[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Was hast du gegen MAM? Irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht?
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #941
Was hast du gegen MAM? Irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #942
ich hab vollstes Vertrauen, dass unser ISO/Quali/wasweißich-System dafür sorgt, dass die mam-Räder o.k. sind, aber hinter MAM steht eben Keskin und Keskin ist ein absolutes nogo.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #943
Kannst du das auch begründen? Ich frage nach, weil ich eine felge von denen in meiner engeren Auswahl habe.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #944
Das ist so, wie sich manche Leute nie nen Dacia kaufen würden. Es ist halt ne billig-Marke und irgendwo werden da mit Sicherheit Abstriche gemacht. Allerdings werden die Felgen auch von TÜV usw geprüft und sind zugelassen, deshalb würde ich mir da nicht so die Sorgen machen.
Zusätzlich gibt es wohl manche Leute, die Probleme mit der Qualität der Lackierung etc ärger hatten, weil die Billig-Felgen auch häufig für WinterRäder benutzt werden. Ich hatte mit meinen Mam-Felgen keine Probleme.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #945
Kannst du das auch begründen? Ich frage nach, weil ich eine felge von denen in meiner engeren Auswahl habe.

ich könnte es in einem knappen Satz zusammenfassen, aber dann werd ich mit Sicherheit gesperrt.

Keskin ist mir schon aus Zeiten bekannt, als die noch in Mannheim gebrauchtreifen vertickt und in Frankenthal im Hinterhof mit ungelernten Hilfskräften an Autos rumrepariergemurkst haben und ich hab auch die ein oder andere hautnahe Erfahrung mit deren Ansicht der Dinge gemacht. ich mein, eine auf dem Quittungsblock ausgestellte "reifenfreigabe" entbehrt ja nicht einem gewissen komischen Element aber wenn ahnungslose Kunden Räder mit dem falschen lochkreis mittels schlagschrauber aufgedübelt bekommen oder gebrauchträder mit gegen die laufrichtung montierten reifen, damit man die beschädigte seitenwand nicht sieht, verkauft und montiert bekommen, dann hört der spasssss auf.
wie gesagt, höchstwahrscheinlich sind die Räder völlig in Ordnung aber der Name Keskin transportiert ein gewisses Image, mit dem ich persönlich mich nicht identifizieren kann.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #946
Ich persönlich mag diese DoppelSpeichen nicht. Aber passen tun die.
Und mir persönlich gefallen fünf Doppelspeichen gerade gut. Wie immer jedem seins=)

fünf doppelspeichen sind das höchste, was ein rad werden kann !!
aber MAM räder würd ich mir nie unter's auto schnallen.
keskin's gepresste kamelkacke.
ist aber nur meine höchstpersönliche meinung.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis. Klar sind irgendwo Abstriche da, beispielsweiße beim Gewicht, nur ist das alles auch eine Preisfrage. Wer mehr will, muss mehr zahlen. Und ich wollte bei den Reifen keine all zu großen Abstriche machen. Desweitern ist es so geplant, die MAM beim nächsten Auto für den Winter zu nehmen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #947
Ja und im WinterBetrieb sollen die eben nicht so toll sein. Musst dann halt damit leben, dass du irgendwann blumen dran hast. :-D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #948
Soll....könnte.....müsste...aus Zeiten...
Nichts konkretes also. Einfach bei den einschlägigen Felgenanbietern auf die Wintertauglichkeit achten. Aber vor Blühen schützt das auch nicht, wenn der Schutz beschädigt wird.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #949
So, meine Felgen sind angekommen.

Sehen echt nett aus und qualitativ 1A. Jedoch gibt es ein Problem: In dem zugehörigen TÜV-Gutachten sind lediglich die kw-Varianten 66-110 aufgeführt. Da mein ST FR 132 kw haben wird habe ich direkt bei LS angerufen. Die sagten mir, dass es daran liegt, dass der Leon noch ein sehr neues Modell ist und noch nicht jede kw-Variante durchgeprüft wurde. Laut LS sei es jedoch kein Problem und der TÜV würde diese ohne Murren eintragen durch Abnahme nach 19.2 Dies begründete man damit, dass z.B. der aktuelle Golf mit bis zu 173kw aufgeführt ist und auch der Leon 1P mit bis zu 195kw. Kann man diesen Angaben trauen? Am Telefon wurde mir gesagt, dass die mir die Eintragung bei ihrem TÜV vor Ort machen, falls sich mein TÜV querstellen sollte.

Die Auflagen in dem Gutachten sind bis auf eine kein Problem. In eienr Auflage steht, dass die Felgen nur zugelassen sind für Fahrzeuge mit Verbundlenkerhinterachse. Kann mir jemand sagen, ob die auf den 180 PS ST FR zutrifft? Bin eher ein technischer Laie :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #950
Nee du hast die Multilenkerhinterachse. Ist aber trotzdem kein Problem, EinzelAbnahme und Abfahrt. Ist etwas teurer als die normale.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #951
Das sind schon einmal gute Neuigkeiten. Und was ist mit der KW-Geschichte - ähnliches Procedere?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #952
Nee das hängt unmittelbar zusammen. Alle Fahrzeuge ab 110kW haben die Multilenkerhinterachse, deshalb steht das da so drin. Wenn das Gutachten erweitert wird, fällt das alles weg.
Ansonsten nimm nen Gutachten einer anderen Felge in gleicher Größe und Et mit, wo der 132kW drin steht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #953
Ok, dass ist ein guter Tipp - dann steht dem ganzen ja nichts mehr im Wege

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #954
lively1986

Also ich hatte das gleiche Problem wie du nur mit den Platin P53, die ich auf dem Cupra R als Winterreifen fuhr und jetzt auf den 184er ziehen wollte. Der Verkäufer hat mir das gleiche gesagt wie deiner. Kein Problem, Gutachten wird schon noch kommen und so. Ich bin dann mit dem Gutachten, das ich hatte, zum TÜV und habe einen Sachverständigen gefragt. Klare Aussage von ihm war, dass er die Felgen auf keinen Fall eintragen kann, denn die Auflage sei eindeutig. Da sei auch keine Einzelabnahme möglich. Wenn dort steht, wie auch bei den Platin P53, nur für Fahrzeuge mit Verbundlenkerhinterachse, könne man das auch mit einer Einzelabnahme nicht umgehen. Man habe das ja nicht aus Spaß ins Gutachten geschrieben.

Ich habe mir dann die MAM D2 gekauft und die Platin noch gut an den Mann bekommen. Das ganze hat mich sehr geärgert, weil es sich die Verkäufer meines Erachtens viel zu einfach machen. Sie dürfen dir die Felgen aus meiner Sicht nicht verkaufen.

Du kannst es probieren, klar. Ich würde es nicht tun.

---------- Beitrag am 06.04.2014 um 18:43 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.04.2014 um 18:37 Uhr ----------

Eine Einzelabnahme, ist die nicht lediglich für Teile vorgesehen, für die es keine ABE gibt? Zumindest keine, die hierzulande akzeptiert wird?
Außerdem hat mein Verkäufer gelogen.
Das Nachtragsgutachten gibt es auch heute, über ein halbes Jahr später, noch nicht. Und es wird wohl auch nicht kommen, während es bei anderen Felgen längst eines gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #955
Ne EinzelAbnahme gibt es für all die Autos, für die es kein gültiges Gutachten gibt.
Und Sorry aber der TÜVer den du gefragt hast ist schwachsinnig.
Ähnliches Beispiel: bei allen 17 Zoll Felgen die es für mein Auto gibt steht im Gutachten drin: Nur M+S. Das bedeutet dass die Felgen und ReifenGrößen die freigegeben sind nur für WinterRäder eingetragen werden. Ich also damit zum TÜV, der Prüfer hat es allerdings sofort geschnallt, dass es total unsinnig ist, dass diese Auflage drin steht und sofort gesagt, ganz klar trägt er mir die auch für den Sommer ein.
Zum Thema hinterAchse:
Wenn nun von Werk her andere Felgen für den Leon mit Multilenkerhinterachse da wären, die zb wegen einer breiteren Spur eine andere Et hätten, würde es Sinn machen, so aber absolut keinen.
Außerdem bekommt man, sofern die Daten gleich und mit genügend Traglast sind, Felgen mit einem VergleichsGutachten immer eingetragen. Zumindest beim TÜV, die Dekra darf das eh nicht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #956
kruze anmerkung:

Zum Thema hinterAchse:
Wenn nun von Werk her andere Felgen für den Leon mit Multilenkerhinterachse da wären, die zb wegen einer breiteren Spur eine andere Et hätten, würde es Sinn machen, so aber absolut keinen.
seh ich genauso, aber um sinn geht es bei der eintragerei nicht primär.

Außerdem bekommt man, sofern die Daten gleich und mit genügend Traglast sind, Felgen mit einem VergleichsGutachten immer eingetragen. Zumindest beim TÜV, die Dekra darf das eh nicht.
seh ich anders, immer ist falsch.
die 21er laufen inzwischen nach EG-DOK und es existiert seit jahren eine verbindliche arbeitsanweisung, dass für reihenweise gefertigte fahrzeugteile nur passende teilegutachten/ABE akzeptiert werden dürfen. daher solltest du jedem tüffi dankbar sein, wenn er dir entgegenkommt.
und die DEKRA ist falsch. es heisst der DEKRA. und in den neuen bundesländern ist der DEKRA TP und damit 21er-befugt. :wave:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #957
Ja das mit der Dekra im Osten habe ich schon gehört, das mit der §21 Anweisung nicht.
Ich weiß, dass es seit ein paar jahren andere Regeln gibt zb der RadAbdeckung in den Bereichen von 30 Grad vor der Radmitte bis 50 Grad hinter der Radmitte und das steht ja in den neuen Gutachten überall schon drin.
Dass es nun aber gar keine "Einzelabnahmen" mehr geben soll kann ich auch gar nicht glauben, denn dann würde ja auch nix mehr eingetragen werden, zu dem es nur ein allgemeines MaterialGutachten gibt.
Ich hatte bislang jedenfalls keine Probleme so etwas eingetragen zu bekommen, deshalb bin ich auch zuversichtlich meine W-Felgen für SommerBereifung zugelassen zu kriegen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #958
ich hab nicht gesagt, dass es keine einzelabnahmen mehr gibt.
sie sind nur dermassen aufwändig geworden, dass es für den tüffi einfacher ist, den kunden wegzuschicken als sich durch den ganzen rotz durchzukämpfen.

die sache mit deiner m+s auflage kann ich grad nicht nachvollziehen. um welches rad und um welches auto dreht es sich denn genau ?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #959
Guck mal ins Gutachten der autec Wizard 7,5x17 et38 5x100 rein, letzte Position. ;)

Mir hat damals mein TÜVer gesagt, dass sie die EU-Auflagen gerne mal untern Tisch fallen lassen, weil das eh fast alles quatsch ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #960
sorry, ich steh wohl grad auf dem schlauch.
welche auflage meinst du und wieso lk 100?

ah jetzt. wir reden gar nicht über nen 5F, gell ??

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben