2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden

Diskutiere 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; So funktioniert das auch nicht! Wir sind ja hier eine art familie und müssen doch zusammenhalten! *G* Ne mal im ernst! Ist doch ein schlechter...
  • 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #21
So funktioniert das auch nicht! Wir sind ja hier eine art familie und müssen doch zusammenhalten! *G*
Ne mal im ernst! Ist doch ein schlechter scherz oder?
Können wir nichts tun für solche member?
Lg

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #22
Mir ist bewusst, dass Seat nie und nimmer schriftlich bestätigen wird, dass das bei diesem Motor "schon mal passieren kann".

Aber da das Fahrzeug nicht mehr in Garantie ist besteht auch kein rechtlicher Anspruch mehr auf übernahme der Reparaturkosten durch Seat.
Daher ist alles was man jetzt noch rausholen kann reine Verhandlungssache, und ich will hier nur meine Vorgehensweise darstellen, falls hier mein Auto betroffen wäre.

Wie auch immer finde ich es eine Riesensauerrei würde Seat wirklich nichts übernehmen und so unkulant handeln. Schließlich gibts diesen Motor bei VW, Audi u. Skoda genauso und dort unterliegt er weit längeren Wartungsintervallen.

SG
chilirat

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #23
Da bin ich voll deiner Meinung. Das selbe hatten wir ja schon 2 mal hier. Einmal Getriebeschaden und der Cupra mit 2400km und Motorschaden...solche Sachen sind nicht schön zu lesen!

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #24
Ich bin kein Mensch der immer mit dem Strom schwimmt.
Eher dagegen! Ich sag wenn mir was nicht passt!
Sowas zu lesen ist nicht schön das stimmt schon!
Seat soll sich nicht anscheissssen!
Wie oft passiert sowas denn?
Ist doch nicht die Regel! Sonst würd man es ja täglich lesen!
Spenden wir doch für unsere Mitglieder in Not!?
Oder wir legen ein Seat repkonto an!?*ggg*

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #25
FRguenni: auch erstmal mein Beileid vorweg.

Ich finde Seat macht sich da mehr kaputt als sie verdienen, der Motor kostet bestimmt für Seat nur 4000€, also wenn alle 4000 Autos mal ein Motor kaputt geht, kostet es ein 1€ pro Auto mehr (oder sie sparen es, durch weglassen von Teilen wieder ein lol) Der Motor ist ja kein verschleißteil, wie eine Bremsscheibe, der sollte nicht nicht einfach so kaputt gehen und vorallem nicht nach der geringen Laufleistung. Seat bräuchte leute, die sowas vor Ort frei entscheiden könnten, die haben ja eh schon genug probleme, der Exeo soll auch super laufen:totlach:

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #26
dank euch allen an eurer anteilnahme.

die aussage würde seat auch nie mir selber gegenüber machen, die machten ja die aussage meinem händler gegenüber, nur wußten die ja nicht, das der das telefon auf mithören hatte.

leider gottest, ist es ja ein problem motor und ich rechne jetzt schon fest damit dass das nicht der erste motor für mein baby war. ich weiß nur eins. ich werd jetzt alles machen um eine möglichst lange zeit garantie auf den motor zu haben.

dabei hätte ich doch gleich mal ne frage an euch. wenn ich meinen neuen motor jetzt sofort chippen lasse. dann bekomme ich eine garantie auf 2 jahre und/oder 100tkm(soganz bin ich da noch nicht durchgestiegen) für 400€ extra. weiß jemand ob es da was gibt wo man länger garantie drauf hat??? ich sagmal bis 150tkm bzw 4jahre sollte die schon gehen. fahr im schnitt 30-40 tkm im jahr. und die nächsten 4 jahre währe ich da schon gerne abgesichert.

das währe mal der link zu meinem tuner und der angebotenen versicherung

was haltet ihr vom spritspar tuning???

währe schon nicht schlecht wenn mein leo mehr leistung und weniger durst hätte. was sich aber beim normalen chip ja auch schon bemerkbar macht.

im mom 8,0l verbrauch auf 100km bei zugegeben (nicht vollgas) aber schon sportlicher fahrweiße. was mich am meisten stört. das er ab 150 km/h auf der autobahn doch einfach für nen diesel zuviel sprit braucht. und das sind doch täglich über die hälfte meines arbeitsweges.

für tipps bin ich echt dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #27
?!?

Also wenn Du den "neuen" Motor "sofort chippen" lässt, bist Du auch "sofort" die Herstellergarantie für den Austauschmotor los!

Sicher kannst Du bei Deinem Chipper eine Garantieversicherung für zusätzliches Geld abschließen. Geht der Motor dann hops, rennst Du halt zwischen der Garantieversicherung und Seat hin und her...Deine Entscheidung.

Die Garantieversicherung deckt wohl nur bis 100tkm Gesamtlaufleistung, ob dass bedeutet 100tkm ab chippen oder insgesamt wird nicht recht deutlich.

Mein Rat: Lass die Finger vom Chippen des PD TDI....wenn Du schon jetzt meinst, Probleme mit dem Motor zu haben, wirst Du sie nach dem Chippen erst recht bekommen.

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #28
Wenn du länger Garantie auf den Motor haben möchtest, dann lasse das mit dem Chituning sein.
Und schließe einfach bei Seat die Garantierverlängerung ab.
Diese deckt bis 100.000Km die Kosten ab.
Wenn du über 100.000Km kommst, dann musst du Prozentual einen Anteil, bei der Reparatur zahlen.
(für das Material)
Genaueres kann dir aber sicherlich dein Händler sagen.

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #29
naja. seit mir mal nicht böse, aber so wie sich seat verhält, werde ich auch trotz garantie probleme mit seat haben. sollte nochmals was sein.

ich kenne jetzt nen fall. wo der motor in der garantiezeit drauf ging weil der kunde 300km übern KD war. der hat auch nichts bekommen da die sagen: währe er rechzeitig zum kd gefahren dann währe dies nicht passiert.
klar bei 300km.
ich bin regelmäßig 1000-2000 drüber da ich das auto täglich brauche und nicht von heute auf morgen in die werkstatt kann.

somit werden die immer was finden wo die sagen. nö wir zahlen nicht.

ich bin echt sehr sehr enttäuscht. ein echt schönes auto und so ein schei..... service!!!!

ich würde echt nichts sagen wenn es ein altes auto währe aber das sie mir etwas entgegenkommen hätte man schon erwarten können.

für mich steht fest. fahren bis er schrott ist und dann nen japaner zulegen.

bzw nächstes mal setzt ich ihn dann gleich beim ausrollen in die leitplanken, dann würde der schaden wenigstens bezahlt werden. echt blöd das einem sowas erst im nachhinein einfällt.

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #30
Nun, dass verschiedene Hersteller eine Überschreitung der KD-Kilometergrenzen recht restriktiv handhalben, ist ja bekannt...irgendwo im Forum schlummert auch ein Thread dazu.

Einmal 300km dürfte dabei nicht so ins Gewicht fallen, regelmäßig 1000-2000km aber schon. Es ist nunmal so, dass der Hersteller seine freiwillige Garantie an Bedingungen knüpft, hält man die nicht ein, muss man die Konsequenzen tragen. Nicht falsch verstehen, ich finde das auch arg kleinlich, aber so sind die Regeln halt.

In Deinem Falle dürfte der Motorschaden allerdings wohl nicht auf das Überschreiten der Km-Grenze zurückzuführen sein, denn Du warst ja bei der Inspektion, zumindest habe ich das so verstanden....ich will ja nicht unken, aber was ist, wenn Dir der Händler falsches Motoröl in den Leon eingefüllt hat - das 50700 ist ja eine recht spezielle neue Norm - oder zu wenig....den Grund für den Motorschaden kennen wir ja immer noch nicht, nur das Fehlerbild. So ein Schmierfilm reisst nicht einfach so ab, schon garnicht bei einem Diesel, der nicht die wahnsinns Drehzahlen erreicht.

...ich würde einfach nochmal nachhaken....vielleicht auch bei Seat selbst....irgendwas passt im ganzen Sachverhalt nicht zusammen.

P.S.: Ach, erwarte nicht unbedingt, das die "Japaner" im Service besser sind. Die Regeln sind überall gleich.

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #31
aber die japaner wollen ihre kunden halten!!! das ist der unterschied.

meine vermutung ist auch das die standart öl genommen haben und das teure abgerechnet haben. nachhacken werd ich da auf jedenfall nochmal.

nur zugeben wird das keiner und da ich alle kosten selbst tragen muß ist das auch die frage ob ich einen gutachter hinzuziehen soll.

eine andere vermutung von mir währe ja, da ich schon 3 mal probleme mit dem pdf hatte und da 3 mal die motorsoftware geändert wurde, dass dies nun zu meinem motorschaden geführt hatte. denn er wahr vor der AB 100% am freibrennen. 10km später BooM. und vom zeitlichen interval währe das jetzt genau der zeitraum (alle 5-6 monate) wo der pdf wieder kommen müßte.

aber chancen sehe ich da keine mehr irgend was zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #32
Garantie hin oder her, die ist freiwillig schon klar!
Jedoch gibts noch die Gewährleistug auf konstruktion und Produktionsfehler!
Das bedeutet doch, dass der Hersteller beweisen muss dass das auto quasi beim kauf keinen defekt bzw. eine art vorschaden hatte oder?
Wie siehts mit Stern Tv aus?
Lg

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #33
Nach 6 Monaten gilt jedoch die Beweislastumkehr, das heißt der Käufer muss dann nachweisen, dass der Defekt auf einen Mangel zurückzuführen ist, der bei der Auslieferung bereits vorhanden war.

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #34
Jo jupp!
Richtig!
Ich weis jetzt das datum in dem Fall im Moment nicht!?
Die nächste frage sollte sein ob ein Motorschaden tatsächlich durch einen Bedienfehler des Fahrzeugs entstehen DARF!
Die Mutter meiner Freundin ist Fahrlehrerin!
Wir kamen iwie auf Motorschaden!
Als ich das hier erzählt habe meinte sie nur dass ihr a3 wohl schon viele Motoren gebraucht hätte wenn ein verschalten gleich einen einen Motorschaden zur Folge hat!
Ich würd das so nicht auf mir sitzen lassen! Ich würd es wirklich publik machen!
Falls ich mal in so eine Situation komme weis ich jedoch 100%ig dass ich vorher den Fehlerspeicher lösche bevor ich iwas andres tu!
Lg

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #35
neuester stand:

(wenn ichs richtig verstanden habe) haben die in der ansaugung plastikteilchen gefunden. deshalb wurde er heute nicht fertig. genaueres erfahre ich aber morgen, sie meinten zumindest das diese wohl zum motorschaden geführt haben und ich es doch vieleicht selbst nochmal bei seat versuchen sollte. scheint wohl ein materialfehler zu sein.

naja genauers morgen dann

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #36
Super! Lass dir das sofort schriftlich geben dass da ein kunststoffzeugs gefunden wurde!
Halt uns auf dem laufenden!
Drück dir die daumen!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Na was is denn nu?
Kanns ja garnichtmehr erwarten!*G*

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #37
FloFRtdi
du bist einfach zu nervös.
So schnell wird es keine Entscheidung geben und ab und an müssen Leute arbeiten, ohne dabei ins Forum zu können ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #38
Du schon wieder! :laughing:
Kann sein ja!

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #39
mal das ganze teil

so solls aussehen

und so sieht es aus!!!

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #40
Unglaublich ... das gleiche Problem gibts bei BMW (u.a. im E39, E46) sowie bei Opel auch beim Diesel, dass die Drallkappen abbrechen und in den Motorraum fallen ... zack, Motorschaden. :nene: :astonish:

... aber jetzt müsste Seat doch in der Pflicht sein, oder?!

Thema:

2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden

2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden - Ähnliche Themen

Kaufhilfe 2020 2.0 TDI 150PS mit Schaltgetriebe: Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Daily - für Arbeitsweg ca. 85km einfach 3-4 mal die Woche, 90% AB ... Meine Idee wäre ein Seat Leon mit...
[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
[ST] Fehler Start-Stop, Keyless Defekt, Start-Stop-Batterie defekt: Hallo Leute, ich melde mich auch mal wieder mit einem Thema. Seit dem ich mein Auto (Seat Leon 5F ST FR) 2019 (mit 5 Jahren Garantie) gekauft...
Kupplungspedal kommt nicht zurück: Hallo zusammen, ich möchte nochmal nach Rat fragen: Ich besitze einen Leon 5F 2.0 TDI, Bj. 2017 - 110.000 km Seit circa 1 1/2 Jahren habe ich...
Oben