hallo,
hoffe ihr könnt mir weiter helfen, hab denke ich ein ähnliches problem.
fahre einen abt tdi.
bei mir gab es beim einschalten der zündung bzw nach dem abstellen und abziehen des schlüssel immer so ein geräusch aus dem motorraum.
hörte sich ein wenig an wie ein lüfter der nachlief, geräusch klang allerdings nicht ganz gesund. hatte keine fehlermeldung oder sonstiges in der anzeige.
so, nun ging ich zum auslesen, brachte fehlermeldungen wie "drosselklappe fehler, kurzschluss masse"
diesen hat mein freundlicher dann raus gelöscht und meinte marderbiss.
ok, termin ausgemacht, wollte dann vom hof fahren, da leuchtet nach dem start die abgas kontrollleuchte auf und im display erscheint "Abgas Werkstatt!"
gleich nochmal auslesen lassen, ergebnis: kann nicht gelöscht werden, marderbiss!
fehlermeldung war weg, kontrolleuchte aus.
allerdings nach einigen starts leuchtete die kontrolleuchte und fehlermeldung wieder auf.
nun, da ich bei meiner versicherung marderschäden mit abgedeckt habe, mir die versicherung die werkstatt in die ich gehen kann aber leider vorschreibt, bin ich zu einer dieser.
ergebnis: soll jetzt doch kein marderschaden sein
die haben auch wieder ausgelesen, verkabelung für drosselklappe nach stromplan überprüft, angeblich drosselklappeneinheit defekt, sicherung f24 defekt, kann nicht ersetzt werden, kurzschluss
??????????????????????????????????????????????????????????????
was meint ihr dazu?
also wenn es immer wieder die sicherung schießt, so wie die mir das erzählt haben, dann könnte das doch schon gut ein maderschaden sein oder?
vor allem bei den fehlermeldungen die ich anfangs hatte, (kurzschluß masse)
oder kann es sein das die drosselklappe irgendwie hängt oder defekt ist und es deswegen immer die sicherung raushaut?
hab nicht so viel ahnung, die erste werkstatt hatte vertretung für seat, ford usw. und die zweite die mir die versicherung vorgegeben hat war eigentlich ne lackiererei, karosseriebau und unfallinstandsetzung, deswegen auch meine bedenken.
drosselklappe liegt ja wie hier beschrieben bei ca. 500€
marderbiss sicherlich weniger, und den würde ich dann ja auch zu 100% bezahlt bekommen.
was meint ihr?
achja, der wagen fährt ohne probleme, wie sonst auch
vielen dank schon mal