2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden

Diskutiere 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; also moment mal. das ist genau der gleiche motor wie bei vw. zumindest der grundmotor!!! austauschmotor heißt ja nicht das da ein komplett neuer...
  • 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #61
also moment mal. das ist genau der gleiche motor wie bei vw. zumindest der grundmotor!!!

austauschmotor heißt ja nicht das da ein komplett neuer motor rein kommt. sondern nur der grundmotor!!!! und der ist ein und das selbe!!!!

hast du denn mal auf die schnelle 8000€ übrig. wennst so nen schaden hast schaust auf jeden € wenn du selber zahlen darfst.

außerdem war ich ja nicht bei opel, da würd ich es ja verstehen.

und noch was. der seathändler jetzt. sagt ja selber dass der getriebeschaden rein garnichts mit dem motorschaden oder motortausch zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #62
ja aber Seat ist nicht VW und ein VW Händler darf keinen Seat Service machen und andersrum auch nicht
somit gibt es auch keinen Anspruch auf Garantiearbeiten

ist nun mal so das dies im Konzern streng getrennt ist
wenn man das natürlich nicht beachtet hat man ebend Pech und zahlt ebend für nen neuen Motor obwohl ihn Seat vielleicht übernommen hätte

da kann aber Seat nichts dafür und auch nicht VW
da muss man dir und den Autohaus einen vorwurf machen

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #63
Hallo,

sorry wenn evtl jetzt OT geht.
Aber das ist nicht ganz richtig.
Natürlich dürfen VW-Werkstätten auch Seat-Service machen.

Da gibts gar keine Probleme bezüglich Garantie, Mob-Garantie oder ähnliches.
Seat hat keine Probleme damit, VW-Service-Leistungen anzuerkennen, bzw sie müssen es anerkennen ....

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #64
Seat muss gar nichts anerkennen bei der Garantie
den die ist Freiwillig

und an diese ist auch geknüpft das der Service bei einen Seat Service Partner gemacht wird

und das sind die meisten VW Werkstätten nicht
die meisten VW Häuser haben VW, Audi und Skoda Verträge aber kein Seat
und wenn der Vertrag von Seat net vorhanden ist reguliert Seat über dieses Autohaus auch keine Garantien

den nur weil die Firmen im gleichen Konzern agieren heißt es noch lange nicht das sie die selben Richtlinien und Technischen Geräte einsetzen

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #65
Alle VW-Werkstätten hier in meiner Nähe machen Seat-Service.
Und sie übernehmen auch Garantiefälle. Auch ohne irgendeinen Vertrag.
Ich hab mal nachgefragt.

Garantie ist auch nicht freiwillig sondern gesetzlich vorgeschrieben

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #66
falsch
Garantie ist Gesetzlich nicht vorgeschrieben
was du meinst ist die Gewährleistung
diese ist Gesetzlich verankert

eine Garantie ist immer auf freiwilliger Basis vom Hersteller
es gibt z.B. Hersteller wo es gar keine Garantie gibt

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #67
.... und diese Gewährleistungsfälle werden auch VW-Autohäuser erledigen ....

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #68
Richtig, aber da dürften 68t km drüber liegen. Denn die Gewährleistungsfrist beträgt nur 6 Monate.

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #69
Die Gewährleistung beträgt i.d.R. 2 Jahre ... innerhalb der ersten 6 Monaten gibts die Beweislastumkehr!

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #70
es geht sogar noch viel weiter!!!!

hab grade mit meinem anwalt telefoniert.

es ist nun so. das wir nicht gegen seat vorgehen können, da ja keine garantie mehr drauf läuft. er meinte: da werden wir wohl keine chance haben.

ABER

der hersteller der defekten teile (natürlich nur bei einem meterialfehler) ist "voll" für den entstandenen schaden haftbar!!!!!!
weiß grad nicht wie lange. ich glaube mein anwalt hat was von 10 jahre gesagt. kann ich aber grad nicht 100%ig versprechen

im falle vom motor ist das vw. da die dieses teil produzieren!!!!

getriebe weiß ich noch nicht, da ich, wie soll es auch anders sein, meine auto heute natürlich noch nicht bekomme. morgen soll er angeblich auf jedenfall fertig sein. na da bin ich mal gespannt.

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #71
Das wäre ja mal ein kleines Licht am Ende des Tunnels ;)
Ich wünsche es Dir, das das ggf. klappt.

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #72
Gewährleistung beträgt i.d.R. 2 Jahre ... innerhalb der ersten 6 Monaten gibts die Beweislastumkehr!

Nöö, 6 Monate Garantie sind Pflicht. Danach greift die Gewährleistung und da gilt die Beweislastumkehr.

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #73
nein

es gibt keine Pflicht auf eine Garantie
das ist ne Freiweillige Leistung des Herstellers

bei BMW gibt es gar keine Garantie
da hat man nur die Gewährleistung

und diese sagt aus das in den ersten 6 Monaten der Hersteller beweisen muss das der Fehler bei Auslieferung nicht bestanden hat
nach den 6 Monaten dreht sich das Blatt und dann muss der Kunde beweisen das der Fehler bei Auslieferung schon war

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #74
Hallo,

also nur zur Info ich studiere aktuell Wirtschaftsingenieurwesen und habe da auch Wirtschaftprivatrecht. Daher kann ich euch mit Sicherheit mitteilen, dass es handelt sich hier um einen sog. Verbrauchsgüterkauf nach §474 BGB (der dazugehörige Kaufvertrag nach §433 BGB) und dafür gibt es eine zweijährige Gewährleistung. Übrigens muss der Mangel bei Übergabe vorhanden gewesens ein (ein Sachmangel ist auch wenn sich die Sach zum gewöhnlichen Gebrauch in dieser Zeit nicht eignet). Allerdings ist innerhalb von 6 Monaten von händler anchzuweisen, dass der Mangel nicht vorlag und dannach vom Verbraucher, was aber in der Regel schwer wird(also das Beweisen). So erstmal dazu.

Was dein Anwalt als Lichtblick sieht ist das Produkthaftungsgestzt. Dieses Verjährt in der Tat erst nach 10 Jahren (glaube ich). Nach Produkthaftungsgetzt Haftet der Hersteller nun für alle folgeschäden durch den Schaden des Produktes, aber nicht den Defekt selber.... eieiei das muss alles bewiesen werden. Allerdings gibt es da noch ein paar Fallstricke und hier muss ich jetzt aufhören. Genau hier hat mir inder Klausur auch das Genick gebrochen ;-)
Außschluß nach Absatz 1 wäre vielleicht gegeben, weil der Hersteller das Produkt nicht selbst in den Verkehr gebracht hat.

Es gab fällt in denen ist ein Haus abgebrannt wegen defekt in der Geschirrspülmaschine. Das war hier nachweisbar ein Konstruktionsfehler. nach 9 Jahren nach Kauf ist das passiert. Da musste der Hersteller glaub Siemens das ganze Haus, bis auch die Geschirrspülmaschine bezahlen.

Aber trotzdem mein Beileid. Bei deiner Geschichte habe ich gleich Angstmit meinem Auto zu fahren... bzw es gemäß seiner gewöhnlichen Verwendung zu benutzen.

Edit: Garantie ist immer zu 100% freiwillig und kann an belibige Bedingungen(z.B. Kopfstand) geknüft werden. Nur wenn eine ausgesprochen wird muss man sich dran halten. Warum amchen viele eine Garantie? Weil es meist genausoviel kostet, wie der Gewährleitungs/Kulanzapperat.

Also noch viel Glück mit SEAT! Wenn ich dir irgendwie mit meiner Stimme helfen kann bin ich dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #75
Hi,
ja die Produkthaftung gilt für 10 jahre! Dass sie dir diese doofen Kunststoffkappen nicht zahlen könnte dir dann sowieso pups sein.Aber ich denke nicht dass du da so aus der nummer rauskommst.
Du musst dich ja als Verbraucher an den hersteller wenden. Die werden sich dann sogar vlt. mit der Erkstatt in erbindung setzten und versuchen denen evtl. nen Fehler nachzuweisen oder sonstwas. man man man! Wünsch dir viel Glück.

Da du ja dein auto bald wieder hast, könntest du ja schon mal den nächsten Mängel der Werkstatt melden wenn du verstehst was ich mein!!

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #76
Die Diskussion hier ist müßig.

Bereits die Hersteller-"Garantie" ist eine freiwillige Leistung, die an Bedingungen geknüpft ist, hält man diese nicht ein - bestes Beispiel: Wartungsintervalltermine -, hat man im Zweifel die Probleme damit.

"Kulanz" ist "noch mehr" eine freiwillige Leistung des Herstellers. Will man diese haben, muss man "noch mehr" sich an die Bedingungen des Herstellers halten. Und die erste lautet nunmal, Fehlerdiganose und -beseitigung in einer "Hersteller"-Werkstatt.

Für eine Kulanzleistung hat sich der Themenstarter durch die Reparatur in einer VW-Werkstatt leider "gleichsam" selbst ins Knie geschossen. Aber vielleicht klappt es ja mit dem Getriebeschaden besser.

...ach ja...die Sache mit der Produkthaftung ist ja interessant, aber wohl aussichtslos. Bis Seat - ggf. vor Gericht - nachgewiesen werden kann - Gutachter pipapo - das der Schaden "ausschließlich" auf einen Fehler bei Konstruktion/Herstellung des Motors zurückzuführen ist und alle anderen denkbaren Einflüsse ausscheiden, braucht es nicht nur einen langen Atem und einiges an Kostenstärke, sondern auch Glück!

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #77
Richtig!
Obwohl ers ja probiert hat es in einer Seat Werkstatt reparieren zu lassen!
Die konnten ja scheinbar nichts für ihn tun! Und dann? Was soll er dann machen???

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #78
richtig, das war der fall!!!

so. nun hab ich mein auto wieder.

das erste was ich gleich mal feststellen durft. steinschlag in der windschutzscheibe.

gut wieder reingelaufen.

Aussage:
" der war schon"

nein der war auf garkeinen fall drin. tja beweiß das nun!!!

ich könnt schon wieder kotzen.

fotos gibts am sonntag. leider geht mein scanner nicht.

des sind mal richtig schön große spänne!

zumindest haben die jetzt "nochmal" bei seat nachgefragt und die machten wohl die aussage, das ich mich selbst nochmal mit der kundenbetreuung und den nun ganzen unterlagen, in verbindung setzen soll. gut das werde ich dann montag mal mit meinem anwalt besprechen. das des lange dauern wird ist mir schon klar. aber es kann auch nicht sein das bei einem 2 jahre alten auto alles kaputt geht. mal abwarten was nun die ersten schritte ergeben werden. werde4 euch natürlich auf dem laufenden halten.

ich dank euch allen für die tipps und den beistand. hat mir doch sehr viel weiter geholfen.

und ich hoffe das er nun endlich keine probleme mehr macht.

ach ja nochwas.

kulanz ist definitiv eine freiwillige zahlung und nicht gesetzlich vorgeschrieben!!!!

mein fazit und tipp an euch. sucht euch ne vernünftige seat werkstatt und macht auf jedenfall die anschlußgarantie oder ne zb ne nsa. es gibt auch händler die einen garantievertrag abgeschlossen haben, dort bekommt man dann ganz normal garantie für die kundendienste. kosten den händler glaub ich 10€ im monat.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #79
also, deine ***** fährt wieder? und von was willst du fotos einstellen? von dem kaputten getriebe? man man man den ärger möcht ich selber aber auch nicht haben... :(

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #80
Ich bin echt froh den FR mit 4 Jahren Garantie gekauft zu haben,
werde dann nach den 4 Jahren auf 6 Jahre ausweiten (was wohl einige hundert € kosten wird) und den FR nach 6 Jahren spätestens abgeben...

Thema:

2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden

2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden - Ähnliche Themen

Kaufhilfe 2020 2.0 TDI 150PS mit Schaltgetriebe: Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Daily - für Arbeitsweg ca. 85km einfach 3-4 mal die Woche, 90% AB ... Meine Idee wäre ein Seat Leon mit...
[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
[ST] Fehler Start-Stop, Keyless Defekt, Start-Stop-Batterie defekt: Hallo Leute, ich melde mich auch mal wieder mit einem Thema. Seit dem ich mein Auto (Seat Leon 5F ST FR) 2019 (mit 5 Jahren Garantie) gekauft...
Kupplungspedal kommt nicht zurück: Hallo zusammen, ich möchte nochmal nach Rat fragen: Ich besitze einen Leon 5F 2.0 TDI, Bj. 2017 - 110.000 km Seit circa 1 1/2 Jahren habe ich...
Oben