6-Gang Getriebe

Diskutiere 6-Gang Getriebe im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @Pascal Eine 100%ige Lösung für dieses Problem bei den ersten Getrieben ist mir bisher nicht bekannt. IMO hilft das Öl nur bedingt, da es sich...
  • 6-Gang Getriebe Beitrag #21
@Pascal

Eine 100%ige Lösung für dieses Problem bei den ersten Getrieben ist mir bisher nicht bekannt.
IMO hilft das Öl nur bedingt, da es sich hierbei laut meinem letzten Kenntnisstand um einen leichten Konstruktionsfehler handelt, der in der Erprobungsphase nicht aufgefallen ist.
Sollte der Mangel am Getriebe nicht zu beseitigen sein, würde ich an Deiner Stelle auf einen Austausch bestehen, zumal schon mehere erfolglose Reparaturversuche druchgeführt wurden.
Sollte man darauf nicht eingehen wollen, bleibt Dir immer noch die Wandlung als letzte Möglichkeit. (Rechtsbeistand einschalten und genau über die Vor- und Nachteile aufklären lassen).
Vorraussetzung dafür ist, dass Dein Leon noch in die Gewährleistungszeit fällt und in Deutschland bei einem Vertragshändler gekauft wurde, sonst wirds nämlich sehr schwierig.

Du solltest aber nicht allzu forsch mit dem Werkstattpersonal umgehen.
Die Fehler am Getriebe wurden woanders gemacht und sind hinreichend bekannt , und die Leute vorort können dafür nichts.

Die Getriebe ab MJ:2002 scheinen bisher richtig zu funktionieren. Zumindest schaltet sich meines immer noch perfekt trotz den momentanen tiefen Temperaturen.

mfG
Chris (devnull)

• 6-Gang Getriebe Beitrag #22
6- Gang

@ devnull

Danke für Deine Antwort. Ich bin leider bei meinem Wagen schon der 3. Besitzer. Erster war Autohaus Fleischauer aus Köln ( da hab ich ihn auch gekauft ), zweiter ein Kunde von dem Autohaus und jetzt halt ich.
Bei der Probefahrt hatte ich das Problem mit dem Getriebe schon bemerkt und bemängelt. Der Werkstattmeister in Köln sagte nur, dies sei ein sportliches Fahrzeug und da sei das normal. Porsche verkaufen die dort auch, möchte nicht wissen, was Sie denen sagen bei solchen Problemen. Der Wagen hat aber noch Kulanzansprüche und eine Gebrauchtwagengarantie. Wie ich jetzt allerdings weiter verfahren soll, weiß ich noch nicht genau. Meistens ist es nämlich so, daß wenn die Mechaniker anfangen zu schrauben, kommen auf einmal viele andere Probleme hinzu. Mal am Rande, mein Wagen hat übrigens kein ESP. Hat das von Euch auch einer, daß bei Fahrzeugen der ersten Serie ESP vergessen worden ist, einzubauen?

• 6-Gang Getriebe Beitrag #23
Zum Thema ESP: Es wurde sicherlicht nicht "vergessen". Es war halt damals nicht Standard und nur gegen Aufpreis zu ordern. Der Golf hat es ja auch erst sein 2000 Serienmässig, zuvor musste man es auch dort extra Bestellen.

• 6-Gang Getriebe Beitrag #24
@Pascal,

kein ESP und Du hast einen turbo ???

Ohooooo :( .................. moment....

puh, da mußte ich aber ganz schön tief runter ins Archiv.....schau mal hier : ;)

• 6-Gang Getriebe Beitrag #25
6-Gang und so

Hallo Cupra!

Vergessen oder nicht, so weit ich weiß ist das ESP vom anfang an Serie. Geht aus den Prospekten auch hervor.
Ist ja auch nicht so schlimm wie das Getriebeproblem. Hast Du so was auch bei Deinem Cupra TDI?
Eine Sache hab ich noch. Wie ich das erste mal den KFZ-Brief in der Hand hatte, hab ich gesehen das mein Auto die Schadstoffklasse E2 haben soll. Da mußte ich mich erst mal setzen und grübeln. Habe dann SEAT Deutschland angerufen, die fragten nach Motorkennbuchstaben ( APP ) und haben mir eine Bescheinung geschickt, damit ich den Wagen auf D4 umschlüsseln kann. Jetzt fahre ich erst mal Steuerbefreit.
Noch was, ich habe hier viel über das Forge- Ventil gelesen. Einer schrieb auch was über ein Ventil ( Schubumluftventil ) aus dem S3 Audi. Hat davon einer ein Bild??
Und Erfahrungen mit Sportluftfiltern z.b. K&N 57i oder normal. Bringen die was oder nur mehr Ansauggeräusch??
Und tschüß........

• 6-Gang Getriebe Beitrag #26
6-Gang

Moin!!
Wie schaff ich das eigentlich, so wie HiJacker auf andere Sachen zu verweisen?? Oder meine Herkunftsangabe einzugeben? Hab ich da was vergessen bei der Anmeldung??

• 6-Gang Getriebe Beitrag #27
Original von Pascal

Und Erfahrungen mit Sportluftfiltern z.b. K&N 57i oder normal. Bringen die was oder nur mehr Ansauggeräusch??

also das mit dem ESP würde ich persönlich nicht so einfach schlucken (siehe Archiv-Beitrag).

Zum Thema Luftfilter steht einiges, versuche mal die Suchfunktion.

Ich glaube das S3-Ventil habe einige verbaut, poste einfach in dem Beitrag nochmal - hier findet es keiner.

Zum Thema posten : Du hast über dem Fenster einige Buttons........verlinken kannst du mit dem Button

Deine Profil kannst Du ändern, wenn Du oben auf den lila-farbenen Button mit PROFIL klickst.

Klcike mal auf den kleinen Button mit pm, dann kanst Du demjenigen eine Privaste Nachricht - entspricht ungefähr einer email innerhalb des Board. Das ist besser als offtopic oin die Beiträge zu posten. Abrufen kannst Du die auf der Startseite des Board, da gibts oben rechts leider etwas unscheinbar den Link zu privaten Nachrichten oder auch über Dein Profil ereichbar.
Aber ich denke Du wirst das schon finden....ich lösche dann mal Deine Postings mit persönlichen Fragen an mich raus, OK ?? Das können wir per pm besprechen ;)

• 6-Gang Getriebe Beitrag #29
2. Gang und Ventil

Mein 20VT hat jetzt ein Jahr und 30000km und ich hatte von Anfang an die beschriebenen Probleme. Im kalten Zustand geht der 2. Gang auch mit kuppeln nicht rein. Naja es gibt ja auch noch den dritten, und lieber langsamer beschleunigen (noch dazu im kalten Zustand), als unter lautem krachen den 2. so halb rein zu bekommen. Hatte davor mehrere ältere Citroen, da wars ähnlich. Meine Werkstatt (AH Schlachter in Stuttgart) hat die Kupplung nachgestellt, dass ich Muskelkater in der Wade bekommen habe, aber gebracht hat das nix. :(

Das Ventil zeigt auch alle Symptome, am schlimmsten das Turboloch beim raufschalten ab 140: 4 Sekunden Pause. Nach langem HinundHer hats die Werkstatt dann bestellt: Anscheinend (fast) noch nie aufgetreten. ?(

Ansonsten keine Probleme, geiles Auto und viel Spaß! :D

• 6-Gang Getriebe Beitrag #30
Alles Einstellungssache !

• 6-Gang Getriebe Beitrag #31
Z/um Händler und ein neues Getriebe verlangen, denn ich nehme mal an, daß Du schalten kannst ;) und normalerweise darf man da nix hören, ausser ein sauberes Rastgeräusch vom Schalthebel.

• 6-Gang Getriebe Beitrag #32
Bei mir fängt es jetzt auch an !

immer wenn er kalt is dann hört mann ein leises krachen wenn man vom ersten in den zweiten schaltet.

Leider finde ich denn Beitrag nicht mehr aber ich bilde mir ein mal gelesen zu haben das einige das problem losgeworden sind, weil die in der werkstadt was eingestellt haben.

Würde jetzt gerne wissen was die da genau gemacht haben !

Muss immer 20 km bis zum AH fahren und dann is er warm und ich kann es dehnen nicht zeigen :evil:

• 6-Gang Getriebe Beitrag #33
Hi vetter!!

Auch ich hatte massive Probleme mit meinem 6-Gang-Getriebe, welche aber durch den Tausch des Getriebeöls beseitigt wurden - HIER DER BETREFFENDE THREAD:

;)

• 6-Gang Getriebe Beitrag #34
Ja gut hab das jetzt mal alles so gelessen und bei mir is es genau des gleiche zumindestens fängt es an.

:D :D :D Kannst du mir die Bezeichnung für das neue Öl geben oder den Namen ?? :D :D :D :D

Weil wenn ich zum AH gehe und denen das sage das die mal das neue Öl reintun sollen, dann kommt wieder nur ÄHHHHH neu WAS ham wir nix weis ich nix und so weiter.

• 6-Gang Getriebe Beitrag #35
Bei Schaltproblemen hilft es manchmal, wenn man feineren Getriebesand benutzt.

• 6-Gang Getriebe Beitrag #36
@All
Mein Getriebe ist weiterhin und beständig *******, sorry, die Anspielung, daß mit Kuppeln das Geräusch sich erheblich vermindert leider nur ein Traum........

Matthias

nur vom 1. in 2. Gang!!!!
trotz anderem Getriebeöl!!!!!

• 6-Gang Getriebe Beitrag #37
@ all wegen Leonardo-Problem

setzt den typen einfach auf die ignore-liste...
und mario2511 auch gleich dazu! dann haben wir hier wenigstens unsere ruhe!

• 6-Gang Getriebe Beitrag #38
Original von Cupra-Turbo
@ all wegen Leonardo-Problem
setzt den typen einfach auf die ignore-liste...
und mario2511 auch gleich dazu! dann haben wir hier wenigstens unsere ruhe!

Sind erstmal auf Eis gelegt. Bitte meldet ähnliche Ausfälle sofort an FunBoy oder mich.

Ein Beschimpfen von Euch ist zwar mehr als gerechtfertigt, hilft uns aber nicht weiter, also bitte sosofrt melden, am besten per
report.gif
-Button.

• 6-Gang Getriebe Beitrag #39
RE: 6- Gang

ESP im 20VT war zumindest im Niederlaendischen Modell 2001 nicht Serie und musste extra bestellt werden. Im Brief ist ein Importvermerk.

• 6-Gang Getriebe Beitrag #40
Bei mir wurde wegen der schaltgeräusche vom 1 - in den 2 gang jetzt das getriebeöl getauscht.
Es wurde 2200 ml 75w/90 syntetiköl eigefüllt.
Und es hat sich nichts geändert !
Weis echt nicht was ich noch machen soll.

Thema:

6-Gang Getriebe

6-Gang Getriebe - Ähnliche Themen

Wie wird das Getriebeöl beim LZY 6 Gang Handschalter Getriebe richtig aufgefüllt?: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem Seat Leon 1p 1.4 TSI 122PS BJ 2011 mit Caxc Motor einen Getriebeölwechsel bei dem 6-Gang-Schaltgetriebe LZY...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Getriebeumbau-Projekt: Grüßt euch Leute, ich plane Umbau auf ein 1,9 TDI Getriebe, weil mich die ewig hohen Drehzahlen bei Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn sehr...
Pfeifen im 6. Gang: Hallo! Ich habe vor kurzem einen Seat Leon SC 1.4 TSI Baujahr 2013 gekauft mit ca. 127000 km gelaufen. Wenn ich in den 6. Gang schalte kann man...
Getriebeschaden 6 Gang DSG: Hallo zusammen, Ich habe in der Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden. Ich habe meinen 5F 2,0 TDI 184 PS mit 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe...

Neueste Beiträge

Oben