Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten

Diskutiere Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Abgaskontrollsystemleuchte Ist also ein Auspuff mit lauter kleinen Punkten zu sehen. Richtig? Dann versuch es mal mit einer...
  • Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #41
AW: Abgaskontrollsystemleuchte

Ist also ein Auspuff mit lauter kleinen Punkten zu sehen. Richtig?
Dann versuch es mal mit einer Regenerationsfahrt. Mehr darüber steht in deinem Bordbuch.
Musst irgendwie ne weile bei höherer Drehzahl rumgurken.

mfG:wave:

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #42

@black pearl

ist da eine regenerationsanlage eingebaut? oder wird da einfach mit hoher abgastemperatur eine "pseudo regeneration" ausgeführt?

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #43

Hohe Temperatur sollte da das Stichwort sein.

Audi sollte da ja wohl die selben Teile verbauen. Und mein alter Herr fährt einen Altea und wenn ich mich nicht irre hat der mir auch mal erzählt seine Abgaskontrollleuchte:totlach: würde leuchten.

Und da war es dann auch der Partikellfilter.

mfG

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #44

Jep, dann ist es der Partikelfilter. Also mal ab auf die BAB und mal richtig freiblasen

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #45

Das Profilbild passt ja bestens zu deinem Beitrag Chris.

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #46

Das Profilbild passt ja bestens zu deinem Beitrag Chris.
Aha, und wem hilft das jetzt weiter? ?(

Frage ist doch, ob es tatsächlich die Leuchte für den DPF ist, oder ob der TE schon ins Bordbuch geschaut hat und tatsächlich die Abgaskontrolleuchte meint - das ist nämlich eine andere... Sollte es nicht der Partikelfilter sein, könnte z. B. auch der Abgas-Temperatur-Sensor defekt sein... Das hatte ich mal...

Im Übrigen, solange das Lämpchen orange leuchtet, ist es nicht ganz so tragisch... Blinken oder rote Lämpchen sind da nicht ganz so witzig!

Wenn es der Partikelfilter sein sollte, wird sich das Problem beim TE vermutlich von alleine lösen - nämlich bei seiner 50-100km-Fahrt... ;)

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #47

Um das dann jetzt mal endgültig hier aufzuklären.

Bild eins zeigt die Leuchte für den DPF.
Das heißt laut Bedienungsanleitung: 15 min Regenerationsfahrt bei min 2000 U/min

In Bild zwei, Nummer 1 ist die Agbaskontrollsystem Leuchte zu sehen. Auch Motorchecklampe genannt.
Laut Bedienungsanleitung: mit verminderter Geschwindigkeit unverzüglich in die Werkstatt.

Anhänge

• tr-dieselpartikelfilter-dpf-meldet-verstopfung.jpg
    tr-dieselpartikelfilter-dpf-meldet-verstopfung.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 65
  • b01d7e2197.jpg
    b01d7e2197.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 65
  • Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #48

Um das dann jetzt mal endgültig hier aufzuklären.

Bild eins zeigt die Leuchte für den DPF.
Das heißt laut Bedienungsanleitung: 15 min Regenerationsfahrt bei min 2000 U/min

In Bild zwei, Nummer 1 ist die Agbaskontrollsystem Leuchte zu sehen. Auch Motorchecklampe genannt.
Laut Bedienungsanleitung: mit verminderter Geschwindigkeit unverzüglich in die Werkstatt.

also bei mir leuchtet die lampe nr 1 in Bild 2 auf. also die abgaskontrollsystem leuchte. ich hab mit de werksatdt gesprochen, ich soll am freitag zum fehler auslesen vorbei kommen.

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #49

Freitag erst zum Fehlerauslesen? Das hätten sie doch mal eben schnell machen können.

Denn wenn ich mich recht entsinne, kann dir da was am Kat passieren.

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #50

So lange lassen die dich warten. Und womit sollst du dann fahren?????? sind ja noch 2 Tage

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #51

ei ich fahr die 2 tage noch mim auto sind ca 70 km pro tag.
aber der meinte solang die temperatur und so stimmt ises net so schlimm. weils ja nur ne orange leuchte is und keine rote

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #52

Marder o.ä.??
Was meinst du mit während der fahrt?
Ist es sporadisch oder während der fahrt aufgetreten??
Lg

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #53

Marder o.ä.??
Was meinst du mit während der fahrt?
Ist es sporadisch oder während der fahrt aufgetreten??
Lg

ich habs auto angemacht da wars an und es geht net mehr aus

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #54

@kai88
würdest du deine Beiträge bitte mal überarbeiten.
Denn deine Zitate sind hier unnötig.
Fullquotes sind hier im Forum nicht erwünscht.
Wenn du was zitieren möchtest, dann bitte nur den Teil des Beitrags, auf den du dich beziehst.
Und wenn es der Beitrag direkt oberhalb von deinem ist, dann ist das Zitat meistens komplett überflüssig. ;)

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #55

Klingt stark nach dem Fehler, den ich vor 3 Jahren schon hatte: Vermutlich hat der Abgastemperaturfühler einen mitbekommen... ;) Der liefert komische Werte und daher die Fehleranzeige... Kai wird aber sicher berichten... :rolleyes:

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #56

Lambdasonde hatte mir die Kontrolleuchte bei einem anderen Auto auch mal angemacht. Falls es das zufällig sein sollte und Seat das Teil tauschen will, erstmal fragen ob es vielleicht eine aktuellere Software für dein KFZ gibt. Bei mir reichte einmal ein Update, und die Leuchte war aus. Leider nachdem ein Jahr zuvor die Lambdasonde getauscht worden war wegen leuchtender Kontrollampe. Vermutlich hätte da das Softwareupdate auch gereicht. Die hatten damals bei VW nur den Toleranzbereich weiter gemacht, und zack aus war die Lampe.
Aber mag auch bei der Diesel-Lambdasonde ganz anders sein. Bin kein Technik-Freak....
Björn

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #57

so. war gerade in der werkstadt. also: es war das kabel von irgendnem temperatur fühler durchgebissen (marderbiss)

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #58

hehe kenn ich doch....
diese *pppiiieeeeeep*

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #59

aber die hams aus kulanz umsonst gelötet. (was ja auch das mindeste ist, da ich beim kauf ja "leicht übern tisch gezogen wurde" ;)

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #60

na so fing es bei mir Gestern auch an...zuerst DPF-Leuchte, ich auf die Bahn, im 5. Gang bei 2000 Umdrehungen versucht freizufahren...danach kam plötzlich die Leuchte der Motorsteuerung und sofort danach blinkte die liebe Glühspirale permanent auf....Wagen ging in den Schonlauf,,,und das 300 km von zu Hause entfernt. Mal sehen was das ist...ach ja, FR, MJ 2008, 113000 km, nur Langstrecke, DPF sollte also keine Chance gehabt haben zu verdrecken....

Thema:

Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten

Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten - Ähnliche Themen

Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Oben