[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; 7,5x18 und 225 reifen. Wie Ats Streetrallye zb
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.101
7,5x18 und 225 reifen. Wie Ats Streetrallye zb

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.102
koniz
Die Autec sind schick aber ich wollte bewusst relativ leichte Felgen. Da fällt sie raus ;-)

In 18" gibt's so einiges was unter 8" bleibt. 19er wären aber schick gewesen [emoji1]

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.103
die Wizard ist mit 9,811kg ungelackt angegeben, da ist die Nitro in 8,5x19 mit ca. 9,8kg gleichschwer... da ist nur noch die Ultra leichter ;-)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.104
Richtig, die Wizard ist in jeder Größe mit Abstand die leichteste im günstigen Segment, da kommen sonst nur Oz Ultra oder Allegritta ran.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.105
Da muss ich mich entschuldigen. Hatte in Erinnerung, dass sie schon in 18 über 12kg hat. Die schau ich mir dann wohl nochmal an

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.106
Äh nö. ;)
Das einzige was mich an meinen gestört hat ist, dass man Zentrierringe braucht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.107
Nabend zusammen,

vorab nochmal danke für die letzten Beratungen. Bin nun bei der Auswahl der Felgen für den Winter gut selbst zurecht gekommen und habe mir nun einen Satz bestellt.

Bzgl. einem Punkt in der ABE muss ich aber nochmal nachfragen:
„Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in der Fahrzeuggenehmigung für diesen Fahrzeug-Typ/ -Variante/ -Version bzw. Fahrzeugausführung genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren [...] berichtigen zu lassen.“

Den Leon FR bekomme ich mit der „Dynamic“ Felge in 7,5J x 17 & Reifen in 225/45 R 17.
Die Winterräder bestehen aus 7J X 16 Felge und 205/55 R16 Bereifung.

Gibt es ein Dokument für die „genehmigten Reifengrößen“ für mein Fahrzeug, welches ich im Falle einer Kontrolle vorzeigen könnte?
Könnte man auch direkt bei der Ausstellung des Fahrzeugscheins die og. Daten mit abdrucken? Welche Größen stehen da standardmäßig schon drin, nur die der Auslieferung (225/45 R 17)?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.108
Gibt es ein Dokument für die „genehmigten Reifengrößen“ für mein Fahrzeug, welches ich im Falle einer Kontrolle vorzeigen könnte?

Nein. Für deine Felge brauchst du ein Gutachten zur Erteilung einer ABE oder eine ABE. Die ist dann mitzuführen und bei nächster Gelegenheit in den Fahrzeugschein einzutragen. Ausnahme: eine ECE-Zulassung (damit hat die Felge quasi den selben Stand wie ein Herstellerteil).

Könnte man auch direkt bei der Ausstellung des Fahrzeugscheins die og. Daten mit abdrucken? Welche Größen stehen da standardmäßig schon drin, nur die der Auslieferung (225/45 R 17)?

Ja genau die. In den Papieren steht immer nur die größte Rad/Reifenkombination drin. Hat den Hintergrund, dass selbige nicht schleifen dürfen. Wenn du die Felgen bei der Bestellung des Autos mit orderst muss sich das Autohaus eh darum kümmern, das alles zugelassen ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.109
ex9n: Die für Deinen Leon zulässigen Reifen/Felgengrössen kannst Du der CoC entnehmen, die Du vom Händler mit den Fahrzeugpapieren bekommen haben solltest....eine Kopie davon ins Handschuhfach zum Vorzeigen bei der Rennleitung und alles ist im Lot.

Edit: Im Fahrzeugschein steht "nicht" die grösste zugelassene Grösse, sondern meistens die "kleinste" ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.110
...die mit dem größten Abrollumfang ^^ ist ironischer weise meistens die, mit den wenigsten "Zoll", ja ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.111
Danke für die Erläuterungen!
I3lunt:
Das Zitat stammt ja aus der ABE der Felge, nicht dass wir uns da falsch verstehen.
In der ABE der Felge ist halt die og. Bedingung bzgl Reifen Größen aufgestellt. Die ABE mitzuführen erfüllt die Bedingung ja noch nicht.
der_Bär:
Die Dokumente erhalte ich hoffentlich nächsten Monat bei der Auslieferung :)
Ok, Coc als Kopie mitführen, und wenn die Reifengröse nicht drin steht muss ich im Herbst, wenn das besagte Winterrad montiert ist, zur Zulassung und die großer eintragen lassen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.112
Das CoC muss man meiner Meinung nach nicht ständig mitführen, schließlich ist auf allen Typgenehmigten Bauteilen irgendwo ein "E"-Kennzeichen eingraviert oder aufgedruckt... Auch eintragen musst du den Kram erst lassen, wenn sich das Amt das nächste mal mit den Papieren befasst, also z.B. beim Umzug o.Ä. Der genaue Wortlaut steht im Gutachten zu den Felgen. Du hast die wichtige Stelle ja nur mit "[...]" einkopiert...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.113
ex9n, Eintragungen machen nur Prüforganisationen (TÜV, Dekra, GTÜ usw.) aber keine Zulassungsstellen, diese wiederrum ändern nur die Fzg. Papiere, sofern das nötig ist. In der Regel reicht das Mitführen die von den Prüforgansiationen ausgestellte -Anbaubescheinigung-

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.114
Ich fürchte ich stelle mich blöder an als nötig o_O
ABE für die Felge habe ich, darf ich also schob mal fahren - bingo :)
Nur muss irgendwo stehen, dass ich den Reifen auf der Felge fahren darf. Eine Auswahl steht im CoC Dokument.
Sollte jetzt genau mein Reifen nicht drin stehen, also Reisen Größe..:
Zu welchem Menschen muss ich dann, um den Reifen "freigeben" zu lassen, damit ich die Felge fahren kann?

Richtig, die eine Stelle habe ich im Zitat ausgelassen. Zeitdruck hätte ich nicht damit den Reifen nachtragen zu lassen, erst "bei nächster Beschäftigung mir den Dokumenten"..

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.115
Wenn du Ne Abe hast und dort stehen keine Auflagen zu deiner Kombi drin, musst du nur die Abe mitführen.
Wenn das mit der Reifengröße drin steht, musst du mit dem Coc zur Zulassungsstelle gehen und die entsprechende Reifengröße nachtragen lassen(hat nix mit den Felgen zu tun), kannst du übrigens auch gleich bei der Zulassung machen.
Danach musst du trotzdem nur die Abe mitführen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.116
Ok, jetzt habe ich es kapiert, danke nochmal! ;-)
Ich schicke meinem Händler, der die Zulassung für mich machen lässt, mal die ABE, evtl kann er das dann wirklich direkt von vorne herein eintragen!
Und wenn nicht, auch egal, ich muss mich ja nur erst bei "Dez nächsten Beschäftigung mit den Papieren" darum kümmern (zB wie von I3lunt gesagt: Umzug..).

Dann hab ich keinen Stress, wunderbar, danke an alle!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.117
Puhh bei den ganzen Bildern von Euch kann ich nur hoffen, dass meine 225er auf der 8,5x19" so aussieht wie bei darksun
Alles andere gefällt mir nämlich gar nicht....in den nächten Tagen sollte mein Komplettradsatz dann auch da sein und ich kann berichten!

Kann es vielleicht sein, dass es dort auch Unterschiede je nach Felgenhersteller gibt. darksun hat ja Tomason, ich habe auch Tomason bestellt...hoffe daher umso mehr, dass meine Kombi dann genauso aussieht wie seine, die ist nämlich perfekt ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.118
Hi Ag28,
ich weiß nicht, ob dich das jetzt beruhigen wird...
wie bei Darksun wirds nicht aussehen - das ist 8,5x18
es wird eher wie bei crunk im Post #2058 aussehen - das ist ebenfalls 8,5x19
Bei den Felgenherstellern wird bei gleicher Felgengröße kein Unterschied sichtbar sein.
Nur beim Reifenhersteller / Modell gibt`s Unterschiede, wie sich die Flanke zieht ...
Viel Spass beim Warten ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.119
Stellt euch nicht so an, das sieht live lang nicht so schlimm aus wie auf den Bildern! Im Gegenteil

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #2.120
Crunk
Könntest Du dann bitte evtl. noch ein paar Bilder mehr machen vom Fahrzeug schräg von vorne und von hinten jeweils auf Radhöhe?

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben