2Fragen auf einmal *WICHTIG*

Diskutiere 2Fragen auf einmal *WICHTIG* im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi, habe einen Extrem guten freund, der ein Seathaus hat und mir nen gefallen gemacht hat. Frage 1: Er hat mir einen Verstärker geschenkt und...
  • 2Fragen auf einmal *WICHTIG* Beitrag #1

KiNg-BiZLiP@4U

Reaktionen
0
Hi, habe einen Extrem guten freund, der ein Seathaus hat und mir nen gefallen gemacht hat.

Frage 1:

Er hat mir einen Verstärker geschenkt und die Kabel Verlegt.
So Ist ja auch alles gut. Habe mir nen Woofer geholt und schöne 3Wege Systeme und ein neues Radio ( Blaupunkt MadeiraCD33 ) ;) . Anlage Funktioniert auch, aber nur FAST.

Jetzt erstens mal funktioniert die linke vordere Seite (Standart Box) nicht, kommt kein Ton raus, aber wenn ich nun das Radio raus hole und hinten nur die Kabel ab mache die zum Verstärker gehen, Funktioniert die Linke Vordere Seite wieder. Sobald ich den Stecker wieder reinmache gehts net mehr, aber die Anlange hat wieder Power. Habe schon nach einem Wackelkontakt gesucht, nichts.

War wieder im Seathaus und die meinten das da was nicht stimmt, mit den Stecker zum Radio. Die sagten, das sie mir einen Adapter holen, das diesen "FEHLER" Beseitigt. Das ist jetzt schon 6 Wochen her. NUN habe ich das Warten sat und will es selber machen.
Wer kann helfen?

Frage 2:

Will niemanden schlecht machen oder was auch immer, aber die leute von Seat haben mir ja die Kabel Verleckt und ich habe gestern einen kleinen ausschnitt gefunden:

Weiter sollte man noch diese wichtigen Punkte beachten :
- Die Versicherung schreibt vor, spätestens 30cm nach der Batterie eine Sicherung zu setzen. Falls diese nicht vorhanden ist, entfällt der Versicherungsschutz im Schadensfall (z.B. Kabelbrand).

So, wollte schauen, wo die Sicherung ist. Habe keine Gefunden, noch nicht mal die Kabel habe ich gefunden, die an die Batterie angeschlossen sein sollten. Was NUN TUN? Soll ich zu dem hin gehen und sagen, das er mir nen Vertrag geben soll, wo drinne steht, das die die Kabel verlegt haben? Oder soll ich alles wieder aufmachen und suchen wo die die kabel hinverlegt haben und die zur batterie ziehen und ne sicherung dahin machen? (EXTREM VIEL ARBEIT, habe eigentlich keine lust auf diese Option)

Bitte um hilfe.
Vielen Dank.

PS: Bin auch bereit mich mit euch zu treffen, wenn es in Darmstadt (Hessen) Umkreis

• 2Fragen auf einmal *WICHTIG* Beitrag #2
also die sicherung vom stromkabel zum amp sollte normal noch im motorraum sein .. und kann man eigentl. ned übersehn ...

sollte ca so aussehn
sicherungsverteiler.jpg

und wie du beschrieben hast ... die muss da auch hin ...

so far
mfg

• 2Fragen auf einmal *WICHTIG* Beitrag #3
vielleicht haben die das stromkabel garnicht ausm motorraum verlegt sondern im innenraum gibts irgendwo einen pluspunkt wo man das pluskabel abzweigen kann is halt nur um die 20mm². wenn dies da angeschlossen haben was anzunehmen is wenn du kein pluskabel siehst das von der baterie weggeht, dann brauchste auch keine extra sicherung, da der anschluß schon über den sicherungskasten abgedeckt ist.

frag halt einfach mal nach ob die das pluskabel ausm motorraum geholt haben oder nicht.

zu dem wackler hm - wird jetz schwer :D:D

zur anlage beschreib mal genauer welche boxen werden WO von de endstuffe angetrieben, und was fürn radio - is die endstuffe über chinchkabel angeschlossen ?

is ja so da drin sind 2 stecker, der eine enthält stromkabel und steuerungskabel und so späße und der andere stecker da sind die original boxen drauf. beschreib einfach mal genauer was und wo angeschlossen is :D:D

• 2Fragen auf einmal *WICHTIG* Beitrag #4
@pinky
wenn die kabeln verlegt worden sind, dann müssen sie von der batterie weggehen, anders ist es ja eher sinnlos!!!

@king-bizlip@4u

hast du genau geschaut, es könnte auch ein schwarzes Plus-kabel sein?? die sicherzung müsste gleich in der nähe der batterie angebracht sein!!!

hast du irgendeinen zettel(rechnung), wenn ja dann geh dich beschweren, wenn die kabel nicht verlegt sein sollten!!

8) 8) 8)Mfg MichiMa§ter 8) 8) 8)

• 2Fragen auf einmal *WICHTIG* Beitrag #5
Original von MichiMa§ter
@pinky
wenn die kabeln verlegt worden sind, dann müssen sie von der batterie weggehen, anders ist es ja eher sinnlos!!!

kommt auf die power der endstuffe an, wenn se nicht so stark ist reicht auch das serien kabel locker aus... und warum sollte sich das autohaus die arbeit für ne nicht so heftige endstuffe machen und das extra ausm motor raum rausziehen, is zwar schwachsinn wenn mans nicht macht (zwecks späteren ausbau der anlage 2. endstuffe oder so), aber das is dem AH doch relativ ****** egal oder nich ?

@king-bizlip@4u

hast du genau geschaut, es könnte auch ein schwarzes Plus-kabel sein?? die sicherzung müsste gleich in der nähe der batterie angebracht sein!!!

hast du irgendeinen zettel(rechnung), wenn ja dann geh dich beschweren, wenn die kabel nicht verlegt sein sollten!!

8) 8) 8)Mfg MichiMa§ter 8) 8) 8)

is ja relativ einfach rauszufinden obs ausm motor raum kommt, schau dir das kabel an und schau dann in motorraum auf die batterie, ist dort das gleiche kabel zu finden, dann kommts von dort und die sicherung fehlt, siehst du das kabel dort nicht - tja dann komtms halt nicht von dort und passt somit.

• 2Fragen auf einmal *WICHTIG* Beitrag #6
@ Pinky

Habe ein Blaupunktradio MadeiraCD33.
Wie das Radio Angeschlossen ist, versuche ich zu erklären ;)

Grund Struktur :
- Ein Radio .
- 4 Standart Boxen die übers Radio laufen ( 2Vorne, 2Hinten)
- 4 Extra Dicke Kabel die vom Radio in den Kofferraum verlegt worden sind.
- Dort im Kofferraum steht eine JBL Verstärker an dem die 4 Chinch-Kabel angeschlossen sind.
- Am Verstärker sind 2 „“ angeschlossen
- und ein Subwoofer

Wenn ich das Radio Raushole aus der Verkleidung sind hinten 3 Steckplätze (Unten, Mitte und Oben). Der unterste Steckplatz ist für Strom, wenn ich den raus ziehe, ist das Radio Komplett aus.
Der Mittlere Steckplatz ist für die Standart Box im Leon (Bei mir sind Standart MAC AUDIO drinne). Also wenn ich den Steckplatz raus ziehe, geht das Radio noch, aber es kommt kein Ton raus aus den Türen, wo die Standart Boxen sind. Die Boxen die nach dem Verstärker sind, funktionieren noch bzw. bekommen ein Ton Signal. Wenn ich den Obersten Steckplatz Raus hole, dann gehen ALLE Boxen in der Türverkleidung, aber alle Boxen die ab den Verstärker angeschlossen sind, bekommen kein Signal mehr.

- PS: Mach noch einige Bilder vom Radio usw. das man sich es bisschen besser vorstellen kann ;) -

@ MichiMa§ter
Rechnung oder so habe ich ja net, da die mir das alles kostenlos eingebaut haben.
Und leider sehe ich von der Batterie auch keine Kabel oder Sicherung.
- WERDE AUCH DAVON EIN FOTO MACHEN -

Mein Problem gilt bei der Sicherung halt wegen dem Versicherungsschutz! ! !
Das wäre schon kácke, wenn nachher was am auto ist, das muss noch net mal wegen der anlage sein, aber die versicherung sucht doch immer einen Ausweg.

POSTE jetzt schon mal mein Beitrag, werde ihn aber morgen noch mal Editieren und einige Bilder dazu verlinken ;)

• 2Fragen auf einmal *WICHTIG* Beitrag #7
Original von KiNg-BiZLiP@4U
Das wäre schon kácke, wenn nachher was am auto ist, das muss noch net mal wegen der anlage sein, aber die versicherung sucht doch immer einen Ausweg.

Die haben die Endstufe garantiert am Stromverteiler angeschlossen. Bei kleinen Verstärkern (20-30 A) ist dies durchaus machbar.

EDIT: Der andere Fehler deutet darauf, dass irgendwo eine Kurzschluß bzw. Masseschluß eingebaut wurde. Also am besten noch einmal die komplette Verkabelung überprüfen.

• 2Fragen auf einmal *WICHTIG* Beitrag #8
Original von KiNg-BiZLiP@4U

Wenn ich das Radio Raushole aus der Verkleidung sind hinten 3 Steckplätze (Unten, Mitte und Oben). Der unterste Steckplatz ist für Strom, wenn ich den raus ziehe, ist das Radio Komplett aus.
Der Mittlere Steckplatz ist für die Standart Box im Leon (Bei mir sind Standart MAC AUDIO drinne). Also wenn ich den Steckplatz raus ziehe, geht das Radio noch, aber es kommt kein Ton raus aus den Türen, wo die Standart Boxen sind. Die Boxen die nach dem Verstärker sind, funktionieren noch bzw. bekommen ein Ton Signal. Wenn ich den Obersten Steckplatz Raus hole, dann gehen ALLE Boxen in der Türverkleidung, aber alle Boxen die ab den Verstärker angeschlossen sind, bekommen kein Signal mehr.

also wie gesagt wegen dem stromkabel die habens unter garantie am verteiler im auto angeschlossen und nicht an der batterie wenn du da nix siehst, frag den typ der eingebaut hat und wenn er das auch so sagt passt es, da der interne verteiler über standard sicherungskasten abgesichert ist. wirst nicht drum rum kommen ihn zu fragen (wenn du nichts siehst), ausser du hast bock die kabel zu verfolgen und halb auszubauen um das zu machen :D:D

zum kontakt problem, hast ne anleitung zum autoradio, da müsten dann die belegungen sein, schau nach was für belegungen am mittleren und welche am oberen anschluß sind, und poste das hier mal, damit man sich ein bild machen kann.

also ich persöhnlich tip auf nen wackler, oder aufgescheuertes kabel (eventuel beim reinpressen des radios hat sich ein kabel aufgescheuert und deshalb geht eine box nicht oder so ? oder so wie dus beschreibst könnten die auch ein kabel mischmasch gemacht haben, sprich irgend was verbunden vom oberen und mittleren anschluß deines radios, was nicht so sein sollte - ohne die belegung des radios wird man das wohl nie rausfinden.

dann andere frage hat das radio konkrete chinch ausgänge ? sprich sind die chinch kabel direkt am radio angeschlossen wie auch an der endstuffe ?

PS: lieber nächstesmal selber einbauen, dann weiß man immer wo der fehler is :D:D oder zumindest dabei zusehen damit man weiß wo welche kabel sind :D:D is so mein tip, deshalb lass ich auch niemand an meine anlage :D:D

• 2Fragen auf einmal *WICHTIG* Beitrag #9
Original von Pinky
vielleicht haben die das stromkabel garnicht ausm motorraum verlegt sondern im innenraum gibts irgendwo einen pluspunkt wo man das pluskabel abzweigen kann is halt nur um die 20mm²
8o

Im Innenraum liegt doch bestimmt nirgends ein Kabel dieser Stärke. Da hast du bestimmt das Komma vergessen.

• 2Fragen auf einmal *WICHTIG* Beitrag #10
Ich habe mal geschaut.
An der Batterie ist keine veränderung gemacht worden. Also auch keine Sichtbare sicherung.
Also müssen die es irgendwie anderster angeschlossen haben.

Und so sehen die anschlüsse vom Verstärker aus:

Jetzt zu meinem Radio;)

Ihr ist die Anleitung:

Und so sehen die Anschlüsse an meinem Radio aus:

Wer damit was anfangen kann!

Wer echt super, wenn mir jemand damit helfen könnte ;)

• 2Fragen auf einmal *WICHTIG* Beitrag #11
Servus,

also wenn ich den Kabelverhau an der Stufe sehe, dann wundert es mich dass sie überhaupt läuft. Aber mal zum Thema. Geh mal am besten zu einem Carhifi Händler und lass den das mal anschauen. Aus der Ferne kann es alles sein. Wenn Du das Cinch und die LS Ausgänge zusammen betreibst, und auf einmal der eine Kanal nicht mehr funktioniert, dann ist da wohl was oberfaul.
Das Stomkabel geht mit Sicherheit schon nicht von der Bat weg. Und das ist schon mal Pfusch. Auch wenn hier einige meinen,

Gruss Jens

• 2Fragen auf einmal *WICHTIG* Beitrag #12
@KiNg-BiZLiP@4U

wo wohnst du eigentlich ?

ansonsten also die haben das kabel garantiert nicht von der baterie gezogen, d.h. sicherungs, versicheungstechnisch keine bedenken, pfusch am bau is es trotzdem, weil ne endstuffe will auch richtig mit strom versorgt werden :D:D sprich im normalfall sollte man das kabel dann doch von der baterie ziehen.

das mit dem Radio schau ich mir daheim noch genauer an ob ich was auf den plänen erkennen kann, hat das radio konkrete chinch ausgänge ? oder hat der da nen adapter benutzt - und wenn ja dann is klar warum deine boxen spinnen, weil er wird für den adapter die normalen boxen out kabel vom radio gesplitet haben zum chinch und original zu den boxne hin, und das geht nicht, entweder nur adapter drauf oder nur die boxen, und da wird denk ich mal der pfusch liegen, aber wie gesagtr ich schaus mir noch genauer an :D:D

• 2Fragen auf einmal *WICHTIG* Beitrag #13
@ Pinky
Ich wohne in Griesheim bei Darmstadt.

Das Radio hat keine Chinch ausgänge, das wird über ein Adapter gemacht. Und die aus dem SeatHaus meinten ja auch, das da was nicht stimmt mit dem Adapter. Aber nach 6 Wochen müssten die doch langsam mal wissen, was man da einzustellen hat, oder ?(

• 2Fragen auf einmal *WICHTIG* Beitrag #14
also wenn die das mit adapter gemacht haben dann is glasklar was nicht stimmt:

- dein radio hat max. 4 anschlußmöglichkeiten für boxen

- daran sind momentan 4 boxen und die adapter angeschlossen - das geht nicht ! sprich pro anschluß entweder nen adapter auf chinch oder eben ne box aber nicht beides gleichzeitig.

ergo tip ich drauf das die auf die box die nicht geht den adapter angeschlossen haben und die box parallel.

optimal lösung so wäre die 2 hinteren boxen abmachen so das nur die 2 vorne spielen und an den einen der 2 freigewordenen anschlußen eben den adapter dran, dann chinch bis nach hinten und da du 2 chinch anschlüße hast ne y-chinch-kabel drauf und in die endstuffe rein.

sprich die vorderen beiden boxen über radio laufen lassen und das 3 wege und sub über endstuffe.

und wenn du den einen stecker abziehst und dann gehen die 4 boxen und die endstuffe nicht das liegt ziemlich wahrscheinlich daran da an dem stecker das remote + signal für die endstuffe hängt, daher bleibt sie aus, das chinch ist also nicht an und leitet nix und somit hängt chinch und adapter tot am boxenkabel des radios - deswegen spielen dann alle 4 boxen.

also ich find das hört sich logisch an und wird der fehler sein :D:D

vorteil is dann eh wenn du den adapter hinten anschließt das du den output mit fader vorne und hinten regeln kannst, sprich das signal auf chinch abschwächen oder eben vorne abschschwächen und dafür hinten lauter machen können da endstuffe dran is usw...

• 2Fragen auf einmal *WICHTIG* Beitrag #15
Original von Pinky
das mit dem Radio schau ich mir daheim noch genauer an ob ich was auf den plänen erkennen kann, hat das radio konkrete chinch ausgänge ? oder hat der da nen adapter benutzt - und wenn ja dann is klar warum deine boxen spinnen, weil er wird für den adapter die normalen boxen out kabel vom radio gesplitet haben zum chinch und original zu den boxne hin, und das geht nicht, entweder nur adapter drauf oder nur die boxen

Blaupunkt hat Chinch-Ausgänge über "Mini-ISO". Daher braucht man hier auch einen Adapter von "Mini-ISO" auf Chinch.

• 2Fragen auf einmal *WICHTIG* Beitrag #16
hm vielleicht ist das radio inteligent und schaltet im B Stecker die kanäle ab wenn es merkt das am mini iso stecker nen chinch dran is ? naja in die richtung aber muß es ja was sein... wer bessere ideen hat darf gern mal posten :D:D

• 2Fragen auf einmal *WICHTIG* Beitrag #17
Servus,

Weiberheld hat recht, das sind mini ISO, daran wird auch unter anderem der Wechsler angeschlossen. Schweinerei noch das Blaupunkt ein schweine Geld für verlangt und sie nicht mal mitliefert.
Also die LS Ausgänge sind nicht geshared mit den NF Ausgängen. Daran liegt es nicht.
Schon mal ein anderes Unit probiert? Anonsten, wie gesagt, sollte sich vielleicht mal jemand das Problem anschauen.

Gruss Jens

• 2Fragen auf einmal *WICHTIG* Beitrag #18
@ Pinky
Das hört sich logisch an, aber ich kann damit fast nichts anfangen. Ich habe schon versucht, die stecker aus dem adaper raus zu holen, aber die sind fest im adapter. Wenn ich da mit gewalt hin gehe, danke ich das ich das kabel abreis.

Und so genau kenne ich mich eben damit net aus. Wenn ich da jetzt irgendwie ******** zusammen baue funktioniert nachher gar nichts mehr ;)

Das was ich mir am liebsten vorstellen würde ist, wenn jemand kommen könnte oder ich komm zu jemanden von euch und wir könnten das regeln.

Ich habe gestern das Seat Haus nochmals Angerufen, aber die sagt nur die rufen mich zurück, warscheinlich haben die gar keine lust mehr auf mich ;(

Und wenn ich jetzt Theoretisch zu mediamarkt fahre und mir das einstellen lasse, kostet das dann nochmals EXTRA?

• 2Fragen auf einmal *WICHTIG* Beitrag #19
mit dem vorbeifahren könnte man schon machen, aber ich wohn bei erlangen bei nürnberg is also schon ein gutes stück weit weg...

tjo

• 2Fragen auf einmal *WICHTIG* Beitrag #20
Ja hast recht, vielleicht lassen man das doch besser.

War im AV markt vor 30 min. habe dort ein mal jemanden gefragt, wegen dem Radio. Der Typ hat sich das mal angeschaut und hat dann ein blaupunkt MP3 radio eingesetzt. Bei dem Radio ging alles ohne probleme. Will aber deshalb mir net gleich nen MP3 Radio für 230 € holen :tongue:
Habe ihn mal gefragt was man da tun kann... er meinte Radio zurück bringen und neues bei ihm Kaufen. Das dacht ich mir schon ;)

Habe bei Seat Haus angerufen, dieses mal haben sie mich nicht abgewimmelt.
Habe dort nachgefragt wegen der Sicherung. Ob die eine verbaut haben und wo die genau sein sollte.

DIE HABEN MIR GEHANTWORTET: " Natürlich ist ist eine Sicherung Verbaut, die habe ich selber dran gemacht, ich zeig dir das nächstemal wo die ist" BLA BLA BLA. Habe ich ihm irgendwie nicht abgekauft. -Aber kann man nichts machen-
Dann habe ich gesagt das ich das Radio was ich zurzeit von dennen habe zurück geben möchte, weill es doch Kaput wäre bzw. nicht richtig funktioniert. Ich wollte ein anderes Radio haben. Kein problem, sagten sie. Dann habe ich gesagt, ja aber ich will kein Radio vom Seat haus, sondern eins vom AV-Markt.

:angry: Da kommt von dennen eine ANTWORT: Das können wir nicht machen, weil dies und das und jenes ist. :angry:
Die Sagten nur: Aja das ist so ein bestimmter stecker für das Auto, weil das Auto keine Chinch Adapter hat und das MP3 Radio hätte sowas schon, aber brauchst du doch net, ich besorge dir schon so eins, ist leider sau schwer so was zu finden!
Und mir sagen wie der Adapter heißt für das Radio und das Auto konnten die auch net. DAS GIBT ES JA IN KEINEM AV-MARKT oder so.

TJA, Was mache ich da jetzt?
Ich muss leider gottes nur WARTEN!

Thema:

2Fragen auf einmal *WICHTIG*

2Fragen auf einmal *WICHTIG* - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Hifi Anlage fast fertig: Jetzt wo ich meine Anlage fast fertig habe möchte ich sie euch mal präsentieren und würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Aufbau meiner...
Radio nach Umbau abgeraucht -.-: Hallo ihr Löwenbändiger :) Kurze Vorgeschichte: HAb mir nen Helix AAC eingebaut nachdem durch messen der RAdioanschlüsse bemerkte ich das neben...
Navi/Radio geht nicht mehr an: Hi Leute Also wie der Thread schon sagt, das Navi geht nicht mehr an. Hab alles durchsucht, aber leider überhaupt nichts dazu gefunden. ( Außer...
Oben