@ SKN-NRW
Hallo Frau Laux, folgendes wird bei Ebay angeboten. Ich meine das hört sich ja alles sehr verlockend an, da fragt man sich doch, warum soll ich, sagen wir mal 600€ ausgeben, wenn ich das gleiche (?) auch für 99€ bekommen kann. Oder wo ist da der Haken? Sie können uns da ja sicher weiterhelfen. Ich habe da mal angerufen, das ganze macht nicht gerade nen vertrauenserweckenden Eindruck.
Ich meine, nicht daß ich falsch verstanden werde: Ich finde das Angebot von SKN klasse und werde es auch nutzen. Es geht mir auch nicht darum, den Preis drücken zu wollen. In erster Linie wollte ich gute Gründe von einem Profi hören, auf solche suspekten Angebote nicht einzugehen.
Originaltext von einer Firma, die modifizierte Steuergeräte für 99€ bei Ebay versteigert:
Motorsteuergerät im AT für alle 1,8 Turbo bis ca. 40 PS mehr mit 2 Jahren Garantie !
Wir versteigern hier ein modifiziertes, Leistungssteigerndes original Bosch AT-Motorsteuergerät mit S.I.M.-Prozessor (es gibt keine besseren!) im Austausch gegen Ihr (intaktes) Serien-Steuergerät. Das Steuergerät ist für alle 1,8 Turbo (4 Zylinder mit 110 kW, 132 kw und 165 kW) der Marken Audi, Volkswagen, Seat und Skoda geeignet, und wird immer speziell angepasst für das jeweilige Fahrzeug geliefert.
Da es sich hierbei um ein absolutes Qualitätsprodukt handelt, und wir von der Fehlerfreiheit unserer Produkte völlig überzeugt sind, erhalten Sie eine Gewährleistung von 2 Jahren auf unsere Steuergeräte. Sie kaufen direkt beim Hersteller. Wir beliefern übrigens eine Vielzahl an Tuningbetrieben mit unseren Produkten.
Der Preis dieser Steuergeräte beträgt im Direktkauf (ohne AT) 1500,- Euro! Hier in der Auktion ab 99,- Euro zu ersteigern. Bei vielen Herstellern bekommen Sie nicht einmal ein einfaches Chiptuning unter 600 Euro !
Die erzielbare Leistungssteigerung, reicht in Abhängigkeit von der Basisversion und anderen Modifikationen, bis ca. 40 PS bzw. bis ca. 110 Nm Drehmoment!
Das Steuergerät entspricht dem neuesten Entwicklungsstand im Bereich der Motorsteuergeräte Soft- und Hardware und ist somit ausschließlich mit extrem schnellen S.I.M.-Hochleistungsprozessoren ausgestattet.
Bekannter Weise werden bei vielen auf dem Markt befindlichen Zusatzsteuergeräten nur einige Signale die aus dem Steuergerät kommen (oder reingehen) "angezapft" und einfach um einen gewissen Wert pauschal angehoben. Von Individueller Regelung kann hierbei keine Rede sein, da sich diese pauschale Anhebung auch auf Bereiche auswirkt die eigentlich nicht geändert werden sollten, wie z.B. das Standgas (daher häufig deutlicher Mehrverbrauch!) oder die Fahrbarkeit im Teillastbereich etc.. Außerdem sind meistens wichtige Motorenschutzfunktionen gestört, da das Motorsteuergerät ja nicht wissen kann das Daten/Signale manipuliert sind. Weiterhin wird häufig mit reinen Fantasie Begriffen (Bi-Pro...., SX-Mo... etc.) geworben. Achten Sie also genau darauf wo Sie bieten! Fragen Sie ggf. vorher nach, man merkt recht schnell wer keine Ahnung hat und Ihnen nur Geschichten erzählen will.
All diese Nachteile brauchen Sie bei unseren Steuergeräten nicht zu fürchten, da die natürlich nur in sinnvollen Bereichen geänderten Kennfelder direkt im Motorsteuergerät in den Kennfelddaten-Speicherbausteinen integriert sind und nur so eine optimale Betriebssicherheit gewährleisten können. Selbstverständlich verwenden wir auch hierfür ausschließlich Speicherbausteine von Markenherstellern wie Intel, AMD, SGS Thomson etc.. Technische Änderung: modifiziertes Motormanagement mit geänderten Kennlinien für Ladedrucksteuerung, Kraftstoff-Fördermenge, Förderbeginn, Drehmoment- und Russpartikelgrenze . Eine Verbrauchssenkung um ca. 0,5l/100km ist bei normaler Fahrweise durch die optimierte Verbrennung zu erwarten. Überwiegt bei der Fahrweise jedoch der Vollastanteil, kann der Verbrauch etwas über dem Serienwert liegen.
Da die Steuergeräte dieser verschiedenen Fahrzeugtypen natürlich nicht einfach so gegeneinander Austauschbar sind, wird dem Auktionsgewinner selbstverständlich immer ein individuell angepasstes AT-Steuergerät für den von Ihm gewünschten Fahrzeugtyp geliefert. Da im Serien-Steuergerät teilweise Wegfahrsperrendaten enthalten sind benötigen wir in jedem Fall vorab das originale Steuergerät zur Anpassung. Sollte in einzelnen Fällen der Einsatz eines Austauschgerätes nicht möglich sein, wird das vorhandene Serien-Steuergerät (ohne Mehrkosten für Sie) auf den selben technischen Stand umgerüstet.
Die Abwicklung nach Auktionsende erfolgt ausschließlich per Vorkasse (bei Versand) oder Bar (bei Abholung). Die Versandkosten zahlt der Käufer (10,- Euro im Inland bzw. 25,- Euro angrenzendes Ausland jeweils versichertes Paket). Die Umrüstung Vorort (in Wolfenbüttel, Dauer ca. 3 Stunden) wird empfolen und wird mit 50 € gesondert berechnet. Die AT-Steuergeräte werde ohne TÜV-Gutachten geliefert und dürfen nicht (ohne Eintrag in die Fahrzeugpapiere) im öffentlichen Strassenverkehr eingesetz werden.