[5F] Umbau auf Autogas, Gas

Diskutiere [5F] Umbau auf Autogas, Gas im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Also ich hatte in meinem vorigen Auto eine Autogasanlage drin. Auto war ein Fiat Grande Punto Bj. 2008. Anfang 2010 habe ich auf Autogas umrüsten...
  • [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #21
Also ich hatte in meinem vorigen Auto eine Autogasanlage drin. Auto war ein Fiat Grande Punto Bj. 2008. Anfang 2010 habe ich auf Autogas umrüsten lassen. Da ich zu der Zeit noch Zivi war, musste da natürlich der günstigste Preis her. Fiat wollte für den Umbau knapp 2.500€ haben und meine freie Werkstatt veranschlagte knapp 1.900€ inkl. Abnahme, TüV etc. Hatte mich natürlich für die freie Werkstatt entschieden, was sich letzten Endes als bösen Fehler herausgestellt hat, da die komplette Anlage falsch verbaut worden war. Ich würde also nicht auf den Preis schauen, sondern auf die Qualität und die bekommt man beim Autogasumbau erst bei knapp 2.500-3.000€. Ich werde meinen 5F definitiv nicht mehr auf Autogas umbauen lassen, da ich bei meinem Fiat einfach viel zu viele Probleme damit hatte. Außerdem kommen zu den Umbaukosten noch die laufenden Kosten dazu, in Form von Wartung der Gasanlage. Daher dauert es nochmal länger, bis sich die Anlage armortisiert hat.

• [5F] Umbau auf Autogas, Gas

Anzeige

• [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #22
Das zeigt aber, das billig meist auch billig ist und sich letztlich nicht lohnt. Wobei ich sagen muss für einen 4 Zylinder mind. 2500€ anzusetzen und dann zu meinen, es würde alles gut werden ist auch viel zu kurz gedacht.
Letztlich sollte man sich einen renomierten Umrüster suchen, der das schon eine Weile macht und Erfahrung hat. Dafür bieten Foren eine gute Anlaufstelle. Ich habe meinen letzten Umrüster unter gefunden und bin absolut zufrieden. Die Preise sind dann je nach Auto unterschiedlich, weil bei einigen mehr Aufwand notwendig ist als bei anderen. (), daher auch immer ab X.XXX€ und kein Festpreis.

Ich hab aktuell zwei Autos auf Autogas umrüsten lassen und bin mit beiden voll kommen zufrieden und spare im Vergleich zu Benzin einiges.

• [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #23
Das ist schön, auch mal von zufriedenen Kunden zu lesen. Mir ist natürlich klar, dass keine Werkstatt ist wie die andere. Ich wollte durch meine Frage nur einen Eindruck bekommen, ob die Umrüstung generell eine eher problematische Sache ist, bei der oft Werkstattfehler und Probleme auftreten oder ob dieser Eindruck nur sehr subjektiv durch die Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis entstanden ist.

• [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #24
Ich hatte ja auch zwei Autos auf Autogas laufen. Aber schnuffel: in deiner Auflistung sehe ich keinen einzigen Direkteinspritzer. Ist dies wirklich der Fall, dann nutzen deine positiven Meldungen für den 5F nicht weiter. Direkteinspritzer und Saugrohreinspritzer unterscheiden sich gravierend. Für die neueste Generation der VW Motoren, die Saugrohr- und Direkteinspritzung je nach Bedarfsfall kombinieren, sieht es zur Zeit (meines Wissens) ganz einfach aus: nicht umrüstbar.

Ich war mit beiden Umbauten zufrieden, auch mit den Umrüstern. Bei Direkteinspritzern würde ich es mir dennoch in Zukunft zweimal überlegen. Bei meinem Profil würde ich es mit den Erfahrungen nicht nochmal machen. Damit hat aber die Umrüstung selbst nichts zu tun, sondern die Tatsache, dass der Gasbetrieb bei Direkteinspritzern und bei Saugrohreinspritzern sehr große Unterschiede hat.

• [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #25
Ja ich hab selber keinen Direktumspriter im Fuhrpark. Ich bezog mich mit meiner Aussage auch eher auf die allg. Aussage, dass viele Umrüstungen nicht gut sind und eine hoher Preis = eine gute Qualität bedeutet.
Sicher sind Direkteinspritzer ein anderes Kaliber und wie immer gilt es zu prüfen, ob und wann sich eine Umrüstung lohnt. Jedoch braucht man immer einen guten und zuverlässigen Umrüster, der auch bei Problemen dran bleibt, den die können immer mal vorkommen. Jeder kann auch mal Fehler machen, aber die sollten dann auch schnell und unbürokratisch beseitigt werden.
Zukünftig wird es bei der Umrüstung auch immer problematischer werden. Besonders die Direkteinspritzer mit Schichtladung sind eigentlich fast unmöglich umzurüsten und da ist dann auch die Frage ab wann sich die rechnen sollte man die jemals umrüsten können.

• [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #26
Es soll mittlerweile so einige Golf R (VI) geben, die mit LPG rumfahren. Laut Aussage des Tuners/Einbauers kostet der ganze Spaß ca 1.000€ mehr, wie bei den alten Saugern. Es wird wenn auf LPG gefahren wird, dennoch kontinuierlich Benzin eingespeist, warum verstand ich nicht korrekt.

3.000€ für ne Nachrüstung ist heftig, aber wenn man ne hohe Jahres-Laufleistung samt günstigem Verbrauch mit "R-Feeling" verbinden möchte, bestimmt nicht verkehrt. :D

• [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #27
3.000€ für den Umbau eines Direkteinspritzers ist eher untere Schranke.

Zur Frage warum Benzin eingespritzt wird. Es wird bei diesen Umbauten im allgemeinen für das Gas auf klassische Saugrohreinspritzung umgebaut. Die Benzin Einspritzdüsen liegen allerdings weiterhin mitten im Brennraum (Direkteinspritzung eben). Während nun das ganze Gemisch gezündet wird, verkoken die Benzineinspritzdüsen. Normalerweise passiert das nicht, weil sofort wieder Benzin eingespritzt wird. Dagegen lässt man regelmässig wieder Benzin einspritzen (nicht "miteinspritzen", sondern abwechselnd).

Das lässt sich nur beheben, indem man für das Gas auch die Benzin Einspritzdüsen verwendet. Dazu muss das Gas an wo anders eingeführt werden. Ist halt ein anderes System.

Umbauten von Direkteinspritzern lassen sich nicht einfach auf andere Autos umsetzen. Wenn ein Golf 6 R umgebaut werden kann, heisst das mitnichten dass irgendein Golf 7 umgebaut werden kann. Es heisst noch nichtmal dass der Vorfacelift Golf 6 (also der Golf 5) umgebaut werden kann. Ändert sich der MKB innerhalb des Golf 6, dann heisst es nichtmal, dass der Golf 6 umgebaut werden kann. Die Abgasgutachten für die Direkteinspritzer gelten immer nur für genau ein Modell mit genau dem MKB und genau dem Getriebe. Übertragbar sind die (legal) nicht. Und genau an der Stelle hapert es.

• [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #28
Interessant. Thx für die Erläuterung.

3.000 find ich arg teuer, hier kostet in sämtlichen "Autogas Zentren" ne Anlage ala Prins VSI um die 2000.
Mein Nachbar hat seit 6 Jahren ne günstige für 1700 - läuft seit 120.000 fehlerfrei.

• [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #29
Und der Leistungsverlust ist enorm ohne Direkteinspritzung - da muss man ja den Motor praktisch neu erfinden. Ein lächerliches Vorhaben...

• [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #30
Mein Ibiza 6L 1.4 mit Saugrohreinspritzung hatte auch nur 2.000€ Umbau gekostet. Mein Leon 1P 1.8TSI hatte 3.000€ Umbaukosten. So ist das Leben, wenn man alles will, muss man alles bezahlen. Wer dazu nicht bereit ist, sollte sich das Vorhaben schnell aus dem Kopf schlagen.

• [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #31
Für den Leon 5F als 1.4TSI und 1.2TSI gibt es jetzt die Prins Direct Liqui Max 2.1 bei Gelegenheit stelle ich paar Bilder rein :)

• [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #32
Das gefällt mir. Hätte es den Leon mit LPG direkt ab Werk mit 140/150PS gegeben, wäre er mein geworden. Aber leider wurde CNG aufm Markt gebracht, zum Unverständnis vieler...

• [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #33
Wer aus NRW kommt dem kann ich nur den Umrüster AISB Baarlo (Holland hinter Venlo ) empfehlen. Verbaut seit 25 Jahren Autogasanlagen und die Kunden kommen aus Frankreich,Belgien,Holland und Deutschland. Bei meinem Kia meinten alle TüV Gutachter das sie selten so eine gut verbaute Anlage gesehen hätten. Sobald es möglich ist den ACT(was ich nicht glaube) umzurüsten, wird mein Weg wieder dahin führen. Man bekommt wirklich einen Topservice dort. Eine PrinsDirectMax kostet zwischen 3000-3500€ Euro. Das hängt davon ab,ob die modifizierte Pumpe mit im Kit enthalten ist. Bei den TSI Motoren ist die zu 90% mit dabei(3000€) . Für den neuen Kia ist sie nicht dabei und das kostet mal eben 500€ mehr.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #34
eine 0 streichen bitte.. 35.000€ wird niemand für die LPG Umrüstung zahlen, es müssen 3.500 sein.

• [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #35
Ein wichtiger Punkt ist das die Verbrennungstemperatur bei Gas deutlich höher ist und die Ventile usw. stärker beansprucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #36
'Das ist nicht generell richtig mit der Verbrennungstemperatur. Allerdings fehlt die kühlende Wirkung von Benzin an den Ventilen. Das ist der Grund, warum es so wenige Umbauten gibt. Die Temperatur muss man nicht zusätzlich zu den Umbauten beachten, das ist enthalten.

• [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #37
Die Verbrennungstemperartur ist bei Gas immer höher (ca. 100°C) und damit auch der Verschleiß am Ventil.
Umbauen kann man natürlich trotzdem :) halt mit geminderter Laufleistung.

• [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #38
Ich nenne dir mal eine beliebige Quelle: . Die Verbrennungstemperatur von Benzin liegt bei 857° und die von LPG liegt bei 800°. LPG selbst verbrennt mit niedrigerer Temperatur als Benzin. Kannst du für deine gegenteiligen Behauptungen Quellen nennen, außer dass es immer und immer wieder einfach geschrieben wird?

• [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #39
Es nützt wenig die Zündtemperatur in der Petrischale zu zitieren, wenn im Motor - abhängig vom Druck - dann Temperaturen von weit über 1400 Grad auftreten.
So weit mir bekannt ist, hat sowohl die Gemischaufbereitung (Anteil Luft/ Treibstoff) als auch der Zeitpunkt (wann im Zylinder das Gemisch entzündet wird) massiven Einfluss auf die entstehenden Temperaturen.

So pauschal zu sagen "das eine entzündet sich an der Luft später, als das andere" spiegelt ja nicht im Ansatz die Regelungsvorgänge im Motor wieder.

Allerdings und da ist in der Tat ein Problem: Benzin kann und wird auf Grund der Verdunstung auch zum Kühlen bei Vollast - und wenn es die Einspritzung noch hergibt - ver(sch)wendet. Deshalb setzt man bei BMW jetzt auf Wasser (gesammelt von der Klimaanlage), um den Motor bei Vollast zu kühlen.
Gas hat diesen Vorteil nicht. So viel kommt da nicht bei rum, weshalb viele Anbieter bei Vollgas auf Benzin umschalten...

• [5F] Umbau auf Autogas, Gas Beitrag #40
Eben, so ist es. Die Gesamttemperatur ist, wie bereits geschrieben, bei Gas höher. Das kommt daher, dass bei Benzin (gerade bei hohem Lastanteil) extra nicht das gesamte Benzin verbrannt wird, sondern noch Benzin zum kühlen der Ventile übrig bleibt. Das geht mit LPG nicht. Die Verbrennungstemperatur ist bei LPG nicht höher, die thermische Belastung für den Motor ist mit LPG höher.

Wenn es eine Umbaumöglichkeit für einen DI auf Autogas gibt, dann ist diese thermische Belastung bereits berücksichtigt. Es gibt da verschiedene Methoden. Man muss da als Nutzer auf nichts weiter achten. Übrigens ist diese thermische Belastung der Grund für die Aussagen "der Motor ist LPG tauglich", denn die Ventile sind dann anders gehärtet und halten die höheren thermischen Belastungen besser aus.

Thema:

[5F] Umbau auf Autogas, Gas

[5F] Umbau auf Autogas, Gas - Ähnliche Themen

[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Beats Verstärker / Endstufe Pinout: Hallo liebe Leute, Ich bin schon länger mit dabei im Forum und möchte mich vorab für alle Beiträge bedanken! Diese haben mir schon einiges an...
Austasuch Kurbelgehäuseentlüftung: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) für meinen Seat Leon 5F mit dem EA888 Gen3-Motor und...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Seat Leon ST FR Schwingungsdämpfer undicht, kein TÜV Baujahr 2015 95.000km: Hallo zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR, Baujahr 2015, 150PS DSG, 95.000km sind laut TÜV Nord jetzt 3 von 4 Schwingungsdämpfer undicht, keine...
Oben