Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten

Diskutiere Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Abgaskontrollsystemleuchte Ne Zusammenführung der Threads macht evlt. Sinn: http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=75665
  • Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #61
  • Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #62
@Marty21
gute Idee und die habe ich dann auch gleich mal umgesetzt.
Danke, für den Hinweis :wave:

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #63
hallo,

hoffe ihr könnt mir weiter helfen, hab denke ich ein ähnliches problem.

fahre einen abt tdi.

bei mir gab es beim einschalten der zündung bzw nach dem abstellen und abziehen des schlüssel immer so ein geräusch aus dem motorraum.
hörte sich ein wenig an wie ein lüfter der nachlief, geräusch klang allerdings nicht ganz gesund. hatte keine fehlermeldung oder sonstiges in der anzeige.

so, nun ging ich zum auslesen, brachte fehlermeldungen wie "drosselklappe fehler, kurzschluss masse"

diesen hat mein freundlicher dann raus gelöscht und meinte marderbiss.

ok, termin ausgemacht, wollte dann vom hof fahren, da leuchtet nach dem start die abgas kontrollleuchte auf und im display erscheint "Abgas Werkstatt!"
gleich nochmal auslesen lassen, ergebnis: kann nicht gelöscht werden, marderbiss!
fehlermeldung war weg, kontrolleuchte aus.

allerdings nach einigen starts leuchtete die kontrolleuchte und fehlermeldung wieder auf.

nun, da ich bei meiner versicherung marderschäden mit abgedeckt habe, mir die versicherung die werkstatt in die ich gehen kann aber leider vorschreibt, bin ich zu einer dieser.

ergebnis: soll jetzt doch kein marderschaden sein

die haben auch wieder ausgelesen, verkabelung für drosselklappe nach stromplan überprüft, angeblich drosselklappeneinheit defekt, sicherung f24 defekt, kann nicht ersetzt werden, kurzschluss

??????????????????????????????????????????????????????????????

was meint ihr dazu?

also wenn es immer wieder die sicherung schießt, so wie die mir das erzählt haben, dann könnte das doch schon gut ein maderschaden sein oder?
vor allem bei den fehlermeldungen die ich anfangs hatte, (kurzschluß masse)

oder kann es sein das die drosselklappe irgendwie hängt oder defekt ist und es deswegen immer die sicherung raushaut?

hab nicht so viel ahnung, die erste werkstatt hatte vertretung für seat, ford usw. und die zweite die mir die versicherung vorgegeben hat war eigentlich ne lackiererei, karosseriebau und unfallinstandsetzung, deswegen auch meine bedenken.

drosselklappe liegt ja wie hier beschrieben bei ca. 500€

marderbiss sicherlich weniger, und den würde ich dann ja auch zu 100% bezahlt bekommen.

was meint ihr?

achja, der wagen fährt ohne probleme, wie sonst auch

vielen dank schon mal

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #64
Hm ich denk mal wenn dann ist nicht die komplette Drosselklappeneinheit def. sondern ein Sensor. bzw. poti oder sonstiges. Ich würd mal zu einer freien Werkstatt fahren und da einfach mal fürn Bier reinschaunlassen. Hab die erfahrung gemacht, dass man da zumindest mal die Wahrheit gesagt bekommt.

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #65
Hallo,
heute hat es mein Auto auch erwischt. Vorgestern auf der Autobahn hat er plötzlich kein Gas mehr für ca 1 sekunde angenommen danach war alles wieder gut. Naja Schluckauf hab ich gedacht. Gestern den ganzen Tag war alles ganz normal. Er hat super beschleunigt, alles einwandfrei. Heute war meine Frau mit ihm unterwegs als plötzlich die gelbe Motorlampe(Abgaskontrolleuchte) anging. Er lief aber weiterhin ganz normal. Als sie von der Arbeit nach Hause fuhr war die Lampe immer noch an und er ging ihr sogar 2mal aus. Nach kurzer Wartezeit hat sie nochmal probiert und er sprang normal an. Morgen früh lasse ich mal den Fehlerspeicher auslesen. Hat jemand ne Idee was es sein könnte? Ich hoffe mal nicht das es die PDE´s sind. Aber ich schätze mal das er dann erst garnicht mehr anspringen würde, oder?

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #66
Ich hatte das vor 2 Wochen auch das die Abgaskontrolleuchte anging und blinkte, meiner ging allerdings sofort in Notlauf und hatte kaum noch Leistung, Werkstatt hat Fehler ausglesen, und festgestellt das ein Kabel locker war, Marderbissspuren!:(

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #67
Hi,

so bin zurück vom Fehlerauslesen. Ich war hier bei mir im Ort in meiner hoch gelobten freien Werkstatt.
Fehler 1: Glühkerze Zylinder3 defekt. Die wurde schon erneuert, aber wahrscheinlich vergessen den Fehler zu löschen.
Fehler 2: Abgasdrucksensor/Differenzdrucksensor, fehlerhafte Daten: diesen Fehler vermutete der Meister schon vor dem Auslesen und traf mit seiner Diagnose ins schwarze. Er sagte da gäbe es die Möglichkeit den neu anzulernen mit neuen Parametersätzen in denen das Toleranzfeld seitens von VW/Seat vergrößert wurde. OK sagte ich, dann muss ich wohl zu Seat. Woraufhin er sagte: Nein nein, das machen wir gleich jetzt. Eseidenn ich wolle unbedingt bei Seat 100€ zahlen. Also, alle Fehler gelöscht, Sensoren mit neuen Parametern angelernt und alles scheint wieder gut zu sein und das ganze für 0,0€. Er sagte für solche Kleinigkeiten nehme ich kein Geld, da müsste er sich schämen.
Bin mal gespannt ob das Thema nun erledigt ist oder ob der Fehler doch nochmal auftaucht.

Gruß
Alex

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Verdammt! Lämpchen ging vorhin wieder an. Ist dann wohl doch ein Sensor defekt. Weis jemand was die Dinger kosten?

Gruß
Alex

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #69
Es werden zwar einige Parameter geändert das ist richtig. Aber der Sensor ist deshalb trotzdem defekt zumindest war es bis jetzt immer so. Bevor ich die Dinger wechsel les ich immer erstmal den Differenzwert den er raussendet aus. Und die ich da bisher immer gelesen hab da kommst du niemals mit geänderten Parameter rein.

Also Sensor wechseln lassen dabei die beiden Schläuche mit Druckluft durchpusten damit nicht wieder das gleiche passiert und das Update durchführen.Geht zwar auch ohne Update aber schaden kann es nicht denn damit werden auch eventuelle andere Probleme mit behoben.

Preis hab ich da leider nicht im Kopf entweder findet sich noch einer bei dem es gemacht wurde oder ich schau am Montag mal nach.

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #70
Ok, danke Stefan.
Kann es auch sein das da eine Steckverbindung am Kabel ist die nur mal mit Kontaktspray eingesprüht werden muß?

Gruß
Alex

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hi,
Sooo, Abgasdrucksensor ist gewechselt. 37€ der Sensor von Bosch(der alte war irgendso ein US Knaub), 20€ Fehler auslesen und löschen, 25€ Arbeitslohn. Macht zusammen 95€ mit Märchensteuer. Hoffentlich bleibt damit jetzt die Leuchte aus.
Durchgepustet haben die die Schläuche aber nicht.
Gruß
Alex

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #71
Hallo
hab auch Probleme mit der Abgaskontrollleuchte.
Die ist heute an gegangen und auf ca 10km konstant an geblieben. Wagen fährt aber ganz normal, Leistung ist da, kein Ruß oder Rauch o.ä. Hab den Wagen am Ziel aus gemacht und dann noch mal neu gestartet, da war sie aus. Bin jetzt gespannt was sie morgen früh sagt. Problem ist, dass ich 350km von zu Hause weg bin und es eng wird hier noch damit zur Werkstatt zu fahren.

Wagen ist ein 1P 2.0TDI OHNE DPF.

Irgendjemand eine Meinung zu der Sache?

Gruß jte

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #72
bei mir ging heute Abend direkt nach dem Anlassen auf dem Weg von der Arbeit nach hause auch die Motorkontrollleuchte an (blinkt) und die Abgaskontrollleuchte leuchtet konstant.

hatte Anfang des Jahres schonmal ne blinkende Motorkontrolleuchte, da hat der Abgastemperatursensor zu hohe Werte ausgespuckt - Fehler wurde nur gelöscht, nichts ausgetauscht. Kann das damit zusammenhängen?

die Kiste ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt und hat nicht ganz 35.000km drauf

Wenn das so weiter geht, wird wohl erstmal ne Garantieverlängerung abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #73
Hi,
Differenzdrucksensor war damals ein standardproblem! Löschen und weiterfahren is da nich. In wie weit das dein Fahrzeug noch betrifft weis ich nicht. Gab damals Softwareanpassungen und nen neuen Sensor. Normalerweise springt beim defekten Sensor die AKL an und nicht die MKL. Warst nochmal beim :)?
Lg

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #74
er meinte am Telefon das sei halb so wild, wenn die Leistung noch voll da ist (was sie ist) - und seit gestern Abend sind dei Lämpchen komischerweise alle wieder aus.

Termin hab ich trotzdem nächsten DO - soll er sich mal angucken die Kiste und den Sensor tauschen (falls es daran liegt)

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #75
Ja is normal dass er wieder weg geht! Wie gesagt! Neue software, neuer sensor und gut! Meistens zumindest!
Lg

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #76
Hey Leute,
hab auch das Problem mit der Abgaskontrollleuchte. War also beim Seat-Händer..Ergebniss nach Fehlerauslesung: Glühkerze im dritten Zylinder defekt und der Abgasdrucksensor funktioniert nicht richtig. Seit der Fehlerauslesung hab ich des Problem das mein Leon ab und an kein Gas mehr annimmt . Muss dann die Kupplung durchtreten und erst dann funktioniert die Gasannahme wieder. Is echt uncool wenn des mitten beim überholen passiert!!
Was is bei euch rausgekommen? Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
hab nen Leon 1P 1.9 TDI, bei MTM auf 140 PS gechippt , ca 74000km auf der uhr

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #77
bei mir hatte der Marder mal wieder Hunger und hat irgend nen Sensor oder was weiß ich angeknabbert....

Thema:

Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten

Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten - Ähnliche Themen

Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Oben