2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden

Diskutiere 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; danke. das ist schon mal sehr hilfreich.(fürn Anwalt) "seathändler" selbst sagt nein!!! ich werd jetzt aber selber da anrufen. glaub dem langsam...
  • 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #41
danke. das ist schon mal sehr hilfreich.(fürn Anwalt)

"seathändler" selbst sagt nein!!!

ich werd jetzt aber selber da anrufen. glaub dem langsam nicht mehr!!!

übrigends. sind nun die sogenannten drallkammern auch bei meinem neuteil schon geändert worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #42
übrigends. sind nun die sogenannten drallkammern auch bei meinem neuteil schon geändert worden.

Tja, m.E. ja eigentlich ein Eingeständnis des Herstellers für einen Konstruktionsfehler, wenn beim AT-Teil die Konstruktion verändert wird ... :nene:

Drück Dir die Daumen!

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #43
wie ist denn jetzt eigentlich der stand der dinge? ist ja nun ein Monat her ?(

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #44
würd mich auch interessieren!!!

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #45
so nachdem das ganze nun beim anwalt liegt. schaun wir mal was dabei rauskommt.

ach ja. seit heute hab ich nun nen getriebe schaden!!!!!!!!!!!!!!!!!

kosten währen um die 2500€

mir fehlen langsam echt die worte.

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #46
Ohweh ohweh...Da hast ja mal richtig in die Sch.eisse gegriffen mit dem Auto..;)

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #47
Oh mann, das ist ja echt unglaublich ...
Es soll noch Leute geben, die je nach Schaden so ein Getriebe reparieren können ... oder Du kannst Dir ein Teil-Überholtes besorgen ... da kommst dann einiges günstiger weg.

Wenn Du so weiter machst bzw. Dein Leon, stecken da ja demnächst 10k€ drin ... in einem 3-Jahre neuen Auto. :(

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #48
kommt des getriebe dazu dann sind es 11000€.nur motor und getriebe.

mal sehen. die nächste std wird es mal wieder spannend. was wird seat wohl diesmal sagen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

LOL wieder so ein seat gag!!!!

jetzt wechselt man schon die werkstatt, telefoniert mit ner netten frau dort. ich solle doch das auto so schnell wie möglich zu ihnen bringen, sie kümmern sich dann gleich drum!!! HAHAHA selten so gelacht. ich adac innerhalb einer std organisiert. nach 1,5h std war das auto vorort. Dienstag 14 uhr. werkstatt hat auch noch 2 mal angerufen wegen infos. hörte sich echt so an als würden die gleich loslegen. heute ruft mich doch nicht glatt ein serviceberater an und teilte mir mit, das sie vor morgen auf keinen fall dazu kommen, er hofft das er bis freitag noch dazu kommt. sie haben ja soviel arbeit. auto ist noch nichtmal angefangen.

was soll ich nun noch sagen. das ich ganz ganz ganz kurz davor bin so richtig zu explodieren, glaub ich brauch ich keinem sagen und sollte das jetzt rauskommen was ich ganz stark vermute. nämlich das es mir bei meinem motorschaden (bei 200km/h) das getriebe mit geschrottet hat, ist ja wohl klar wer wieder für die kosten aufkommen darf. motor ging ja auch auf mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #49
Wenn ich das so lese, glaube ich gern wie bescheiden du dich fühlst. Aber ganz ehrlich wenn das so weiter geht, wärste billiger gekommen den Wagen gleich auf den Schrott zu schaffen und einen neuen zu kaufen.

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #50
Also, 1. Versetz dich mal in die Lage der Werkstatt. Stammkunden haben Vorrang, is ganz normal. Wenn ´dir jedoch versichert wurde, dass sie sich darum kümmern ist es natürlich doof. Was will diese ´Dooome denn? Mei die is halt ned in der Werkstatt. 2. Du fährst jetzt sofort mit jemanden da hin und Löscht alles in deinem Steuergerät! ALLES!!!
Nicht dass jetzt noch mehr Fehler drinstehen wegen der anderen Werkstatt. und mach das so dass es ned unbeding einer mitbekommt!!!!!!
Ich wünsch dir viel Glück.

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #51
.... 2. Du fährst jetzt sofort mit jemanden da hin und Löscht alles in deinem Steuergerät! ALLES!!!
... und mach das so dass es ned unbeding einer mitbekommt!!!!!!
....

Soso! :nene:

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #52
... und wer sagt, dass der Händler beim Einbau des 'neuen' Motors nicht einen Fehler gemacht.

Ich glaube es wäre echt günstiger gewesen, einfach die Brocken zu verkaufen und Dir ein anderes Auto zu holen ... ;)

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #53
Hallo?? Was kann er denn bitte für seinen Motorschaden?
Ich find des so wahnsinn ohne *******!
@der_Bär
was meinst du denn mit soso?
Schau dir doch mal seine Situation an. Er gibt vlt. noch den Wagen dort ab und dann sind fehler zum Saugrausen drin. Und? Was ist dann? " Ja klar dann muss der ja nen Motorschaden bekommen wenn dies und jenes und dies"
Verstehst was ich mein?

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #54
Nein verstehe ich nicht.

Sicher ist bei dem Themenstarter einiges falsch gelaufen und mit dem Getriebe hat er wirklich Pech.

All das begründet aber nicht derartige "Ratschläge", wie die von Dir kommen. Immer schon bei der Wahrheit bleiben, sonst glaubt dir bald keiner mehr.

...ach btw....wenn ich mich recht erinnere, notiert das Steuergerät das "Löschen" und "Neuprogramieren" irgendwo mit. Vielleicht irre ich mich auch, aber darauf ankommen lassen würde ich es nicht.

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #55
so es gibt news!!!

angefangen hat es heute erstmal so.

bis 17 uhr keine nachricht von der wekstatt. gut. muß ich mich wohl wieder selbst drum kümmern. dort angerufen und man glaubt es kaum "der serviceberater ist heute nicht im haus!"

mir fehlen erneut die worte!!!

gut. hab der freundlichen dame am telefon meine situation erklärt und nochmal deutlich betont das sie das auto ja nun schon seit dienstag haben und mir zugesagt wurde das ich heute erfahre was los ist.

einen kleinen moment bitte
und warteschleife.
glaub der fehlten auch die worte!

nach ca 2 minuten meldet sich ein anderer serviceberater. so. der hat wohl heute meine auto mit übernommen und einen lagerschaden festgestellt. es sei "ein" lager defekt. kosten kann er mir noch nicht genau sagen aber 1400€ werden es schon werden, kann er mir aber noch nicht endgültig versprechen. mehr konnte er mir nicht sagen und ich möge doch bitte bis montag warten bis sein kollege wieder da ist. der hatte sich irgend was notiert mit montag 17 uhr. so die aussage des beraters. hab dem herrn aber gleich drum gebeten er solle doch seinem kollegen einem zettel schreiben das er sich gleich in der früh bei mir melden soll.

ach ja. das der schaden durch meinen motorschaden entschaden ist, kann er total ausschliessen. er meinte: so ein lager geht schon mal kaputt, das sei wie ein radlager!!!

hallo. was ist denn nun!!! wenn das lager genau so oft wie ein radlager kaputt geht na dann mahlzeit!!! glaub dann kaufen wir uns alle besser ein 12 jahre altes auto wo ein getriebe nicht einfach so kaputt geht!!!! weiß echt nicht was ich von der aussage halten soll. da bereue ich es um so mehr das ich meinen 12 jahre alten audi a4 1.9 tdi mit 267tkm hergegeben habe. da währe es nur die kupplung und der anlasser gewessen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

neuer anruf von der werkstatt. sie warten immer noch auf die freigabe von seat. fakt ist wohl das sie das lager zwar reparieren könnten aber nicht alle späne aus dem getriebe bekommen. die meinten das währe innerhalb einen halben jahr total im eimer. ende vom lied wird sein das ich ein neues getriebe brauchen werde. er hofft bis morgen mittag mehr zu wissen.

mir wird immer mehr klar das wegen meinem motor garkeine anfrage bei seat gestellt wurde. ich seh ja wie lange das hier dauert und da währe es innerhalb einer std gegangen.

hatte nicht schon mal jemand so ne vermutung??? kann man da bei seat selbst einfach mal nachfragen???

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #56
lol vielleicht wurde auch ne Anfrage an Seat gestellt
vielleicht war diese sogar Positiv und die Werkstatt hat doppelt angerechnet

also einmal kostenloser Motor von Seat inkl. Arbeitszeit und dann nochmal vom Dummen Kunden das selbe oben drauf

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #58
lol

da ich nun meinen motor bei vw einbaun hab lassen, wurde die kulanz abgelehnt!!!!!!!
hallo. von vw sind motor und getriebe!!! oder hab ich da was verpaßt!!! so zu sagen zweifelt seat die fachliche kompitenz von vw an!!!

alles verarsche!!!!!!

gründe für den motorwechsel bei vw:

1. motor selber bezahlt
2. vw war gleich mal von haus aus 600€ billiger als seat. ohne %
3. hab ich nicht damit gerechnet das des getriebe 3000km später hobs geht.

sorry aber der seat audi oder vw diesel ist das aller letzte auto, leute gebt eure bloß her. wie ich von der vw werkstatt erfahren habe. haben die alle probleme. gibt kaum welche die keine haben!!! bzw noch keine hatten!!!

fazit nach 2 jahren und nun 4 monaten

10 mal wegen garantiesachen in der werkstatt
7600€ motor (dauerte über 3 woche)
3120€ getriebe (steht nun auch schon wieder 1,5 wochen. morgen soll er angeblich fertig sein)

irgend wo schwirrt hier meine leidensgeschichte schon rum. werd den thread beim nächsten posting mal miteinfügen. soll langsam mal jeder wissen was seat für nen drecks firma ist!!!!

nun erklärt sich auch warum ich dieses nussrascheln (ansauggeräusch beim freibrennen) lauter vernommen habe. klar wenn sich da plastik auflöst!!!
und klar. warum war wohl der pdf ständig zu. logisch. was macht plastik wenn es verbrennt??? rust wie sau oder?!!

wieder ein anhaltspunkt das der motor von anfang an schon im ***** war!!!

ich könnte gerade explodieren!!!

morgen gibts fotos vom getriebe. hab ich gerade in auftrag gegeben und bericht der schadensverstellung. schließlich muß ich die ja bezahlen!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #59
ich kanns verstehen das du verärgert bist aber solche geschichten hört man auch von bmw, mercedes und porsche und da geht es um höhere beträge.

sicher ist sowas immer ärgerlich aber wenn man von solchen problemen komplett abstand gewinnen will sollte man bus und bahn fahren

• 2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden Beitrag #60
Autsch!

Aber dass Seat die Kulanz verweigert, wenn Du den Austauschmotor bei VW einbaust, kann ich nachvollziehen. VW würde umgekehrt genauso handeln.

Kulanz kann es nur geben, wenn die Instandsetzung in der angeschlossenen Herstellerwerkstatt erfolgt. Allein schon die Teilweise unterschiedlichen Stundensätze und Montageanweiseungen lassen das begründen. Zudem ist ein Seat kein VW, auch wenn der Motor aus dem selben Werk - hier Ungarn - kommt.

...das ist leider klassisch dumm gelaufen bei Dir, zumal Du sicher bei VW auch vorher nicht nachgefragt hattest.

Thema:

2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden

2.0 tdi fr 68tkm Motorschaden - Ähnliche Themen

Kaufhilfe 2020 2.0 TDI 150PS mit Schaltgetriebe: Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Daily - für Arbeitsweg ca. 85km einfach 3-4 mal die Woche, 90% AB ... Meine Idee wäre ein Seat Leon mit...
[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
[ST] Fehler Start-Stop, Keyless Defekt, Start-Stop-Batterie defekt: Hallo Leute, ich melde mich auch mal wieder mit einem Thema. Seit dem ich mein Auto (Seat Leon 5F ST FR) 2019 (mit 5 Jahren Garantie) gekauft...
Kupplungspedal kommt nicht zurück: Hallo zusammen, ich möchte nochmal nach Rat fragen: Ich besitze einen Leon 5F 2.0 TDI, Bj. 2017 - 110.000 km Seit circa 1 1/2 Jahren habe ich...
Oben