2-Wegen / 4Wege Endstufe???
Diskutiere 2-Wegen / 4Wege Endstufe??? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo zusammen, bin nun seit ner Woche Besitzer eines Leon`s. Hatte vorher in meinem Golf III eine 2 Kanal Endstufe von Magnat (Classic 180)...
-
-
2-Wegen / 4Wege Endstufe??? Beitrag #1
Hallo zusammen, bin nun seit ner Woche Besitzer eines Leon`s. Hatte vorher in meinem Golf III eine 2 Kanal Endstufe von Magnat (Classic 180). Hatte da 2 Boxen auf der Ablage angeschlossen. 2 JBL GTO6536e hatte ich in den Türen, direkt an das Radio angeschlossen. Habe beim Verkauf Endstufe und JBL`s rausgeholt.
Frage: Sehe ich das richtig, dass das Seat Standortradio Anschlussmöglichkeit für vier Boxen hat??? Ohne chinchausgang???? Wollte mir auf kurz oder lang n´ Sub in den Kofferraum stellen. Das würde dann heissen: hintere Boxen abklemmen, n`Adapter zu Chinch dazwischen klemmen, den Sub im Kofferraum anklemmen und dafür kein Sound aus den hinteren Boxen. Ist die Alternative eine mind. 4-Wege Endstufe??????
Lohnt es die hinteren Original Boxen gegen die JBL`s zu tauschen???
-
-
-
2-Wegen / 4Wege Endstufe??? Beitrag #2
Also als erstes wegen den JBL. Ist das ein Kombo System? Wenn ja kommt es drauf an welche Ausstattung dein Leon hat! Also welcher Radio... Bei CD1 sind die hinteren Boxen ohne Hochtöner. Aber ich denke mal das es sich immer auszahlt wenn du die Boxen an einen Verstärker schließen willst.
Die Originalradios haben keinen Chinch-ausgang das ist richtig!
Du könntest für alle 4 Ausgäne einen Adapter dazuschließen und dann eben auf einen den 4-Kanal für beide Boxen vorn und hinten und auf den zweiten Adapter eine Endstufe für den Woofer leisten.
Das wäre mein Vorschlag wobei wahrscheinlich noch bessere Kommen! :baby:
mfg
-
-
2-Wegen / 4Wege Endstufe??? Beitrag #3
also beim Aura vom Leon 1M sind die ching ausgänge in so ner klemmen form wenn du aber des ausgangsignal von den boxen verstärken willst musst auch aufpassen das dein verstärker en hig voltage eingang hat dann musst du des da anshcliesen also nicht über chinge des müsste so en 6poliger flacher stecker sein
-
-
2-Wegen / 4Wege Endstufe??? Beitrag #4
Sehe ich das richtig, dass das Seat Standortradio Anschlussmöglichkeit für vier Boxen hat??? Ohne chinchausgang???? Wollte mir auf kurz oder lang n´ Sub in den Kofferraum stellen. Das würde dann heissen: hintere Boxen abklemmen, n`Adapter zu Chinch dazwischen klemmen, den Sub im Kofferraum anklemmen und dafür kein Sound aus den hinteren Boxen.
Ja, so siehts aus. Es gibt zwar Möglichkeiten das Signal umzuwandeln und so den Low-Level-Eingang der Endstufe zu nutzen, aber das scheint nicht so der Hit zu sein.
Ist die Alternative eine mind. 4-Wege Endstufe??????
Ich denke die Alternative ist ein Radio mit Chinch-Ausgang in Verbindung mit einer Endstufe. Je nachdem Welche LS Du drin hast und wie anspruchsvoll Du bist kann man damit schon einen guten Klang für relativ kleines Geld erzielen.
Lohnt es die hinteren Original Boxen gegen die JBL`s zu tauschen???
Das kommt wohl auf die LS an, ich find JBL aber im Bereich Car-Hifi nicht so toll.
mfG
-
-
2-Wegen / 4Wege Endstufe??? Beitrag #5
hatte vor nichtmal nem Jahr nen ähnliches problem...
hatte in mkeinem vorherigem wagen Lautsprecher/sub und Radio von Blaupunkt drin...
und im Seat nur das popelige aura...
In meinem Seat hat der vorne und hinten kpl Lautsprecher und auch die Kopfhöer ausgnge hinten inner mitte...
habe mcih dann aber seh schnell dazu entschieden die Blende/Console für 20€ zu kaufen udn das Radio auszutauschen... dann den Verstärker (4 Kanal) hinten rein geschraubt und alles brav verkabelt... am ende hab ich nurnoch den Sub drann gehängt...
die lautsprecher im Seat sind erstklasseig wie hier shcon woanders gesagt wurde... also die sind nur am Radio und haben nen ziemlich guten klang... austauschen würd ich die nur in extremst fällen... <- zusatz lautsprecher bringen nicht viel
FRAGE an der stelle wäre wenn du auch die kopfhörerausgänge hast gehen automatisch die speaker hinten aus wenn man da was rein stöpselt??? und ansonsten könnteste dir evtl. von da das "High" signal holen um es zum Verstärker zu führen...?(
EDIT: das ver****** an der sache ist das beim radio austausch das Geile disply im Tacho/Cockpit auch aus bleibt oder gibts dafür nen adapter oä???
-
-
2-Wegen / 4Wege Endstufe??? Beitrag #6
Hallo zusammen, erstma Danke für Ratschläge....
an SamID:
Die JBL`s sind ine Combosystem, also 3-Wege 180 Watt (peak music power???!!??)Habe das Standard Radio Aura.
.......................................
Was genau heisst high / low volatage????
Und nochmal zum Verständnis:
Ich kann also mit einer Chinchverbindung zur Endstufe nicht 4 Boxen betreiben????
Anfürsich reicht mir der Sound für`s erste, nur der Bass lässt n` bisschen zu wünschen übrig.
Auf kurz oder lang wollt ich dann schon was an der Anlage machen, aber momentan ist das Geld knapp. Der Kauf des Leons (Neuwagen) hat n´bisschen reingehauen.
-
-
2-Wegen / 4Wege Endstufe??? Beitrag #7
Was genau heisst high / low volatage????
Ohne auf Details einzugehen: das eine funktioniert mit Chinch und ist ein nichtverstärktes Signal (low-level), das andere funktioniert mit üblichen Boxenkabeln und stellt das Signal nach der Endstufe des Radios dar (high-level).
Und nochmal zum Verständnis:
Ich kann also mit einer Chinchverbindung zur Endstufe nicht 4 Boxen betreiben????
Prinzipiell kannst Du mit einem Chinchkanal schon 4 LS betreiber, aber das macht recht wenig Sinn. Du hast dann nämlich nur einen Kanal - also Mono - und kannst die LS übers Radio nicht einzeln ansteuern. Jedes normale Radio hat 2 Chinchkanäle - also rechts und links - oder auch noch mehr.
Anfürsich reicht mir der Sound für`s erste, nur der Bass lässt n` bisschen zu wünschen übrig.
Auf kurz oder lang wollt ich dann schon was an der Anlage machen, aber momentan ist das Geld knapp. Der Kauf des Leons (Neuwagen) hat n´bisschen reingehauen.
In dem Fall würde ich einfach erstmal alles so lassen wie es ist. Billiglösungen bringen Dir auch keinen besseren Klang und Du wirst Dich im Nachhinein nur darüber ärgern. Spar einfach und tausch dann das Radio aus, danach kann man noch über Endstufe, Subwoofer und andere LS - theoretisch reicht es nur die vorderen LS zu tauschen - nachdenken.
mfG
-
-
2-Wegen / 4Wege Endstufe??? Beitrag #8
Okay, cool. Das ist ein Satement. Hört sich nach jemandem der AHnung hat. Was empfiehlt sich denn so an Radios???
-
-
2-Wegen / 4Wege Endstufe??? Beitrag #9
Naja, das kommt auf Deinen Geldbeutel an. Im Einstiegsbereich würd ich immer JVC nehmen, die bieten IMHO ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Wenns was "edleres" sein darf würden sich da Alpine, Pioneer und Clarion anbieten. Das sind wohl die verbreitetsten Marken. Die Finger lassen würde ich von No-Name Produkten von ebay und Sony, Kenwood.
mfG
-
-
2-Wegen / 4Wege Endstufe??? Beitrag #10
also ich würde von jvc son einstigsmodell für ca. 150€ (wenn net so hohe ansprüche) oder um die 300€ wenn mann höhere hat (den unterschied hört man deutlich hatte vorher eins für 150€ und jetzt eins für 300€) und wenn gleich was gutes willst würde ich dir alpine empfhelen finde ich so einer der besten Marken oki clarion iss auch gut
also ich bereus hätte mir als 2 doch lieber en Alpine kaufe solle der Geldbeutel hats blos ner erlaubt

-
-
2-Wegen / 4Wege Endstufe??? Beitrag #11
Also, mit dem Geldbeutel lässte s sich so oder so einrichten. Je nach Zeit(Spar)-aufwand. Aber denke Probehörern lohnt sich. Hier in Köln kenne ich Konkret nur Dr. Boom Sozundklinik. Gibt`s andere???
Thema: