[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Warum die Reifenbreite?235/30 20"
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.781
Warum die Reifenbreite?235/30 20"

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Anzeige

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.782
Weniger Reifenhöhe bei gleicher Reifenbreite und dazu noch breitere Felgen (weil Serie hast du ja 235/35R19 auf einer 8Jx19" Felge ;)) bedeutet, dass die Reifenflanke natürlich nicht so steil steht sondern mehr nach außen gezogen wird. Da kann es dann schon mal sein, dass es auf den letzten mm Federweg wo schleift.
Oder willst du 20" mit dem Serienfahrwerk fahren...also ohne weitere Tieferlegung? Dann kann das nämlich passen, wobei es dann vermutlich nicht sehr schön aussieht.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.783
Also ich hab je Design Federn drin.so tief liegt er nicht.nen 225/30 20" wird nicht klappen von der Tragkraft oder?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.784
Das musst du selbst anhand deines Fahrzeugscheins prüfen, aber in der Regel haut das nicht hin und wird auf einer 20" Felge auch schlecht aussehen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.785
Steht 88y drin.also 235er

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.786
Das hat nichts zu sagen. Du musst anhand deiner maximalen Achslasten prüfen, ob es Reifen in der Größe mit entsprechender Lastfreigabe gibt. Die 88Y ist nur die Angabe von der Reifengröße, die davor steht und nicht allgemein gültig.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.787
Hab grad mal bisschen geguckt.hab von oz die superturismo Dakar gefunden auch in 8,5 x 20" et45 da steht der cupra r drin im Gutachten mit 235/30 20"

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.788
Mit welchen Auflagen?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.789
Hi,

hab mal eine Frage bzgl. Felgen- und Reifengröße und ET etc.

Ich überlege mir fürn nächsten Sommer auf meinen Cupra 1P 19" draufzumachen.

Jetzt schwanke ich zur Zeit zwischen den Tomason TN1 und den TN9 PKW.
Die TN1 würds nur in 8,5 J und ET 40 geben während es die TN9 in 8,5 J und ET45 geben würde.
Als Reifen würd ich dannw wahrscheinlich 235 x 35 nehmen.

Würden denn beide Felgenkombinationen untern Cupra passen, ohne das man irgendwas umlegen oder bearbeiten muss?
Noch is er Serie von der Höhe, soll allerdings nächstes Jahr auch noch a weng runter.

Grüße

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.790
@morepowergod

Also eigentlich auch die Auflagen die in fast jedem Gutachten drin stehen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.791
@mulles

Ich frage nach den Auflagen, weil gerade bei solchen Kombinationen die Auflagen in der Regel nicht ohne Grund drin stehen. Wenn da z.B. drin steht, dass vorne für ausreichend Freigängigkeit gesorgt werden muss, dann kannst mit den 20" rechnen, dass es vorn doch innen am Radhaus irgendwo schleift. Hab ich zuletzt erst beim Bekannten gesehen, der auf seinem Superb 20" mit entsprechenden Reifen fährt.

@Brodeur

Die 8.5Jx19" mit der ET45 dürften wenig Probleme machen. Bei der Kombination mit der ET40 bist du beim Cupra vor allem vorn schon nach an der Grenze besonders wenn du noch ein Stück runter willst und nicht viel Zusatzarbeit haben möchtest.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.792
Danke für die schnelle Antwort :)

Was müsst ich denn dann für Arbeiten machen, wenn ich die TN1 mit 8,5 J und ET 40 nehmen würde?

Die Schraube im Kotflügel umlegen (wo ich nicht weiß welche) und sonst noch irgendwas?
Weil wie gesagt, 3-4 cm soll er scho noch runter...

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.793
Die Schraube raus ist doch keine Nacharbeit :D

Bei der et40 müsstest du evt. das Plastik vom Innenkotflügel bearbeiten (wenn es schleift)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.794
Naja gut, aber mit ET 45 wär ich dann auf der sicheren Seite oder?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.795
ja et45 passt, die Schraube musst du aber wahrscheinlich spätestens bei der Tieferlegung trotzdem rausmachen ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.796
Die Schraube is aner ja des geringste Übel.

Auf Plastik am Innenkotflügel bearbeiten hätt ich aber zB gar keine Lust.

Als Reifen dann am besten 235er oder?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.797
joa 235/35 ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.798
Dankeschön :)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.799
195er auf 1,9TDI 1P

Hallo,

Darf ich auf meinem SEAT LEON 1,9TDI 1P Bj. 2007 195 R15 Fahren ?
in meinem Fahrzeugbrief ist nur 205 R16 eingetragen und laut meinem Händler wo ich das auto 8fach bereift gekauft habe wäre das in Ordnung bin mir da aber ein wenig unsicher.

Umfang ist der gleiche wie bei meinen Sommerreifen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #1.800
AW: 195er auf 1,9TDI 1P

Hi habe auch einen 1.9 Tdi und muss min 16 zoll fahren !!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben