[5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS)

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS) im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Chiptuning 1.4 TSI (140PS) Bezüglich Auto umtauschen: Das heist aber auch nen dicken Verlust in Kauf nehmen. Selbst wenn man einen mit mehr...
  • [5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS) Beitrag #21
AW: Chiptuning 1.4 TSI (140PS)

Bezüglich Auto umtauschen: Das heist aber auch nen dicken Verlust in Kauf nehmen. Selbst wenn man einen mit mehr km auf der Uhr nimmt. Da kann man locker mit 2000 - 3000€ Verlust rechnen.

Bezüglich Chiptuning: Selbst mit Chiptuning würde der 122er nicht an den 140er rankommen. Wenn ich mir z.B. mal die Daten von ABT anschaue. 160PS und 250nm aber von 0-100 nur 0,3 Sek. schneller wie der serien 122er.

• [5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS)

Anzeige

• [5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS) Beitrag #22

Ich habe mit SLS-Tuning sehr gute Erfahrungen gemacht. Schaut doch mal da rein.

1.4TSI (122 PS)

_______________Serie________ SLS Leistungssteigerung
Leistung kW_____ 90 kW______106 kW (+18%)
Leistung PS ______122 PS_____144 PS (+18%)
Drehmoment _____200 Nm_____230 Nm (+15%)

Effektive Mehrleistung: 16 kW (22 PS)
Drehmomentzuwachs: 30 Nm
Geschwindigkeit: ca. +6 km/h

----------------------------------------

1.4TSI (140 PS)

_______________Serie________ SLS Leistungssteigerung
Leistung kW _____103 kW_____ 121 kW (+18%)
Leistung PS ______140 PS______165 PS (+18%)
Drehmoment _____250 Nm _____290 Nm (+15%)

Effektive Mehrleistung: 18 kW (25 PS)
Drehmomentzuwachs: 40 Nm
Geschwindigkeit: ca. +5 km/h

• [5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS) Beitrag #23

Liest sich zumindest gut. Bezogen auf den 1.4 TSI (und auch 184er TDI): Drehmoment ganz gut hochgesetzt ohne wahnsinnige PS-Steigerung.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS) Beitrag #24

Gerade das ist ja das schlechte. Zu hohes Drehmoment ist das, was den Verschleiß am Antriebsstrang vorantreibt.

• [5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS) Beitrag #25

Und deswegen muss jeder für sich selbst entscheiden, was er macht, mit allem Risiko. Das ist aber schon ausreichend diskutiert.

• [5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS) Beitrag #26

Jungs, ihr seit OT, hier geht es nicht um das Drehmoment des 184er auch nicht im Vergleich, sondern um das Tuning des 1,4er ! ;)

• [5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS) Beitrag #27
Bei sls habe ich damals auch meinen g Lader überholen lassen :) habe auch sehr gute Erfahrungen mit denen.

Wieviel Liter hat ein 280er cupra noch? Achja zwei..
Also aus zwei Litern 280ps in Serie rauszuholen finde ich nicht sonderlich weniger schlimm als aus nem 1,4er 140..
Naja wie dem auch sei.. Downsizing bis zum 0,8l tri Turbo ;D ... Ich werd's im Winter bei sls machen lassen :) fahre einen 140psler und werde berichten

vG

• [5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS) Beitrag #28
Da der 1.4er ja nur bis 3500rpm die 250Nm anliegen hat spiele ich mit dem Gedanken ihn auf akzeptable 160Ps zu bringen indem oben rum das Drehmoment nicht so stark abfällt jedoch die 250Nm Spitze nicht überschritten werden. Somit liegt die Mehrbelastung auf Seitens des Turbos und des Motors. Die zusätzliche thermische Belastung des Motors sollte durch das verstärkte Kühlsystem kompensiert werden welches ich drin habe (vorbereitung zur Anhängerkupplung). Ich bin momentan noch am Recherchieren ob der neue 1.4er 150PS Motor den selben Turbolader hat wie der 140ps´er, wenn ja sollten 160Ps kein Thema sein zwecks langlebigkeit des Turbos.
Downpipe mit 200zeller Sportkat von HJS und Abgaßanlage von FMS um den Turbo die vorraussetzung zu geben MEHR leisten zu können wurden gemacht (verringerung Staudruck/Temperatur). Machen werde ich das bei Eberl tuning, die bauen das Steuergerät aus speichern die alte Datei ab und laden ihre neue Datei drauf. So ist es jederzeit möglich die original Datei wieder drauf zu laden. Ob wir via OBD ans Steuergerät kommen wollten sie noch testen, kommt auf mein Modell an (schlüsselnummer).

Um aber mal was zum Thema der Prüfstände zu sagen, diese haben je nach Prüfstand eine Toleranz von 2-5% OHNE das der Prüfer überhaupt nen Fehler bei der Messung macht, so sollte möglichst sofort die Kupplung getreten werden wenn man vom Gas geht wenn man das Schleppmoment genau messen will, auch leichtes Bremsen (um das Ergebnis zu verfälschen) verfälscht das Ergebnis nach oben. Sie sind insofern aber aussagekräftig solange man vor und nach dem Tuning an ein und dem selben Prüfstand am selben Tag (luftfeuchtigkeit, luftdruck, temperatur) eine Messung macht und korrekt misst (wer misst misst Mist). Und bezüglich Serienstreuung, Erfahrungswerte belegen das Saugerbenziner gerne eher nach unten streuen, und Turbobenziner eher nach oben.

Ich würde es jedem empfehlen der seinen 1.4er kennfeldoptimieren möchte eine Abgaßanlage ab Turbo zu verpassen, kostet klar ein paar Scheinchen jedoch entlastet man den Turbo und den Motor (weniger ausschubarbeit, rest weiter oben genannt) ungemein, da der Motor ja nun auch mehr Sprit verbraucht im Volllastbereich und somit mehr Abgaße produziert. Außerdem wird das ganze untermalt von einem brachialen Klang ;) Und etwas mehr LEistung holt man damit auch raus =)

BTW: Downsizing ist doch ein alter Schuh, guckt euch doch den Motor auf der Hinterachse vom i8 an, 1,5 Liter Triturbo und um die 300ps^^ Oder A45 Amg, 2 liter und 360PS, da bewegen sich 1.8er mit 180 ps und 1.4er mit 140 ps auf dem selben level bei der Leistung/1000ccm.

• [5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS) Beitrag #29
Liest sich gut, aber im Ergebnis koennte man sich auch gleich den 1.8er kaufen, so rein finanziell. Was hast du bereits investiert??

• [5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS) Beitrag #30
Hätte man, im nachhinein hätte ich das tun sollen allerdings hätte auch dieser die bisherigen Änderungen abbekommen also beläuft sich der finanzielle Aufwand lediglich aufs "chippen" wobei ich auch das beim 1.8er gemacht hätte ;) ich mach das ja alles Net um an den 1.8er ranzukommen sondern weil ich optimiere und raus holen will was geht, sowohl Leistung als auch Sound und Optik, wobei Leistung nur bisschen aus bekannten gründen

• [5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS) Beitrag #31
Im Umkehrschluss hätte auch ein 1.8er Fahrer auf den 2.0er warten müssen, bevor er chippt. Obwohl ich es auch relativ interessant finde 😁 da bin ich auch auf jede Erfahrung gespannt, egal ob 1.8er oder hier der 1.4er...

• [5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS) Beitrag #32
Ich krame den Threat mal wieder aus.
Leider ist es ja so das das Getriebe max. 250NM aushällt was ein Chippen beim 140PS Motor ja sehr riskannt macht.
Ist es nicht auch möglich nur die Drehmomentkurve Anzuheben?
Also die 250NM anstatt bis 3000U/min auf 4000 oder 4500U/min zu bringen?
Das müsste ja auch was bringen wenn im oberen Drezahlbereich mehr Drehmoment anliegt.

---------- Beitrag am 18.03.2015 um 11:23 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.03.2015 um 10:43 Uhr ----------

Geht so etwas?? Das Drehmoment höher zu legen als die 3500U/min??
Vorallem würde es was bringen.

---------- Beitrag am 22.03.2015 um 21:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.03.2015 um 11:23 Uhr ----------

Scheinbar hat kaum jemand seinen 1.4er Gechippt bisher.Viel wird ja nicht geschrieben hier im Threat.

• [5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS) Beitrag #33
Das vom 1.8er ist auch offiziell nur für 250nm gut. In der Regel ist das Getriebe bei "normalem" tuning also so +20% eher kein Problem. Klar kann kaputt gehen, wird es aber eher nicht und Getriebe gehen auch ohne tuning manchmal hops.

• [5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS) Beitrag #34
Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist: Hat denn jetzt schon wer Erfahrungen gesammelt?

• [5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS) Beitrag #35
Bei einem neuen Auto würde ich erst das Ende der Einfahrphase abwarten und anschließend bei jeder Fahrt - sobald der Motor warm ist (wegen Turbo) - das Auto zum Beispiel beim Anfahren an der Ampel oder auf der Landstraße für kleine Spurts richtig treten. Die Motorsteuerung des Leon ist sehr lernfähig und merkt sich, wie stark der Fahrer die Leistung abruft. Am Anfang kommt einem der Leon richtig lahm vor, dass kann sich aber durchaus legen, wenn man ihn ordentlich fordert. Wenn man dann nach dieser Lernphase immer noch nicht zufrieden ist, kann man sich Maßnahmen wie den Einbau einer Pedalbox oder Chiptuning ja noch einmal überlegen.

• [5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS) Beitrag #36
... Maßnahmen wie den Einbau einer Pedalbox oder Chiptuning ja noch einmal überlegen.
Habe ich so gemacht - Lernphase abwarten und dann nach geeigneten Maßnahmen umschauen. 8) Tuning box habe ich drin und mich dann auch für die pedalbox von DTE-Systems entschieden. Der UNterschied ist spürbar, für mich persönlich genau richtig.

• [5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS) Beitrag #37
Es gibt halt so wenig drüber, weil es sich nicht lohnt. Fahre auch den Motor und hab es mir überlegt aber bin da unsicher.

Habe viele namhafte Tuner angeschrieben - klar alles kein Problem beim Handschalter aber letztlich wollen die auch nur verkaufen.

Thema:

[5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS)

[5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS) - Ähnliche Themen

Seat Leon 5f Abgasanlage: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen 2017 Seat Leon 5f Facelift SC 1.4 tsi 150 ps. Ich habe alle möglichen...
1,4 TSI 140 PS FR (5F) Tuning: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken von meinem 1P auf den 5F 140PS zu wechseln. Das Fahrzeug hat eine geringe Laufleistung und soll eine...
1.4 tsi 140ps 5F: Hallo, am 22.04. diesen Jahres bestellte ich meinen 1.4er 140ps fr. Ich habe mich aufgrund des kastrierten 1.8er, für den 1.4er mit 140 ps...
1.4 TSI Chiptuning: Hallo liebe Leon-Freunde! Ich hab es jetzt endlich getan, vor ca. 2 Wochen und 600 km wurden bei meinem Leon 1,4 TSI mit 122 PS über die...
Oben