[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Dr.House Es mag ja sein, dass du über Erfahrungswerte verfügst, die darauf schließen lassen, der ein oder andere TÜVer sei nicht so akribisch...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #961
Dr.House
Ne EinzelAbnahme gibt es für all die Autos, für die es kein gültiges Gutachten gibt.
Und Sorry aber der TÜVer den du gefragt hast ist schwachsinnig.

Es mag ja sein, dass du über Erfahrungswerte verfügst, die darauf schließen lassen, der ein oder andere TÜVer sei nicht so akribisch beim Ausüben seines Jobs. Deshalb aber einem, der sich an die Regeln hält, Schwachsinn zu unterstellen, ist schon starker Tobak.

Nun ja, die "AufsiemitGebrüllscheißwasaufRegelnundGesetze" Mentalität ist aus meiner Sicht kein guter Ratgeber. Mag sein, dass das hier und da klappt. Anderen Usern, die hier einen Rat wollen, das als allgemeingültig zu verkaufen, ist sicherlich ein Ansatz. Ich hoffe allerdings, einer, dem nicht allzu viele folgen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #962
Schwachsinnig war auch das falsche Wort, wollte ursprünglich nur schreiben, dass eine Argumentation die damit beginnt "irgendwas werden die sich dabei gedacht haben" endet schwachsinnig ist, eben genau wie das bei mir eine Felge/Rad-Reifen-Kombination nur für M+S freigegeben ist. Auch das ist totaler Unsinn und da hat sich niemand was bei gedacht, außer vielleicht "warum sollte jemand 17er Sommerfelgen fahren wollen, wenn denn 18er schon Serie sind". Und Sorry, aber mich machen Leute, die zu faul sind ihr Hirn anzustrengen um ihren Job zu machen einfach wahnsinnig.
Die einzige Begründung für das mit den unterschiedlichen HA ist wahrscheinlich, dass zur zeit der Prüfung nur Fahrzeuge mit VLHA verfügbar waren und man nur wusste, dass es welche mit MLHA geben wird, aber nicht genau wie das gelöst ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #963
Ich bin ja wegen dieses Phänomens auch ziemlich ratlos gewesen, zumal der Verkäufer der Felgen immer wieder betonte, es sei nur eine Frage der Zeit, bis das Gutachten käme. Das ist allerdings jetzt schon ein halbes Jahr her und da man mir beim TÜV sagte, dass es nicht eingetragen wird, solange das Nachtragsgutachten nicht da ist, blieb mir nichts anderes übrig als die Dinger bei Ebay reinzustellen. Gut, dass ziemlich schnell jemand angebissen hat und sich der Verlust so in engen Grenzen hielt.

Und selbst heute, wenn ich bei felgenoutlet.de die Platin P53 für den 184er konfigurieren will, erscheint dort folgender der Hinweis:

Leider ist die von Ihnen gewählte Felge nicht für Ihr angegebenes Fahrzeug geeignet.

Ihr gewähltes Fahrzeug: Seat Leon 5F ab 2013 -

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller untätig zusieht, dass seine Felgen für die Löwen ab 132 KW nicht zugelassen sind, während es für andere längst Nachtragsgutachten gibt.

Die einzige Begründung für das mit den unterschiedlichen HA ist wahrscheinlich, dass zur zeit der Prüfung nur Fahrzeuge mit VLHA verfügbar waren und man nur wusste, dass es welche mit MLHA geben wird, aber nicht genau wie das gelöst ist.

Das schließe ich aus, denn das besagte Gutachten, auf das ich mich beziehe, ist vom 10.05.2013! Da müsste es den 1,8er und den 184er doch längst gegeben haben.

Link zum Gutachten: bis ganz nach unten scrollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #964
Ja ich weiß, das ist alles nicht schön, aber trotzdem hatte dein TÜV-Prüfer einfach keine Lust oder war eben nicht kompetent.
Wenn man selbst eine Felge eingetragen bekommt, zu der es nur eine Traglast-Bescheinigung gibt, wo der TÜVer komplett selbst schauen muss ob da irgendwas schleift, nicht passt etc. Dann muss ja wohl eine Felge zu der es für die gleiche Karosse ein Gutachten gibt, die Felge erst recht eingetragen werden. Der TÜVer den du gefragt hast, hatte einfach keine Lust.
Ich hatte zwei mal schon was ähnliches. Ein mal mitm Opel und ein mal mit dem BMW. Habe mir Felgen gekauft, deren Produktionsende vor dem Erscheinen des jeweiligen Modells war. Für beide gab es aber Gutachten für die Limousine, ich hatte die 3-Türer. Bei beiden Felgen war es überhaupt kein Problem, diese eingetragen zu kriegen, bei zwei unterschiedlichen Prüfern.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #965
also zuerst müssen wir einmal differenzieren auf wen wir einprügeln. für den Tüffi an der Front ist das Teilegutachten erst einmal verbindlich, da es von einer TypprüfStelle erstellt wurde und ihm somit hierarchisch übergeordnet ist.
wie schnell ein Nachtragsgutachten erstellt wird, hängt mit Sicherheit auch vom Hersteller ab.
@drhouse: die Sache mit der M+S Auflage ist relativ selten. warum sie im Teilegutachten gelandet ist lässt sich von außen schwer erschließen.
wenn es sich um das Fahrzeug aus deiner PN handelt, könnte ich mir vorstellen, dass es etwas mit dem TragfähigkeitsAbschlag ab 240 km/h zu tun hat. eventuell gibt es einfach keine 17 Zoll Reifen und dem Querschnitt mit den entsprechenden Werten.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #966
wie schnell ein Nachtragsgutachten erstellt wird, hängt mit Sicherheit auch vom Hersteller ab.
Das verlinkte Gutachten ist ja ein Nachtragsgutachten. Die Frage lautet: warum wurden alle 5F eingetragen, bis auf die ab 132KW und das nicht etwa, weil diese noch nicht zur Verfügung standen. Im Gegenteil: es wird sogar explizit darauf hingewiesen, dass die Felgen nur für Fahrzeuge mit Verbundlenkerhinterachse zugelassen sind.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #967
Naja verbindlich würde aber bedeuten, dass sofern es irgendein Gutachten gibt, es auch keine EinzelAbnahme gibt. Aber dann würden sich ja alle Prüfer mit denen ich hier zu tun hatte sich falsch verhalten. Kann ich irgendwie schwer glauben.
Und zur Traglast. Die Serien-18er haben Y84 und es gibt 215/40 17 mit 86W kann es also nicht sein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #969
Tiefer! :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #970
Rein aus optischen Gründen würde ich ihn auch noch minimal runter nehmen, aber ich hab mich diesmal bewusst dagegen entschieden. Genau wie gg. 18" und stattdessen für "nur" 17er.
Ich fahr jeden Tag an die 80 Kilometer und beim Zustand des dt. Verkehrsnetzes wollt ich mir´s nimmer antun.

Aber mir gefällts wie gesagt auch so... guter Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und Optik.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #971
Naja verbindlich würde aber bedeuten, dass sofern es irgendein Gutachten gibt, es auch keine EinzelAbnahme gibt. Aber dann würden sich ja alle Prüfer mit denen ich hier zu tun hatte sich falsch verhalten. Kann ich irgendwie schwer glauben.
Und zur Traglast. Die Serien-18er haben Y84 und es gibt 215/40 17 mit 86W kann es also nicht sein.

die welt ist nicht schwarz und weiss sondern besteht hauptsächlich aus grautönen.
zur traglast: jupp. hab ich inzwischen auch gemerkt. zwar muss bei w-reifen aub 240 der erwähnte abschlag in der tragfähigkeit gemacht werden, aber der 86er reicht dann immer noch locker, zumal es die 215/40 auch als XL-version in y gibt.
die taglasttheorie stürtzt also in sich zusammen wie ein kartenhaus. es bleibt schwierig.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #972
Werde bei Gelegenheit mal zum TÜV fahren und fragen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #973
Manchmal ist die Zulässigkeit von Felgen eben auch an Besonderheiten der verbauten Achse gebunden.
Und wenn keine Unterlage da ist, kommt erst mal nur die Einzelabnahme infrage.
Daher genereller Tipp: Vorher die Zulässigkeit klären, indem man z.B. beim Hersteller nach aktualisierten Gutachten fragt. Oder aber hiwer gezielt, wer sie schon mal abgenommen bekommen hat. Ist dann aber nicht verbindlich.
Ich halte es für normal, dass der TÜV erst mal blockt, wenn der Hersteller noch nicht aktiv geworden ist, warum auch immer.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #974
Dr.House
so, bei mir ist der Groschen gefallen. die Frage warum die m+s-Auflage im Gutachten steht bleibt zwar ungeklärt aber sie ist schlichtweg unrelevant.
Fakt ist, ein reifen muss folgende Bedingungen erfüllen: er muss von der Größe her am Fahrzeug genehmigt sein, braucht eine ECE-Betriebserlaubnis und muss vom geschwindigkeitsindex und tragfähigkeitszahl die Anforderung des Autos erfüllen. alles andere hat ja nur empfehlungscharakter. steht in den Fahrzeugpapieren beispielsweise ein geschwindigkeitsindex "H", das Auto läuft aber nur 180, dann darf man auch einen "T"-reifen fahren.
mit anderen Worten, selbst wenn du, wie im Gutachten gefordert, die Auflage "nur m+s" eingetragen bekommst, darfst du trotzdem jederzeit einen Sommerreifen fahren, solange er die traglast- und geschwindigkeitsanforderungen einhält.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #975
Cool, danke für den Hinweis.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #976
Da sich trotz mehrerer Anfragen per Mail immer noch niemand von LS Cardesign bzgl. der Felgen und deren Eintragung gemeldet hat, habe ich meine Bestellung widerrufen und nun andere Felgen im Blick.
Diese sind zugelassen und ich habe das Gutachten schon hier. Unter Auflagen steht: "K6j - An Achse 2 sind die Radhausschnittkanten am Übergang zur Heckschürze vollständig umzulegen" Was bedeutet dies genau? Es sind wohl keine Bördelarbeiten erforderlich.

Fzg Typ: Seat Leon 5F FR 2.0 TDI 184 PS
Reifen Typ: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2
Reifen VA: 225/35/19
Reifen HA: 225/35/19
Felge VA: 8,5 x 19 ET45
Felge HA: 8,5 x 19 ET45
Felgentyp/Hersteller: Tomason TN10

Tieferlegung: KW Gewindefahrwerk Inox Variante 2 (Eingetragen 325mm Radmitte - Kotflügel)
Bördelarbeiten: nein
Spurverbreiterung: nein

Eintragung per Einzelabnahme

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #977
Schick.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #978
Das ist nicht mein Wagen, aber die Felgen werden es wohl werden

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #979
Der Vollständigkeit halber: Wenn es nicht dein Wagen ist, solltest du lieber zur Quelle des Bildes verlinken, denn wer weiß, ob der Besitzer so amused ist, dass sein Bild mit erkennbarem Kennzeichen sich so verbreitet (Stichwort Eigentumsrechte an Bild und Ton) - ist nur als guter Rat gemeint, nicht falsch verstehen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #980
Hat jemand Erfahrungen mit 20" Rädern? Auf meinem Scirocco hab ich 19" MTM Räder drauf gehabt mit einem KW Gewindefahrwerk und war sehr zufrieden. Habe jetzt jedoch 20 x 8,5" für den Leon bestellt bin nun jedoch etwas skeptisch ob diese nicht zu protzig sein werden... dazu wird das Eibach ProKit Federn verbaut 35/30mm...
Könnte das Probleme geben mit den Radkästen oder sollte dies gehen?

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben