Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Abgasanlage demontieren nach 163.000 km.. im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Bei meinem Leon muss demnächst mal die Bastuck Anlage runter... ich hab bereits mal versucht, eine der Halterungen hinten los zu schrauben. Hab...
Abgasanlage demontieren nach 163.000 km.. Beitrag #1
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Bei meinem Leon muss demnächst mal die Bastuck Anlage runter... ich hab bereits mal versucht, eine der Halterungen hinten los zu schrauben. Hab sie rund 3 -4 mal mit WD40 behandelt, einziehen lassen udn dann versucht sie zu drehen. Ging auch, aber nach der 2. Umdrehung ist der Kopf abgerissen von der Schraube. Bei den anderen Schrauben wird das Ergebnis wohl nicht anders aussehen.
Welche Möglichkeiten hab ich denn nun, um die Anlage 1. runter zu bekommen, und 2. auch wieder dran. Kann man die Gummis von den HAlterungen der AGA runter ziehen, oder hilft da nur zerschneiden und neu kaufen ?(
Abgasanlage demontieren nach 163.000 km.. Beitrag #2
Kickit
Reaktionen
5
Rich´t dir schonmal die große Flex, und ein gutes Messer her =)
Die Gummi´s sollten besonders nach dieser Laufleistung sowieso getauscht werden, ich habs nach 30000 auch gemacht, sind ja net Teuer.
Die original AGA bekommte man doch sowieso nur durch "zerteilen" runter. Und wenn du´s schon machst dann gleich gescheit, und tausch die ganzen Halter mit.
MFG Kickit
Abgasanlage demontieren nach 163.000 km.. Beitrag #3
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Die Halter tauschen geht halt nur, wenn ich die auch los schrauben kann, aber das geht ja nimmer... ich hab nur die Köpfe unten, die Halter und die Gewinde sind mit den abgerissenen Schrauben voll...
Selber Gewinde schneiden kann ich nedd...
Abgasanlage demontieren nach 163.000 km.. Beitrag #4
Kickit
Reaktionen
5
Als erstes würde ich, eben durch zerflexen versuchen die AGA runterzubekommen.
Kannst du die Halter nicht über die "kopflosen" schraubenstummel ziehen?
Und dann gehts ans ausbohren, bzw irgendwie versuchen die Stummel zu fassen und auszudrehen.
Viel Spaß beim basteln
Abgasanlage demontieren nach 163.000 km.. Beitrag #5
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Warum soll ich meine Bastuck zerflexen, wenn ich einfach nur die Schellen lösen muss und dann 2 Teile hab ?(
Abgasanlage demontieren nach 163.000 km.. Beitrag #6
raider
Reaktionen
2
Ich würde versuchen die vorstehen Teile der Halter ab zu flexen, dann kannst du zumindestens die AGA runter machen. Danach gehts an die Feinarbeit, heisst die Reste der Halter abmachen. Ich würde WD40 oder Caramba erst einmal richtig einziehen lassen. Die abgerissenen Schrauben würde ich versuchen zu schlitzen und dann ein kleinen Winkel anschweißen, wobei da ordentlich gearbeitet werden muss, sonst sind die Teile schnell am Wagenboden festgeklebt. Danach über Hebelkraft die Schraubenreste versuchen raus zu drehen.
Viel Glück
Abgasanlage demontieren nach 163.000 km.. Beitrag #7
Bladerunner
Reaktionen
0
Schelle zerflexen und im Baumarkt neue kaufen. Hast du die Bastuck - Schellen? Die taugen doch eh nix.
Abgasanlage demontieren nach 163.000 km.. Beitrag #8
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
ICh hab Schellen von Mercedes LKW... aber um die Schellen der AGA gings hier doch nie.... sondern um die Teile, die im Wagenboden drin verschraubt sind
Abgasanlage demontieren nach 163.000 km.. Beitrag #9
raider
Reaktionen
2
Manche können halt nicht lesen :holy:
Abgasanlage demontieren nach 163.000 km.. Beitrag #10
Reservoir Dog
Reaktionen
0
Es gibt Linksausdreher, sogenannte Schweineschwänze, mit denen kann man abgerissene Schrauben ausbohren. Dazu muss man die abgerissene Schraube mittig anbohren und dann mit den Linksausdreher herausdrehen. Es sei dazu gesagt, dass man da schon die guten Bohrer nehmen muss. Billig Schund nützt da nix!
Zuletzt bearbeitet:
Abgasanlage demontieren nach 163.000 km.. Beitrag #11
raider
Reaktionen
2
Ui ja, sowas habe ich auch schon benutzt und es hat geholfen. Ist aber leider auch nicht ganz billig in der Anschaffung.
Abgasanlage demontieren nach 163.000 km.. Beitrag #12
-Franz-
Gast
Könnte mir aber vorstellen, dass sich für Cupra die Anschaffung schon lohnen würde, da er ja an seinem Wagen bestimmt noch öfter das Problem haben wird.
Abgasanlage demontieren nach 163.000 km.. Beitrag #13
raider
Reaktionen
2
Ich bezweifel das mal stark, dennsowas kostet richtiges Geld. Dann lieber ne Werkstatt suchen, die sowas hat und fragen, ob man sich das mal vor Ort ausleihen kann. Mein AH hie rum die Ecke leiht mir so Spezialwerkzeug dann schon mal am WE.
Abgasanlage demontieren nach 163.000 km.. Beitrag #14
Heiko1976
Reaktionen
0
Aber in einen Bolzen dieser Größe von Hand mittig ne Bohrung zu setzen? Viel Spaß...
Abgasanlage demontieren nach 163.000 km.. Beitrag #15
raider
Reaktionen
2
Mit Ruhe und Geduld geht das, hab ich auch schon machen müssen. Klar ist das nicht mal eben in 10 Sekunden gemacht.
Abgasanlage demontieren nach 163.000 km.. Beitrag #16
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Naja, ich hab nen ganzes Wochenende Zeit dafür Zuerst mal die Schrauben mit Rostlöser bearbeiten, und dann mal sehen. So schlimm wirds schon nicht sein. Ansonsten muss halt auch das der Händler machen, was aber wieder gut 60 Euro die Stunde kostet
EDIT:
So, hab jetzt gestern mal Bilder gemacht.. auf einem sieht mand ie Abgerissene Schraube schon. Rostlöser hab ich auch gekauft, wie viele Tage vorher fang ich da an, das Zeugs zu bearbeiten? Oder gibts andere Varianten um das lose zu bekommen?
Anhänge
Auspuff 1.JPG
123,8 KB
· Aufrufe: 40
Auspuff 2.JPG
96,5 KB
· Aufrufe: 36
Auspuff 3.JPG
90,8 KB
· Aufrufe: 41
Abgasanlage demontieren nach 163.000 km.. Beitrag #17
raider
Reaktionen
2
Wen nich mir die Pics so ansehe, dan würde ich jetzt doch mehr zu einer robusteren Alternative greifen.
1. Schraube mit Rostlösen einspühen. ca. 1 Min einziehen lassen, dann versuchen zu lösen.
2. abgerissene Schrauben ankörnen und ausbohren
3. Gewinde reinigen und ggfs nachschneiden
4. neue Edelstahlschrauben und Halter einsetzen -> fertig
Abgasanlage demontieren nach 163.000 km.. Beitrag #18
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Werd mri jedenfalls die 3 Halter noch mal kaufen, so dass ich da neue dran hab. Wo bekomm ich entsprechende Edelstahlschrauben?
Und kann mir wer erklären, wie das mit dem Nachscheiden eigentlich funktioniert? Dass ich Gewindeschneider brauch weiss ich, aber welche Grösse? Weiss ja ned dmal welche Grösse Original drin ist ?(
Abgasanlage demontieren nach 163.000 km.. Beitrag #19
raider
Reaktionen
2
Das sind Sechskantschrauben M8x18, ergo M8 Gewinde und somit brauchste auch dafür den passenden Gewindeschneider. M8x18 Edelstahl bekommst in gut sortierten Baumärkten.
Abgasanlage demontieren nach 163.000 km.. Beitrag #20
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Alles klar. Dann such ich da mal. wo man sowas bekommt. Gewindeschneider kann ich glaub erst benutzen, wenn die Schraube oder das was übrig ist, draussen ist oder?
Wie siehts eignetlich ander rum aus. Angenommen ich würd einen Gewindebolzen an die Stelle schweissen, udn mach das dann mit ner Mutter fest, würde das auch funktionieren?
Thema:
Abgasanlage demontieren nach 163.000 km..
Abgasanlage demontieren nach 163.000 km.. - Ähnliche Themen
Anleitung zum Demontieren der Türen am 1P: Moinsen,
hier mal eine Anleitung, wie man bei 1P die Türverkleidungen runterbekommt.
Vorwort:
Zur Demontage der Türen benötigt man T15 und T25...
Anleitung zum Demontieren der Türverkleidungen am 1P: Moinsen,
hier mal eine Anleitung, wie man bei 1P die Türverkleidungen runterbekommt.
Vorwort:
Zur Demontage der Türen benötigt man T15 und T25...
Ein Tag bei KW - An alle gegenwärtige und zukünftige KW-Fahrwerksbesitzer: Holdri,
so ich möchte doch mal hier im Forum wie schonmal kurz angekündigt allen meinen Erfahrungsbericht über KW in Fichtenberg bereitstellen...
4 Kolben Bremsanlage AP Racing endlich drinne: So, hat ja nur fast ewig gedauert. Nachdem meine Frau und ich bei Nässe immer recht meise Bremsne hatten, wurden ja anfangs des Jahres ATE...