Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten

Diskutiere Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; um das Problem noch aufzuklären, ich habe einfach auf die Garantieversicherung den Kraftstofftemperaturgeber wechseln lassen. Problem erledigt...
  • Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #21
um das Problem noch aufzuklären, ich habe einfach auf die Garantieversicherung den Kraftstofftemperaturgeber wechseln lassen. Problem erledigt. Hätte so um die 100 € gekostet

@icebreaker das mit den schüben hatte ich auch, allerdings nur wenn er kalt war. Kann bei dir also auch der kraftstofftemp.geber sein, lass doch mal den fehlerspeicher auslesen ob die gleiche meldung kommt

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #22
Habe ja jetzt schon dir 2 Neue Drosselklappe, das Problem ist noch immer noch nicht behoben.

Kalt wie warm gleiches Phänomen.Fehlerspeicher zeigt auch keine Fehlermeldung.

Es gibt irgendwie eine neue Motor-Software von Seat für den Leon vieleischt kann das ja schon helfen.

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #23
Könnte auch der Gegendrucksensor (heisst glaube ich so) am DPF sein. Ich hatte das bei meinem A3SB 2.0TDI bereits zweimal und angeblich war nie ein Eintrag im Fehlerspeicher.

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #24
Der Fehler wurde behoben es wurde eine neue Software aufgespielt bis jetzt klappt wieder alles....

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #25
Hab das Problem mit der Abgas lampe auch und das erst bei 16.000km und meiner macht auch diese schübe

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #26
Ich habe auch eine leuchtene Abgaskontrollleuchte. Aber mein Wagen hat gerade mal 1300km auf der Uhr. Fängt ja gut an. :( Bei mir läuft so ne Art Lüfter nach. Bin mal gespannt was die Werkstatt morgen sagt. Werde es euch berichten.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, ich war beim Händler. Es war nen Maderschaden. Diese 20min Arbeit haben mich dann 47,30€ gekostet. Es war ein kleines Kabel durchgebissen.
Ist das nen guter Preis oder ehr nen hoher?

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #27
So, Abgaskontrollleuchte ging wieder an..

Unterbrechung Kurzschluss nach Masse statisch, Motor für Saugrohrklappe V157.

Und

Kühlerlüftersteuerung 1 Kurzschluss nach Masse statisch

und

Motor für Saugrohrklappe V157 kein Signal
sporadisch

Also sind jetzt die Fehler eingetreten die Duke oben meinte.

Habe jetzt keine Garantieversicherung mehr, aber hoffe die Fehler haben mit dem alten Fehler vom Februar zu tun, dann hätte ich noch Gewährleistung drauf. Schon sehr auffällig das ich wieder ein ähnlcihes Problem hab, das MUSS zusammenhängen.

Hoffe die Versicherung sieht es genauso

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #28
Tja, jetzt hats dich leider auch erwischt (habs mir ja fast gedacht), bezüglich Gewährleistung / Garantie drück ich dir die Daumen, nur jetzt müsstest du schon nachweisen, dass der Fehler auf das damals zurück zu führen ist (wird schwierig wenn keine Kulanz gegeben wird).

Ich hab jetzt bereits 10.000km auf meinem Octavia Kombi 1.8TSI drauf und bin noch immer zufrieden - wenns drauf ankommt, dreht der Motor so schön bis über 6000U/min durch ohne Leistung zu verlieren. Bin erst vor kurzem wieder nen Rumpel-Düse gefahren - wenn man so lange Benziner fährt merkt man erst wieder den Unterschied bei den Geräuschen und Vibrationen

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #29
Hey Duke ;-)

Ja echt ärgerlich. Aber gut, selbst wenn das damals schon der gleiche Fehler war, ohne dass es im Speicher gestehen hätte hätten sie's nicht gewechselt.

Weißt du noch wie teuer es bei dir Damals war? Aber wenn ich's nicht richten lasse, passiert auch nichts oder? Merk ja keinen unterschied, außer dass er
trotz Dpf. Ziemlich rußt

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #30
@Marty21

mein Stellmotor war bei 85000Km hinüber. Wagen Abends abgestellt, nächster Morgen Leuchte an. Der Spaß liegt inkl. Einbau bei guten 400€. Der Stellmotor alleine kostet irgendwas um 280€ mit Märchensteuer. Reparieren solltest du es aber auf alle Fälle lassen. Kurzschluss gegen Masse ist ungesund und meiner hat sich beim Abstellen der Zündung auch schon einige Zeit vor dem eigentlichen Defekt immer ruppig geschüttelt.

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #31
Reparieren würd ich es auch lassen - bezüglich Preis kann ich dem Vorposter zustimmen, bei mir hat das Teil auch irgendwie 2xx€ plus Märchensteuer gekostet, dann noch Einbau (und bei mir geführte Fehlersuche) dazu und ich war auf knapp 500€ :angry:

Da du ja nicht weißt, in welcher Stellung diese Klappe in der AGR jetzt "hängt" kann es durchaus sein, dass die AGR immer offen ist (also immer Abgas rückgeführt wird, auch bei höherer Leistungsanforderung) - und der Motor somit zu wenig Sauerstoff kriegt, weniger Leistung hat und aus diesem Grund dann auch mehr rußt...

Und irgendwie scheints, dass das Teil immer recht genau zwischen 80.000 und 90.000km den Weg über den Jordan geht..

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #32
hmm okay, danke euch beiden. Aber ich merke wirklich NULL Unterschied, dann schreckt man schon davor zurück, so viel Geld auszugeben... Naja mal sehn, hoffe das geht noch irgendwie auf die damalige Garantieverlängerung.

Und ja, "Sollbruchstelle"?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, laut Aussage des Händlers hätte ich keine Gewährleistung auf das Teil, selbst wenn es das Gleiche sein sollte, was innerhalb der Garantierverlängerung vor 9 Monaten gewechselt wurde... Da ich nichts dafür gezahlt hätte.

Weiß jemand ob das so korrekt ist? Dann lasse ich es auch gerade noch bei Seat richten...

Ich merke eh keine Probleme, das Einzige was ich mir vorstellen könnte, ist das es Schwierigkeiten bei der AU geben wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #33
Wenn die Motorkontrolleuchte an ist, hast Du auf jeden Fall ein Problem bei der AU. Und selbst wenn sie aus ist: Eintrag im Fehlerspeicher dito.
Wenn Du Glück hast, läßt sich der Fehler grad mal löschen und tritt für nen Moment nicht auf.

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #34
Bezüglich deiner Frage ob das korrekt ist, würde ich wenn du beim ADAC bist dort anrufen
und mir für eine kostenlose Erstauskunft einen Anwalt geben lassen.
So habe ich es kürzlich auch gemacht.

Viel Erfolg
Jerry

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #35
das ist blödsinn was er erzählt hat, auf die teile hat man wieder gewährleistung.. Aber seat ist für mich gestorben, werde da nicht mehr hingehen. Werde mal versuchen das teil selbst einzubauen, das soll angeblich nicht so schwer sein. Kostet dann 200 €.. mal schaun

Hab bei ebay heute eins geschossen, 13 TKM gelaufen, soll voll intakt sein, aber von nem A3. weiß nicht obs passt, aber für 5,50 € nen versuch wert ;)

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #36
Abgaskontrollsystemleuchte

hallo bei meinem leon 2.0 TDI leuchtet während der fahr die abgeskontrollsystem leuchte. jetz t ist es so, dass ich in der werkstadt keinen mehr erreichen. was könnte das sein? kann ich damit morgen nochmal so 50 - 100 km fahren?weil ich weiß noch net wann ich in die werkstadt kommen kann.

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #37
AW: Abgaskontrollsystemleuchte

einfach so kann man nichts sagen
solag der motor keine aussetzer hat, rund läuft, genug leistung hat und die lampe nicht blinkt dann geht es
aber mach trotzdem die haube auf und guck nach ob da alles gut ist und nicht irgendwelche kabel durchgebissen sind oder sowas

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #38

und die temperatur beobachten!!!

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #39

Fährst ja nen Diesel.

Ist aber nicht zufällig einer mit nem Partikelfilter, und das Lämpchen ist orange was Leuchtet.
Haben bei uns nämlich auch öfter mal so ein paar Kunden.

mfG

• Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten Beitrag #40

Fährst ja nen Diesel.

Ist aber nicht zufällig einer mit nem Partikelfilter, und das Lämpchen ist orange was Leuchtet.
Haben bei uns nämlich auch öfter mal so ein paar Kunden.

mfG

ja isen diesel mit partikelfilter. die lampe lecuhtet die ganze zeit orange auf, blinkt aber nicht. temperatur ist auch normal und an der leistung merkt man auch nix

Thema:

Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten

Abgaskontrollleuchte beim 2.0TDI - konstantes Leuchten - Ähnliche Themen

Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Oben