Die Wassereinspritzung hat wenig mit LPG zu tun. Es zeigt nur, dass die Temperaturen nicht nur bei LPG ein Problem sind.
Die Additivierung beim Einsatz von LPG ist recht weit verbreitet. Es macht aus nicht Gas festen Motoren Gas feste Motoren, so jedenfalls die Idee. Und es klappt wohl auch recht gut (aber auch nicht bei jedem Motor). Mein erster LPG Umbau hatte sowas auch. Das war zwar noch kein Direkteinspritzer, aber die thermischen Probleme kann es bei jedem Motor geben. Oft wird das auch vorsichtshalber gemacht, weil man nicht weiss, ob der Motor Gas fest ist.
Der Umbau von Direkteinspritzern auf Saugrohreinspritzer funktioniert, nimmt aber dem Motor deutliche Vorteile. Ich glaube ich hatte das schonmal geschrieben. Da in dem Fall durch die Benzindüsen nichts mehr in den Motorraum eingespritzt wird, die Düsen aber mitten im Gemisch hängen, verkoken die Benzindüsen dann mit der Zeit. Um das zu umgehen wird dann regelmäßig Benzin eingespritzt. Es handelt sich dabei nicht um eine Gemischbildung, da das Benzin und das Gas nicht gleichzeitig verbrannt werden, sondern in getrennten Zyklen. Durch das Benzin wird dann auch wieder die thermische Belastung runter gefahren. Sowas hatte mein zweiter LPG Umbau.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, das Gas über die Benzindüsen einzuspritzen. Dadurch braucht man kein Benzin einzuspritzen, da die Düsen durch das Gas auch nicht verkoken. Die thermische Belastung ist hierbei höher als mit Benzin, wie bereits geschrieben. Solche Umbauten sind sicher die beste Möglichkeit, allerdings nicht so weit verbreitet, sowohl bei den Herstellern als auch bei den Umbauern. Wenn ich umbauen lassen würde, dann sicher mit dieser Methode.
Ganz moderne Direkteinspritzer haben schon von Werk aus eine Kombination aus Saugrohreinspritzung und Direkeinspritzung. Andere sind von der Steuerung dadurch kompliziert, dass sie z.B. Zylinder abschalten. Je komplexer die Motoren sind, desto komplexer wird auch der Umbau. Das Thema LPG sehe ich bei modernen Autos auf jeden Fall in immer weitere Ferne rücken. Entweder muss man die Motoren in der Baureihe suchen, die nicht ganz so komplex sind, oder man muss auf einen Diesel umsteigen. Das ist allerdings meine persönliche Meinung und es gibt immer wieder Umbauer, die zeigen, dass man auch komplexe Motoren durchaus umbauen kann. Das sind allerdings dann Umbauten, die ich nicht generell empfehlen würde nach dem Motto "es gibt da einen, der hat das umgebaut, also kann das jeder", sondern ganz individuelle Umbauten nach dem Motto "es gibt da einen, der hat das umgebaut, also geh genau da hin".