6-Gang Getriebe

Diskutiere 6-Gang Getriebe im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hmm, meine Leon-Erfahrung beschränkt sich ja leider noch auf zwei ausgiebige Probefahrten mit einem 6-Gang Löwen. Dabei ist mir allerdings nichts...
  • 6-Gang Getriebe Beitrag #61
Hmm, meine Leon-Erfahrung beschränkt sich ja leider noch auf zwei ausgiebige Probefahrten mit einem 6-Gang Löwen. Dabei ist mir allerdings nichts negatives an der Schaltung aufgefallen. Ganz im Gegenteil ! Das leicht und exakt zu schaltende Getriebe war sogar einer der Gründe, warum ich mich für den Leon entschieden hab' !

Viele Grüße,

Slow-Fox

• 6-Gang Getriebe Beitrag #62
Original von Slow-Fox
Hmm, meine Leon-Erfahrung beschränkt sich ja leider noch auf zwei ausgiebige Probefahrten mit einem 6-Gang Löwen. Dabei ist mir allerdings nichts negatives an der Schaltung aufgefallen. Ganz im Gegenteil ! Das leicht und exakt zu schaltende Getriebe war sogar einer der Gründe, warum ich mich für den Leon entschieden hab' !

Viele Grüße,

Slow-Fox

Ja, kann bisher auch nichts negatives sagen (13.000 KM). Das Getriebe ist echt knackig mit kurzen Schaltwegen - viel besser als bei meinem vorhergehenden V5... Ach ja, wollte euch noch mal auf meinen Beitrag (3 Beiträge über diesen) hinweisen wg. meiner Frage zum neuen Audi-Getriebe...
8)

• 6-Gang Getriebe Beitrag #63
Also ich kann nach rund 5 Monaten und knapp 8000km auch kaum schlechtes über das 6-Gang-Getriebe berichten. Die ersten 5 Gänge flutschen von Anfang an bei jeder Temperatur wie mit Butter geschmiert rein. Lediglich der 6. Gang zeigte am Anfang etwas Widerwillen beim Einlegen, das Hakeln hat sich aber nach etwa 4-5 TKM komplett in Wohlgefallen aufgelöst, jetzt flutscht auch dieser Gang. Auch schnelle Gangwechsel sind bei meinem Wagen sehr flüssig und ohne jedes Hakeln zu bewerkstelligen. :))

• 6-Gang Getriebe Beitrag #64
Ich habe mittlerweile schon das zweite 6-Gang-Getriebe verschlissen - da lief das von FIAT ja mit weniger Problemen! :rolleyes:

• 6-Gang Getriebe Beitrag #65
@amfti

Dein Avatar sagt ja schon alles, das kommt davon, wenn man das Kupplungspedal nie benutzt :D :D :D

• 6-Gang Getriebe Beitrag #66
hi,

mich trifft haargenau dasselbe problem:
vom 1. in den 2. ; geschweige denn vom 2. in den 1.!!!
ich war auch schonmal in der werkstatt. da haben sie mir gesagt, dass sie mein getriebe neu eingestellt haben... okay, jetzt hackt es nicht nur sonder der schaltknüpel vibriert auch mehr.
ach übrigens: ich fahr den 110 ps tdi.
könnt ihr mir vielleicht ein paar sachen auflisten, an denen es liegen könnte? ich glaube nämlich, wenn man da bisschen zeigt, dass man ahnung davon hat wird man ganz anderst bedient. apropos: hab ihn erst 15 monate und 42tkm :D

• 6-Gang Getriebe Beitrag #67
ich war auch schonmal in der werkstatt. da haben sie mir gesagt, dass sie mein getriebe neu eingestellt haben...

Bei meinem ( ex-) Golf hat man mir das gleiche Märchen erzählt ...
Probleme machte der Sinchronring .
Nachdem ich ihn gewechselt habe war alles OK .
( War aber Sch... Arbeit , sehr grosser Aufwand . )

Leider haben gewöhnliche Autoschlosser fast keine Ahnung vom Getriebe .
Diese werden nur von Spezialbetrieben repariert .
Ein normaler KFZ-Schlosser sieht ( nach der Lehre ) kein Getriebe von innen !

• 6-Gang Getriebe Beitrag #68
Zum Teil nicht mal während der Lehre. Ausser in der Berufsschule halt.

• 6-Gang Getriebe Beitrag #69
@buz11
Schonmal ein Getriebe aufgemacht ? Dann weisste sicher auch warum fast keiner mehr ein Getriebe von innen sieht.
Machst Du die Teile auf fliegen Dir meistens sofort irgendwelche Federn etc entgegen.........ich würde da keinen Mechaniker den ich kenne ranlassen weil ich weiss dass sie keine Ahnung von der Materie haben.

• 6-Gang Getriebe Beitrag #70
Hallo Leute,
seit 2 Monaten habe ich einen TS TDI.
Nun habe ich bemerkt, daß der Wagen ein klein wenig nach vorne ruckelt, wenn ich im Stand die Kupplung trete und gleich den ersten Gang einlege. Halte ich die Kupplung gedrückt und schalte kurz in den Leergang und dann wieder in den ersten, dann ruckelt es nicht mehr.
Kann mir jmd sagen, was das sein könnte, oder ist das normal?

Gruß Brauni

• 6-Gang Getriebe Beitrag #71
Ist das "nur" ein RUcken des Getriebes oder bewegt sich das ganze Auto ein paar cm vorwärts? Du hast nen 2WD, oder?
Anyway: normal klingt das nicht... 8o

• 6-Gang Getriebe Beitrag #72
Ich würde meinen das kommt von der Mitnehmerscheibe die kleben bleibt. Wenn Du nun den Gang einlegst löst sie sich, hat aber bis sie sich löst noch einen moment Kraftschluss. Dies tritt vor allem bei Nässe, Feuchtwetterlage auf, ist wie bei den Bremsen die sich bei Nässe an den Bremsscheiben festkleben wenn der Wagen steht.
Es kann aber auch auftreten wenn die Mitnehmerscheibe keine holgeborten Nieten hat, somit bildet sich ein Vaakum in den Holräumen da die Nieten versenkt in der Scheibe sitzten und bleibt kleben. Hier kann man die Nieten durchbohren was aber vom Aufwand einem Kupplungs wechsel gleich kommt.
Ergo ist es ganz normal, das hab ich bei meinem auch ab und an.

Gruss Hardy

• 6-Gang Getriebe Beitrag #73
Original von Hardy
Ich würde meinen das kommt von der Mitnehmerscheibe die kleben bleibt. Wenn Du nun den Gang einlegst löst sie sich, hat aber bis sie sich löst noch einen moment Kraftschluss. Dies tritt vor allem bei Nässe, Feuchtwetterlage auf, ist wie bei den Bremsen die sich bei Nässe an den Bremsscheiben festkleben wenn der Wagen steht.
Genau so isses, die Kupplung trennt halt nicht richtig. Ist aber normal bzw. nicht schlimm.

Für die Chronik: Bei meinem Bora TDI schaltet sich das Getriebe im kalten Zustand auch etwas hakelig, ist aber normal bei VW.

Ich sag immer, es schaltet sich halt wie Butter. Die ist ja auch knochenhart wenn sie frisch aus dem Kühlschrank kommt :D

• 6-Gang Getriebe Beitrag #74
Hallo Jungs und Mädels

Habe auch das "Problem" mit dem schalten vom 1. in den 2. Gang. Bei mir fühlt es sich so an, kurz bevor der 2. Gang drinn ist, als wie wenn sich die Zähnchen zuerst ineinander verbeissen müssten. Lasse ich währen dem Schaltvorgang den Knüppel los, schüttelt es ihn durch. Ab und zu gibt es auch ein leises Geräusch, ist aber extrem selten.

Ansonste ist es wie der kollege oben geschrieben hat: wie Butter 8)

• 6-Gang Getriebe Beitrag #75
So wie es aussieht, ist das Ruckeln wohl normal.
Und es ist auch egal mit wem ich rede-Mit den ersten
zwei Gängen hat wohl jeder Leon so seine Probs.
Denke ich werde das mal im Auge behalten und wenn es schlimmer wird mal zum Händler gehn.

Ps.@MikeDC: Meiner ist ein 2WD und beim Ruckeln
bewegt er sich schon ein paar cm.

• 6-Gang Getriebe Beitrag #76
getriebeproblemen

Ich kann leider nur mit euch allen mitreden, bin schon seit den anfang damit beschäftigt getriebeproblemen gelöst zu bekommen, grad wie jetzt die temparaturen um den -0 sind, ist es eine hölle ich weiss auch dass ein getriebe sich net so gut schaltet im kalten zustand aber dies ist wirklich net normal, ich bin innerhalb ein monat schon wieder zu eine andere garage gewechselt. Und hab auch innerhalb zwei wochen schon wieder neues getriebe öl bekommen. Und wenn er warm ist schaltet er sich so schön, aber wenn er kalt ist ;( Wie schon gesagt kann mann alles vergessen wir mussen einfach damit leben und hoffen dass nix kaput geht nach die garantie weil dass getriebe kostet en hölle euros. Seat Deutschland ist auch net behilflich damit, mann bekommt einfach die antwort dass mann dass mit sein händler abklären muss. Bin jetzt zum autohaus Zabka gewesen in Alsdorf und die haben irgendwas eingestellt ein wenig besser klappt es schon glaub ich, mann muss den schalthebel richtig kräftig nach links drücken während mann in den 2e gang schaltet.

• 6-Gang Getriebe Beitrag #77
@PumpeDüse

hall gertrud :)..haben nun auch Getriebe Probleme :angry:(die gleichen wie du :angry:, nur das wir nun ein neues Getriebe bekommen :))
ich muss allerdings dazusagen es ist ein Garantiefall..und ohne Rechtsanwalt hätten wir glaube auch ich keins bekommen ;), doch ich lass mich halt nicht gerne verar.....! :evil:
sollten deine probleme nicht verschwinden, dann schalte einen anwalt ein!!!!! ;)

gruß
marco

• 6-Gang Getriebe Beitrag #78
6-gang getriebe

Naja,

Ich hab jetzt dass letztest mal angerufen bei Seat, da haben mir die ein spezielle emailadress gegeben für diese problemen, gleich dabei hab ich geschrieben dass dieses dass letzte versuch ist, freundlicher weise zu klären.

Seit wann hast du denn die getriebeproblemen bekommen???

GreetZzz

• 6-Gang Getriebe Beitrag #79
..die prob. waren eigentlich von anfang an da, sie wurden nur immer schlimmer..(krasse prob. ab 8500km)nun 14.000km...

siehe auch dein thread "mängelliste und werkstatt aufenthalt"

warum hast du ihn schließen lassen?

marco

• 6-Gang Getriebe Beitrag #80
getriebemängel

Na dann halt mich mal auf die höhe was das so läuft bei euch...

MFG

Raimond

Thema:

6-Gang Getriebe

6-Gang Getriebe - Ähnliche Themen

Wie wird das Getriebeöl beim LZY 6 Gang Handschalter Getriebe richtig aufgefüllt?: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem Seat Leon 1p 1.4 TSI 122PS BJ 2011 mit Caxc Motor einen Getriebeölwechsel bei dem 6-Gang-Schaltgetriebe LZY...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Getriebeumbau-Projekt: Grüßt euch Leute, ich plane Umbau auf ein 1,9 TDI Getriebe, weil mich die ewig hohen Drehzahlen bei Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn sehr...
Pfeifen im 6. Gang: Hallo! Ich habe vor kurzem einen Seat Leon SC 1.4 TSI Baujahr 2013 gekauft mit ca. 127000 km gelaufen. Wenn ich in den 6. Gang schalte kann man...
Getriebeschaden 6 Gang DSG: Hallo zusammen, Ich habe in der Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden. Ich habe meinen 5F 2,0 TDI 184 PS mit 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe...

Neueste Beiträge

Oben