was machen, wenn man das Auto bei ihm gekauft hat. Zumindest kann man hoffen, daß er bei Seat ein gutes Wort für einen einlegt. Und das kann schon einiges bewirken.

Gruß Segge

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #24
Moin,

ich sehe das Problem weniger während der Garantiezeit. Da findet sich immer ein Händler, der die Reparatur übernimmt, nämlich eben die mit gutem Geschäftssinn ;) . Nur wenn deine Garantie mal knapp abgelaufen ist und dir passiert sowas, kann man bei nem Händler vielleicht noch über den Kulanzweg was machen, wenn man das Auto bei ihm gekauft hat. Zumindest kann man hoffen, daß er bei Seat ein gutes Wort für einen einlegt. Und das kann schon einiges bewirken.

Gruß Segge
Moin!

Das würde ich in dieser Form sofort unterschreiben... Das ist nämlich der nächste - nicht ganz unwesentliche - Punkt... Als guter und langjähriger Kunde wirst Du sicher besser behandelt!!! Das ist überall so!!!

Gruß Thomas

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #25
@ Cupra-Turbo: Der "neue" 2.0 TDI unterscheidet sich vom alten Motor nur durch die neue Einspritzung und wäre damit genauso vom Problem betroffen? Oder sieht es da besser aus? Der Leon FR gefällt mir nämlich ziemlich gut. Den Golf V GT TDI bin ich schon gefahren. Einfach super. Daher wäre ich dir dankbar, wenn du da ein paar Infos hättest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #26
Nur wenn deine Garantie mal knapp abgelaufen ist und dir passiert sowas, kann man bei nem Händler vielleicht noch über den Kulanzweg was machen, wenn man das Auto bei ihm gekauft hat. Zumindest kann man hoffen, daß er bei Seat ein gutes Wort für einen einlegt. Und das kann schon einiges bewirken.

Das haben vielleicht die nötig, die die anderen Wege nicht ausschöpfen können/wollen. Als kundiger Autofahrer weiß man doch, dass man selbst bei Beschwerdezentralen (bei Seat ka, bei MB z.B. die in Maastricht) mit den richtigen Worten (für die viele Händler wohl zu b*** sind) viel weiter kommt. Auch ein Schreiben an die Kummerkästen diverser Autozeitschriften kann Wunder bewirken.

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #27
@ Cupra-Turbo: Der "neue" 2.0 TDI unterscheidet sich vom alten Motor nur durch die neue Einspritzung und wäre damit genauso vom Problem betroffen? Oder sieht es da besser aus? Der Leon FR gefällt mir nämlich ziemlich gut. Den Golf V GT TDI bin ich schon gefahren. Einfach super. Daher wäre ich dir dankbar, wenn du da ein paar Infos hättest.

wenn der neue sich tatsächlich nur durch die einspritzung unterscheidet ist er von dem Problem wahrscheinlich auch betroffen.....ich werde mal die teilenummern von Zylinderkopf und Motorblock vergleichen.....

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #28
Und? Was hast du rausgefunden?

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #29
ALTEA 2.0 TDI, DSG:
Den enormen Kühlwasserverlust hatten wir auch.
Alle 2000-3000 km Kühler komplett leer !
Hätte auf der AB leicht zu einem Motorschaden führen können !!
Ursache Riss im Abgaskühler.

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #30
Meldet der Altea den Minstand nicht ? ?(

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #31
Doch aber dann ist der Kühler leer.
Wenn man dann noch lange rumfahren würde..... gibts einen kapitalen Motorschaden...

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #32
Kann ich bestätigen. Hatte ich am Leon auch. AB bei Regensburg, Tacho 230 und auf einmal geht die Lampe an... sofort rechts raus und Motor aus.. aber zu spät. Kopf und Dichtung waren hinüber. :(

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #33
Doch aber dann ist der Kühler leer.
Wenn man dann noch lange rumfahren würde..... gibts einen kapitalen Motorschaden...

Hm...meiner hat den Minstand gemeldet als ich den Ärger mit dem Kopf hatte...jeden zweiten Tag wenn es etwa 5mm unter dem Min-Strich war...

Ist die Steuerung im Altea anders oder warum ist da dann schon der Kühler leer ? ?(

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #34
SEAT's

@Cupra
wenn das auf der AB passiert, hast du keine Chance mehr.
Hey kann deine Bilder nicht anschauen.
Mein Avatar ist auch verschwunden :astonish:
Morgen kommst du mit der Tupperware oder ?
Wirst vielleicht etwas entäuscht sein...... der Kompressor pfeift wieder einmal nicht ! Ist wieder ausser Betrieb.... Riemen gerissen... ABT-Leon eben.... 8o
---> den Motorschaden hatte ich beim Leon auch schon.... war zwar nur die Kopfdichtung, hat mich aber trotzdem über 500 Euro gekostet !!

@schmpa
ein Leck im Kühlsystem führt leicht zu einem Desaster.....

Es gibt nur eine Lösung für alle diese Probleme..... ein dickes Bankkonto, um die Reparaturen bezahlen zu können und einen zweiten SEAT z.B. einen ALTEA anschaffen....,
da einer dieser SEAT's immer in der Werkstatt steht.... echt :(

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #35
Ja, schon Philippe...aber ich verstehe trotzdem noch immer nicht warum das beim Altea anders ist als beim 1P ?( Oder ist das kein 2.0 TDI ? Verstehe nicht wieso beim Altea schon der Kühler leer ist wenn die Warnung kommt...?(

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #36
Leer ist wenn überhaupt nur der Ausgleichsbehälter, nicht der Kühler!
Nach Information von Audi müsste das Problem bei neuen Zylinderköpfen behoben sein.

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #37
Diese Spitzfindigkeiten...nicht jeder ist KFZ-Mechaniker :rolleyes: Ich schreib auch nicht immer das Birnen am Baum wachsen wenn jemand Glühbirne schreibt ;)

Arbeitest Du bei Audi ? Mit den Zylinderköpfen ist gar nichts in Ordnung wenn Du den Thread ganz liest verstehst Du warum.

Du kannst aber auch gerne mal bei google "2.0 TDI Zylinderkopf" oder "2.0 TDI Kühlwasserverlust" eingeben...Du wirst dan in einschlägigie Foren gelangen wo auch neue Fahrzeuge betroffen sind...nach wie vor !

EDIT: Ja, Du arbeitest bei Audi :D Hab Dich erst nicht erkannt Hannes ;) Wie gehts meinem alten 20VT ??? :)

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #38
Hallo, geht ihm gut! Hab 35mm H&R eigebaut u die Speulerlippe vom cupra mont. Würde dir gerne ein Foto schicken, leider ist mein USB-Stick verreckt wo die fotos drauf waren. Villeicht hat ein kumpel sie noch, er hat sie gemacht. muss ihn erst noch fragen.
Bis jetzt keine probleme auser gleich nach dem Kauf Motortemperaturfühler defekt (Kontrolllampe an, selbst gewechselt kosten ca. 8€)
Hab das mit den Zylinderköpfen auch nur so gelesen in unterlagen von AUDI (TPL).
Grüsse Hannes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #39
Na Du hast den Wagen ja auch nun von allen Seiten gesehen und festgestellt, daß ich ihn geliebt habe :heart: Würd ihn heute noch fahren wenn ich nicht den weiten Weg zur Arbeit hätte seit dem Wechsel...

Mit dem Diesel hatte ich da schon deutlich mehr Probleme, aber das ist auch schon wieder 12.000km her und es ist jetzt alles bestens :)

Aber das mit den Köpfen taucht noch immer auf, ehrlich. Ist oft zu lesen. Und es ist auch nicht immer der Kopf, manchmal auch der Abgaskühler. :(

• Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #40
Ja der Abgaskühler kanns auch sein, wird vor dem Tausch des Zylinderkopfes überprüft u ggf. ersetzt. War bei uns in der Werkstatt aber jedesmal der Zylinderkopf:mad:
Hatte das Problem bisher nur bei Fahrzeugen bis ca MJ 2005, kann aber natürlich auch zufall sein. Wenn VW/Audi... eine Verbesserung vornimmt muss diese natürlich nicht das Problem lösen, werden wohl nochmals etwas ändern müssen.

Thema:

Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb

Oben