6-Gang Getriebe

Diskutiere 6-Gang Getriebe im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Naja, mal ehrlich: Ich hab noch das erste Getriebe von VAG zu bedienen wo der zweite Gang nicht mit Gewalt und gelegentlichen Geräuschen...
  • 6-Gang Getriebe Beitrag #41
Naja, mal ehrlich: Ich hab noch das erste Getriebe von VAG zu bedienen wo der zweite Gang nicht mit Gewalt und gelegentlichen Geräuschen einzulegen ist...
und ich hab einige Passats und Audis gehabt...

• 6-Gang Getriebe Beitrag #42
Original von vetter
Bei mir wurde wegen der schaltgeräusche vom 1 - in den 2 gang jetzt das getriebeöl getauscht.
Es wurde 2200 ml 75w/90 syntetiköl eigefüllt.
Und es hat sich nichts geändert !
Weis echt nicht was ich noch machen soll.

Ja, das wurde bei meinem 20VT auch gemacht... sogar exakt mit dem gleichen Öl!
Allerdings hatte sich bei mir die Schaltbarkeit deutlich verbessert... :]

Tipp: ich würde dein AH darauf ansprechen, das Getriebe zu tauschen - möglicherweise auch als AT-Teil, denn schlechte Schaltbarkeit mit resultierenden Schaltgeräuschen sind absolut kein gutes Zeichen... :( früher oder später wird dir dein Getriebe sicher hopps gehen, wenn es JETZT schon derartige Mängel aufweist! ;)
Zur Not würde ich SEAT Deutschland SCHRIFTLICH darüber in Kenntnis setzen und "galant" einen angemessenen Lösungsvorschlags des Problems einfordern... :]

• 6-Gang Getriebe Beitrag #43
Also ich kann mich nicht beschweren... Ich hab nen TDI TS mit 150 PS und die Gänge flutschen besser als ne feuchte ****** :D Brauch nur leicht mit einem finger nach hinten drücken und der 2. gang ist drin. Kein geräusch gar nix...

• 6-Gang Getriebe Beitrag #44
Das 6-Gang Getriebe des VW-Konzerns scheint einfach zu grosse Fertigungstoleranzen zu haben. Manache sind gut, manche nicht. Meins war nach 2 Jahren vom 1. in den 2. Gang nur noch mit Geräuschen zu schalten. 2. Gang auf 3. Gang fing auch schon an. Jetzt hab ich ein neues und hoffe, dass dieses hält. Ich denke man sollte das Getriebe nach dem Kaltstart vorsichtig behandeln, es scheint in diesem Zustand etwas "eng" zu sein. Vielleicht würden auch härtere Motorlager etwas helfen, denn wenn die Antriebseinheit durch das Drehmoment kippt ist die Schaltbarkeit etwas schlechter, wie mir scheint...

@lex

• 6-Gang Getriebe Beitrag #45
Gibt es denn die Möglichkeit am Getriebe irgendwas zu verstellen ?
Mann müsste es nur ein bisschen nachstellen dann würde es bestimmt besser oder sogar ganz weg sein.
Wenn es warm ist geht es ja butterweich.

• 6-Gang Getriebe Beitrag #46
Original von vetter
Gibt es denn die Möglichkeit am Getriebe irgendwas zu verstellen ?
Mann müsste es nur ein bisschen nachstellen dann würde es bestimmt besser oder sogar ganz weg sein.
Wenn es warm ist geht es ja butterweich.

NEIN!
Verstellarbeiten werden allerhöchstens noch am Schaltgestänge vorgenommen, das Getriebe selbst ich nicht verstellbar; nicht einmal "ein bisschen" - also entweder die Mängel tolerieren oder tauschen lassen!

Die Tatsache, dass sich das Getriebe im warmen Betriebszustand butterweich schalten lässt und im kalten/frostigen Zustand jedoch nicht, hängt einfach mit dem Wärmeausdehnungskoeffizienten der einzelnen Bauteile des Getriebes zusammen - dieser scheint bei VW einer größeren Fertigungstoleranz zu unterliegen! :evil:
Angeblich ist dieses Problem ja bei VW bekannt (insbesondere beim 6-Gang-Schaltgetriebe bis 350Nm), man spricht hinter vorgehaltener Hand sogar von einem Konstruktionsfehler, pocht aber gleichzeitig darauf, dass eine Neukonstruktion zu teuer erscheint und man somit einfach den Kunden weiterhin den Ärger ausbaden lässt! :(
Eine rigorose Frechheit!! :angry:

• 6-Gang Getriebe Beitrag #47
Wo kann ich denn das Schaltgestänge einstellen ?

• 6-Gang Getriebe Beitrag #48
Mir ist diese Sache mit dem Schaltgetriebe auch schon aufgefallen. Während beim Sport TDI PD meines Mannes die Gänge absolut butterweich einzulegen sind und dies auch gänzlich ohne Geräusche geschieht kommt es bei meinem TS 20VT auch immer und bei jeder Betriebstemperatur zu Geräuschen und der 1. u. 2. Gang lassen sich nur recht hakelig einlegen...
Das kann schon manchmal nerven X( ... Ich habe jetzt 5000 km mit meinem TS runter, und ich war wegen der Schaltprobs auch schon in der Werkstatt. Dort meinte man, dass sich das Getriebe erst noch einfahren müßte und sich das mit der Zeit noch geben wird. Eine Einstellung des Schaltgestänges brachte keinerlei Veränderung. Ich werde da wohl nochmal nachhaken.....

• 6-Gang Getriebe Beitrag #49
Original von vetter

Wie man das genau macht kann ich dir leider nicht sagen - aber um Schäden bzw. einer kompletten Verstellung dieses Peripherieteils vorzubeugen, würde ich die Arbeit 100%ig von einem Fachbetrieb ausführen lassen... ;)

@Lazy
Hatte dein AH beim Getriebe denn das Getriebeöl schonmal getauscht? ?(

• 6-Gang Getriebe Beitrag #50
@ Amfti

Nee, das Getriebeöl wurde noch nicht getauscht. Aber danke für den Tip, werde es demnächst gleichmal vorschlagen. Scheint ja wirklich eine 20VT Krankheit zu sein !

• 6-Gang Getriebe Beitrag #51
@Lazy
Sag deinem AH, dass es speziell für den Tausch des Getriebeöls vom 6-Gang-Getriebe des 20VT schon direkte Anweisungen von SEAT Deutschland gibt...

Weiß dein AH darüber jedoch nicht Bescheid, sollen die doch bitte bei SEAT D nachfragen... :]

Bei der Befüllung mit dem neuen Öl sollte "75W/90 vollsyntetiköl" zur Verwendung kommen! ;)

Klappt es dann immer noch nicht, würde ich dir (ebenso wie vetter) raten, auf den Tausch des Getriebes zu pochen! :]

• 6-Gang Getriebe Beitrag #52
@ Amfti

VIELEN DANK für die Tips. Da habe ich ja echt mal was in der Hand und die können mich nicht einfach damit abspeisen, dass sich das noch geben wird.
Ach Amfti, was wären wir nur ohne Dich ;) :] !

• 6-Gang Getriebe Beitrag #53
Original von Aqua
Mein 2 Wochen altes 6 - Gang Getriebe läßt sich bei den derzeitigen Minustemperaturen (bis -3 °C) noch einwandtfrei schalten. Die Gänge flutschen grad so rein, als ob sie wüßten, wer grad drankommt.... also absolut kein hakeln!

Was ich damals geschrieben hab, gilt immer noch! Absolut einwandfreies schalten selbst nach anderthalb Jahren!

• 6-Gang Getriebe Beitrag #54
Original von vetter

das wird direkt ab schalthebel eingestellt mit einem spezialwerkzeug...
ist allerdings oftmals trotzdem recht schwer :(

• 6-Gang Getriebe Beitrag #55
Toi,toi,toi, mein 6-Gang-Getriebe lässt sich butterweich schalten. Hoffentlich bleibt das auch so...

• 6-Gang Getriebe Beitrag #56
Hat das 6-Gang-Getriebe eigentlich ein Gestänge oder einen Seilzug zur Übertragung?

• 6-Gang Getriebe Beitrag #57
Original von Falko
Hat das 6-Gang-Getriebe eigentlich ein Gestänge oder einen Seilzug zur Übertragung?

alle Leon mit ausnahme vom SDI und den kleinen benzinern (1,4 + 1,6) haben Seilzug!

• 6-Gang Getriebe Beitrag #58
Danke. Hab ich mir fast gedacht. Ich hatte mich nur gewundert, weil hier immer vom Gestänge gesprochen (geschrieben) wurde.

• 6-Gang Getriebe Beitrag #59
Passt das in diesen Thread

Hallo

wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen...
Leider hab ich auch unter "Suche" nichts gefunden...

Hier wird von einer neuen Getriebegeneration beim Audi A4 gesprochen (LM, = Leichtmetall???) die jetzt bei allen Audi A4 (sowohl 5- als auch 6-Gang-Getriebe) eingebaut wird.

EDIT: Vielleicht kann uns Devilseye ja hier etwas schlauer machen....

Nun meine Frage: ob wohl der Leon mit 6-Gang-Getriebe bereits so ein Getriebe hat? Oder meint ihr, das ist schon wieder "was neues"... Könnte ja sein, dass eine komplette Neukonstruktion wegen diverser Mängel mit den Getrieben notwendig war, oder befinde ich mich auf dem "Holzweg" mit meiner Annahme ?(

• 6-Gang Getriebe Beitrag #60
Fahre seit knapp 2 Jahren einen IVer Golf 115 PS PD und war vorher begeisterter BMW-Fahrer. War anfänglich auch unzufrieden mit dem 6-Gang-Getriebe, weil´s schon ganz gern hakelt. Aber hab schon mit mehreren Leuten gesprochen, auch VW-Mechanikern, es ist normal. Besonders wenns kalt ist. Im Audi is es genau das gleiche mit dem 6-Gang. Im September bekomm ich meinen TS TDI und ich fürchte jetzt schon, das mich das gleiche erwartet. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran bzw. man nimmt es nicht mehr so wahr. In diesem Sinne!
Grüße an alle
Marcello

Thema:

6-Gang Getriebe

6-Gang Getriebe - Ähnliche Themen

Wie wird das Getriebeöl beim LZY 6 Gang Handschalter Getriebe richtig aufgefüllt?: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem Seat Leon 1p 1.4 TSI 122PS BJ 2011 mit Caxc Motor einen Getriebeölwechsel bei dem 6-Gang-Schaltgetriebe LZY...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Getriebeumbau-Projekt: Grüßt euch Leute, ich plane Umbau auf ein 1,9 TDI Getriebe, weil mich die ewig hohen Drehzahlen bei Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn sehr...
Pfeifen im 6. Gang: Hallo! Ich habe vor kurzem einen Seat Leon SC 1.4 TSI Baujahr 2013 gekauft mit ca. 127000 km gelaufen. Wenn ich in den 6. Gang schalte kann man...
Getriebeschaden 6 Gang DSG: Hallo zusammen, Ich habe in der Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden. Ich habe meinen 5F 2,0 TDI 184 PS mit 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe...

Neueste Beiträge

Oben