60000 Inspektion

Diskutiere 60000 Inspektion im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Moin, also mein Toledo ist auch dran mit der 60000 und ich habe eben gerade bei Seat nachgefragt: 290.- Euro mit allem (auch Bremsflüssigkeit)...
  • 60000 Inspektion Beitrag #61
Moin,
also mein Toledo ist auch dran mit der 60000 und ich habe eben gerade bei Seat nachgefragt: 290.- Euro mit allem (auch Bremsflüssigkeit). Scheint ja ungefähr im Schnitt zu liegen, wenn ich mir die anderen Preise so angucke.

Jetzt hoffe ich nur, dass die nicht noch mehr Sachen finden, die kaputt sind und gewechselt werden müssen...

• 60000 Inspektion

Anzeige

• 60000 Inspektion Beitrag #62
So da ich meine KM überschritten hatte (ned drauf geachtet),war ich heute bei ATU!

Preis 290 Euro inkl.

Filter usw
4x Zündkerzen
Neue Wischerblätter
Öl (Voll Syn.)
Bremsflüssigkeit
1x Zündkabel
Keilriemen
Servo aufgefüllt
Wischwasser
und nen Wunderbaum! :D

Den Preis finde ich gut! :heart:

Und das Auto wurde auch schön ausgesaugt! :]

• 60000 Inspektion Beitrag #63
hallo,

wollte diesen thread nochmal neu ins leben rufen, damit mir jemand sagen kann wie die preise jetzt so sind. hab nämlich nächsten monat auch die 60000er. wäre nett wenn mir jemand was zum preis erzählt. damit ich mich schonmal drauf einstellen kann.

• 60000 Inspektion Beitrag #64
ich bin auch nächsten Monat dran!

Ab wann sind Ca. die Bremsbelege dran???

• 60000 Inspektion Beitrag #65
Bremsbelege sind Verschleißteile und hängen von deinem persönlichen Fahrstil und damit Verbrauch ab.

Kontrolliert wird das aber bei der 60.000er Inspektion sowieso.

• 60000 Inspektion Beitrag #66
Warum ist der Thread eigentlich immernoch nicht im Bereicht Wartung ?( :D

(Edit2: ok, so ist besser :D )

@Eddie: Meine Beläge sind nach 105Tausend runter. Bei manchen sind die schon nach 20 Tausend hin. Das hängt wirklich stark von der Fahrweise ab (Edit: wie Megaherz schon schrieb :D)

• 60000 Inspektion Beitrag #67
könntet ihr bitte auch preise angeben!!!

• 60000 Inspektion Beitrag #68
Moin Moin

Mein Vater fährt nen Golf IV 1.9TDI 66KW. Der muß jetzt zur 90Tausender Inspek. und hat bei mehreren Werkstätten nachgefragt, die günstigste ist unsere freie (da kriegen wir auf alles n bischen Prozente) und die wollen inklusive Zahnriemen so um die 850€ haben!!! :astonished: Wiegesagt das sind die günstigsten!!!

Ich habe leider noch nicht in diesem Thread mitbekommen, wann muß mein 1,9TDI 81KW n neuen Zahnriemen haben, und was kostet dann das ganze ungefähr. Wenn mir das jemand sagen könnte wär das klasse!!!
Achso meiner hat jetzt 51000 km runter, alles Langstrecke zu 80% Landstraße!

Vielen Dank

MfG

• 60000 Inspektion Beitrag #69
Motorkennbuchstabe....................Bauzeit.........Intervall
AJM (115 PS) AHF (110 PS) .........bis Modelljahr 2000 60.000 km + Rollensatz
AGP, AQM (SDI) ALH, AGR (90 PS) AHF, ASV (110 PS) bis Modelljahr 2001 90.000 km
AGP, AQM (SDI) ALH, AGR (90 PS) AHF, ASV (110 PS) Modelljahr 2002 120.000 km
AGP, AQM (SDI) ALH, AGR (90 PS) AHF, ASV (110 PS) ab Modelljahr 2003 150.000 km
AUY, AJM (115 PS) ATD (100 PS, EU3) AXR (100 PS, D4) ASZ (130 PS) ARL (150 PS) ab Modelljahr 2001 90.000 km + Rollensatz
AUY, AJM (115 PS) ATD (100 PS, EU3) AXR (100 PS, D4) ASZ (130 PS) ARL (150 PS) ab Modelljahr 2004 120.000 km + Rollensatz

Deine Fahrweise hat auf den Austausch des Zahnriemens keinen Einfluß, das wird nach Inspektionsheft gemacht ;)

• 60000 Inspektion Beitrag #70
SUPER !!!!!! :astonished:

Das sind doch mal Aussagen!!! :respekt:

Vielen Dank dafür!!!! :]

• 60000 Inspektion Beitrag #71
60.000 inspektion TS TDI

Weil ich k.a. habe und nix (oder zu faul war) gelesen hab über die inspektion mit ein Topsport TDI (150PS) ist euren meinung gefragt.
Ich hab verschiedene autohäuser in die nähe angerufen also in und um kreis Aachen. Am teuersten war ein händler aus Aachen mit sagenhafte € 450, am billigsten ein autohaus in Düren für max. € 300 beiden inkl. Bremsflüssigkeitwechsel. Ich hab keine ahnung aber den preis von € 300 hört sich ok an. Ein Seat vertragswerkstatt in Stolberg fragt sich zwisschen € 300-330. Und der in Alsdorf ist bei € 413 der zweit teuersten.

GreetZz

• 60000 Inspektion Beitrag #72
Original von -] DeCoDa [-
Mein Vater fährt nen Golf IV 1.9TDI 66KW. Der muß jetzt zur 90Tausender Inspek. und hat bei mehreren Werkstätten nachgefragt, die günstigste ist unsere freie (da kriegen wir auf alles n bischen Prozente) und die wollen inklusive Zahnriemen so um die 850€ haben!!! :astonished: Wiegesagt das sind die günstigsten!!!
Mein SEAT-Händler verlangt dafür (Zahnriemen) rund 600-650€, allerdings ist das inklusive Jahresinspektion! 8o Zum Vergleich: 1 AW kostet dort 0,52€ zzgl. MwSt.

• 60000 Inspektion Beitrag #73
Ich habe heute meine Rechnung fuer die 60000 km inspektion bekommen!

Stolze 381,62 Euro wollen die haben!

Inspektionsservice.......................................103,95
Bremskloetze Hinten....................................34,65
Eigendiagnose: Fehlerspeicher auslesen.....9,90
Altoel............................................................2,25
Altfilter..........................................................3,96
Scheibenreiniger...........................................3,35
Reiniger........................................................1,78
Kuehlfluessigkeit..........................................1,60
Oel 4,5L.......................................................46,12
Dichtring.......................................................0,21
Oelfiltereinsatz.............................................8,64
Pollenfiltereinsatz.........................................11,98
Kraftstofffilter...............................................32,67
Luftfiltereinsatz............................................17,56
Bremsbelag..................................................48,77
Kleinmaterial................................................4,45

TOTAL..........................................................381,62 Euro

Arbeitspreis 152,95 Material 178,89 MWSt 49,78

• 60000 Inspektion Beitrag #74
RE: 60.000 inspektion TS TDI

Original von PumpeDüse
Weil ich k.a. habe und nix (oder zu faul war) gelesen hab über die inspektion mit ein Topsport TDI (150PS) ist euren meinung gefragt.
Ich hab verschiedene autohäuser in die nähe angerufen also in und um kreis Aachen. Am teuersten war ein händler aus Aachen mit sagenhafte € 450, am billigsten ein autohaus in Düren für max. € 300 beiden inkl. Bremsflüssigkeitwechsel. Ich hab keine ahnung aber den preis von € 300 hört sich ok an. Ein Seat vertragswerkstatt in Stolberg fragt sich zwisschen € 300-330. Und der in Alsdorf ist bei € 413 der zweit teuersten.

GreetZz

Huhu,

hab bei dem Händler in Stolberg (du weisst schon) für die 60000 er genau 255.- Euro bezahlt.

• 60000 Inspektion Beitrag #75
Zahnriemenwechsel beim 150PS-Diesel

Im Voraus schon einmal Sorry, wenn das Thema schon zur Ansprache kam - hab grad nur oberflächlich in die Suche geschaut...

Ich hatte letzte Woche meine 60000km Inspektion mit meinem 110kw-Diesel. Ich bin davon ausgegangen, dass der Zahnriemen-wechsel mir damit auch bevorsteht (Hatte schließlich auch mein Höndler mir schon einige Zeit vorher provezeit).

Als ich dann am Abend mein Leon wieder abholen wollte, wurde mir gesagt, dass Seat die Zahnriemenwechsel bei dem starken Diesel auch wie bei den anderen TDIs auf 90000 gesetzt hat.:]
Dieses Neuerung ist seit Oktober letzten Jahres und gilt rückwirkend!!! :D :D

Mein Händler wollte sicher gehen und hatte da nochmals nachgefragt - scheinbar waren die 60000km nur eine Vorsichtsmaßnahme, als die Erfahrungswerte für den Motor gefehlt haben.

Ich bin kein Mechaniker und kenn mich da auch nicht sooo genau aus - ich find`s auf jeden Fall wegen meiner studentisch-kronischen Geldknappheit spitze! :very_happy: :very_happy: :very_happy:

Das wollt ich nur mal los werden - falls das schon jemand gemacht hat, tut es mir wie schon gesagt sorry!

Grüßle
Frank:wave:

• 60000 Inspektion Beitrag #76
RE: Zahnriemenwechsel beim 150PS-Diesel

*zusammenfüge*

• 60000 Inspektion Beitrag #77
RE: Zahnriemenwechsel beim 150PS-Diesel

Original von genius
Als ich dann am Abend mein Leon wieder abholen wollte, wurde mir gesagt, dass Seat die Zahnriemenwechsel bei dem starken Diesel auch wie bei den anderen TDIs auf 90000 gesetzt hat.:]
Dieses Neuerung ist seit Oktober letzten Jahres und gilt rückwirkend!!! :D :D
Diese "Neuerung" gibt es beim ARL (150PS-TDI im Leon) bereits seit etwa Herbst/Winter 2001, denn nur die allerersten Leon Cupra TDI sowie Sport TDI (beide mit 150PS-TDI) hatten das 60.000er-Intervall. Alles, was seither produziert wurde, hatte ab Werk das 90.000er-Intervall. Im IIRC (bitte korrigieren!) Modelljahr 2004 wurde das Intervall dann gar auf 120tkm erweitert. Nachzulesen .

icon3.gif
Auch wenn's mit der
top_search.gif
dutzendfach Threads zum Thema Zahnriemen gibt, bitte frage deinen Händler! Anhand der Fahrgestellnummer kann er feststellen, für welches Intervall dein Auto eingeteilt wurde. Das kann sich nämlich auch u.U. kurzfristig ändern!
icon3.gif

• 60000 Inspektion Beitrag #78
Also war letzte Woche bei der 60000 Inspektion.
Hat mich 570 € mit Bremsbelege Vorne und Hinten gekostet!

• 60000 Inspektion Beitrag #79
60.000ér Inspektion was habt Ihr bezahlt

Hallo,

mein Leon muss zum 60tkm Kundendienst ich wollte mal wissen was Ihr so bezahtl habt. Ich bekomm heute Abend noch das Angbot von nem Händler nur dass ich beurteilen kann ob das Ganze fair ist.

Was wird bei dem Service alles gemacht?

(Leon TopSport tdi 150PS)

Und noch ne Frage was kostet mich ein Klappschlüssel?

Danke

• 60000 Inspektion Beitrag #80
Bezüglich der Inspektion solltest Du mal hier rein schauen!

Thema:

60000 Inspektion

60000 Inspektion - Ähnliche Themen

Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Inspektion und Ölwechsel Cupra 290 ST: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon Cupra ST 290. EZ war 06/2016. Der Wagen hat jetzt 57.000km auf der Uhr. Laut Serviceheft wurde bei...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Oben