[5F] Umbau auf Autogas, Gas

Diskutiere [5F] Umbau auf Autogas, Gas im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Gas verbrennt nicht heißer sondern trockener. Grund dafür sind allein die fehlenden Additive die in Benzin enthalten sind. Es fehlt einfach an...
  • [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #41
Gas verbrennt nicht heißer sondern trockener. Grund dafür sind allein die fehlenden Additive die in Benzin enthalten sind. Es fehlt einfach an Schmierung. Da ist nichts mit Kühlung. Ein Turbomotor entwickelt eine wesentlich höhere Hitze als ein Sauger. Dann wären ja alle Turbomotoren immer geeignet für einen LPG Umbau. Würden alle LPG Anbieter Additive dem Gas zuführen, gäbe es keine Probleme. Könnten dann ja 2-3 ct aufschlagen. Irgendwie ist dies nicht gewollt.

Das mit der höheren Temperatur ist ein reiner Mythos

In meinem Kia Pro Ceed (nicht gasfest) lief eine Vialle mit gesteuerte Pumpe Additiv(GasLube) 133tkm Störungsfrei. Ventilspiel nur minimals verändert(passiert auch auf Benzin)

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #42
An der Stelle waren wir doch schon mal ?( Und mit extra eingespritztem Benzin - oder jetzt bei BMW Wasser - kühlt man den Motor, was bei Gas nicht so toll geht. Additive hin oder her. Und ich wüsste nicht, was den abgebrannten Ventilen eine Schmierung geholfen hätte. Reibungshitze vom Abgasstrom?

• [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #43
LPG Umbau steht und fällt mit dem Umrüster. Stellt ein Umrüster die Verdampferanlage falsch ein(zu mager), killt man auch ohne Probleme einen E46 Motor(absolut Gasfest). Viele denken sich,oh der baut die Anlage für 2000€ ein, warum soll ich 2500€ bezahlen bei dem anderen. Ein guter Einbau dauert leider und kostet auch. Ich persönlich habe meinen Umrüster gefunden. Jeder der aus NRW kommt, kann ich AISB Baarlo empfehlen.

Benzin wird nicht mit eingespritzt um die Ventile zu kühlen, sondern den Ventilen das Additiv zu zuführen.

• [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #44
teddy38, du hast den 1.4ACT umbauen lassen?

• [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #45
Wumba

1.4 ACT geht meines Wissens noch nicht. Der 122ps / 140ps / 180ps Versionen gehen(Euro 5). Für mich würde sich ein Umbau auch gar nicht rentieren. Meine Hauptstrecken sind alle begrenzt 80-120km/h. Verbrauch 5,6 Liter (gemessen). Müsste 90tkm fahren(dafür brauche ich 5 Jahre). Keine Ahnung ob ich den Seat so lange behalte :)

• [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #46
Lies dir die Abhandlung von BMW durch. Das Ziel ist ganz klar die Temperatur runter zu bekommen. Aus dem Wasser der Klimaanlage kommt bestimmt kein Additiv dazu. Ansonsten sind wir für Quellen bezüglich des Additivs dankbar.

• [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #47
Cupra280

keine Ahnung, was du genau meinst mit Wasser BMW. Schick mal einen Link. Darauf hatte ich auch nicht geantwortet

Was Additive angeht, gibt es genug TüV Berichte, FH Saarbrücken, AutogasJournal usw usw. Habe auch selbst die Erfahrung am Kia gemacht. Gas muss nicht gekühlt werden. Lies meinen Link durch. Ist die Anlage falsch eingestellt, verbrennt Gas heißer. Ist die richtig eingestellt,ist die Temp sogar 50 Grad niedriger. Das einzige was fehlt sind die Additive vom Benzin im LPG.

Einige Direkteinspritzer hatten vor 2-3 Jahren eine Saugrohreinspritzung. Benzin wurde mit eingespritzt,weil die Injektoren sonst kaputt gegangen wären. Hatte den Nebeneffekt das man automatisch Additiv vom Benzin mit eingespritzt hatte. Ohne die Additive im Benzin würden unsere Motoren hops gehen. Diese bilden eine Art Schutzfilm auf den Ein und Auslassventilen. Des Weiteren setzt sich auf den Ventilsitz eine Schutzschicht drauf.

Ein E46 mit einer richtig eingestellten Anlage geht nicht kaputt. Gehärteter Ventilsitz, Ventilschaftführung und Hydros. Da passiert nichts.

• [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #48
Hier die Link über die Wassereinspritzung:
Vergiss die Additive vom Benzin. Deren Wirkung dürfte eher im Rauschen untergehen. Wichtiger bei Gas scheint mir das Gemisch zu sein - was die Temperatur extrem beeinflusst.

• [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #49
Was hat die Wasser Einspritzung von bmw den mit lpg zu tun?

• [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #50
Die Wassereinspritzung hat wenig mit LPG zu tun. Es zeigt nur, dass die Temperaturen nicht nur bei LPG ein Problem sind.

Die Additivierung beim Einsatz von LPG ist recht weit verbreitet. Es macht aus nicht Gas festen Motoren Gas feste Motoren, so jedenfalls die Idee. Und es klappt wohl auch recht gut (aber auch nicht bei jedem Motor). Mein erster LPG Umbau hatte sowas auch. Das war zwar noch kein Direkteinspritzer, aber die thermischen Probleme kann es bei jedem Motor geben. Oft wird das auch vorsichtshalber gemacht, weil man nicht weiss, ob der Motor Gas fest ist.

Der Umbau von Direkteinspritzern auf Saugrohreinspritzer funktioniert, nimmt aber dem Motor deutliche Vorteile. Ich glaube ich hatte das schonmal geschrieben. Da in dem Fall durch die Benzindüsen nichts mehr in den Motorraum eingespritzt wird, die Düsen aber mitten im Gemisch hängen, verkoken die Benzindüsen dann mit der Zeit. Um das zu umgehen wird dann regelmäßig Benzin eingespritzt. Es handelt sich dabei nicht um eine Gemischbildung, da das Benzin und das Gas nicht gleichzeitig verbrannt werden, sondern in getrennten Zyklen. Durch das Benzin wird dann auch wieder die thermische Belastung runter gefahren. Sowas hatte mein zweiter LPG Umbau.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, das Gas über die Benzindüsen einzuspritzen. Dadurch braucht man kein Benzin einzuspritzen, da die Düsen durch das Gas auch nicht verkoken. Die thermische Belastung ist hierbei höher als mit Benzin, wie bereits geschrieben. Solche Umbauten sind sicher die beste Möglichkeit, allerdings nicht so weit verbreitet, sowohl bei den Herstellern als auch bei den Umbauern. Wenn ich umbauen lassen würde, dann sicher mit dieser Methode.

Ganz moderne Direkteinspritzer haben schon von Werk aus eine Kombination aus Saugrohreinspritzung und Direkeinspritzung. Andere sind von der Steuerung dadurch kompliziert, dass sie z.B. Zylinder abschalten. Je komplexer die Motoren sind, desto komplexer wird auch der Umbau. Das Thema LPG sehe ich bei modernen Autos auf jeden Fall in immer weitere Ferne rücken. Entweder muss man die Motoren in der Baureihe suchen, die nicht ganz so komplex sind, oder man muss auf einen Diesel umsteigen. Das ist allerdings meine persönliche Meinung und es gibt immer wieder Umbauer, die zeigen, dass man auch komplexe Motoren durchaus umbauen kann. Das sind allerdings dann Umbauten, die ich nicht generell empfehlen würde nach dem Motto "es gibt da einen, der hat das umgebaut, also kann das jeder", sondern ganz individuelle Umbauten nach dem Motto "es gibt da einen, der hat das umgebaut, also geh genau da hin".

• [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #51
Hallo.

Gibt es für den 1,4l ACT Motor inzwischen eine Gasanlage?
Und hat das vielleicht schon jemand einbauen lassen?

• [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #52
Einfach als Tipp eines Geschädigten... achtet bitte erst an 2. oder 3. Stelle auf den Preis. Günstig ist meistens ziemlich teuer und mühsam :rolleyes:

Aber wenn man lange genug fahren will und die nötigen Tankstellen da hat wo man sie braucht ist das echt ne Alternative :] Ich bin nur gut 80.000km lang damit gefahren, das hat sich nicht gelohnt bzw. war nicht professionell gemacht und war am Ende auch der Grund warum ich den Leon verkauft/verschrottet hab dann :eek:

• [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #53
Ich sprech aus 220.000km Erfahrung und fand es auch super. Meine Funktionierte ohne Additivierung. Hab mich einfach an die "4000 Umdrehungen Grenze" gehalten und alles war in Butter. Bei über 4000 hab ich dann einfach auf Benzin umgeschaltet.

Bei nem TSI seh ich LPG aber auch aus o.g Gründen als kritisch.

Auf MT gabs einen, der hatte einen 280er Cupra mit LPG. Die Anlage lief bis zum Schluss (ist ausgewandert) nicht wie sie soll( ruckeln, relativ viel Benzin eingespritzt)
Alte Saugrohreinspritzer sind einfach sm besten dafür.

• [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #54
Warum einen 1.4 auf LPG umbauen, wenn es den TGI mit CNG schon ab Werk gibt? Kommt umgerechnet mit dem unschlagbar günstigen Verbrauch (meiner braucht 3,8kg) längerfristig auch günstiger als LPG.
Eigentlich gibt es nur einen einzigen Grund einem CNG Fahrzeug einen LPGler vorzuziehen: Wenn du keine CNG-Tankstelle vor Ort oder auf deinem täglichen Weg hast.

• [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #55
Sassy

Mittlerweile gibt es eine Anlage von Prins. Kostet um den Dreh 3000€ . Meine 67 Liter Gastank. Für mich lohnt es sich einfach nicht. 90tkm bis ich diese Anlage wieder drin habe

Thema:

[5F] Umbau auf Autogas, Gas

[5F] Umbau auf Autogas, Gas - Ähnliche Themen

[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Beats Verstärker / Endstufe Pinout: Hallo liebe Leute, Ich bin schon länger mit dabei im Forum und möchte mich vorab für alle Beiträge bedanken! Diese haben mir schon einiges an...
Austasuch Kurbelgehäuseentlüftung: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) für meinen Seat Leon 5F mit dem EA888 Gen3-Motor und...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Seat Leon ST FR Schwingungsdämpfer undicht, kein TÜV Baujahr 2015 95.000km: Hallo zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR, Baujahr 2015, 150PS DSG, 95.000km sind laut TÜV Nord jetzt 3 von 4 Schwingungsdämpfer undicht, keine...
Oben