Abdeckung Motorblock demontage

Diskutiere Abdeckung Motorblock demontage im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, hab seit heute meinen KN Tauschfilter, jetzt soll er natürlich auch rein. Das der Filterkasten sich unter der Motorabdeckung befindet weiss...
  • Abdeckung Motorblock demontage Beitrag #1

synchros

Reaktionen
0
Hi,

hab seit heute meinen KN Tauschfilter, jetzt soll er natürlich auch rein.

Das der Filterkasten sich unter der Motorabdeckung befindet weiss ich ja schon.

Ist ein 1,6 16 V

Wie kriege ich das Ding ab, sind ne ganze Menge Schrauben von unten drin. Müssen die alle raus ?
Sind ja leider nicht alle so super zugänglich.
und bevor ich mir die Mühe mache frage ich lieber.

• Abdeckung Motorblock demontage Beitrag #2
Ich wäre echt für Hilfe Dankbar, ich bekomme das Scheißding nicht ab.

Hab hinten 4 Kreuzschrauben gelöst und ringsum glaube ich 8 Torx.

• Abdeckung Motorblock demontage Beitrag #3
Ich kenne der Luftfilterkasten beim 1.6er nicht, aber ich meine beim TDI sind es nur 2 Kreuzschlitzschrauben.

• Abdeckung Motorblock demontage Beitrag #4
@synchros

schau mal oben in der Leiste unter Suchen Motorabdeckung Zb.

• Abdeckung Motorblock demontage Beitrag #5
Hätte mir ja mal jemand sagen das das ganze Ding nur draufgesteckt ist.
War heute bei Seat am Nedderfeld. Da wußte se aber zm Glück auch der vierte Mann.

Naja, jetzt weiß ichs auch.

Kann ich nicht schreiben oder verschluckt die Seite Buchstaben ??

• Abdeckung Motorblock demontage Beitrag #6
Motorabdeckung Leon Torrid 1.6. 16V MJ 2003

Hallöchen allerseits!

Aaaaaalso, ich wollte gestern meinen Leon (Leon Torrid 1.6. 16V MJ 2003) auch den neuen K&N Filter verpassen. Und ähnlich wie Synchros hab ich fröhlich angefangen die Schrauben zu lösen, aber locker wurde da irgendwie wenig bis garnix. Nur das lösen der Kreuzschrauben lockerte die Abdeckung hinten, so daß ich den Orginal Luftfilder zumindest schonmal sehen konnte! *lol*

Anyhow, was les ich jetzt hier? Ist die Abdeckung echt nur draufgesteckt? Ich hab da gestern zwischendurch mal ganz ordentlich dran gerüttelt ... zu lösen schien sich da nix?!?!?!?!?

Hiiiiiiiilfe, gebt mir bitte mal ein paar Infos! Wo pack ich am besten an, nach wohin muss ich ziehen (oben unten rechts links *ggg*) und so weiter, ohne Gefahr zu laufen, etwas zu schrotten!

Danke schonmal, Grüße aus Aachen!

Armin

• Abdeckung Motorblock demontage Beitrag #7
Hallo

Mich interessiert das auch, aber leider antwortet hier niemand.

Also bitte, hier gibts so viele 16V fahrer, wie bekommt man das ab?

• Abdeckung Motorblock demontage Beitrag #8
....bin auch planlos......ist bei mir ein 2005er 1.6 16V ......vorne 4 Inbus...oder Torx(es passt zumindest keiner meiner Inbusschlüssel....oder verbauen die nicht metrische Inbus Schrauben????) ...und hinten waren 3 arschlange Kreuzschrauben....
Weiss jemand genau was das für Schrauben sind vorne??? Muss wohl ma los und mir neues Werkzeug kaufen.......oder nen Spiegel von meiner Freundin damit ich die Schrauben sehen kann....

Gruss

DK-Leon

• Abdeckung Motorblock demontage Beitrag #9
Also bei mienem 2001er 1,6er 16V wird die abdeckung einfach nach oben gezogen. Ohne schrauben. Der schlauch vom Luftmassenmesser muss abgezogen werden. und dann einfach hoch ziehen. Ist in so Gummipömmpel eingeharckt.

Aber es gibt da wohl verschidene Abdeckungen beim 1,6er

• Abdeckung Motorblock demontage Beitrag #10
Original von Themarv19
Der schlauch vom Luftmassenmesser muss abgezogen werden

Wenn ich mich recht erinnere, hat der 1.6er keinen LMM ... oder bin ich konfusioniert ?(

• Abdeckung Motorblock demontage Beitrag #11
...also so wie ich das sehe hat meiner nen LMM.....egal

Ich werde nach getaner Arbeit eine detailierte Anleitung für die ganze Geschichte ins Netz stellen. Damit sich zumindest kein 2005er 1.6 16V Besitzer mehr rumärgern muss :)

Gruss

DK-Leon

Thema:

Abdeckung Motorblock demontage

Abdeckung Motorblock demontage - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[How to] Ausbau / Demontage Rücksitzbank: Hallo zusammen, Ich habe kostengünstig von einem Leon 5F FR die Vordersitze inkl. Rücksitzbank ergattern können. Die Vordersitze lasse ich zwecks...
Selfmade Ein- / Ausbau Pedale und Fußstütze von normal Kunststoff auf Cupra-Look: Mein erster Eintrag und gleichzeitig meine erste Handlung in diesem Forum :wave: Da ich mir einige bebilderte Umbauten zur Thematik Pedalwechsel...
Oben