@ all:
leider sehe ich mich als vertreter der staatsmacht, der natürlich gleichzeitig euer aller freund ist

, wieder mal gezwungen, mich allen bedenkenträgern anzuschließen, die indiesem thread bieher gepostet haben.
die leon-scheinwerfer sind mit xenon nicht geprüft, deswegen ist eine diskussion über die rechtmäßigkeit überflüssig - diese glänzt schlichtweg durch abwesenheit... wie bereits ausgeführt, führt der einbau dieses sets zum erlöschen der betriebserlaubnis und somit zum fahren ohne versicherungsschutz. in der neuesten auto-bild (ausgabe von gestern) ist ein artikel über xenon, hier ist die firma xenon-light.de ausdrücklich bei den nicht so seriösen genannt. und ich persönlich würde mir für so viel geld auch kein so großes risiko verbauen.
sorry, wenn ich jetzt irgendjemandem den spaß vermiese, es liegt mir auch fern, den einbau dieses sets jemandem "verbieten" zu wollen oder etwas in der art. ich will nur, dass meine "löwen-kollegen" davor gewarnt sind, ein allzu großes risiko einzugehen.
und das sehe ich weniger im erwischt-werden durch die grün-weiße trachtengruppe, sondern eher im bereits angesprochenen verlust des versicherungsschutzes. und glaubt mir, die versicherungen lassen nicht mit sich spaßen, denn wie bekannt hört die freundschaft und höflichkeit auf, wenns um bares geld geht... sollte also nach einem - vielleicht sogar unverschuldeten - unfall einer bemerkt haben, dass die lampen extrem hell sind, muss der xenon-fahrer bluten, wenn die wahrheit ans "licht" kommt (wortspiel...!!!). da muss das licht nicht mal unfallursächlich gewesen sein...
gruß
michel