Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten

Diskutiere Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; So jetzt ist es bei mir auch mal wieder soweit. Bei KM 71.000 hat gestern auf der Autobahn die Abgaskontrollleuchte angefangen zu leuchten, ging...

Marty21

Beiträge
729
Reaktionen
0
So jetzt ist es bei mir auch mal wieder soweit. Bei KM 71.000 hat gestern auf der Autobahn die Abgaskontrollleuchte angefangen zu leuchten, ging seitdem auch nicht mehr aus.
Bin 3
Minuten nach dem Losfahren direkt auf die AB, natürlich zurückhaltend beschleunigt beim kalten Motor, und dann bei 130 kmh im 6. Gang gings dann los.

Jedoch merke ich kein Unterschied am Auto, weder beim Motor, noch mehr Rauch beim Gasgeben oder sonstwas.
Was meint Ihr, könnte es dann nur Fehlalarm sein?

Kann das mit dem Nachrüstrußfilter zusammenhängen? Habe den jetzt ca. 35 TKM drin.
Des Weiteren fahre ich in letzter Zeit recht spritsparend, manchmal auch niedertourig. Aber dürfte doch dann nichts passieren?

Mann habe ich Bock heute noch zum Händler zu fahren
 
19.11.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten . Dort wird jeder fündig!
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
meine kristallkugel is leider grad kaputt ...
steht im bordbuch was dazu? oder hätte die suche vielleicht was ausgespuckt?
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.919
Reaktionen
154
Ich vermute eher, dass irgendein "Fühler" sich verabschiedet hat... Bei mir war es damals der Abgastemperatur-Fühler... :(
 

Heizölpower

Beiträge
96
Reaktionen
0
Hatte und habe das Problem schon.

Einmal die Beschriebene Leuchte geleuchtet. Dann zum Freundlichen, wurde Getauscht nur Angeblich war ein Marderbiss dran schuld.

Nun ca. 8 Monate wieder der selbe **** denke aber eher das es was mit dem Kontakt sein wird.

Grüße
 

Marty21

Beiträge
729
Reaktionen
0
Was wurde bei dir da getauscht?

Ja ich werde jetzt auch nicht direkt zum Hänlder hetzen, nachdem ich 0,0 Unterschied merke.
Ich denke in den nächsten Tagen, hoffe es hat sich mit Fehlerspeicher löschen erledigt. Oder der Abgassensor. Ist der eigentlich durch die Garantieversicherung abgedeckt? Abgasanlage steht eigentlich drin
 

DerDuke

Gast
Ich will nix verschreien, könnte aber durchaus fast das gleiche Problem wie bei mir sein: Saugrohrklappe (siehe meinen Thread und den darin enthaltenen Link)
 

Marty21

Beiträge
729
Reaktionen
0
habe ich auch schon gedacht und würde ja zu unseren beiden Autos passen ;)
Aber bei mir macht er keine Geräusche. Vorgestern gab es nur kurze Zeit Klopfgeräusche, das kam allerdings aus der Lüftung, nach Abschalten der Klimaanlage wars weg.

Ich denke ich werde mein :baby: auch zum Ende der Garantieverlängerung verkaufen. Wird mir danach irgendwie zu heikel
 

DerDuke

Gast
In der Tat würde das zu unseren Fahrzeugen passen.

Der Produktionstermin dürfte wohl bis auf wenige Tage bei unseren beiden gleich sein (meiner EZ 01.09.2005, da war hier in Ö Händlerpremiere, wird sicher schon die eine oder andere Woche vorher angekommen sein).

Von der km-Leistung sind wir auch fast gleich - ich bin derzeit bei 76.000km angekommen.

Mit dem Nachrüstfilter hats meiner Meinung nach eher nichts zu tun, der ist ja soweit ich weiß nicht mit der Motorelektronik verbunden (und somit ist eine Warnmeldung hier eher unwahrscheinlich).

Versuch wirklich mal nur die Zündung einzuschalten, mach die Motorhaube auf und horche genau rein ob du nicht doch was hörst...
 

Marty21

Beiträge
729
Reaktionen
0
werde ich probieren.

stimmt da es ein passives system ist ist es nicht verbunden. Ich dachte höchstens dass er durch die niedertourige Fahrweise auch langsam "dicht" ist, obwohl es ja ein offenes System ist, und dadurch sich die Abgase rückstauen. Klingt aber unwahrscheinlich wenn ich das mir nochmal überlege.

Ich werde das morgen versuchen und berichten ob ich das gleiche problem habe, wäre ja der hammer
 

DerDuke

Gast
Irgendwie freu ich mich schon immer mehr auf nächsten Sommer - da wird der Seat dann unverzüglich ersetzt...
 

Marty21

Beiträge
729
Reaktionen
0
Zitat aus dem Audi Forum:

"Bei mir war eigentlich kein Unterschied zu spüren. Nur die gelbe Abgaswarnleuchte war ständig an. Die "Klappe" kostet schlappe 255,xx€ ohne Rabatt und Einbau. Also nicht gerade ein Schnäppchen."

derjenige hat also auch nichts gemerkt und es war ein Problem an der Drosselklappe. Das wäre ja echt der Knaller :rolleyes:
 

Andreas

Clubmember
Beiträge
885
Reaktionen
0
werde ich probieren.

stimmt da es ein passives system ist ist es nicht verbunden. Ich dachte höchstens dass er durch die niedertourige Fahrweise auch langsam "dicht" ist, obwohl es ja ein offenes System ist, und dadurch sich die Abgase rückstauen. Klingt aber unwahrscheinlich wenn ich das mir nochmal überlege.

Ich werde das morgen versuchen und berichten ob ich das gleiche problem habe, wäre ja der hammer
Kleine Korrektur: Die Nachrüstfilter sind ein " halboffenes" System.
Welcher Hersteller? Wann nachgerüstet?- da gibt´s ja auch Rückrufe etc. pp.
Vieleicht ist Dein Leon ja davon betroffen ??
 

DerDuke

Gast
War da irgendwas ausgemacht mit dem spritsparenden Fahren? Mach ich auch seit ein paar Wochen wieder etwas bewusster...

Aja, wenn du dann auch noch Knirschen, Knacken und Knarren zu deinen Freunden zählst, dann wurden wohl unsere Autos direkt nacheinander zusammengeschustert...
 

Marty21

Beiträge
729
Reaktionen
0
müssen mal die Fahrgestellnummern checken ;)

nun die "erfreuliche Nachricht". Heut morgen kurz die Zündung angemacht.
Erraten, es kam ein Klackern / Ticken aus dem Motorraum :rolleyes:

Ich habe also auch das Saugrohrklappen/Drosselklappen-Syndrom :angry: Danke Dir Duke nochmals für den Hinweis

Ist das nun von der Garantieversicherung abgedeckt??

und irgendwie habe ich auch das Gefühl, weniger zu verbrauchen, wie es einer aus dem Audi-Forum berichtet. Gerade erst einen neuen Rekord mit 6,1 Litern aufgestellt. Schon strange wenn das solche Auswirkungen hätte
 

DerDuke

Gast
Ja, weniger verbrauchen tut meiner auch in letzter Zeit - schon irgendwie komisch...
Naja ich denke mal schon dass die Anschlussgarantie zahlt - in Ö hats sowas damals nicht gegeben - von da her bin ich eher gespannt was ich zahlen darf, hab jetzt noch genug Erfahrungsberichte vom Seat Altea 2.0 TDI gefunden - Kulanz von Seat hat da eigentlich keiner bekommen - ich stell mich also schonmal auf gut 400€ Reparaturkosten ein.

Edit: Aja, bei mir leuchtet noch keine Warnleuchte - wahrscheinlich ist das Ding noch nicht ganz hinüber sondern gerade erst dabei sich zu verabschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marty21

Beiträge
729
Reaktionen
0
hast Du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Bei mir stand jetzt Geber für Kraftstofftemp. -G81 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus sporadisch ?(

anscheinend doch was anderes. Naja, jetzt ist die Lampe erstmal aus, werde ich weiter beobachten. Habe jetzt 2 Tage mehr Gas gegeben, vielleicht muss er sich in irgendeiner Hinsicht "freifahren"
 

DerDuke

Gast
Fehlerspeicher usw. kommt am Montag dran - da sollte sich dann rausstellen was es wirklich ist.
Wobei ich könnt mir schon vorstellen, dass der Verbrauch etwas sinkt, wenn die blöde Saugrohrklappe bzw. im Endeffekt die AGR nicht mehr will - aber mal schaun was es wirklich ist - Warnleuchte war bei mir sowieso noch nicht an (Betonung liegt auf noch)
 

Marty21

Beiträge
729
Reaktionen
0
so, demnächst lasse ich in der werkstatt danach suchen. Muss für die Suche zahlen, es sei denn der Fehler wird dann von der Garantieversicherung abgedeckt :rolleyes: Ist zwar verständlich, aber trotzdem irgendwo ein sch.. deal. Hoffe das geht klar mit der Anschlussgarantie. Zumal ich immernoch nichts merke am Auto, nur die blöde Leuchte leuchtet halt wieder.

Einer ne Idee wonach die Werkstatt am Besten suchen soll, nachdem die Fehlermeldung
Geber für Kraftstofftemp. -G81 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus sporadisch hieß? Vielleicht kann man ja die Dauer der Fehlersuche ja reduzieren
 

Icebreaker82

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo

Ich fahre einen Leon 1p 2.0 Tdi Stylance 103Kw, bei mir ging nach 88 000 Km die Motorleuchte an und nicht mehr aus. In der Werkstatt wurde die Drosselklappe gewechselt die für die Abgasregelung sorgt.Das ging 500 Km gut, bis die Leuchte wieder anging.
Heute wurde mir wieder eine neue eingebaut.

Problem seit die Werkstatt das Teil gewechselt hat, habe ich bei rund 2000 Umdrehungen so ein unregelmässiges ziehen.
Also bei konstant Gas geben gibt es so Gasschübe.

Vieleischt hat jemand von euch schon die selben erfahrungen gemacht?

MFG

PS: Marder lieben mein Auto...Die Abdeckung unter der Motorhaube wurde schon einmal richtig zerfetzt von den Tierchen :), jetzt ist ne neue drin die auch schon angeknabbert wurde...
 
Thema:

Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten

Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten - Ähnliche Themen

  • Abgaskontrollleuchte leuchtet seit Einbau von neuen Rückleuchten

    Abgaskontrollleuchte leuchtet seit Einbau von neuen Rückleuchten: Hey Leute....Ich weiß nicht ob es ein zusammenhang haben könnte, aber ich frage trotzdem mal. Ich habe Samstag neue Rückleuchten eingebaut...
  • Abgaskontrollleuchte blinkt ab und zu

    Abgaskontrollleuchte blinkt ab und zu: Hey Leute, seit einigen tagen bemerke ich,dass wenn der turbolader zuschaltet wird,die abgasleuchte ab und zu mit blinkt.wodran kann das...
  • Abgaskontrollleuchte leuchtet 1P Cupra

    Abgaskontrollleuchte leuchtet 1P Cupra: Hallo, ich bin eben nach Hause gefahren und hab bemerkt das meine Abgaskontrollleuchte leuchtet, aber das Fahrverhalten ist ganz normal, kein...
  • Abgaskontrollleucht geht ständig an!

    Abgaskontrollleucht geht ständig an!: Hallo Leute, ich habe folgendes Auto: Leon 1P Reference 1.6, 102 PS und dies ist mein Problem: in ziemlich regelmäßigen Abständen geht meine...
  • Abgaskontrollleuchte 1.9TDI DPF Motor BLS

    Abgaskontrollleuchte 1.9TDI DPF Motor BLS: Bin heute morgen mit meiner Freundin zur Arbeit. Alles gut gelaufen. Sia hat immer eher Feierabend als ich deshalb fährt sie immer alleine zurück...
  • Abgaskontrollleuchte 1.9TDI DPF Motor BLS - Ähnliche Themen

  • Abgaskontrollleuchte leuchtet seit Einbau von neuen Rückleuchten

    Abgaskontrollleuchte leuchtet seit Einbau von neuen Rückleuchten: Hey Leute....Ich weiß nicht ob es ein zusammenhang haben könnte, aber ich frage trotzdem mal. Ich habe Samstag neue Rückleuchten eingebaut...
  • Abgaskontrollleuchte blinkt ab und zu

    Abgaskontrollleuchte blinkt ab und zu: Hey Leute, seit einigen tagen bemerke ich,dass wenn der turbolader zuschaltet wird,die abgasleuchte ab und zu mit blinkt.wodran kann das...
  • Abgaskontrollleuchte leuchtet 1P Cupra

    Abgaskontrollleuchte leuchtet 1P Cupra: Hallo, ich bin eben nach Hause gefahren und hab bemerkt das meine Abgaskontrollleuchte leuchtet, aber das Fahrverhalten ist ganz normal, kein...
  • Abgaskontrollleucht geht ständig an!

    Abgaskontrollleucht geht ständig an!: Hallo Leute, ich habe folgendes Auto: Leon 1P Reference 1.6, 102 PS und dies ist mein Problem: in ziemlich regelmäßigen Abständen geht meine...
  • Abgaskontrollleuchte 1.9TDI DPF Motor BLS

    Abgaskontrollleuchte 1.9TDI DPF Motor BLS: Bin heute morgen mit meiner Freundin zur Arbeit. Alles gut gelaufen. Sia hat immer eher Feierabend als ich deshalb fährt sie immer alleine zurück...
  • Schlagworte

    skoda superb Diesel abgaskontrollleuchte weiterfahren

    ,

    abgaskontrollleuchte

    ,

    kontrollampe lauchtet audi diesel 2 tdi lambdasonde

    ,
    audi q5 abgaskontrollleuchte leuchtet
    , a3 2003 2.0 abgaskontrollleuchte, abgaskontrollleuchte skoda yeti diesel, Q3 diesel baujahr 2013 gelbe abgaslampe brennt, abgaskontrollleuchte Audi q3, abgaskontrollleuchte audi a6 4f 2.0 tdi, yeti skoda diesel abgaskontrollleuchte, yeti diesel abgasleuchte diesel update, kba abgaskontrolle leuchtet beim touran 2tdi, skoda yeti 2.0 tdi abgaskontrollleuchte, agbasleuchte skoda superb, Audi a6 abgasreinigungsanlage lampe blinkt, abgaskontrolle q3, audi 2.0 tdi kat leuchtet, Abgaskontrolle Audi Q3, yeti tdi abgaskontrolleuchte brent, audi q3 abgaskontrollsystem, abgaskontrollleuchte audi, yeti abgasregelung diesel, kontrolleuchte abgass skoda 2.0, q5 abgaskontrollleuchte, audi diesel 3.0 abgaskontrollleuchte