[5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS)

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS) im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo zusammen, da ich mich mit Chiptuning nicht auskenne, dies aber gerne an meinem Leon einbauen würde, habe ich mich etwas firstumgeschaut und...

Booty

Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich mich mit Chiptuning nicht auskenne, dies aber gerne an meinem Leon einbauen würde, habe ich mich etwas
umgeschaut und bin dabei auf folgenden Anbieter gestoßen.

http://www.racechip.de/chiptuning/seat/leon/5f/1-4-tsi-103kw/index.php

Mein Hauptaugenmerkt liegt dabei auf der mittleren Box für 479€.

Nun meine Frage:

Was haltet Ihr allgemein von Chiptuning auf die von dem Hersteller angebotene Variante?
Kennt jemand den Anbieter?
Und, vorallem, sind die angegebenen Werte realistisch und wie würden sich diese auf den Verschleiß auswirken (vorallem der erhöhte Drehmoment für das Getriebe?)

Herzlichsten Dank für eure Antworten.

Booty
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
15.10.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: [5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS) . Dort wird jeder fündig!

der_Bär

Gast
AW: Chiptuning 1.4 TSI (140PS)

Wenn Du den Antriebsstrang Deines Leon auf Dauer nachhaltig schädigen willst, greif zu dieser Box. Ansonsten lass es sein.

Die Auswirkung von Chiptuning sind hier im Forum ausreichend diskutiert. Vielfach liegt eine Überlastung der verbauten Teile vor, so dass Du Dir Deine Frage selbst beantworten kannst.

Nur so als Hinweis, in Deinem Leon ist ein Getriebe verbaut, das auf maximal 250 NM ausgelegt ist. Dein Leon hat Serie bereits....richtig!...250NM, dort über 300NM anzulegen beschädigt auf Dauer entweder die Kupplung oder das Getriebe....wenn die Box wirklich über 300NM bietet.
 

redracer

Beiträge
747
Reaktionen
1
AW: Chiptuning 1.4 TSI (140PS)

Hatten die nicht mal gesagt 20 prozent geht immer?oder ist das nicht mehr?zb für denn Leon
 

der_Bär

Gast
AW: Chiptuning 1.4 TSI (140PS)

Wer ist "die"?

Seat sicher nicht, ein Chiptuner vielleicht, denn der will ja daran verdienen. Eine Garantie, dass es "immer" klappt, gibt es und gab es nicht.

Die Aussage ist schlicht falsch, wer immer sie auch irgendwann gesagt habe soll.
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
AW: Chiptuning 1.4 TSI (140PS)

Klar geht ein Getriebe nicht beim ersten Anfahren kaputt wenn du es überforderst. Zudem ist bei den Seriengetrieben die Kupplung noch als Schutz dazwischen. Klar ist aber auch, dass ständige Überlast die Lebensdauer nicht verlängert. Wenn du also von deinem Auto länger was haben willst, dann solltest du dir das gut überlegen. Zusätzlich ist natürlich nicht bei allen Motor/Getriebekombinationen das Getriebe schon im Serienzustand am Maximum. Dann ist natürlich auch mehr Möglich ohne dass direkt alles überlastet ist.
 

redracer

Beiträge
747
Reaktionen
1
AW: Chiptuning 1.4 TSI (140PS)

Die? mein ich z.b Tüv oder auch richtige Fachwerkstaetten ,sogar Bosch.Das bei vernünftigen Tuning immer so 15 bis 20 prozent noch gehen,so das man es vertreten kann.oder ist das nicht so?!Das die Herstellen immer etwas Luft noch lassen.Klar, Garantie gibts nie,das ist bei allem so.
 

UliBN

Beiträge
3.865
Reaktionen
7
AW: Chiptuning 1.4 TSI (140PS)

Es gibt Modelle, die von der mechanischen Belastbarkeit ziemlich ausgereizt sind. Und dann noch mehr herauskitzeln geht immer... aber oft zulasten der Haltbarkeit einzelner Komponenten.
Bei früheren Motoren Pumpe-Düse konnte man mit dem 130er TDI (im 6L und 1M) einiges machen, da Motor und die Mechanik nicht dicht an der Grenze des Möglichen waren. Der 150er jedoch hat eine starke Leistungssteigerung nicht mehr verziehen. Viele können ein Lied davon singen.

Und wenn die zugänglichen Daten schon die Grenzen zumindest andeuten, sollte man es nicht versuchen. Oder sich aber auf Folgen einrichten.
 

der_Bär

Gast
AW: Chiptuning 1.4 TSI (140PS)

redracer: Vielleicht war das früher mal so (wenngleich ich auch das nicht glaube). "Luft" lässt der Hersteller schon aus Kostengesichtspunkten nicht. Es mag sein, dass bestimmte Bauteile noch etwas Spielraum bieten, aber in der Summe halt nicht. Jeder, der seinem Wagen eine "Mehrleistung" zumutet, muss mit dem Risiko leben, dass etwas vorzeitig den Geist aufgibt.
 

5F haben wollen

Beiträge
520
Reaktionen
27
AW: Chiptuning 1.4 TSI (140PS)

Auch nicht zu vergessen ist, dass man eine Mehrleistung von zB 20ps im Alltag gar nicht spürt, außer man hatte vorher nur 50 ;). Ich bin den 140er und 180er TSI probegefahren und die 40ps waren nicht so deutlich zu spüren wie ich es erwartet hätte. Wer natürlich auf Schwanzvergleich am Prüfstand steht...
 

UliBN

Beiträge
3.865
Reaktionen
7
AW: Chiptuning 1.4 TSI (140PS)

Du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, bei denen das Gesamtsystem überhaupt nicht vergleichbar ist. Eine Leistungssteigerung in einem 140er um 20 PS würdest Du schon merken und anhand von Messdaten auch nachweisen können.
 

redracer

Beiträge
747
Reaktionen
1
AW: Chiptuning 1.4 TSI (140PS)

Also Fazit ?!So lassen denn 1,8 t?ja. Ich weiss das am Golf7 schon kräftig dran rum gewerkelt wird zb GTI
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
AW: Chiptuning 1.4 TSI (140PS)

Der GTI hat zum Beispiel ein komplett anderes Getriebe drin. Du kannst natürlich damit beginnen, in deinen 140PSer das GTI Getriebe dran zu flanschen. Dann kannst du sicher beim Tuner auch ordentlich chippen lassen. Außer dem Getriebe dürfte meiner bescheidenen Meinung nach einer höheren Leistung nichts im Wege stehen. Dass der 180PS Leon nicht viel besser geht als der 140PS Leon, das hätte auch mit den theoretischen technischen Daten schon klar sein können, und wurde hier im Forum ja auch schon eingehend diskutiert. Der 180PS Motor hat nicht mehr Drehmoment als der 140PS Motor. Das ist exakt das, was dir dann bei der Probefahrt auch fehlt: nicht die Leistung, sondern das Drehmoment. Heute ist sowieso in den meisten Fällen eher das Drehmoment interessant als die Leistung. In Zeiten, wo du nur 20 oder 30PS hattest, war Leistung alleine interessant. Die braucht man hauptsächlich um eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Das Drehmoment hingegen braucht man zum beschleunigen. In Zeiten, wo schon Kleinwagen locker 200 fahren ist die Endgeschwindigkeit aber vollkommen nebensächlich. Das Drehmoment ist hier viel interessanter, denn beschleunigen will man ja trotzdem. Und um dem noch zuvor zu kommen: Drehmomente von Dieseln und Benzinern sind so nicht direkt vergleichbar, weil ganz andere Drehzahlbänder und damit auch Getriebe eingesetzt werden.
 

der_Bär

Gast
AW: Chiptuning 1.4 TSI (140PS)

bitte zurück zum Thema, hier geht es nicht um einen Vergleich zwischen 1,4/1,8 TSI oder den 1,8er TSI
 

UliBN

Beiträge
3.865
Reaktionen
7
AW: Chiptuning 1.4 TSI (140PS)

Ich würde es nicht machen, so reizvoll es auch ist.
 
Ev0s0nic

Ev0s0nic

Beiträge
712
Reaktionen
3
AW: Chiptuning 1.4 TSI (140PS)

Reizvoll ists allemal. Mich würde interessieren ob solche Angaben wie "das Originalsteuergerät Ihres Fahrzeugs wird nicht verändert" oder
"sämtliche Motorschutzprogramme bleiben aktiviert" wirklich stimmen oder ob einen da nur Märchen erzählt werden.

Ist halt ne unseriöse Branche.
 

UliBN

Beiträge
3.865
Reaktionen
7
AW: Chiptuning 1.4 TSI (140PS)

Ist eigentlich eine sehr seriöse Branche! Oder willst Du z.B. Abt das absprechen. Aber es gibt viele, die nur das schnelle Geld verdienen wollen, abkupfern, nicht sauber arbeiten und nicht immer die erforderlichen Fachkenntnisse haben.

Und da bisher kein unmittelbarer Zugriff auf das Steuergerät in Sachen Tuning möglich ist, bleibt es selbstverständlich im Originalzustand. Aber es kommen veränderte Daten über die Box.

Deswegen immer vorsichtig, nicht alle Versprechen glauben. Erst recht, wenn der Leistungszuwachs relativ hoch sein soll, das Fahrzeug aber eigentlich nicht mehr allzu viel hergeben kann. Die schönen Zeiten mit den Leistungsreserven, dem wunschgemäßen Abstimmen mit mehr oder weniger sind vorbei, zumindest erst einmal. Es war aber auch schon beim 1M so, dass der eine individuell abgestimmt hat und der Nichtkönner einfach ein abgekupfertes Standardprogramm aufgespielt hat.
 

kenner2k

Beiträge
6
Reaktionen
0
AW: Chiptuning 1.4 TSI (140PS)

Kann mir jemand sagen wie es sich mit dem 122PS Motor verhält ? Chipen ja, oder lieber lassen ?
 
OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Beiträge
2.126
Reaktionen
65
AW: Chiptuning 1.4 TSI (140PS)

Lassen, lieber gleich nen größeren Motor wenn man(n) was vermisst.
 
Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.016
Reaktionen
261
Chiptuning 1.4 TSI (140PS)

Bei dem beigefügten Video kommt die 122 PS'ler Leistung knapp an den 140ger

K. A. Ob die 140/122 den gleichen Turbo haben.
Sonnst sollten die Motoren gleich sein.
Denke ich mal.
Lasse mich aber gerne des besseren belehren :)
In so fern (wenn es vom richtigen Tuner gechip wird )sollte es ohne Probleme gehen.



http://youtu.be/x6pN2Ns9WnE
 
Zuletzt bearbeitet:

5F haben wollen

Beiträge
520
Reaktionen
27
AW: Chiptuning 1.4 TSI (140PS)

Der Unterschied zwischen dem 140er und dem 122er ist wohl die doppelte nockenwellenverstellung.

Ich würde eher das Auto umtauschen als den Motor außerhalb der Spezifikationen zu betreiben - genau das macht so eine Tuningbox.
 
Thema:

[5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS)

[5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS) - Ähnliche Themen

  • SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

    SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • 1.4 tsi 140ps 5F

    1.4 tsi 140ps 5F: Hallo, am 22.04. diesen Jahres bestellte ich meinen 1.4er 140ps fr. Ich habe mich aufgrund des kastrierten 1.8er, für den 1.4er mit 140 ps...
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI

    [5F] Chiptuning 1.8 TSI: Als baldiger Leon Fahrer (1.8 TSI DSG) würde mich interessieren, ob es bereits ein Chiptuning für den 1.8 TSI gibt. So um die 230PS wären optimal...
  • chiptuning 1.4 tsi kaufentscheidung

    chiptuning 1.4 tsi kaufentscheidung: guten tag, habe meinen lein jetzt seid über 1 jahr und denke über eine leistungssteigerung nach! mir ist die werbeanzeige von abt in die augen...
  • [1P] Chiptuning 1.8 TSI

    [1P] Chiptuning 1.8 TSI: Hallo Leute. Ich bin momentan dran mich ein bisschen schlau zu machen über Chiptuning für meinen. Es ist jetzt schon ca.3 Monate her da habe ich...
  • [1P] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

  • SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

    SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • 1.4 tsi 140ps 5F

    1.4 tsi 140ps 5F: Hallo, am 22.04. diesen Jahres bestellte ich meinen 1.4er 140ps fr. Ich habe mich aufgrund des kastrierten 1.8er, für den 1.4er mit 140 ps...
  • [5F] Chiptuning 1.8 TSI

    [5F] Chiptuning 1.8 TSI: Als baldiger Leon Fahrer (1.8 TSI DSG) würde mich interessieren, ob es bereits ein Chiptuning für den 1.8 TSI gibt. So um die 230PS wären optimal...
  • chiptuning 1.4 tsi kaufentscheidung

    chiptuning 1.4 tsi kaufentscheidung: guten tag, habe meinen lein jetzt seid über 1 jahr und denke über eine leistungssteigerung nach! mir ist die werbeanzeige von abt in die augen...
  • [1P] Chiptuning 1.8 TSI

    [1P] Chiptuning 1.8 TSI: Hallo Leute. Ich bin momentan dran mich ein bisschen schlau zu machen über Chiptuning für meinen. Es ist jetzt schon ca.3 Monate her da habe ich...
  • Schlagworte

    seat leon 5f 140 ps chiptuning