6-Gang Getriebe

Diskutiere 6-Gang Getriebe im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Also ich habe meinen Leon genau wegen des butterweich zu schaltenden Getriebes gekauft!! Hatte vorher ( 2000-2001 ) einen Golf IV, der...
  • 6-Gang Getriebe Beitrag #81
Hallo

Also ich habe meinen Leon genau wegen des butterweich zu schaltenden Getriebes gekauft!! Hatte vorher ( 2000-2001 ) einen Golf IV, der hatte schon nach 5000 km die gleichen Probleme mit dem 1 und 2 Gang. Aber seit ich meinen Leon habe ( 30 monate mit 75000 km ) absolut keine Probleme gehabt. Nicht mal bei Aussentemperaturen von -10°C. Ich muss dazu sagen, dass ich mein Fahrzeug immer warmfahre, d.h. beim Schalten im kalten Zustand auch sehr "vorsichtig", dann wenn er warm ist, schalte ich dann schon sehr schnell. Absolut keine Probleme. Glaube auch nicht dass die Materialausdehnung verschiedener Werkstoffe hier etwas ausmacht. Ich habe in der frueh um die 0°C, mittags bis zu 30°C und Getriebe laeuft einwandfrei..
hoffe das bleibt mal so...

Saludos

Robert

• 6-Gang Getriebe Beitrag #82
6-Gang getriebe

@marco

Naja vielleicht hätte ich da schon vieles hingeschrieben was schon vorher oder in ein anderes thread beteiligt war. Ich werd dich auf dem laufende halten... Bin mal gespannt wie Seat antwortet auf meine email. Die werde ich auf jedemfall hier veröftenlichen.

@libromex1

Freut mich dass es bei dir so gut funktioniert aber wie @lex auch schon beschrieben (der hat mitlerweile schon 2 neue getriebe bekommen) hat genau so wie marco liest mann hier immer öfters über getriebeproblemen, mänche schon am anfang bei andere erst später. Anderes getriebeöl und einstellen von das getriebe hat nix gebracht.

GreetZzz @ all

Raimond

• 6-Gang Getriebe Beitrag #83
Mein 2. Gang will bei diesen niedrigen Temperaturen auch nicht rein. Es geht einfach nicht! nur mit Gewalt (das mache ich aber natürlich nicht!). Da ist richtig ne Sperre vor. Ist das Getriebe dann mal auf Betriebstemperatur gehts wieder einigermaßen. Da meine Garantie im April 04 abläuft, werde ich jetzt mal auf eine zufriedenstellende Lösung drängen. Ich habe nämlich keine Lust ein Getriebe zu bezahlen, das schon seid einem Jahr vor sich hin kränkelt! Das sehe ich gar nicht ein! Sind immerhin ca. 7000Euro beim 4WD.

Aber da ich mit meinem Händler (AH Reimers in Pinneberg) schon sehr gute Erfahrung gemacht habe, bin ich da eigentlich guter Dinge!

Fichtenelch

• 6-Gang Getriebe Beitrag #84
Getriebe

Hmmmm....also ich war nach dem ersten Nordlichter-Treffen in Bispingen ja auch misstrauisch, als ich von den Getriebeproblemen gehört habe.

Mittlerweile habe ich 44.000 km auf der Uhr und kann mich nicht beklagen *3 Mal auf Holz klopf*.

Die genannten probleme sind bisher bei mir nicht in Erscheinung getreten. :]

Kann es sein, dass es evtl. nur 4WD-Modelle betrifft ?(

• 6-Gang Getriebe Beitrag #85
Nö, MHz, betrifft auch 2WDs. Vielleicht ist der Kelch nur grad an dir vorbeigegangen oder er kommt noch. :D
Lars, haste schonmal Getriebeöl wechseln lassen? Mein 2.Gang will die ersten 100m am Tag bei diesen Temps auch nicht so gerne... :(

• 6-Gang Getriebe Beitrag #86
@Henning

Ja, habe ich. Vor ca. 6 Monaten bzw. 5000km. Hatte damals einen knirschen beim schnellen Schalten vom 2. in den 3. Gang. Das war danach weg. Irgednwie ist immer der 2. Gang mit dabei. Ich vermute mal, das da ein Synchronring nicht das tut, was er soll.

Fichtenelch

• 6-Gang Getriebe Beitrag #87
Ich kann bei mir den 3ten Gang fast nicht mehr ohne ein krachen einlegen, nur wenn ich ihn ganz langsam, vorsichtig und ohne druck einlege geht es. Jetzt hatte ich das Auto mal auf der Bühne und unten am Getriebe war ein Ölfilm zu sehen, hab das jetzt mal mit Bremsenreiniger weg gemacht und will nach ein paar Wochen nochmal schauen ob wieder Öl da ist, oder sollte ich sofort in die Werkstatt? Was könnte da kaputt sein ?(

Edit : Achso, hab erst 28000km. Das ist auch peinlich weil alle denken ich könnte nicht Autofahren :tongue:

• 6-Gang Getriebe Beitrag #88
Moin,

du hast Nerven... :astonished:
Würde baldmöglichst nen Werkstatt aufsuchen, in ein paar Wochen kannst einiges am Getriebe kaputt machen wenns dauernd kracht beim schalten.
Wenn du noch Garantie hast gehts ja noch.

relax :wave:

• 6-Gang Getriebe Beitrag #89
Das betrifft nur den 3ten Gang und wenn ich sehr langsam und ohne Druck schalte kracht es nicht.

• 6-Gang Getriebe Beitrag #90
wenn du noch garantie hast (ich geh bei 28tkm mal davon aus),dann geh in die werkstatt.die tun das nur neu justieren,und eventuel ein anderes öl einfüllen (bei mir ham sies gemacht) und gut ist.

• 6-Gang Getriebe Beitrag #91
Bei mir kracht es auch immer im Stand beim loslassen des Kupplungspedals, ein schönes metallisches "klack", ist das normal?

• 6-Gang Getriebe Beitrag #92
Ich würd mal sagen das is das Ausrücklager von der Kupplung das bei dir so
"klackt"
Ich hab zwar keine Ahnung ob das schädlich is für Kupplung
aber wenn du richtig schalten und kuppeln kannst
kannst eigentlich damit fahren, würd ich mal sagen.

• 6-Gang Getriebe Beitrag #93
Das klackt halt immer und dann natürlich auch wärend der fahrt, ist halt irgendwie nervig aber wenn es nicht so schlimm ist dann ist es ja gut.

• 6-Gang Getriebe Beitrag #94
Mein 2 Wochen altes 6 - Gang Getriebe läßt sich bei den derzeitigen Minustemperaturen (bis -3 °C) noch einwandtfrei schalten. Die Gänge flutschen grad so rein, als ob sie wüßten, wer grad drankommt.... also absolut kein hakeln!
Hab hier schon gelesen, daß bei deinem Prob das Öl im Getriebe zunächst gewechselt wird. Falls das immer noch nix helfen sollte, dann ein neues Getriebe..

*Rauskram*

Da ich mit meinem Löwen jetzt bald 10 Jahre auf dem Buckel habe, und die Orginalbefüllung im Getriebe vom Hersteller aus immer noch drin ist, ist er sehr erfreulich, daß die Gänge nach wie vor "freinflutschen" ohne hakeln. Da hat sich nix geändert.

Thema:

6-Gang Getriebe

6-Gang Getriebe - Ähnliche Themen

Wie wird das Getriebeöl beim LZY 6 Gang Handschalter Getriebe richtig aufgefüllt?: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem Seat Leon 1p 1.4 TSI 122PS BJ 2011 mit Caxc Motor einen Getriebeölwechsel bei dem 6-Gang-Schaltgetriebe LZY...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Getriebeumbau-Projekt: Grüßt euch Leute, ich plane Umbau auf ein 1,9 TDI Getriebe, weil mich die ewig hohen Drehzahlen bei Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn sehr...
Pfeifen im 6. Gang: Hallo! Ich habe vor kurzem einen Seat Leon SC 1.4 TSI Baujahr 2013 gekauft mit ca. 127000 km gelaufen. Wenn ich in den 6. Gang schalte kann man...
Getriebeschaden 6 Gang DSG: Hallo zusammen, Ich habe in der Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden. Ich habe meinen 5F 2,0 TDI 184 PS mit 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe...

Neueste Beiträge

Oben